Ölpumpe mit Ölfilter?

Begonnen von klaus wg als Gast, 29 Oktober 2008, 11:26:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

burghard

habe ja schon öfter darüber geschrieben: nach meinen Erfahrungen halten die Eintöpfe grösste Hitze auch im Originalzustand aus.
Also z. B. im 2. Gang bei 36 Grad 1/2 Stunde berghoch oder so. Dann hält man oben an und guckt auf die Berge und das Ding kühlt ab.
Und wenn man dann noch modernes mikrogefiltertes Öl drin hat........................
Nur wenn man darüber hinaus noch zusätzliche Sicherheit für Veranstaltungen etc. haben will, kann man was machen. Basteln macht ja auch Spass - und wir haben hier was zu quatschen.............

Die Schwärzung der Köpfe als Eingeständnis von Wärmeproblemen war BMW damals schon peinlich !

Burghard
PS
Lieber Bernd - anstatt immer am PC zu sitzen und neue Gedanken zu verbreiten, solltes Du lieber in der Garage vor dem Eimer mit Altöl hocken un die Pumpe reinhalten!!!!!!



burghard


berndr253

Hallo Burghard,

es reicht leider nicht aus wenn ich mich mal eben in die Werkstatt setze und die Pumpe in einen Eimer mit Altöl halte - das wird auf die Dauer einfach zu langweilig - vor allen Dingen wie geplant 72 Stunden lang  ;) .

Da mach ich dann lieber einen standfesten Versuchsaufbau und kann mich dann, während die Pumpe pumpt anderen Dingen widmen.

Die Teile für den Versuch hab ich soweit beieinander. Was fehlt ist noch ein Anschluss für die Ölpumpe druckseitig, so dass ich den gepumpten Ölvolumenstrom auch gezielt abgreifen kann (wie sonst sollte sonst eine Volumenstrommessung erfolgen). Das geh ich dann morgen an, danach kann es dann ans Testen gehen.

Bei der Übersetzung von 9:1 (Kurbelwelle zu Ölpumpe) ergibt sich die erforderliche Drehzahl der Pumpe, den Rest werden wir dann sehen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

Hallo, ist mir doch klar, daß das alles sehr aufwändig ist - zumal man ja auch eine gute Information für das Forum abliefern will !!!
War doch Spaß mit " Pumpe in den Altölheimer reinhalten " !!
Mache es so und solange wie Du willst - wir danken schon mal im voraus. Aus Deinen Informationen/Fakten  muss dann jeder selber seine Entscheidung treffen, der mit diesem Filter liebäugelt. Nach Vergrößerung der Pumpe und der Wanne wäre dann das Thema Öl für mich abgeschlossen - ich hoffe natürlich mit Filter !

Burghard

guest474

Hallo Bernd,

was macht denn die Ölpumpenuddelei?
Sach bloß, Du hast noch nicht angefangen.

Gruss Manfred

Fastnachter

Manfred ganz ruhig, der macht das schon noch. Neben Erwerbstätigkeit, Moppelchen und Ölpumpe saniert der gute Bernd gerade auch noch ein 100 Jahre altes Haus. Da muss man Prioritäten setzen  ;)

Gruß

Jan (ist doch eh ein Projekt für den Winter ...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitatgerade auch noch ein 100 Jahre altes Haus

Ach Du meine Güte. Mein Beileid.  Warum hat er nicht gleich neu gebaut? Ist billiger.
(Erfahrung)

Gruss Manfred

Fastnachter

Warum kaufst du dir nicht gleich ne Honda, auch billiger  ;D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

weil auf der Honda nicht BMW steht... :P

Gruss Manfred

BenW

Zitat von: Manfred250 am 18 Oktober 2011, 17:02:01
Ach Du meine Güte. Mein Beileid.  Warum hat er nicht gleich neu gebaut? Ist billiger.
(Erfahrung)

In dem Fall: muss nicht. Eigene Erfahrung!

Grüsse,
BenW

cledrera

#189
Kenne das Haus auch. Steht BMW dran.
(und für `onda verboten  ;D)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zitat von: Manfred250 am 18 Oktober 2011, 17:02:01
Ach Du meine Güte. Mein Beileid.  Warum hat er nicht gleich neu gebaut? Ist billiger.
(Erfahrung)

Gruss Manfred

Nee, neu bauen wird auf jeden Fall teurer! Auf den vorhandenen Zustand kann ich aufbauen und da ich fast alles selber mache sind die Kosten auch überschaubar.
Aber man gönnt sich ja sonst nix

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitatund da ich fast alles selber mache sind die Kosten auch überschaubar.

Das hatte ich auch gedacht........

Und bin heute noch am bauen.....

Gruss Manfred

Mopedwoife

Zitat von: Manfred250 am 18 Oktober 2011, 20:02:16
Das hatte ich auch gedacht........

Und bin heute noch am bauen.....

Gruss Manfred

Das ist das Problem! Ein Haus ist eben NIE ganz fertig! Egal ob Alt- oder Neubau. Wenn man günstig einkauft ist ein bestehendes Haus definitiv billiger als ein Neubau in der Anschaffung. Wie es mit dem Unterhalt ausschaut (Heizkosten bei einem Altbau) ist die andere Sache.

PS: Baue auch schon das vierte Jahr....

Viele Grüße,

Woife!

guest474

und wenn wir nicht gestorben sind dann bauen sie noch heute. Oder so.

Gruss Manfred

cledrera

Was macht eigentlich Rolf S.?
Der baut doch sogar in Hanglage!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Wenn der sich nicht mehr meldet, macht er wohl nur eins: Renovieren!!!!!
War auch ein Gebrauchthauskauf.  ;D

Gruss Manfred

berndr253

Zitat von: Manfred250 am 19 Oktober 2011, 08:13:07
Wenn der sich nicht mehr meldet, macht er wohl nur eins: Renovieren!!!!!
War auch ein Gebrauchthauskauf.  ;D
Gruss Manfred

Dummes Zeuch - der Filter-Versuch läuft und Ergebnisse gibts erst NACH der Auswertung!

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Werkstatttag, was? Und morgen liegt dann auch noch ne Zündung in Bochum... ;D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

#199
  Testbericht - Ölpumpe mit saugseitigem Papierfilter
Ziel des Tests war es herauszufinden ob ein saugseitig montierter Öl-Papierfilter in Verbindung mit einer Zahnradpumpe wie sie in den BMW R24 bis 26 (27) verwendet wird für den Motorbetrieb geeignet ist.
Vorgehen
Verwendet wurde eine Ölpumpe einer R25 mit einem Papierfilter in der Ausführung wie er unter anderem auch in PKW verwendet wird. Als Medium wurde Altöl verwendet welches zwischen 1.000 und 2.500 Kilometer in einer BMW R25/3 gelaufen ist. Die Versuchstemperatur betrug 20 °C, die Drehzahl der Pumpenwelle war konstant 660 Umdrehungen pro Minute, was der Motordrehzahl von 5.940 Umdrehungen entspricht. Das im Versuch verwendete Ölvolumen betrug 3,5 Liter.
Damit liegen die Betriebsbedingungen in dem Bereich, der höchsten Belastungen entspricht, Nenndrehzahl bei kaltem, gebrauchtem Öl.
Ergebnisse
Die Pumpenleistung liegt bei 1,4 Liter/Minute, sowohl ohne als auch mit Filter. Das Papierfilter hat demnach keine Einfluss auf das Fördervolumen im ,,frischen Zustand".
Nach je 6 Stunden Laufzeit wurde eine Kontrollmessung des Durchflusses vorgenommen, die letzte nach 30 Betriebsstunden was einer Laufleistung von ca. 3.000 Kilometern entspricht.
Während des gesamten Zeitraumes konnte keine Abnahme der Förderleistung der Pumpe festgestellt werden.
Kritisch ist lediglich der Betriebszustand, der bei einem sehr niedrigen Ölstand eintreten kann. Dabei fällt das Filter im Bereich des Filterpapiers ,,trocken" und kann Luft ziehen. Aufgrund des geringeren Druckverlustes der Durchströmung von Luft im Vergleich zum Öl fällt der Ölstand im Papierfilter ab was dazu führen kann, dass Luft in den Ölkreislauf gezogen wird, auch bei tief liegendem Ölansaugstutzen. Damit verbunden ist ein Absinken der Pumpenförderleistung.
Fazit
Die saugseitige Montage eine Papierfilters ausreichender Filterfläche in unseren ,,Eintöpfen" erscheint vertretbar. Die Ölwechselintervalle von 1.500 Kilometern können sicherlich ein wenig vergrößert werden – in einem ersten Schritt sollte nach 1.500 und 2.000 Kilometern das Öl auf seinen Zustand untersucht und bewertet werden.
Leben und Leben lassen

† odeon8

Fundamentierte Arbeit. Sehr hilfreich. Vielen Dank !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

burghard

Guten Morgen und danke an Bernd - aus dem laufenden Kontakt mit ihm ist mir klar, was das für ein Aufwand war !
Ich freue mich natürlich über das erhoffte Ergebnis.
Für mich persönlich bleibt nur noch, die endgültige Lage des Filters so tief wie möglich in der vergrösserten Uli-Wanne vorzunehmen. Bin aber der Meinung, daß der Filter in jedem Fall weit unter Minimum lt. Messtab liegt ! - werde das noch mal abchecken. Und wer unter Minimum fährt hat evtl. auch ohne Filter Probleme......
Wenn ich fertig bin mit meiner endgültigen Konstruktion des Adapters für die mittige Versetzung und Aufnahme des Filter kann ich ja mal ein paar Bilder reinstellen. Da es sicherlich auch andere Möglichkeiten der Befestigung gibt, wäre interessant, auch andere Konstruktionen zu sehen. Ich orientiere mich daran: keine Veränderungen an Bauteilen (Pumpe) so einfach wie möglich  und stabil natürlich. Beim Ölfilterwechsel darf sich da nichts lockern.

Schönen Tag noch !

Burghard

Taz

Hallo Burghard.

Ja, Bilder wären hochinteressant. Dank Bernds Test (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an ihn, daß er trotz der vielen anderen Themen, die ihn im Moment unter Last halten, noch Zeit für diese Aktion gefunden hat :applaus:) ist das wohl eine tolle Option...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Obwohl mehr als skeptisch, kann man sich dem Applaus über die Testphase nur anschließen.
Allerdings:
1. Was macht die Pumpe, wenn der Motor im Standgas, etwa mit 500 U/min (beliebt bei allen /3 Fahrern und bekannt schlecht für den Motor), arbeitet?
2. Interessant wäre zudem zu wissen, wie sich die Pumpe verhält, wenn der Filter zur Hälfte zugesetzt ist.

Die Versuchsanordnung von Bernd hab ich gesehen und da wird rabenschwarzes Öl gepumpt wie Hölle.
Nur dieser Typ namens Murphy ..

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Bei

1. geht er eh kaputt. So oder so. also -> irrelevant.  ;D
2. Tritt ja wohl nicht ein bei so kurzen Wechselintervallen. Kommt ja alle ~2000km ein neuer rein... auch irrelevant  ;D

Gruß

Jan (Ich denke Burghard hat schon recht, man kann es mit der Testerei auch Übertrieben. Bernd hat tolle Ergebnisse geliefert und nun muss nurnoch jeder selbst entscheiden ob er alle 2000km die Wanne abnehmen will oder nicht. Das es geht ist denke ich zu genüge erwiesen ;)

Gruß

Jan

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

burghard

Wieso nach 2.000 km wechseln ? Der Test mit Altöl und max. Durchsatz bei Nenndrehzahl hat über 3.000 km keine Veränderung des Durchsatzes ergeben !
Wenn man  - wie üblich - nach einem Ölwechsel mit frischem Öl  losfährt ist die Belastung des Filters natürlich geringer ! Auch wird man nie diesen Durchsatz erreichen wie beim Test - es sei denn man fährt nur Vollgas Autobahn.  Das war ein Test unter den ungünstigsten Verhältnissen ! Ich persönlch stelle mich darauf ein, mind. 3000 km zu fahren und dann der Empfehlung von Bernd folgend das Öl mal kurz anschauen und ggf noch ein bisserl. fahren. Dieser Filter , den ich verwenden will und der getestet wurde, entspricht von den Abmessungen den Filtern in einem PKW - die Ölwechselintervalle sind bekannt - auch wenn die Verhältnisse nicht vergleichbar sind.
Ausserdem rechne ich damit, daß bei der von mir geplanten Verwendung halbsynt. Öle über die Zeit eine zusätzlliche Reinigung des Motors (den ich bei mir übrigens vorher innen vollkommen gereinigt habe - insbesondere Zentrifuge)) stattfindet und die Schmutzbelastung des Öls aus gelösten Rückständen erheblich abnehmen wird.
Wer etwas Basteln kann muss die Ölwanne auch nicht abnehmen - eine kleine Wartungsöffung mit O Ring ist sicherlich irgendwie machbar. Ich persönlich habe nichts dagegen, die alte Dame 2 x im Jahr auf die Bühne zu nehmen und bei der Inspektion dann auch die Wanne zu demontieren.

Burghard

Fastnachter

...dem ist nichts hinzuzufügen  :applaus:

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#207
Ich hab heute noch ein paar Bilder gemacht - leider ist mit meiner Kamera und bei meinem fototechnischen Vermögen nicht sehr viel zu erwarten. Zudem ist die umgepumpte Brühe schwarz wie die Nacht, was bei einem dunklen Hintergrund einige Komplikationen bei dem Kontrast bewirkt (1. Bild)
Was bei dem 2. Bild deutlich wird ist, dass es in dem Augenblick wenn das Filterpapier auch nur 2 mm aus dem Altöl herausschaut UNMITTELBAR KEINEN Ölfluss mehr gibt! Nach dem Wiedereintauchen dauert es nur wenige Sekunden und alles läuft wieder.
Das 3. Bild zeigt Pumpe und Filter nach dem Versuch - tropfend und so nicht transportfähig

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

Hallo Bernd - ich hoffe doch, Du willst mir nicht den dreckigen Filter zurückschicken ! Bitte entsorgen. Aber was ist denn das für eine Brühe - kommt die etwas aus Deinem Eintopf ?

Also, wenn das Original-Sieb nicht unter Öl ist, wird die Pumpe auch nicht fördern. Aber ich verstehe eigentlich nicht , warum die Pumpe nicht fördert, wenn die Ansaugöffnung im Öl ist und der Filter 2 mm aus dem Öl herausschaut ? Wenn ich die Pumpe zurückhabe, werde ich noch einmal messen : ich denke in der tiefen Uli-Wanne ist der Filter weit unter Minimum Meßstab wenn der Filter so tief wie möglich installiert ist.

Burghard

Stefan

Zitat von: burghard am 24 Oktober 2011, 21:11:01
Aber ich verstehe eigentlich nicht , warum die Pumpe nicht fördert, wenn die Ansaugöffnung im Öl ist und der Filter 2 mm aus dem Öl herausschaut ?

Dann saugt die Pumpe den Innenraum des Filters schneller leer als Öl, angetrieben durch das Eigengewicht, durch das Papier nachfließt, weil die Luft leichter durch das Papier flutscht. Hier hat das originale Sieb möglicherweise einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge