BMW R25 Restauration und viele Fragen

Begonnen von Martin mit der R25, 15 Januar 2018, 19:04:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patta

http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html

Hab gerade nur das Handy zur Hand. Aber guck da mal bei der entsprechenden Ausgabe. Also Stand 1951

Patta



rolf

Tut mir Leid....ich sehe da nur runde Böcke

Patta

Jau hast recht. Hatte mich bei der Liste verklickt

Martin mit der R25

Schonmal gut das ich die richtigen drin hab:) ich habe jetzt nochmal alles zusammengebaut (davor mit einem WD40 leicht feuchten Lappen den Zylinderkopf gereinigt) nach der Explosionszeichnung vom Rabenbauer. Habe dann die Stößelstange auf einer Seite in die untere Position gebracht und den Kipphebelarm auf das Ventil gedrückt, dabei war die Einstellschraube für das Ventilspiel fast ganz rein gedreht, nur etwa 2 Umdrehungen raus. Habe dann zwischen der Stößelstange und der "Aufnahme" der Stange am Kipphebel (diese Rundung) gemessen (war nicht so leicht, dh auch nicht 100% genau. Hab erst so den Abstand gemessen und dann noch die Tiefe dieser hohlen Faust wo die Stößelstange rein drückt. Insgesamt hatte ich dann einen Abstand von etwa 4.5mm. Habe übrigens erst auf der Seite über den Ventilen gemessen, bin dann aber auch drauf gekommen das das nicht so ganz Sinn macht  :D Wenn ich nun die Schraube fürs Ventilspiel ganz rein drehen würde, würde die 185er Stößelstange wahrscheinlich rein passen, wenn ich noch etwas raus drehe die 183.5er.. was meint ihr? Welche von beiden? Ich würde zur 183.5er tendieren, bei Rabenbauer steht das die rein gehört und ihr sagt es auch, in der Vergleichsliste steht die 185er gehört rein.. wenn jemand welche übrig hat kann er mir gern mal eine Privat Nachricht senden.
Lg

Karl

#34
Zitat von: Patta am 17 Januar 2018, 19:52:18
Karl. Das ist richtig, mit den 7 und den 11-stelligen Nummern. Aber wenn du guckst, wirst du feststellen das die Ausgabe 1951 11-stellig ist und die Ausgabe von 1960 7-stellig ist. Und die alte hat eindeutig die eckigen abgebildet

Hab mal nachgeguggt.
, Stand 06-1951: "Lagerbock für Kipphebel" (rund!)
ET-Nummer: 224 1 04 620 04  <- das ist die "Vorkriegs-Nummerierung", nicht verwechseln mit der späteren 11stelligen Bezeichnung!

Das gleiche Bauteil, in der hat die 7stellige Nummer: 00 34 108
Das gleiche Bauteil, in der ETL von >1968 hat die 11stellige Nummer: 11 33 00 34 108 (11.3 bezeichnet die Gruppe "Motor - Steuerung", gefolgt von der "alten" 7stelligen Nummer). DAS ist die mittlerweile gebräuchliche Bauteilnummerierung.

By the way - unter der gleichen Nummer (11330034108) ist dieser Lagerbock auch beim Rabenbauer zu bestellen (er verwendet die 11stelligen ET-Nummern als Artikel-Nummern).

VG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Martin mit der R25

Ich könnte nochmal gut eure Hilfe gebrauchen. Ich habe nämlich jetzt das unterr Lenkkopflager zusammengebaut, habe aber einen Schlitz da, sodass Dreck an die Kugeln kommen könnte.
http://www.directupload.net/file/d/4973/jd6hfyja_jpg.htm
Habe auch eine Kappe die drüber kommt, die gehört meines wissens nach aber oben hin. Wegen den Bildern: leider kann ich keine Shortcuts machen da ich alles mit dem Handy mache. Da hab ich ja keine Alt Taste.
Stößelstangen hab ich bestellt und schreib dann auch rein ob sie passen für welche die in Zukunft vielleicht ein ähnliches  Problem haben und das Thema hier lesen.
Lg

Borgward

Da ist definitiv viel zu viel Luft. Die obere Lagerschale ist nicht weit genug drinnen

Hape25/3


rolf

Übereinander`? ;D


von der Höhe her würde ich sagen der alte Lagerring ist noch drin

Borgward


Martin mit der R25

Eben leider nicht, das hab ich ja auch geschätzt.. die obere Lagerschale, also die mit der Aussenschulter, passt genau in den Rahmen rein, sodass am Ende beide "enden" auf gleicher Höhe sind..

Martin mit der R25

Ich habe jetzt diese beiden "unterteile". Bei Rabenbauer steht, dass das mit der innenschulter (im Bild links)unten ist ( ist jedenfalls da so abgebildet). Mit dem anderen, dem rechten, würde es etwas mehr schließen, sprich der Schlitz wäre kleiner.. weiß jemand von euch jetzt welches oben und unten hin gehört?
Lg

Martin mit der R25


rolf

1. Bei mir erscheint kein Bild...
2. ich verstehe das nicht!:   "Ich habe jetzt diese beiden "unterteile". Bei Rabenbauer steht, dass das mit der innenschulter (im Bild links)unten ist ( ist jedenfalls da so abgebildet). Mit dem anderen, dem rechten, würde es etwas mehr schließen, sprich der Schlitz wäre kleiner."

Martin mit der R25

Jetzt müsste es klappen habs jedenfalls bei mir getestet:
http://www.directupload.net/file/d/4974/n3ub36ry_jpg.htm
Das meinte ich mit den beiden "unterteilen"

Borgward

Die Teile sind schon an den richtigen Stellen verbaut (mit Außenschulter oben, mit Innenschulter unten auf der Gabel).
Könnte es sein, dass du das obere Teil verkehrt herum eingebaut hast? ???

Krottenkopp

Zitat von: Martin mit der R25 am 20 Januar 2018, 21:55:39
Eben leider nicht, das hab ich ja auch geschätzt.. die obere Lagerschale, also die mit der Aussenschulter, passt genau in den Rahmen rein, sodass am Ende beide "enden" auf gleicher Höhe sind..

Hallo,
Wenn du damit meinst das die Lagerschale und der Lenkkopf bündig sind, dann ist es nicht tief genug im Lagersitz eingeschlagen, oder die alte Schale wurde nicht ausgebaut!
Fotografiere doch mal von unten in den Lenkkopf rein.

Gruß Heiko/2


Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Gruß Heiko/2

Martin mit der R25


Martin mit der R25

Damit keine Missverständnisse entstehen: dbeim ersten Bild habe ich die Lagerschale rein gelegt um zu zeigen das die genau rein passt , weiter hinter geht nicht.:(

Krottenkopp

Die ist ja wirklich nur ,,reingelegt"...
Die muss da richtig stramm drinsitzen und eingeschlagen werden!

Gruß


Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Gruß Heiko/2

Heiko

Hi,

wie reingelegt? Das ist eine Presspassung. Ist der Lagerring korrekt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Patta

So von den Bildern her scheinen es die richtigen zu sein, eventuell wie schon erwähnt nicht weit genug eingeschlagen? Ich würde dir aber unabhängig davon nahelegen, deine Lagerschalen zu erneuern. Meines Erachtens sieht die Lauffläche der Kugelbahn nicht mehr gut aus.

OldsCool!

Muss man mit eigenen Augen beurteilen. Meine Schalen sahen auf Bildern (besonders mit Blitz) auch garnicht gut aus, waren aber völlig in Ordnung.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Martin mit der R25

 Also die Kugeln laufen gut im Lager.. der rahmen wurde gesandstrahlt, kann mir aber nicht vorstellen dass deswegen der Abstand jetzt zu groß ist das es sich nicht mehr pressen lässt... die Lagerschalen hab ich so aus dem Rahmen ausgebaut und die waren so locker drin, bin jetzt ziemlich ratlos..

Patta

Mach mal Bilder von allen Teilen des lenkkopfes. Und schreib dabei wo du welche Lagerschale hattest. Im Rahmen ist ne Art Anschlag, dort müssen die Schalen anliegen. 

guest474

Zitatund die waren so locker drin, bin jetzt ziemlich ratlos.

Wenn die locker drin waren ist die Aufnahmebohrung und der Ring oval. Drehe den Ring und irgendwann kommt der Punkt wo er wieder reinfällt.
Manfred

Krottenkopp

Hallo,
Meß doch mal Außen und Innenmaß eines Lagers, sowie die Höhe.
Mal sehen ob da nicht ein Spaßvogel was falsches ,,reingelegt" hat.

Gruß


Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Gruß Heiko/2

Martin mit der R25

Endlich hab ich des Rätsels Lösung gefunden.. war ganz einfach, es gibt (bei mir jedenfalls) drei ähnlich aussehen de Teile, die mit der Schulter nach außen. Eines davon ist deutlich dünner weshalb ich annahm das müsse das untere Teil für das obere Lenkkopflager sein. Dabei war es das obere Teil des unteren Lagers. Das passt jetzt auch total satt in den Rahmen und liegt grade im Gefrierfach:) Bleibt mir die Frage wie ich daraus : http://www.directupload.net/file/d/4974/whu6wldl_png.htm ein oberes Lager machen soll. Bei zB Rabenbauer ist das gar nicht verzeichnet. Wer in der Nähe ist darf auch gern vorbeikommen und mich hauen  :box2: für die Denk und Schreibarbeit die ich euch unnötigerweise abgefordert habe..

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge