Mechanik und ihre Tücken! Motor zusammensetzen. Welche Anfängerfehler verhindern

Begonnen von Anulu, 05 Februar 2017, 21:27:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Hallo zusammen. Mein ersehntes 300ccm Motoren Packet aus Frankfurt ist gekommen.
Auf meiner Werkbank steht jetzt ein leeres Motorengehäuse das jetzt mit feinstem Zeug befüllt werden will.
Bevor es los geht, habt ihr ein paar Tips für mich um typische Anfängerfehler zu vermeiden?

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Was hat Dir denn der Weihnachtsmann an neues gebracht?
WEnn wir das Wissen geht es weiter ;D
Manfred

Anulu

Hallo Manfred,

was hat der Weihnachtsmann alles gebracht (muss man den bezahlen?) :

- KW 72mm Hub
- R60 Kolben (72mm, 130er Pleuel)
- Zylinder R51/3 passend gemacht (in den nächsten 3 Tagen hoffe ich)
- Kopf ausgedreht passend für R51/3 Zylinder
- NW Rad "Tuning" wie es in Frankfurt genannt wird
- Steuerkette + Spanner
- Auslassventil, Stößel und Stößelstangen
- große Alu Ölwanne (jaja ich weiß, aufpassen beim fahren)
- Neues Ölsieb, Schleuderblech
- Ventilfeder, und alle Ventilteller
diverse Scheiben, Schrauben und Kleinzeug, Keile, Dichtungen usw ........

Halt einmal richtig investiert und angefasst

MfG Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Fangen wir mit der KW an:
Lager erwärmen auf ca. 120 Grad dann montieren.Nicht mit einem Rohr über den Innenring und dann hämmern. Dann verbiegt sich die KW
Das Ritzel sehr gut erwärmen und dann montieren. Ich habe das Ritzel innen etwas vergrößert damit es nicht so mörderisch fest ist.
Ansonsten nach Rep-anleitung vorgehen.
Getuntes NW Rad
Im Rorum Lesestoff vorhanden bis zum Jahr 2020
Gruß Manfred

Timmmäh

Hallo Manuel,

wie Manfred schrieb lager und Ritzel Warm machen.
Ein Ölbad hat sich da bewährt, lager ca 120°C, Ritzel 180°C.
Die Sitze der Ritzel mit Hirschtalg, alternativ Labello, einschmieren dann fluppen die fast von selbst drauf.
Etwas vom Ritzel abdrehen um die Pressung zu verändern würde ich nicht machen.
Wichtig ist die Kurbelwelle vernünftig abzustützen um alles aufzupressen.
Klappt ja vielleicht mal nicht dass das Ritzel sofort drauf geht und man muss mit dem Hammer nach helfen.
Dafür lege ich immer einen großen Maulschlüssel auf den Schraubstock und lege dort die Kurbelwelle zwischen den Wangen auf sodass die Welle nicht gestaucht werden kann.

Grüße,
Tim
101010

Anulu

Danke! Ölbad klingt gut ! Kann ich das auch mit den Lagern machen?

Vieleicht kannst du mir an der Stelle noch ne Frage beantworten.
Ich hab alles Dokumentiert ausser das zerlegen der Kw....
Jetzt weiss ich nicht mehr welcher Abstandsring wie drauf kam,

Ich vermute mal der als 1. und so mit der Einkerbung gegens Schleuderblech?



Dann das Lagerschild


Dann Lager


Dann Flansch



Dann die dicke Scheibe




Dann Ritzel, Sprengring, Spritzblech Lager, Stirndeckel, Dichtung.... fertig?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Kann ich dir nicht genau sagen, hab keine /3 und weiß nicht ob sich da der Aufbau der KW unterscheidet.
Richtig ist schonmal das Schleuderblech und abstandsring mit Fase.
Dann Lagerschild mit Lager.
Was danach kommt mit abstandsringen weiß ich nicht.
Ansonsten mal in die ETL gucken, da sind Zeichnungen.

Grüße,
Tim
101010

Anulu

ETL ist 1. Bürgerpflicht, aber mann kann die Scheiben halt nicht gut unterscheiden , und schon gar keine Fase erkennen.



, aber wenn du sagst Fase gegen das ( hoffentlich richtige?! ) Ölschleuderblech ( siehe andere Fred in Bauteile & Co) ergibt sich der Rest schon fast von selbst.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge