Bezugsquellen für (Retro-)Klamotten?

Begonnen von swisslife, 27 Juni 2011, 10:59:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swisslife

Liebe Forums-Mitglieder

Nach der glücklichen Anschaffung einer über 50jährigen R 26, stellt sich die Frage nach Baujahr-adäquater Töffbekleidung. Möchte einfach nicht mit Integralhelm und neumodischer Lederkombi die Nostalgieoptik meiner Zeitzeugin stören.

Hat jemand vielleicht einige schlaue Bezugsquellen vorzugsweise in der Schweiz zur Hand, wo man hochwertige Retrohelme und - Jacken kaufen kann?

Besten Dank für Eure Tipps im Voraus,
Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

swisslife

Suum cuique - Jedem das Seine!

Maik

Zitat von: swisslife am 27 Juni 2011, 10:59:04
Liebe Forums-Mitglieder

Nach der glücklichen Anschaffung einer über 50jährigen R 26, stellt sich die Frage nach Baujahr-adäquater Töffbekleidung. Möchte einfach nicht mit Integralhelm und neumodischer Lederkombi die Nostalgieoptik meiner Zeitzeugin stören.

Hat jemand vielleicht einige schlaue Bezugsquellen vorzugsweise in der Schweiz zur Hand, wo man hochwertige Retrohelme und - Jacken kaufen kann?

Besten Dank für Eure Tipps im Voraus,
Swisslife

Hier zum Beispiel: http://www.kraftstoff-suisse.ch/

Ein cooler Laden in Rapperswil  8).
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

swisslife

@ Maik

Coooool Mann!!! Genau so etwas habe ich gesucht... und gerad noch bei mir um die Ecke!

Danke für den Super-Tipp!!

Herzlichst,
Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

berndr253

Hallo Swisslife,

Dein Leben sollte doch Programm sein, oder? Frag mal den Alex was er über das Tragen eines Integralhelms auf der R27 denkt! MIT einem solchen Helm wären ihm 7 Stiche am Kinn und eine sehr verbeulte Nase wohl erspart geblieben.
Aber jeder wie er mag - einen langen Ledermantel aus dem 50ern (Größe 50) habe ich noch abzugeben. Mich hat der Mantel auf dem Töff genervt, weil ich so häufiger mit einem ausgetreckten rechten Arm begrüßt wurde. Müsste auch noch ein Gürtel dabei sein.
Interesse?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Sorry Bernd, dass Du wieder dran glauben musst...

aber  ;) ...er hatte doch nur die Frage nach nostalgischer Bekleidung gestellt... warum kommt dann immer wieder der Hinweis, dass z.B. das Tragen eines Jethelmes oder einer Halbschale lebensgefährlich ist? Jeder so wie er mag... meine Eltern sind damals nur mit Sturmhaube Motorrad gefahren und leben immer noch, dem Emm hätte damals wohl ein Integralhelm das Genick gebrochen (oder habe ich das falsch in Erinnerung Markus  :Frage:)... ich bin der Meinung, dass ein besonnener Fahrstil wesentlich mehr zum sicheren Motorradleben beiträgt als manche Bekleidung.... andererseits Motorrad und kurze Hose oder Turnschuhe geht gar nicht... auch T-Shirt ist mir zu riskant und ich trage lieber lang.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hallo Heiko,

kein Problem, wie ich bereits gesagt resp. geschrieben habe - jeder wie er mag. Mir persönlich ist es nicht wirklich wichtig ob sich jemand das Gesicht bei einem  - durchaus nicht selbst verschuldeten Unfall - verbiegen will oder nicht. Übrigens hab ich nichts von "Lebensgefahr" sondern lediglich von 7 Stichen am Kinn und einer verbeulten Nase geschrieben.

Übrigens das "sorry" kauf ich Dir nicht ab - das ist doch alles nur Absicht, pure pöse Absicht  ;) ;D von Dir!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

michaeljohannes0_4


Heiko

Zitat von: berndr253 am 27 Juni 2011, 12:49:02
Übrigens das "sorry" kauf ich Dir nicht ab - das ist doch alles nur Absicht, pure pöse Absicht  ;) ;D von Dir!

Zu Poden Du Pursche!  ;D  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

swisslife

#8
Erstmal besten Dank für die interessanten Links und prompten Antworten.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Sicherheit geht bei mir im Zweifelsfall ganz sicher vor Optik.

Nicht erst nachdem mir in der Vergangenheit einige Male zuerst das Talent und dann die Strasse ausgegangen waren, bin ich immer mit erstklassiger Schutzkleidung unterwegs und habe nicht zuletzt deshalb alle Abflüge wohlbehalten überstanden.

Mich interessiert bei den Retrosachen moderner, d.h. aktueller Stand der Technik, in "antiker" Verpackung. Habe nicht ernsthaft vor mit Ledersturmhaube und Tweed-Knickerbocker durch die Gegend zu fahren. Auf der anderen Seite (für mich leicht übertriebenen Seite) finden sich dann die neon-bewamsten allwissenden Tourguides, die im Konvoi nur noch mit Blinklicht durch die Gegend schleichen... Aber wie gesagt: Suum quique - Jedem(r) das Seine!

Danke nochmal für Eure Tipps,
Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

swisslife

@ Berndr253
Danke für Dein Angebot des langen Mantels - ich wäre happy, wenn mir Grösse 50 passen würde, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg...
Abgesehen davon suche ich eher leichtere Sachen, da ich nicht vor habe, bei Minusgraden zu fahren noch Aquaplaningtests plane!
Trotzdem Dank,
Swisslife

Suum cuique - Jedem das Seine!

Kompressor_Peter

Hallo Swisslife,

schon mal mit so einem Ledermantel gefahren und dann noch bei Minusgraden?
So viele warme Gedanken kann sich keiner machen, dass er sich dann doch nicht etwas abfriert. Und dein Zittern wird garantiert die Vibrationen der Maschine bei weitem übertreffen.
Du wirst überrascht sein, wie wenig wärmend diese Ledermäntel sind. Na ja, und die Reto-Kleidung.... es wurde in den 50-er-Jahren das angezogen, was gerade verfügbar war. Das ging von Omas Strickjacke bis zur Fliegerjacke aus dem erst gerade zu Ende gegangenen Krieg.

@Bernd: die Leute mit ausgestrecktem rechten Arm wollten sicherlich nur prüfen ob es noch regnet. Hauptsächlich aus diesem Grund hängt auch mein Mantel im Schrank. Ich habe mal mein Bedauern gegenüber solch einem Typen bezüglich seines steifen Armes in Verbindung mit dem Tourette-Syndrom geäußert. Als ich dann noch eine Äquivalenz seines IQ und der Umgebungstemperatur ansprach, war ein blitzschneller Rückzug angesagt. Sch... hätte nie gedacht, dass er das verstanden hätte.

Viele Grüße,
Peter

axel69

Hallo Peter,

hatte auch mal so einen Motorradmantel aus den 50ern. Mit den Beinschlaufen blieb er über den Knien  - und er war leidlich dicht.
Mit einem dicken Pulli darunter konnte man auch größere Entfernungen zurücklegen. Zuerst waren immer Füsse und Finger kalt.
Der Mantel wärlm ebensowenig, wie eine Lederjacke - hält aber den Wind ab...

Ein paar leute haben es sicher auch gesehen, bei unserer Edersee Ausfahrt kam uns auch so ein verstrahlter Fußgänger entgegen, der ohne historischen Hintergrund angesichts der Einzylinder so ein kurioses Zucken im rechten Arm bekam.

Axel

Heiko

Hi,

ich stehe ja auch auf so alte Motorradklamotten, aber fast alle damaligen Produkte sind nach heutigen Maßstäben wirklich ein alter Hut.... aber mein alter Marquardt Regenmantel aus den 50ern ist bei Regen (und ich meine richtigen Regen) richtig super. Während die Goretex Fraktion absäuft ist bei mir nur der Schritt etwas feucht (Schnauze... alle!) und der Hals etwas klamm, ansonsten dicht.... und die Barbour Wachsjacke ist ebenso klasse und bis zu einem bestimmten Grad auch wasserdicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kompressor_Peter


BenW

#14
Ist zwar nicht forumsüblich  ;D , aber hier mal etwas zum Thema:
http://shop.held.de/de/manner/bekleidung/lederbekleidung/retrojacken.html

und
http://www.harro-shop.de/assen-2tlg-lederkombi-p-9.html

Die Sachen sehen ganz prima 'retro' aus und schützen auch noch ordentlich.

Grüsse,
BenW

P.S.: Hier noch ein paar Jethelme im Retrolook und mit aktuellen Prüfzeichen:
https://www.ssl-id.de/restless.de/osc/index.php?cPath=81


Kompressor_Peter

@Axel:
Die Schlaufen sind eine gute Idee. Ich musste das Ding immer zwischen Knie und Tank festklemmen. Die Pullover (oder auch oft mehrere) waren im Winter bei Stürzen eine gute Polsterung. Zusätzlich war das Leder des Mantels recht stabil und verteilte die auftretenden Kräfte auf eine größere Fläche.
Wat habe ich damals oft über "Heikos Problem" geflucht, wenn es dann langsam aber unaufhaltsam an entsprechender Stelle feucht und kühl wurde. 

Viele Grüße,
Peter

Dennis

Tach zusammen!

@ BenW: Die Held(en?)-Jacken habe ich mir auch mal ich echt angesehen, ist allerdings bestimmt schon 2 Jahre her. Jedenfalls hat mich damals mächtig gestört, dass nahezu der ganze Rücken mit dem Firmennamen bestickt war. Ob das in der aktuellen Kollektion immer noch so ist kann ich nicht sagen. Damals war das jedenfalls für mich ein Grund vom Kauf abzusehen. Wer das nicht als störend empfindet kann hier aber eine schwere Lederjacke mit augenscheinlich guter Verarbeitung kaufen. :applaus:

Ansonsten finde ich Belstaff-Jacken schick, hab aber (noch) keine.

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Heiko

Hi,

wenn nur der Preis bei Barbour oder Belstaff nicht so, sagen wir mal, äh, etwas überhöht wäre...  ::) 450,-Euro für eine Barbour International...  :-\\  Obwohl zu Weihnachten werde ich mir wohl wieder eine leisten.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Leider wahr:
Zitat von: Heiko am 28 Juni 2011, 14:22:05
wenn nur der Preis bei Barbour oder Belstaff nicht so, sagen wir mal, äh, etwas überhöht wäre... 

Deshalb gilt für mich:
Zitat von: Dennis am 28 Juni 2011, 14:15:20
hab aber (noch) keine.

Daran wird Weihnachten leider auch nix ändern.

Dennis
Chrome won't bring you home!

Stefan

Zitat von: Heiko am 28 Juni 2011, 14:22:05
Hi,

wenn nur der Preis bei Barbour oder Belstaff nicht so, sagen wir mal, äh, etwas überhöht wäre...  ::) 450,-Euro für eine Barbour International...  :-\\  Obwohl zu Weihnachten werde ich mir wohl wieder eine leisten.


Heiko

Steck die Alte doch einfach in die Waschmaschine, dann sieht sie wieder aus wie neu. 8)
The evil is always and everywhere!

Heiko

Hast Du eine Wunderwaschmaschine bei der auch die Löcher raus gehen?... und selbst dann, mit der Jacke sehe ich mittlerweile zumindest so aus als wäre ich ein 75jähriges Windgesicht! Da wird nix gewaschen!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: Stefan am 28 Juni 2011, 21:07:15
Steck die Alte doch einfach in die Waschmaschine, dann sieht sie wieder aus wie neu. 8)

das sag ich Caroline!!!

Stefan

The evil is always and everywhere!

cledrera

Heiko,
und keiner will es Jenny sagen?
Gerade den Beiden ...
Bei der Jacke sag ich nur  Flickzeug.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kraft

Hi All,

ich bin auch ein Nostalgie Fan,

Halbschalen Helm  / Wachsjacke gerne, NUR:

frühr konnt ich meine BMW auf der Hauptstraße abstellen, unabgeschlossen und nichts ist passiert.

heute wurde ich schon beim Ankikken / Ausparken beinahe überfahren.

Und das nicht mal auf der Hauptstr.


Ihr wisst ja, ich hab hier vor monaten 40 Jahre alte Reifen versucht zu verkaufen.

Daher, Nostalgie ja, Sicherheit aber auf jeden Fall !

Mann kann ja, kurz vorm ankommen sich schnell umziehen.

Gruß
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

swisslife

So, damit Ihr WEISS auf SCHWARZ lest, dass Eure Tipps nicht ungehört in den Weiten des Forums verhallen!

Habe mir die Retro Jacke "Held Guard" zugelegt - Vater hatte auch so ein Teil, das aber nach mehr als 40 Jahren so steinhart wurde, dass man es auch ohne Kleiderbügel abstellen konnte.

Danke an alle für die Anregungen,
Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

berndr253

Sehr ansprechend - sieht gut aus!

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Gefällt mir auch !

Meine Brando von Held ist ganz ähnlich.
Hat sich gut bewährt - bis ca. 50 km auch wasserdicht.
Und dank aufklappbaren Kragen brauchts keine Halstücher etc.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Stefan

Zitat von: swisslife am 20 Juli 2011, 22:36:19
Vater hatte auch so ein Teil, das aber nach mehr als 40 Jahren so steinhart wurde, dass man es auch ohne Kleiderbügel abstellen konnte.

Das kriegt man aber wieder hin, solange sie noch nicht rissig ist.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Karl

#29
Will auch mal meinen Senf zur Soße geben  ;)

Hatte mir vor 10 Jahren eine Goretex-Jacke gekauft - jeder kennt sie; mit dem "Streetfighter"-Aufdruck auf dem Rücken. Schon blöd wenn man(n) beim Kaufen nicht auf den Rücken achtet *kotz*
Außerdem hat Goretex die doofe Eigenschaft, das ab 28 °C (keine Ahnung; also ab dann wenns warm wird) den Goretex-Effekt umkehrt, d.h. man schwimmt in seiner eigenen Soße wenns warm wird.
Also mußte was Neues her, diesmal aus Leder. Habe die Diskussion gespannt mitverfolgt und auch mit einer Retro-Jacke geliebäugelt. Ich besitze zwar schon eine "echte" Retro (Modena/Modeka irgendwas) und wer am allerersten Edersee mit dabei war, erinnert sich vielleicht noch an sie:



Ich empfand das Leder aber immer zu "steif" und zuwenig atmungsaktiv. Der Stil der Jacke gefiel mir aber immer ganz gut (die Jacke steht übrigends zum Verkauf; ist mir zu klein; Größe ~50)
Jetzt sollte es also eine (Leder)Jacke her, die einerseits etwas "Retro" aussieht (also kein buntes irgendwas), geschmeidig wie Goretex und trotzdem aus Leder ist.
Also lang gesucht (hin und her; diverse Retro-Modelle angeschaut) und durch Zufall bei "Tante Louis´e" fündig geworden. Würde sie nicht unbedingt als "Retro" bezeichnen; finde sie aber zu unseren Maschinen recht passend und sie sieht trotzdem klassisch-modern aus.

LOUIS "VANUCCI NABU"


» LINK


Das wortwörtlich "coole" an dieser Nubuk-Lederjacke ist, dass sie "wärmereflektierend" ist (d.h. laut Aussagen des Verkäufers: infrarot-reflektierend) und sie dadurch Zitat "7-8 °C im Inneren kühler ist als vergleichbare Lederjacken". Habs ausprobiert - funktioniert tatsächlich  :) 

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge