Handgriffschalter für Bremslicht

Begonnen von Hodima, 08 April 2018, 19:13:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima

Habe heute meine erste Runde gedreht, war sehr schön, aber - - -

meist bremse ich mit der Handbremse, daher würde ich gerne einen zusätzlichen Schalter für das Bremslicht einbauen, das hat doch sicher schon jemand gemacht. Welcher Schalter, wie und wo einbauen etc. Bin gespannt, was es da schon gibt.
Gruß Horst-Dieter

( Ich weiß, man sollte auch immer die Fußbremse mit dazu nehmen, mache ich aber nicht )
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima


WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Es gibt im Zubehörhandel Schalter für den Handbremshebel. Dafür muss aber die Armatur umgearbeitet werden. Die Schalter die für die Boxer serienmäßig verwendet werden könnten für die zierlichen Armturen der Eintöpfe ein wenig "grob" sein.

Schau mal bei Simson oder anderen Mopedanbietern ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

schon klar, es gibt da sicher verschiedene Schalter,

die Frage ist daher, hat sich da schon einmal jemand etwas gebastelt?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

#3
aha

und wie bitte wurde das gemacht?

ich habe mir einmal die verschiedenen Schalter angesehen, die Lösung scheint mir da nicht so einfach
wie soll das gehen, ohne nicht den Bremshebel zu verändern?

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Einfach die Fußbremse mit betätigen....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

warum nur werden seit Jahrzehnten Bremslichtschalter für die Handbremse eingebaut, wenn es so einfach ist

ich jedenfalls würde gerne die Sicherheit erhöhen und einen Schalter einbauen wenn ich nur wüsste wie
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

#6
wenn du die Sicherheit erhöhen willst; bremse mit beiden Bremsen

guest474

Du musst einen Winkel an den Hamndbremshebel anbringen und auf der Gegenseite einen sogenannten Schließer. Wenn Du den Handbremshebel ziehst bewegt sich das Druckstück vom Schließer nach vorne und schließt den Stronkreis.
Gugge mal bei den Elektronikschops oder bei den Roller, Kleinkrafträder..
Manfred

Anulu

#8
Moin Horst Dieter,

Ich hab mir mal seid gestern einen Koppf gemacht.

@ Manfred: Das kommt drauf an wo du den hinbastelst!

Ich meinen an den  Mopeds und an den Rollern sind fast immer (zumindestens hatte ich noch nix anderes gesehen) ,, Öffner" verbaut .

Handbremshebel ist in Ruhestellung und der Taster in dem Moment ,,betätigt" und sollte dann bitte offen sein ( sonst leuchtet es halt dauerhaft) !

Erst wenn du den Hebel los lässt entspannt sich der Kontakt und ,,schliesst"den Kontakt-> Lämpchen leuchtet.

Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/Universal-Bremslicht-Schalter-Bremslicht-Schalter-Taster-Offner/360870385728?hash=item54058d1840:g:7GIAAOSwXOVaaEIu

Ein Kontakt wird immer so bezeichnet, "was er macht wenn er betätigt ist".

Horst-Dieter, an den O.-Amaturen ist leider nicht genug Fleich um dort ein Loch zu bohren und dort den Taster (mit Öffnerkontakt) einzusetzen.

Das einzig was mir dazu einfallen würde ist so ein Uni, Bremslichtschalter als "Schliesser" unten an der Ankerplatte.
Sowas: https://www.ebay.de/itm/Bremslichtschalter-mechanisch-universal-Hebelschalter-Hotrod-Custom-Ratrod/162155647956?hash=item25c13ad3d4:g:Q5wAAOSw1DtXDj9x
oder sowas:
https://www.ebay.de/itm/Bremslichtschalter-universal-Zugschalter-mit-Feder-Bremslicht-Schalter-NEU42500/362139778831?hash=item5451367f0f:g:DKEAAOSwwbdWOQCI


Nur sieht halt kacke aus, aber einen Tot muss man ja bekanntlich sterben  :gewissen:

By the Way, die DDR Leutchen haben das bei der Simson an der Hinterradbremse so gelöst wie bei unseren Leerlaufkontakten im Getriebe. Ist zwar blöd einzustellen, aber ist halt kaum zu sehen. Beim Bremsen fährt ein Kontaktplättchen einfach über eine isolierte Schraube.
Primitiv aber geil gelöst wie ich finde.

Oder du entlockst Schraubenkönig etwas mehr als ein "Ja"  ;)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

#9
Ich habe einmal bei     http://www.wildstar-fan.de/BMW/    nachgeschaut.
Das hat er richtig hübsch gemacht, aber dafür der Halterung einiges an Material entnommen.
Die Armatur zu schwächen und das bei der Bremse ist nicht jedermanns Sache.

Manuel@   Der eine Universalschalter macht einen ordentlichen Eindruck.
Den aber unten an der Ankerplatte zu befestigen ist vielleicht auch nicht unbedingt der Gewinner.
https://www.ebay.de/itm/Bremslichtschalter-mechanisch-universal-Hebelschalter-Hotrod-Custom-Ratrod/162155647956?hash=item25c13ad3d4:g:Q5wAAOSw1DtXDj9x

Basteln kann man da vieles, vom Federzug über Mikroschalter bis hin zum Optokoppler.

Ich hatte eigentlich mit diversen Vorschlägen/Möglichkeiten gerechnet, wo es hier doch um die Sicherheit geht.
Es wird doch so viel verdrahtet und gebastelt bis hin zur Kennfeldzündung, die 50 Jahre lang doch auch nicht nötig war  ;D
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Bei der /5er Serie wird der Schalter in die Gasgriffarmatur/Bremshebelarmatur eingeschraubt. Hier ist die Armatur durch die Bohrung sicherlich geschwächt. Ich werde mal nachmessen ob sich die Materialstärke der Armaturen in diesem Bereich unterscheidet.
Infos darüber folgen.

Bernd

Schalter: https://www.bmwbayer.de/de/Bremslichtschalter-vorne-BMW-R2V-Modelle-/5-/6-R90S-bis-09/74
Leben und Leben lassen

schraubenkoenig


berndr253

Ich weiss ja nicht was Du mit dem aufgehängten Smilie ausdrücken möchtest - ist aber auch wurscht.

Die Ausführungen der beiden Gasgriffarmaturen der R26/27 und die der /5er Serie sind in Bezug auf die Materialstärken gleich. Es spricht hier also nichts dagegen die Ausführung des /5-Bremslichtschalters auch für die Armaturen der Einzylinder (26 und 27) zu übernehmen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

#13
Wenn es Dir um die Sicherheit geht, dann benutze beide Bremsen wohl dosiert und versuche nicht etwas zu basteln was Sicherheit vorgaukelt. Was meinst Du warum hier so wenig Vorschläge kommen? Kennfeldzündung ist übrigens immer noch nicht nötig.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Ist ja auch ne Kennliniezündung
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

Heiko, natürlich liegst Du da richtig, aber ich Dummerchen bremse nun einmal bevorzugt vorne und da wäre ein Kontakt schon sinnvoll
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

schraubenkoenig

Zitat von: berndr253 am 11 April 2018, 15:03:13
Ich weiss ja nicht was Du mit dem aufgehängten Smilie ausdrücken möchtest - ist aber auch wurscht.


Grusz

Bernd

ganz einfach:
ich hab mich damit aus der Diskussion verabschiedet. Und meine Beiträge wieder gelöscht. Der TE möchte gerne ne fertige Lösung- habbich ned...




Bency71


berndr253

Das ist der Bremslichtschalter für den Fußbremshebel

Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: schraubenkoenig am 12 April 2018, 07:40:18
ganz einfach:
ich hab mich damit aus der Diskussion verabschiedet. Und meine Beiträge wieder gelöscht. Der TE möchte gerne ne fertige Lösung- habbich ned...

Löschen ist immer schlecht.... das zerreißt den Zusammenhang.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

... muss ich hier intervenieren?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rawost

Zitat von: berndr253 am 11 April 2018, 15:03:13
Ich weiss ja nicht was Du mit dem aufgehängten Smilie ausdrücken möchtest - ist aber auch wurscht.

Die Ausführungen der beiden Gasgriffarmaturen der R26/27 und die der /5er Serie sind in Bezug auf die Materialstärken gleich. Es spricht hier also nichts dagegen die Ausführung des /5-Bremslichtschalters auch für die Armaturen der Einzylinder (26 und 27) zu übernehmen

Grusz

Bernd

Ich habe die kompletten /5 Armatur schon lange dran, Unterschied ist glaube ich auch noch eine Aufnahme für den rechten Spiegel.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

OldsCool!

Zitat von: Karl am 12 April 2018, 13:59:32
... muss ich hier intervenieren?

Nee... löschen... das ist der Lösch-Thread!
Setz den mal auf die Favoriten falls es mal brennt
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mike25-3

Moin,

ich kenne sowas von den Hondas, da gibts etliche Modelle (Daxen und kleine Enduros mit Trommelbremse vorn) die mit sowas arbeiten:

https://www.ebay.de/itm/Past-fur-HONDA-DAX-ST-50-ST70-CT70-BREMSZUG-GRAU-mit-Schalter-neu-brake-cable/142739246946?hash=item213bec0f62:g:eIYAAOSwZqZaNoZC

So eine Zug würde ich mir umarbeiten (lassen)

Vielleicht hilfts Dir

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

schraubenkoenig

Wenns ohne Bohren abgehen soll- täts 'n Reedsensor. Magnet mit epoxy unter den Hebele. Schalter and die Halterung fertig.
so was in der Art: http://www.binsack-reedtechnik.de/project/eka-2070/
Kann ich auch als Öffner aufbauen... Lediglich der Schaltstrom ist bei den kleinen Reedkontakten nicht sooo üppig. Mikroschalter halten mehr aus. Aber es darf ja nicht gebohrt oder gefräst werden....


OldsCool!

Die Idee mit dem Reedsensor ist gut! Kann man auch vom Fahrradtacho nehmen...
Mit dem Magneten muss man halt probieren was von der Stärke her passt, dass der Reed bei gewünschter Distanz aufmacht. Ansteuerung des Bremslichts dann via Relais oder noch eleganter kleine Transistorschaltung. Ziemlich verschleißfrei.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hodima

An einen aufgeklebten Magneten und einem Reedkontakt hatte ich auch schon gedacht.
Aber das alleine reicht wohl nicht. Besagtes Relais oder eine kleine T1-T2 Schaltung
muß wohl noch dazu.

An dieser Stelle eine kleine Erklärung:
Am vergangenen Sonntag ist mir fast jemand von hinten aufgefahren. Ich rollte an einen
Abzweiger und hatte schon den rechten Fuß draußen zum abstützen, daher KEIN Bremslicht.
Der folgende Autofahrer dachte wohl, ich fahre noch. So etwas ist dann wohl Pech.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Dappsull

Aber vorher  mit der Fussbremse und dem Bremslicht dem Autofahrer angezeigt, dass du stehen bleiben willst? Oder nicht?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge