BMW Einzylinder-Forum
GESUCHE und GEBOTE von ERSATZTEILEN => GESUCHE => Thema gestartet von: Anulu am 17 Juli 2017, 13:40:14
Kann irgendjemand sowas mit dickerer Wandung herstellen? Das Zubehörzeug ist doch echter s___ß!
Die ist jetzt 2 Monate alt.
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Wohlgemerkt immer nur mit der Hand angezogen.
Muss nicht original aussehen.
Falls ja, was mag sowas kosten?
Gruß Manuel
PS: die Originale ist bei mir am oberen Kranz gebrochen gewesen.
Daher die Frage nach einem Nachbau der massiver ist!
Du kriegst aber auch alles kaputt. ;D
Manfred
Ich dachte das das ein Bauernmotor ist und kein Uhrmacherwerk für Gynäkologen.
Gruß Manuel
Hi Manuel.
Bloß so...ich erkenne auf Bild 2 einen klaren Regelverstoß....wooo ist der rote Pfeil? Sollst Du Dir untreu werden?
Angesichts des Bruchs fassungslose Grüße, Ute
" schäm "..... bin auf der Arbeit hab den Pfeil nicht mit. Da musste der Kuli hinhalten.
Gruß Manuel
ZitatIch dachte das das ein Bauernmotor ist und kein Uhrmacherwerk für Gynäkologen.
Sch.. Nachbaubauernmotoren.
UPD/UDE
Clemens
Hallo, warum guckst du nicht einfach in der Bucht nach nem gebrauchten Vergaser.
(Bloß nicht als Suchbegriff BMW R25 eingeben, die werden in Gold aufgewogen!)
Ich geb da immer die x/xx (für meine/2 wär das 1/22, für die /3 wär das 1/24) dann bekommt man auch die Vergaser von Stationärmotoren und Agriafräsen etc. die es für kleine Marge gibt.
Davon bau ich die Teile aus die ich brauche, und das Gehäuse wird wieder verkümmelt.
So zahlt man nur schmale Gage, und wenn du das Gehäuse nebenbei mal durchs US-Bad jagst, nächste noch was gut...
Wenn man sich nicht sicher ist obs passt einfach bei Faak Tillmanns die Ersatzteilliste gegenprüfen, oder den Verkäufer nach Maßen fragen.
Ohne gegengeprüft zu haben hier mal ein 24er Vergaser von nem Gogomobil aktuell in der Bucht.
http://www.ebay.de/itm/Originaler-Bing-1-24-103-Vergaser-/142391911902?hash=item21273825de:g:TFYAAOSwZKBZJG6V
Heiko/2
Passt nicht, aber die Originalverschraubung ist auch sehr dünn. Daher die Anfrage.
Gruß Manuel
Ich habe diese Verschraubungen auch schon aus Messing gesehen. Frage mich nun nicht von wo die Dinger sind.
Manfred
Von wo sind die Dinger?
Gruß Manuel
Frag mal bei Omega...
Die haben zumindest ne vernickelte Ausführung, das könnte die sein, leider ohne Bild...
http://www.omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.php?list=ZH-21-VERSCHRAUBUNG
Heiko/2
Jo, Danke
Gruß Manuel
Manuel,
wenn Du möchtest, kann ich mal dem Spezi reden, der die Lenkkopfmuttern für uns nachgefertigt hat. Vielleicht kann er es machen und sagt mir auch wie teuer es wird.
Dann würde ich die Dimensionen benötigen, Gewindedurchmesser und -steigung und die Höhe des Gewindes. Wahrscheinlich ist es identisch mit meiner Verschraubung. Die könnte ich in diesem Fall als Muster mitnehmen.
Gruß
Tom
@manuel
Ich habe mal welche für einen Blitz Vergaser gemacht, kaum zu glauben, die vom Blitz sind noch schlechter
Ich würde mal versuchen die Verschraubung dem Lieferanten zu schicken und um einen "gebrauchstauglichen" Ersatz bitten.
Bernd
Ich würde versuchen die Verschraubung zu reparieren:
Zuerst auf das Gewinde vom Gasergehäuse Öl oder Vaseline auftragen,
dann den Ring handfest aufdrehen, und nach unten rundum mit Malertape abkleben.
Dann in die Einheit waagrecht auf den Tisch legen, so dass der Spalt im Ring oben ist, und Flüssigmetall in den Spalt einfüllen, bis der Spalt bis hinein in die Gewindegänge voll ist. Aushärten lassen, demontieren,
Die Reparatur sollte halten, dass zumindest handfestes Anziehen des Rings möglich ist.
lg
Wolfgang
Hallo Michel, da das ein Neuteil aus Frankfurt war, denke ich das es auch Blitz war.
Bernd, hab ich gestern bereits eingetütet und drum gebeten mir lieber ein Gebrauchtteil zuzuschicken.
So wie ich Uli kenne macht er das auch ohne Anstellerei.
Wolfgang, ich habe erstmal meine "Alte" bereits geklebte Bingverschraubung genommen. Ich habe bei Guss gute Erfahrung mit Cyanacrelat gemacht. Hält bei so kleinen Reparaturen ganz gut.
Aber dauerhaft ist kleben nur 2. Wahl.
Gruß Manuel
Zitat von: Juwo am 18 Juli 2017, 11:11:33
Ich würde versuchen die Verschraubung zu reparieren:
Zuerst auf das Gewinde vom Gasergehäuse Öl oder Vaseline auftragen,
Und spätestens beim Raufdrehen wirkt der Spalt wie ein Schaber und zieht sich die ganze Schmierpampe rein und kein Kleber halt mehr.
Gruß Tino
Anulu,
das Gewinde ist 38 x 1, bin auch gerade am Fummeln, hab mal gemessen.
Jedenfalls bei meinen 26 mm Bing Vergasern.
Gruß
Schorsch
Bis Ersatz gefunden oder hergestellt ist, kann eine Schlauchschelle über dem Gewindering für genug Stabilität sorgen.
Gruß, HRD
Alternativer Lösungsansatz:
Einen "Überwurfring mit Bund" (wie ein Dosendeckel mit großem Loch) als simples Drehteil herstellen, in die die kaputte Verschraubung hineinpasst, die Verschraubung dann mit Epoxi da drin vergießen/reinkleben. So sparst Du Dir die sehr aufwändige Herstellung des Feingewindes bei einem evtl. Nachbau.
Die alte Verschraubung ist ja aussen schön "zackig", so dass mit Sicherheit Formschluss entsteht, und Epoxi ist auch ein genial stabiles Zeug !
(Besser als Polyester auf alle Fälle)
Ja, ich weiss, dass Du keine Drehbank hast. Aber wenn Du es weggibst, wird es so einfacher und billiger.
So ein feines Feingewinde und dann noch innen, das kann nicht jeder Hobbydreher ! Und wenn, dann gehen da locker mal eben 1 bis 2 Stunden drauf.
Gruß,
Sascha
Rabenbauer bietet die Verschraubungen für 22 € an. Sind die nix?
Manfred
@Maunuel
um welches Gewinde handelt es sich nun?
Ich könnte ja mal den jetzigen Besitzer meines alten BLITZES fragen ob er eine von mir hergestellte rausrückt.
Gruß
Michael
Sascha deine Idee ist gar nicht verkehrt.
Manfred ob die vom Rabenbauer anders sind als die aus Frankfurt? Keine Ahnung. Die Dealen ja untereinander.
Michael ich mess das mal und melde mich. Hab Vergaser da. Bing unf Bernds Blitz.
Ich melde mich wieder.
Gruß Manuel
ZitatManfred ob die vom Rabenbauer anders sind als die aus Frankfurt? Keine Ahnung. Die Dealen ja untereinander.
Richtig. Die verkaufen untereinander. Trotzdem würde ich mal fragen ob er original Bing hat.
Manfred
Anulu,
um Deiner Qual ein Ende zu setzen hab ich mal gestöbert.
In Kleinanzeigen:
" Bing Vergaser Deckelverschraubung unbenutzt "
27 €
Gruß
Schorsch
Manulu der Ungequälte ;)
Gruß Manuel
Die Anzeige ist vom Januar 2013!
Manfred
Zitat von: cledrera am 21 Juli 2017, 21:27:08
Manulu der Ungequälte ;)
Manolo (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Manolo_(Fu%C3%9Fballfan))!
Nein!!!!!
Nicht Manolo, Anulu ist der Name!!
( Anulu kam in dem Film "Zwei Asse trumpfen auf" vor)
gut aufgepasst Schorsch
Gruß Manuel
PS: manchmal werde ich aber auch Manulu ( nicht Manolu) genannt und somit auch irgendwie richtig Stefan.
Wat nu??
Hast Du jetzt das Ding für den Bing?
Du wolltest doch auch das Gewinde messen, schon gemacht ?
Gruß
Schorsch, neugierig
Lag leider die Tage flach, aber jetzt:
Original Bing hat oben am Gewinde einen Durchmesser von 33,5mm
Der 26mm(!) Blitz: 35,5mm
Gruß Manuel
Hmmmm,
das ist mir auch neu, dass die Vergaser, ich rede nur vom Bing, unterschiedliche Gewinde an der Schieberkammer haben.
Hab nochmal nachgemessen, mit den beiden reinen Lehren, Schieblehre und Gewindelehre.
Bei beiden Vergasern 1/26/67 und 1/26/83 die selben Maße. 38 x 1
Das bei mir ein Serienmäßiger 1/24/42 drauf ist hast du berücksichtigt? Ich hab auch den auf ebay Kleinanzeigen angeschrieben. Er hat nachgemessen. Seine Verschraubung hat einen Innendurchmesser von 38mm?
Jep,
ja Anulu, alles klar, bin aber ( bis jetzt ) davon ausgegangen, dass an der Schieberkammer die Gasis das selbe Gewinde haben, nun ist es klar, dem ist nicht so!!
Gruß
Schorsch
Schade. Woher sind deine 2 26'er?
Gruß Manuel
Den einen aus der Bucht, musste noch für 110€ Innereien kaufen.
Den 1/26/83 habe ich von einem Bekannten, bei dem wurde nachträglich, nicht von mir, noch ne Pumpe
angebaut.
Pumpe angebaut? Als Choke oder wofür? Zeig doch mal.
Gruß Manuel
Moin Anulu,
mach ich doch glatt !!
Die Pumpe ist nix Wildes, sie war beim letzten Vergaser der R 27, 1/26/93 serienmässig dran, lässt sich aber auch an den 1/26/83 ohne Änderung dranbauen.
Die Nadeldüse ist dicker und länger, weil, sie ist zum Pumpenzylinder geworden.
In dem Pumpenzylinder sitzt von oben nach unten gesehen: Pumpenkolben, Feder, Hauptdüse.
Der Pumpenkolben lässt sich öffnen, Schlitzschraube, im Pumpenkolben befindet sich ein winziges, rundes Messingplättchen, welches als Flatterventil fungiert.
So,
funkt so, Wenn Du das Gas sehr schnell aufreißt, nur dann, flitzt die Düsennadel nach oben, der Kolben gedrückt durch die Feder auch, befördert so eine kleine Menge Sprit zusätzlich in den Vergaser. Das bewirkt, dass es beim schnellen Aufreißen nicht hustet.
Über die Pumpe gibt es hier im Forum unterschiedliche Meinungen, von Rott bis Top.
Mängel entstehen, wenn der Kolben sich nicht mehr frei im Pumpenzylinder bewegen kann, Dreck, oder, wenn das Messingplättchen im Kolben klemmt. Abhilfe in den Fällen, säubern, oder Kolben ganz zart abziehen, Plättchen gegen ein linsenförmiges aus Kunststoff austauschen.
Wunder darf man nicht erwarten.
Anbei noch Fotos:
1. Gasi
2. Hutmutter abgenommen
3. Pumpenzylinder
4. Innereien
Danke für die Aufklärung! Ist Begriffen und auch logisch.
Wat ne wilde Konstruktion!
Husten beim Gasgeben konnte ich zumindestens bei meiner R30/3 mit dem Serien-Bing zuletzt nicht feststellen, aber so ganz haut das eh alles noch nicht hin.
Im Moment kämpf ich noch mit dem26 Blitz, aber wird schon..... wie immer....
Gruß Manuel
By the Way weil man ja nicht immer nur schimpfen soll, Uli hat mir die Verschraubung anstandslos inkl. Versand ersetzt !
Service
Gruß Manuel