Ölthermometer rappelt sich los?? Bei mir nicht mehr!!

Begonnen von sigi_rs, 14 November 2009, 16:58:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,

während meiner Kolbenklemmer-Probleme habe ich mir ja ein Ölthermometer eines bekannten deutschen Händlers besorgen lassen. Danke nochmal, Pfanni! Eingedreht und festgezogen, so stark wie man das mit den Fingern am Rändel kann und losgefahren...

...nach ein paar Kilometern drehte sich das Thermometer im Rythmus meiner Motorvibrationen. Also wieder festgezogen, die Finger verbrannt und nach weiteren 300 m war das Schxxx-Ding schon wieder am Rotieren. Ein Zeigerkarussell für 50 Euro ist mir dann doch zu teuer.

Heute habe ich mir das Ding mal genau angesehen und was soll ich sagen? Das Gerät ist nicht bis zum glücklichen Ende durchdacht worden. Es fehlt eine winzige Kleinigkeit.

Jeder kennt dieses Loch:



Und mit Thermometer sieht es so aus:



Es hätte mir eigentlich direkt auffallen müssen: Der Außendurchmesser geht über die Verschlußschraube der Ölpumpenwelle. Ob das wohl so richtig ist? Also habe ich Meßstab und Thermometer mal genau verglichen:



Die Dichtfläche des Ölthermometers ist 35,5 mm und die des Ölmeßstabs 31,5 mm im Durchmesser.
Die Eindrehung am Motorgehäuse ist jedoch 32,5 mm.



Also kleiner als die Dichtfläche des Thermometers. Aber da ist ja noch ein O-Ring zum Abdichten.



Leider wird der O-Ring nur ein bischen zusammengequetscht und die Dichtfläche liegt irgendwo auf dem krummen Guß des Motorgehäuses auf. Das reicht leider überhaupt nicht, um eine sichere Befestigung zu erreichen.

Glücklich ist der, der eine Drehbank im Wohnzimmer hat. Ein kleiner Ansatz, Durchmesser 31,5 und ca. 2 mm tief eingedreht, erlaubt es nun, das Thermometer satt auf die bearbeitete Dichtfläche aufdrehen zu können. Und auch der O-Ring wirkt nun wie eine Verdrehsicherung. Siehe da, kleine Ursache - große Wirkung. Nix ist mehr mit Rotation beim Fahren.



Übrigens, das Thermometer ist nur mit Hilfe von 2 O-Ringen im Stopfen fixiert. Ich bin mal gespannt, wie lange das hält.



Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß so eine Kleinigkeit nicht beachtet wird.  :kopfhau: Die Stopfen sind unter Garantie CNC-gedreht und es wäre ein leichtes, diesen Ansatz direkt anzubringen und damit was Funktionierendes abzuliefern. Schade drum.

Wer noch weiter Informationen braucht, immer fragen.

Viele Grüße und schönes Restwochenende
Jörg


sigi_rs



Taz

Hallo Jörg.

Saubere Arbeit....hatten wir das nicht gerade (anhand der Druckstange), daß Nachbau- oder Zubehörteile nur zu max. 80% durchdacht sind? Die Tachowelle ist ja auch so ein Fall :kopfhau:.

Aus dem Computerbereich kenn ich ja das "Beta-Testen" beim Kunden..schade, daß dieser Trend nun auch auf andere Wirtschaftsbereiche übergreift ::)

Schöne Grüße, Tas

PS: Vielleicht sollten wir damit anfangen, hier nur die Probleme laut kundzutun und eine von uns erarbeitete Lösung erst gegen eine großzügige Spende in die Forumskasse rauszurücken....von alleine kommen die Herren wohl eher nicht in die Versuchung, unsere Nachentwicklungsarbeit hier angemessen zu würdigen.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kompressor_Peter

Saubere Arbeit Jörg!
Schade, dass immer mehr Sachen nachbearbeitet werden müssen damit sie richtig funktionieren.
Den Schxxx mit der Kupplungsstange hatten wir auch schon. Vor dem nächsten Getriebewechsel
haben wir garatiert eine neue. Aber diesmal ohne Vierkant und hoffentlich bruchsicherer.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

mekgyver

@ Siggi : einmal scharf angeschaut und schon gelöst  ;D  :respekt:

Zitat von: Tassilo am 14 November 2009, 17:27:13
PS: Vielleicht sollten wir damit anfangen, hier nur die Probleme laut kundzutun und eine von uns erarbeitete Lösung erst gegen eine großzügige Spende in die Forumskasse rauszurücken....von alleine kommen die Herren wohl eher nicht in die Versuchung, unsere Nachentwicklungsarbeit hier angemessen zu würdigen.
gute Idee für eine eigene Rubrik

Gruß mek
... 73er-Gang

Karl

Bin ein wenig verwundert.

Habe mir den Ölthermometer von besagtem Händler vor 8 Jahren gekauft und nie Probleme gehabt (ausnahmsweise).
Tolles Teil, sitzt fest und zeigt immer brav die Temp´ an.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sigi_rs

Hallo Karl,

das lässt mich doch hoffen, daß zumindest der Zeiger nicht demnächst herunterfällt. Du hast doch eine /0, da war der Ölmeßstab doch mit Sechskant. Vielleicht ist die Eindrehung größer als bei den /2 oder /3?

Viele Grüße
Jörg

cledrera

ZitatVielleicht ist die Eindrehung größer als bei den /2 oder /3?

Psst Jörg,
Tab schläft noch.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

Vergiß es...ich war nur mit dem Hund unterwegs ;D

Der Absatz ist in meinen Augen aber eher von akadamischem Interesse...zur Identifikation einer Komponente taugt er wohl nicht, zumal in diesem Fall (zumindest nach bisheriger Informationslage) der Wechsel von einem System (Sechskant) auf ein anderes (Flügel) sauber mit dem Modellwechsel von R25/1 auf R25/2 erfolgte.

Schöne Grüße, Tas H(ellwach)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

@ Jörg: Richtig, habe eine /0. Die hat eigentlich einen Ölpeilstab mit Sechskant. Habe aber seit Anfang an (Stichwort "Kolbenklemmer/Tuningkolben") den Ölthermometer drin.
5 x Edersee und mittlerweile 7.500 km mit der Maschine haben ihm nichts angehabt. Ich schreib das jetzt deswegen, weil anfangs viele Unkenrufe kamen, dass der Ölthermometer sich "... in kürzester Zeit innen zerbröseln ..." würde.

Ich werde eine weitere Versuchsreihe starten. /0 die Zweite ist bald fertig, einen zweiten Ölthermometer habe ich auch schon. Dann werden wir sehen, ob ich einen "einmaligen Glücksgriff" gemacht habe, oder die Dinger nicht ganz so schlecht sind wie ihr Ruf  ;)

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

GüllepumpeCH

Hallo Jörg

In meinem Gehäuse (25/3) sitzt das Teil bombenfest. Villeicht haben die was an der Dichtung geändert.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† odeon8

Servus Jörg,

hatte das selbe Problem: /3 Gehäuse und Uli´s Thermometer.
Nach 10 km wieder locker.
Bisher hatte ich mir immer mit einem schräg im Rändel angesetzten
Leatherman und Handballenschlag geholfen. Also mit Gewalt.

SO sieht das schon viel besser aus - vielen Dank + K... für den Tip !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

@Ölthermometer-Rotierer

wenn ich die Bilder richtig "deute" hat das Thermometer keine "korrekten" Sitz in der Ausfräsung im Getriebe. Der O-Ring dichtet, hat aber keinesfalls eine fixierende Funktion.
Wenn man statt des O-Rings nun die Alu-Scheibe des Meßstabes verwendet würde ich einmal ganz dreist behaupten, dreht sich das Thermometer während der Fahrt auch nicht auf.
Würde das gerne testen, checke die Öltemperatur aber immer mit dem "nassen Daumen" wenns zischt - Pause. Ein Ölthermometer habe ich mir noch nicht gegönnt (bald ist Weihnachten).
Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem und kann meine "Theorie" prüfen (Thomas, Thomas!, THOMAS!!)

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Hi Bernd, ich nehme an Du meinst die

M088 63420 Ölpeilstabdichtring 0,67 €

Mal rein aus der Theorie (Jörgs Fotos) heraus langt die bei weitem nicht um
den Guß-Überstand am Ölpeilloch zu überbrücken. Der O-Ring des
Thermometers ist wesentlich dicker und der langt ja auch nicht.

Ich (!) werde Jörgs Idee umgehend umsetzen - sogar die Aufspannung
hat er gut dokumentiert !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Danke für die Blumen!  ;D

Das mit der Dichtung hatte ich auch probiert, ging nicht, weil die Dichtung zu dünn ist. Ich hätte gewettet, daß der O-Ring als Verdrehsicherung ausreicht. Leider wurde ich eines Besseren belehrt. Deshalb dieser kleine Eingriff.

Jetzt habe ich den O-Ring recht stark gequetscht und nichts dreht sich mehr auf. Ein kleiner Nachteil, der Rändel ist jetzt relativ schmal und sehr dicht über der Motorgehäuse-Oberfläche. Da hat man nicht viel Material zu zudrehen. Bei mir haben jedoch die Finger gereicht, ein Nachziehen mit Zange etc. war nicht notwendig.

Viele Grüße
Jörg


berndr253

@Thomas und ´Jörg,

NEIN, ich möchte nicht an der von Jörg entwickelten Lösung rummosern - die ist ohne Zweifel - vollkommen in Ordnung und "Erste Wahl". Ich bin halt immer auf der Suche nach einer möglichst noch einfacheren Lösung für Leute ohne Drehbank im Wohnzimmer  :schrauber:.

Vielleicht noch zur Ergänzung
Wenn man eine Alu-Scheibe unter die gerändelte "Schraube" macht muss naturgemäß der O-Ring verschwinden, beides zusammen geht logischerweise nicht. Wenn die Dichtung, die unter dem Peilstab normalerweise liegt in der Stärke nicht ausreicht um hier den gerändelten Rand vom überstehenden Guß des Gehäuses "fernzuhalten". Muss halt eine dickere Scheibe drunter. (Ich kenn da jemanden, der lasert aus Alublechen sogar Deckeldichtungen die dicht sind!) Der O-Ring wird beim Einschrauben auf ein fast beliebiges Maß zusammen gequetscht wenn hier keine Ringnut vorhanden ist.

Naja, dann werde ich mir mal ein Ölthermometer kaufen und hoffen, dass sich das losdreht - dann kann ich meine Lösung (die vielleicht gar keine ist) ja mal testen.

Gruß und schönen Abend noch

Bernd
Leben und Leben lassen

sigi_rs

Hallo Bernd,

Du hast auf jeden Fall recht. Nicht jeder ist wie ich in der glücklichen Lage, eine Drehbank zu haben. Die Idee mit der Ringnut hatte ich mir auch kurz überlegt. Da aber der mitgelieferte O-Ring recht stramm über das Gewinde geht, wäre er aus einer Nut, die sich drehtechnisch herstellen lässt, wieder herausgerutscht.
Das Thermometer hat da im Bereich einen Gewindeauslauf, der bis zum Kerndurchmesser geht. Deshalb habe ich mir das vorerst geschenkt. Natürlich hätte man auch den Teilefundus durchsuchen können, ob ein passender O-Ring vorhanden ist. Das habe ich mir aber mangels Enthusiasmus gespart.  ;D

Die Restdichtringe von Manfred habe ich noch hier liegen. Leider passte keiner auf den Ölmeßstab. Ich bin jedoch der Meinung, daß man versuchen sollte, 1 glatten Dichtring entsprechender Stärke zu bekommen. Denn der Serien-Dichtring ist ähnlich wie die Auspuffdichtung hohl und quetscht sich zusammen. Das ist dann bei 2 Dichtringen bestimmt nicht gut.

Viele Grüße
Jörg

berndr253

#16
Habe mir ein Ölthermometer von dem bekannten Lieferanten aus F.  :lol: bestellt.

Es wurde mit einer dicken Unterlegscheibe aus Alu geliefert die so stark ist, dass die Verschraubung des Thermometers korrekt im Gewinde sitzt. Die Lösung mit dem O-Ring scheint nicht mehr der Lieferstandard zu sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

sigi_rs

Stark!  ;D

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Viele Grüße
Jörg

rolf.soler

So, ich hab mir zu Weihnachten (nebst einer guten Flasche Argon/Co2  :prost: ) auch ein Oelthermometer besorgt, und zwar das von RR, mit der ölgedämpften Anzeige. Kurzer Bericht:
rascher unkomplizierter Mailkontakt (die wissen auch welches Dings für welches Moped)
rasche Lieferung
sieht wunderbar und stabil verarbeitet aus, kommt wohl nicht aus China
kurze und simple Anleitung
passt perfekt (Gewinde, Dichtring genau so dick dass die Uhr bei leichtem Quetschen des O-Ringes genau bündig ist mit Motorgehäuse)
einmal eingeschraubt, hält und ist dicht
Zeiger zittert kein bisschen, steht ganz ruhig, obwohl der R27 Motor diesseits der Gummilager ganz schön zappelt
alles in allem: ein überzeugendes Gerät
Einziger Nachteil: kein PayPal-Konto / Kreditkartenzahlung geht nicht. Nur Ueberweisung (dank SEPA jetzt auch nicht mehr sooo teuer)

P.S. Bericht vom Albis  ;D: Schneebedeckt neben der Strasse, Temp. 3°, dichter Nebel, Sichtweite <50 m, kein (sichtbarer  :) ) Verkehr, Oeltemperatur 84° nach 40' (wovon 10' bergauf)
Schöne Weihnachten allerseits



berndr253

Zitat von: rolf.soler am 24 Dezember 2009, 14:39:43
...
passt perfekt (Gewinde, Dichtring genau so dick dass die Uhr bei leichtem Quetschen des O-Ringes genau bündig ist mit Motorgehäuse)
einmal eingeschraubt, hält und ist dicht

Hallo Rolf,

ich hoffe für Dich, dass sich das Ölthermometer nicht doch irgendwann losrappelt. Der Grund für meine Befürchtung ist, dass der O-Ring immer nur eine Dichtwirkung haben kann, eine "Sicherung" die ein Herausdrehen des Thermometers verhindert ist das auf keinen Fall.
Die Fixierung des Ölthermometers in der Verschraubung mit den 2 O-Ringen wird eine Weile halten, hier sind Lager, Nutabmessungen usw. unveränderlich und damit auch die Kräfte "abschätzbar". Wenn die Ringe allerdings hart und spröde werden, was diese erfahrungsgemäß nach einiger Zeit unter Temperatureinwirkung werden wird die Fähigkeit das Thermometer in Position zu halten absinken.

Gruß, schönes Fest und "Guten Rutsch" ins Neue Jahr

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitatpasst perfekt (Gewinde, Dichtring genau so dick dass die Uhr bei leichtem Quetschen des O-Ringes genau bündig ist mit Motorgehäuse)
einmal eingeschraubt, hält und ist dicht

Tjaa... Glück gehabt. :D
Aber genau das ist der Punkt: Die Tiefe der Flachsenkung für den Ölpeilstab variiert leider von Motorgehäuse zu Motorgehäuse um einige mm!

Das Adapterstück ist übigens bei beiden Thermometern gleich (ich habe beide). Da hat einer vom anderen kopiert, ohne sich über die Einbauverhältnisse wirklich zu informieren.

Bei mir war sogar eine dicke Korkdichtung plus ein zur Hälfte abgedrehter Rändel nötig, um sicher zu dichten.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 27 Dezember 2009, 22:55:13
Tjaa... Glück gehabt. :D
Aber genau das ist der Punkt: Die Tiefe der Flachsenkung für den Ölpeilstab variiert leider von Motorgehäuse zu Motorgehäuse um einige mm!
Das Adapterstück ist übigens bei beiden Thermometern gleich (ich habe beide). Da hat einer vom anderen kopiert, ohne sich über die Einbauverhältnisse wirklich zu informieren.
Bei mir war sogar eine dicke Korkdichtung plus ein zur Hälfte abgedrehter Rändel nötig, um sicher zu dichten.
Rütz
o.K. ich behalte das Ding im Auge  :)
Spräche etwas dagegen, einen entsprechend dicke Aluscheibe einzupassen ? Oder dann aus Dichtungspapier 1 mm oder Kork was zu basteln ?

berndr253

Hallo Rütz,

grundsätzlich spricht nichts dagegen statt der O-Ring-Dichtung eine Aluscheibe zu nehmen. Ich habe genau das bei meinem Ölthermometer auch so ausgeführt, wobei die Alu-Scheibe Bestandteil der Lieferung war (Uli). Könnte sein, dass er hier mitliest?!
Aufgrund des Wetters hab ich aber noch nicht genug ErFahrung sammeln können ob das auch so funktioniert.

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitat(Uli). Könnte sein, dass er hier mitliest?
!

Da kannste Gift darauf nehmen.

Gruss Manfred

Taz

Hi.

Ich vermute, daß jeder der "großen" Händler hier einen stummen Account hat und fleissig mitliest. Sie wären blöd, wenn sie es nicht täten...schliesslich gibts hier neben mancherlei Infos auch ein prima Stimmungsbild der Szene und obendrein immer wieder Anregungen für Produktverbesserungen oder sogar neue Produkte..wir kriegen da zwar leider nix für, aber wenn sie ihre Sachen aufgrund des Feedbacks wirklich verbessern, ist es ja zumindest ein erster Schritt.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Oerlov

Zitat von: Tassilo am 28 Dezember 2009, 11:14:18
... wir kriegen da zwar leider nix für, aber wenn sie ihre Sachen aufgrund des Feedbacks wirklich verbessern, ist es ja zumindest ein erster Schritt.

Eben! Mir reicht das wenn in der Folge der Diskussionen so manche Probleme abgestellt würden -Möglicherweise auch ein Grund warum die Ersatzteillage bei unseren Eintöpfen doch ausgesprochen gut ist ...

Zudem machen wir es mit dem Abschweifen den stillen Lesern auch nicht gerade leicht die Infos herauszufiltern  ;)

Gruß

Carsten A(lois)

hannes55

Was dann?!

BenW

Zitat von: hannes55 am 29 Dezember 2009, 00:56:16
Aloiseln ist doch auch was schönes

Stimmt! Und erlaubt es einem, auch mal etwas schneller zu fahren, als das Thermometer und die Polizei erlaubt, s. Anhang...  ;D

Grüsse,
BenW


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Nana,

aufgrund der unterschiedlichen Schrifttypen von "ausgenommen" und "Alois" gehe ich mal von einer Manipulation aus. Wer und wo hier eine Änderung vorgenommen worden ist (am Schild oder mit einem geeigneten Grafikprogramm) kann ich nicht sagen. Da müsste man mal eine entsprechend gute Vergrößerung bekommen.

Bernd

PS Dennoch: GENIAL
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge