Scheinwerfer-Biluxlampen

Begonnen von Karl, 13 Oktober 2009, 15:49:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

meine letzte hatte ich bei Polo gekauft, musste bestellt werden, war aber im Katalog.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

mekgyver

habe die 25/25W Halo Lampe von UliS drin, zieht 28W und ich auch recht hell, mir reicht das.
Ob aber der Glühfaden exakt im Brennpunkt sitzt, wage ich zart anzuzweifeln, habe noch keine Kontrollmöglichkeit dafür entwickeln können. Müsste dazu den Glühfaden in Längsachse verschieben können, um die optimale Lichtausbeute feststellen zu können.
Für den TÜV kommt dann zweckmäßigerweise überall die Serienausstattung dran.

gruß mek  8)
... 73er-Gang

4Taktix

Ja Momeeeent, offensichtlich geht es hier um 2 verschiedene 6Volt-H4-Birnen.
Wenn man so einen "Hybrid", also eine "H4" mit BA20-Sockel in den original-Reflektor steckt, kann das eigentlich nix vernünftiges geben,
weil eben der Glühfaden nicht da sitzt, wo er bei einer Bilux sitzt.
Wenn schon H4, dann mit P43-Sockel im H4-Reflektor, bzw. Scheinwerfereinsatz, dann liegt auch der Glühfaden richtig.
@Mek: Kontrollmöglichkeit = Streuscheibe weglassen und weisse Wand anstrahlen, hell-dunkel-Grenze anzeichnen, vergleichen.
Habe allerdings noch keinen H4-Einsatz gesehen, bei dem sich die Streuscheibe entfernen ließe.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

BenW

Zitat von: schraubenkoenig am 27 März 2014, 13:13:27
weißichdoch...

allerdings ist es mal ganz interessant, welche Helligkeit mit der zur Verfügung stehenden Leistung UND Spannung - unabhängig von StVO und eingesetztem Leuchtmittel- möglich wäre...
Du fragst hier nach der Lichtausbeute eines Leuchtmittels. Diese wird definiert als Lumen/Watt (lm/W).

Die höchste Lichtausbeute haben bei den in Kraftfahrzeugen verwendeten Leuchtmitteln die Quecksilber-Xenon-Bogenlampen (bis über 90 lm/W), gefolgt von weissen LEDs (ca. 50 lm/W), Halogen (ca. 25 lm/W) und normalen Glübirnen (ca. 15 lm/W).

Kompliziert wird es dann aber bei der Konstruktion der zugehörigen Reflektoren und Streuscheiben, sowie der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.

Grüsse
BenW

Rütz

Zitat von: 4Taktix am 28 März 2014, 07:51:28
weil eben der Glühfaden nicht da sitzt, wo er bei einer Bilux sitzt.
Das ist dummerweise genau andersherum:
- Die Halogen Ba20 Lampen passen vom Glühfaden, weil sie auch genau für Ba20 konstruiert wurden.
- Die 6v "H4" Lampen passen nicht genau.

Das liegt daran, daß sie keine P43t, sondern eine PX43t Fassung haben und strengenommen auch nicht H4, sondern HS1 heißen.
PX43t sind spezielle Rollerscheinwerfer, deren HS1-Lampen mit minimalen Änderungen auch in die P43t Fassung echter H4 Scheinwerfer passen.

Der Unterschied ist trotz allem minimal: Die Glühfaden"lage" stimmt, nur die Länge nicht.
Es führt dazu, daß die beiden 15° Felder, die die rechte Fahrbahn zusätzlich beleuchten, ein bißchen als solche zu erkennen sind und nicht ganz lückenlos inneinander übergehen.
... ich finde, man kann es verschmerzen. Die meisten LED-Umbauten erscheinen mir da bedenklicher... ;D

"Echte" 6V H4 mit P43t gibt es soviel ich weiß nicht.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

#65
eben...
Zitat von: Rütz am 28 März 2014, 13:09:34

"Echte" 6V H4 mit P43t gibt es soviel ich weiß nicht.


4Taktix

guckssu da:
http://www.polo-motorrad.de/de/h4-birne-6-volt-35-35w-px43t-sockel-78516.html
oder der erste link vom Karl.
will mich jetzt nicht um das "x" streiten, habe die bei mir drin mit Standard-Kfz.-P43-Stecker drauf,
im VW-Polo-II H4-Scheinwerfer(einsatz), so.  8)
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge