Altenative Gleitbüchse hintere Federung

Begonnen von emm, 30 Oktober 2003, 14:42:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emm

Tach zusammen,

auf der Suche nach einer Alternative zu den Preßstoff-Büchsen (über 10 Eur pro Stück) für die hintere Geradwegfederung meiner /3 bin ich bei meinem SKF-Händler fündig geworden. Es handelt sich um Glycodur-Gleitlager, die auf die Bezeichnung GLY.PG252825A hören. Das Stück kostet 1,58 Eur plus Steuer. Hier auch ein Link: http://www.glyco.de/de/lieferprogramm/gleitlagerwerkstoff/glycodur_a.htm

Der Haken an der Sache: Der Außendurchmesser der Gleitlager beträgt nur 28 mm. Um auf die 29 mm der Original-Buchse zu kommen, werde ich ein 0,5 mm Blech rollen und mit einpressen.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm


Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Hallo Emm,
klasse Hinweis !!!
Ich hätte dann aber die PG 242720 ausgewählt, wegen dem Gleitrohr ; es hat, glaube ich, 23,8mm Originalmaß.
Bietet die Firma denn auch passende Gleitwellen, oder noch besser Hohlwellen an , wegen der geschliffenen Oberfläche ?

Hatte mich mal vor einiger Zeit für Linearlager von INA interessiert, es aber aufgegeben .... einfach nicht bezahlbar, diese Hitec Lösungen.

Aber 1,58 € ist unschlagbar !!

Gruß mek :respekt:

emm

Morgen mec,

meine alten Rohre haben 24.8 mm Durchmesser. Hast du vielleicht welche von der /2 beim Wickel?

Wegen der Wellen: Anbieten tun die keine; ich besorge mir gezogene Rohre ohne Naht in Aussen 25 mm und drehe sie mir passend (Länge und Bund unten). Meine alten Rohre sehen ziemlich verwanzt aus....

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Hallo Emm,
bist Du weiter gekommen mit diesen Glyco-Buchsen ?
Habe genau dazu noch eine Idee :
Die alten Pertinax-Buchsen herausziehen, mit einer verstellbaren Reibahle soweit aufreiben, bis die neuen Buchsen passen, dann diese festkleben und wieder hinein, das Ganze.
Habe mir vor kurzem 25er ! polierte VA Rohre, aber mit einer Wandstärke von nur 1,5mm besorgt, ob das gut geht, von wegen Biegesteifigkeit ?
Ich paare diese VA Rohre dann mit Messingbuchsen, Broncebuchsen habe ich gerade nicht.
Gruß mek
... 73er-Gang

emm

Hi mec,

uuuh, Messing ist nicht gut! Viel zu hart und keine Selbstschmierung. Habe schlechte Erfahrungen damit gemacht! Die laufen garantiert innerhalb kürzester Zeit aus. Hast du keine Dreherei in der Nähe? Da gibt es meistens gegen Spende in die Kaffeebüchse Reststücken Bronze oder sogar Rotguß. Mit den VA-Rohren hätte ich bezüglich Wundstärke keine Bedenken.

Meine Büchsen habe ich auch noch nicht drin, das 0.5er Blech zum Beipacken liegt aber schon parat und dann wird die ganze Sache mit Loctite eingeklebt, fertig. Habe auch die Rohre noch nicht, und bei Vitamin-B soll man ja nicht so drängeln....

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

ZitatHi mec,
 Messing ist nicht gut! Viel zu hart und keine Selbstschmierung. Habe schlechte Erfahrungen damit gemacht! Die laufen garantiert innerhalb kürzester Zeit aus.
Was meinst Du mit "auslaufen" ?
mek
... 73er-Gang

emm

Naja, die Buchsen werden in kurzer Zeit innen oval werden, weil die (Selbst-)Schmierung nicht ausreichend ist. Oder, wenn das Messing härter als die Rohre ist, werden die Rohre einlaufen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Weil der mec das Thema gerade wieder hochgeholt hat: Zum Thema Glycodur kann ich jetzt nach 2500 km nur sagen: G-E-N-I-A-L!
Die Hirafe ist alsolut spielfrei und spricht sehr feinfühlig an, kein Losbrechmoment. Würde ich jederzeit wieder verwenden, die Dinger.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Hi emm,
:respekt:
Jetzt kann ich ja nicht mehr anders, mir diese Dinger besorgen und endlich einbauen.
Ich nehme an, dass Du trotzdem gelegendlich abschmierst.


;D ... Ich meine per Schmiernippel,  ... logo  8)

Gruß mek
... 73er-Gang

emm

Ja, klar! Abgeschmiert wird die Kiste ganz normal nach Anweisung.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge