Lambda-Sonde, CO-Tester und Co

Begonnen von Fastnachter, 20 Juni 2011, 22:56:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

letztens meinte ein bekannter zu mir er wolle mal mit seinem Mopped in ne Hobbywerkstatt die einen CO-Tester haben um den Vergaser optimal einzustellen. Nun ich hab hier im Forum auch schonmal über die Lambdasondentests einiger Forianer zur Ermittlung des optimalen Gemisches gelesen. Allerdings ist mir noch nicht restlos klar welches Gerät was misst und was ich daraus für Rückschlüsse ziehen kann. Nein, ich will mir nix kaufen, ich will lernen ;)

Also: Soweit mir bekannt Saugt der Vergaser eine Menge X an Luft an und fügt ihr (im möglichst optimalen Verhältnis von 0,95 Teilen Luft zu 0,05 Teilen Sprit oder wie, kann man das so sagen?) das für die Verbrennung benötigte Benzin hinzu. Das ganze wird verbrannt.

Jetzt ist die spannende Frage: Was genau misst die Lambdasonde? Was der CO Tester? Und was sagt mir das übers Gemisch? Kannm man da wirklich "zu fett" oder "zu mager" bestimmen? Und wie ist eigentlich das optimale Verhältnis?

Vielleicht kann ja mal einer den Erklärbär spielen :)

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Genau weiß ich es auch nicht.
Aber soviel ich weiß kann die Lambdasonde sowohl "zu fett" als auch "zu mager" anzeigen.
Während der CO-Tester nur zu "zu fett" darstellen kann.
Mit dem CO-Tester versucht man den Motor so einzustellen, daß der CO-Wert so niedrig wie möglich ist, aber der Motor trotzdem noch gut läuft.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Die Lambdasonde mißt den Sauerstoffgehalt des Abgases, woraus man auf die Gemsichzusammensetzung vor der Verbrennung schließen kann. Wird weniger Sprit verbrannt (=zu mager), bleibt mehr Sauerstoff übrig.

Hat Deine Hobbywerkstatt auch einen Rollenprüfstand? Wenn nicht, kannst Du dort sowieso nur den Leerlauf einstellen. Die Einstellung unter Last wird mit einem Gerät, das Netzspannung braucht, schwierig.

Und überhaupt: Welcher CO-Gehalt bei welchem Lastzustand ist für Deinen Motor der optimale? Sprich: Wer viel mißt, mißt Mist.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Knut

Jan,

die Standardliteratur für den Interessierten ist:

Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik - Europa-Verlag von H. Gerschler
Die letzte Ausgabe, die sich noch mit (Kraftrad-)Vergasern auseinander gesetzt hat, war die 23. Auflage von 1988. Sehr empfehlenswert! Bekommt man immer mal wieder bei Internetauktionen.

Knut

Fastnachter

Hallo zusammen,

also ich weiß nichtmal wo genau er hin wollte. Nur erschien mir ein "das Gerät misst die Abgase und dann kann man das Optimum einstellen" ein bissen Bblauäugig. Aber da ich halt nicht wirklich weiß wie und was die Dinger messen und nein, auch nicht das Optimum kenne hab ich mir gedacht fragste mal :)

Knut: Na dann geh ich doch mal auf die Suche...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

auf jeden Fall musste erstmal eine fette Mutter in deinen schönen verchromten Krümmer einschweissen, in die dann die Lambdasonde eingeschraubt wird. Dann kannst du dir eine Zündanlage mit frei programierbaren Zündkurven kaufen und ev passend dazu eine Einspritzanlage.

Ich galube das ganze ist ein bischen over the Top fuer unsere Bauernmotorräder.

Grüsse Jan

Fastnachter

Zitat von: Fastnachter am 20 Juni 2011, 22:56:05
Nein, ich will mir nix kaufen, ich will lernen ;)

Davon ab: CO Tester messen im Auspuff. Nix schweißen, etc.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rawost

Zitat von: 27-steib am 21 Juni 2011, 11:21:19
ein bischen over the Top fuer unsere ...motorräder
VVT-i sollte nicht fehlen!
Dann geht's ab.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

guest474

Damit habe ich auch schon gespielt. Dieses Jahr eine Breitbandlamdasonde MTX eingekauft. Läuft mit 12 Volt und kannste fest einbauen-so wenn man will.
Und damit den 1000er Boxer eingestellt. Geht recht gut. Über die LED Anzeige erhält man immer einen Überblick wie die Gemischzusammensetzung ist.
Die /2 hatte ich vor Jahren auf einen Prüfstand gewuchtet und mit Lamdasonde das Ding eingestellt. Jan, über die Suchfunktion müßstet Du noch die Beiträge finden.
Jedenfalls kann man unsere Böcke damit recht gut einstellen.

Gruss Manfred

Fastnachter

Manfred ja, deine alten Beiträge habe ich mit interesse gelesen. Allerdings brauchst du da nen Krümmer mit Gewinde, oder? Und die Lambdasonde misst jetzt was dann genau? Zusammensetzung der Abgase? Daraus berechnet sich das Gemischverhältnis während der Verbrennung?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
hast Du Dir am See mal Hannes Moped angeschaut?
Er hat am Krümmer eine Befestigung für eine Lambda-Sonde angebaut.
Eines  der Probleme war, dass die Lambda-Sonde den Krümmerquerschnitt verkleinerte.

Das Thema Lambda-Sonde ist nicht nur interessant. Es hat ein paar Problemstellungen,
auf die man nicht so leicht kommt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Hallo Clemens

War leider nicht am See, da ist mir die Anfahrt mit 2000km doch ein bischen zu viel.

Ich finde halt, dass man bei unseren Kisten mit ein bischen Fingerspitzengefühl eine ganz gute Einstellung hinbekommt. Wenn alles original ist, sind ist die Abstimmung von BMW auch nicht die Schlechteste. Vergaser synchronisieren muss man auch nicht....

Bei den neuen Kisten mit frei programmierbaren Kurven an der Zündanlage und Eprom für die Einspritzanlage machts bestimm Sinn son Ding einzubauen.

Die Muttern sittzen doch eigentlich aussen auf dem Krümmer, und die Sonde ragt in den Querschnitt. Im Normalbetrieb kommt da ein Blindstopfen rein.

Grüsse Jan


guest474

ZitatAllerdings brauchst du da nen Krümmer mit Gewinde, oder?

Und, wo ist das Problem? Auf jeder vetermana findest Du die Dinger für einen 5er.
Dann Loch bohren, Gewindestutzen einschweißen, fertisch.
Gemessen wird der AFR Wert.(Luft/Kraftstoffverhältniss) Den kann man dann mit einer Tab. auf den Lamdawert umrechnen. 14,7:1 ist das chem. optimale Gemisch. (lamda=1). Bei der 250er bin ich zwischen 0,80-0,9. 
Das Gerät ist ein MTX-L   
http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--67.html
Kam zwar 200€. Brauchst aber keinen Prüfstand. Die günstigen Geräte haben eine Springsonde. Mit denen kann man nur begrenzt was anfangen.
Wenn man pro Prüfstandslauf 35€ rechnet ist die Lamdasonde gleich bezahlt.
Jedenfalls bringt die 1000er 75 PS an der KW nach dem einstellen.
Interressant war auch bei der 1000er die HD Bestückung.
Eingebaut war eine 160 HD. Kamen 72 PS raus. Nach dem einbau einer 155HD 75 PS.
An der 250er war es ja ähnlich. Man kann auch nach Hertwick einstellen. dauert halt ein bißchen länger. Wenn man lange gerade Strassen hat......


12-13,5 fettes Gemisch mit der höchsten Leistung.

Eines  der Probleme war, dass die Lambda-Sonde den Krümmerquerschnitt verkleinerte.

Erkläre Dich mal !!!

Gruss Manfred

Fastnachter

Hallo zusammen,

Jan: nochmal, ich will hier garnicht diskutieren was besser/schlechter, etc. ist. Noch hab ich die Kohle mir so ein Ding zu kaufen. Ich wollte nurmal verstehen wie das WIRKLICH funktioniert. Das Teil aus Manfreds Link sieht da doch sehr interessant aus. Mal davon ab: Ja, WENN alles original ist ;)

Manfred: Also hast du an der 250er einen Chromkrümmer und einen Einstellkrümmer, ja? Alter Krümmer ist ja nicht so das Thema.Und dein Gerät kann also den "Belastungsfall" simulieren, oder wie stelle ich mir das vor?

Clemens: Ja hatte ich gesehen...

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...ACH NE, jetzt hab ichs verstanden. Den kannste mitnehmen  ;D Guten Morgen auch ...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatUnd dein Gerät kann also den "Belastungsfall" simulieren, oder wie stelle ich mir das vor?

Sache mal, ist das so schwierig?

a.) Ich habe 2 Krümmer. einen schönen Hochglanzpolierten und
b.) eine total verrosteten mit dem eingeschweißten Teil zum Vergaser einstellen.

Das Gerät zeigt Dir den momentanen AFR Wert an!!!
Heißt: Bei Vollgass sollte er den 0,80 Wert anzeigen. Oder in der Nähe liegen. Zeigt das Dingen nur 0,70 an, dann mußte was machen.
Ob nun die 160Hd oder die 155 HD richtig ist mußte wieder auf den Prüfstand.
Aber: Ich sehe das nicht mehr so eng. Fährst du ein paar Meter höher, stimmt die Einstellung auch nicht mehr. Ist die Luft Sauerstoffreich müßte man auch wieder neu eindüsen. (wie Formel 1)
Hier gehe ich wieder nach meinem Popmeter. Und da ich wußte, dass der Boxermotor auf dem Prüfstand bei Vollgas bei 0,80-0,82 liegen mußte war dies ein leichtes die HD auszuwählen.
Das Kernproblem war dann der Teillastbereich. Hier lief der Motor am Anfang viel zu fett.
Durch Änderung der Leerlaufdüse und ein paar Luftbohrungen mehr im Filtergehäuse bekam ich auch das hin.
Das Ding arbeitet also ähnlich wie ein Amperemeter. Es zeigt Dir den momentanen Ist-Zustand an. Wo Soll ist mußt Du Wissen.
Alles rogscher?
Gruss Manfred

PS Die Spitze der lamda-Breitbandsonde ragt nur ein paar mm in das Rohr. das dürfte also kaum was ausmachen.

Fastnachter

Hallo Manfred,

ja so in etwa habe ich es mir dann auch gedacht als ich das geschrieben habe  ;)

.
Zitat von: Fastnachter am 21 Juni 2011, 18:23:39
...ACH NE, jetzt hab ichs verstanden. Den kannste mitnehmen  ;D Guten Morgen auch ...

Interessante Sache. Und deine EInzylinder haste damit auch schon durch, ja? Hast du den Unterschied denn nur "gemessen" oder hat sich auch wirklich beim Fahren was feststellen lassen?

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge