Lenker für R25/3

Begonnen von Meister2101, 15 Januar 2010, 18:33:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister2101

Hallo Forum,
ich möchte meiner /3 einen neuen Lenker spendieren.
Welche Abmessungen sind die richtigen?
Jeder Händler hat so seine eigenen Maße. :kopfhau:
Hier ist ein Auszug aus einem Ersatzteilkatalog der Gebr.Sie aus den 50ern

Magura Ausrüstungstabelle
Für BMW R25/3

Lenker komplett: L 353/816
Lenkerbügel nackt: L 353-13
Festgriff: F 151.1—10.2sz
Kupplungshebel: H 151.3
Gasdrehgriff: D 150.1

Magura schreibt: Rechts angeschrägt und kleiner Schlitz.???? :o

Ich habe 2 Bilder mit den Maßen angehangen.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen, wo ich den passenden Lenker bekomme?

Gruß aus Schwelm

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101

Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Aaron

Soll es ein neuer sein ? Oder tut es auch ein gebrauchter... Einen gebrauchten hätte ich noch samt Brücke bei mir liege und Schwelm ist nicht die Welt von Bergkamen wech

Greetz, Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Meister2101

Hi Aaron,
vielen Dank für dein Angebot.
Ich suche jedoch einen neuen Lenker.

LG
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

GüllepumpeCH

Hallo Volker

Am rechten Ende sollte er so ausschauen.

http://img31.imageshack.us/img31/8346/dsc01450r.jpg

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

Hi,

das L 353 ist eine alte Magurabezeichnung... heute werden bei Magura die Lenker auch noch mit "L" gekennzeichnet. Du solltest einmal die Händler anrufen und fragen, ob deren Lenker für die R 25/3 von Magura ist. Ich glaube Rabenbauer hat solche Lenker.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Meines Wissen baut Magura die Lenker noch heute. Der von der /2 +/3 dürfte gleich sein.
Der L 353 wurde auch bei der R50/5-75/5 verbaut.
Wozu der Schlitz? Den hat meiner (Bauj. 1988) nicht.
Um bei Vollgas den Gasgriff einzuhängen? Also eine Art Tempomat?

Gruss Manfred

BenW

Zitat von: Manfred250 am 16 Januar 2010, 09:26:44
Wozu der Schlitz? Den hat meiner (Bauj. 1988) nicht.
In den Schlitz passt eine Nase des Hella-Ochsenaugen-Blinkers.

Grüsse,
BenW

Meister2101

Ok, das mit dem Schlitz für den O-Augen-Blinker könnte ich noch verstehen.
Aber warum nur rechts? und wozu die Schräge?  :Frage:

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Rütz

Die Schräge ist wohl dazu da, daß beim Aufschieben des Gasgriffrohrs die integrierte Spiralfeder ("Rückstellbremse") nicht so leicht abgebrochen wird.

Über die Schlitze habe ich auch schon gerätselt... :-\\

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Meister2101

Ich habe den Lenker nun ausgebaut. (Bild)
Er hat eine Breite von 750mm und die Prägung: Fehling  BMW L1A
Der Lenker hat eine Wandstärke von 3mm.
Fa. Fehling bietet diesen Lenker im Onlineverkauf als Lenker für Gespanne für ca. 38.- EUR an.
Ich glaube, das ist ein fairer Preis.
Mein alter Lenker hat 3 Löcher, die über die Jahre von den Madenschrauben und dem Nachbohren am Gasgriff entstanden sind. :kopfhau:
Als sich der Gasgriff dann ende der letzten Saison komplett aufgelöst hat, habe ich mir den "Sportgasgriff" gegönnt. Somit sind die blöden Bohrungen
natürlich zu sehen.(Bild)
Der Sportgasgriff war übrigens eine gute Wahl.   :applaus:Die Maschine fährt sich besser, besonders beim Beschleunigen am Berg, da hier Vollgas und schneller
Gangwechsel gefragt sind.

Mit besten Grüßen aus Schwelm

Volker
:bike:
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

guest474

Mir ist dieser Gespannlenker zu breit.
Ich hatte auf meiner R90/6 spezial ;D auch so ein Riesenlenker (800mm) verbaut. Habe dann auf der MT gemerkt dass sich der schmalere Lenker bei der /2 (für mich!!!) besser fahren läßt als der breite auf der 90/6.
Damals war die Überlegung, dass der Fahrer mit der Maschine eine Einheit bildet. Heißt: Die Kurven werden mit dem Gewicht/ Muskelkraft durchgeführt.  Bei einem Riesenlenker (nie mehr Achselschweiß) wird dieser als Hebelarm benutzt. Habe jedenfalls den Lenker auf meiner 90/6 verkleinert.

Gruss Manfred

Dennis

Hallo Volker,

verstehe ich es richtig, dass der "alte" Lenker ein Gespannlenker ist?
Möchtest du den evtl. verkaufen sobald Ersatz da ist? Die blöden Bohrungen würden von meinem Standard-Gasgriff verdeckt...  ;)

Ich (!) fahre nämlich grundsätzlich gern mit einem breiten Lenker. Zumindest war das an allen anderen Motorrädern die ich bis jetzt bewegt habe so.

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

GüllepumpeCH

Hallo Dennis

Ich habe sonst noch einen ungebrauchten Gespannlenker den ich tauschen oder gegen Euros abgeben würde.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Dennis

Hi Daniel,

klingt ja super! Was kannst du denn gebrauchen, bzw. gegen wieviele Euronen möchtest du tauschen?? :D

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

GüllepumpeCH

Hallo Dennis

Brauchen würde ich einen Zylinder der 25/2 oder 25/3. Sollte noch einmal schleifbar sein. Der Lenker ist von BMW MT und hat die Kerbe und die Abschrägung wie auf dem Bild.

http://img503.imageshack.us/img503/1439/dsc01449y.jpg

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Dennis

Hallo Daniel,

damit kann ich leider nicht dienen. :-\\

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

GüllepumpeCH

Hallo Dennis

Du hast eine PM.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Dennis

Hallo Daniel,

du auch!  ;)

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

rolf


Stefan

The evil is always and everywhere!

Dennis

Zitat von: rolf am 18 Januar 2010, 22:53:25
Ich nicht! :\'(

Nicht weinen, Rolf!

Erstens hast du ja jetzt eine (wenn auch nur von Stefan, der nich mal ne BMW hat... ::)  ;)), und zweitens hab ich dich am Sonntag ja sogar persönlich angerufen!!!  ;D
Chrome won't bring you home!

rolf

Selbstlos, wie du nun einmal bist! ;D

Dennis

Zitat von: rolf am 19 Januar 2010, 10:49:34
Selbstlos, wie du nun einmal bist! ;D

Alte Menschen sind oftmals einsam, habe ich gehört. ;D

Bin dann mal wech...  ;)
Chrome won't bring you home!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge