Unbekannter VDO Tacho

Begonnen von stolline, 05 November 2017, 16:48:13

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stolline

Hallo zusammen,

ich freue mich, diesem Forum jetzt auch anzugehören  ;D

Kurze Vorgeschichte:
Bei meiner R25 ist schon vor 20 Jahren der TÜV abgelaufen gewesen, der Benzinhahn war dichtgesottet und die Elektrik hatte ne Macke. Nachdem ich jezt also so viele Jahre nicht dazu gekommen war, das selber in die Hand zu nehmen, habe ich sie in eine Werkstatt gebracht ("Ich brauch mal TÜV"). Gestern habe ich dann einen Anruf bekommen, dass sie wieder läuft, aber der Tacho hinüber ist. Also raus in den Schuppen und mal gucken, was noch alles da ist.

Meine Frage:
Ich habe hier einen VDO-Tacho liegen, der vom Durchmesser in die R25 passt und bis 120 geht. Ich finde jedoch keine Angabe zur Wegstreckenzahl! Die einzigen Hinweise, die ich geben kann: Auf dem Ziffernblatt ist die 0 / 120 unten und auf dem Innenrand steht "0038".
Da es hier im Hause eigentlich fast nur Teile für die R25-Modelle gab, bin ich eigentlich zuversichtlich, aber kann mir eventuell jemand genaueres sagen?

VG. stolline

stolline



Schorsch

Moin stolline,

Erstmal willkommen hier.

Du hast also 2 Tachos, einen defekten eingebaut, einen auf Lager.

Der Tacho für die R 25 ging von 0-120 km/h
Oben am Rand VDO?
Schaltmarken waren bei 20,35,60 km/h
Normalerweise befindet sich unten die Wegdrehzahl.
Beiwagen 1,2  Solo 1,05

Achtung,
es sind viele Nachbauten aus Indien in Umlauf.

Wenn Du den defekten, originalen wieder verwenden willst, kontaktier mal
Oldtimer Tachoservice Lutz Seyfahrt.
Ich war bislang gut zufrieden, er hat mir 3 Tachos wieder instand gesetzt.

Bei dem Tacho aus dem Lager:
Stell mal ein Foto ein, steht was auf dem Gehäuse?

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

#2
Hallo und wilkommen.
Welche R25 hast du denn?
Und welche Wegdrehzahl steht auf dem Tacho? (Roter Kreis)
Ist ein BMW Emblem drauf?



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Hab noch nen netten Beitrag  von Schorsch gefunden zur Identifizierung von deinem Teil:

25/2 hat 0-120 km/h Wegdrehz. 1,05
        Schaltmarken bei 25,45,70 km/h
        Beiwagen: 0-120 km/h Wegdrehz 1,2
        Schaltmarken 25,45,70 km/h

25/3 hat 0-140 km/h Wegdrehz. 1,0
        Schaltmarken bei 25,50,75 km/h
        Beiwagen: 0-120 km/h Wegdrehz. 1,15
        Schaltmarken bei 20,40,65 km/h



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

stolline

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe gerade die Prägung an der Seite für die Wegstreckenzahl gefunden! Dort steht W=1,0, also passt er für meine /0 eigentlich nicht richtig.

Was haltet ihr von meiner Idee, diesen Tacho erst mal einbauen zu lassen (die Kiste ist ja noch in der Werkstatt) und damit TÜV zu bekommen und dann den alten Tacho wieder aufbereiten zu lassen?
Wenn ich dort direkt einen anderen Tacho ordern würde, müsste ich wohl mindestens 200 € blechen.

VG, stolline


Schorsch

Jep,

so geht es.

Definitiv kein BMW Tacho, steht da noch mehr auf dem Gehäuse? Baujahr?

Die org. Tachos für R 25 sind selten, eine Reparatur lohnt sich daher, frag ihn einfach mal, evtl. Kostenvoranschlag machen lassen.

Hast Du eine R 25, oder R 25/2, oder R 25/3?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Bei der R25 und /2 passt der Faktor von 1 nicht - der sollte hier 1,05 betragen.
Macht in der Praxis aber keinen großen Unterschied nicht :-)

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Richtig,

ich hab noch 1,0 drin, obwohl 1,08 richtig wäre. R 27, Antrieb 27/6.

Ich sag mal so:
Bisher hat beim TÜV noch niemand danach gefragt.

Schorsch

Schon interessant zu welchem Möpp der Tacho gehört.
Meistens ist auf dem Gehäuse das Herstellungsdatum,
z. B.  5 62 für Mai 1962.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

stolline

Hier nochmal die restlichen Prägungen vom Tachorand: 00/120/28  4.76
Könnte also laut Schorsch von 1976 sein.

Und mein Moped ist eine R25 von 1951. Hoffentlich bald wieder funktionstüchtig aber nicht schick  ;) Foto kommt, wenn sie fährt.

Schorsch

Jo,

kann sein, VDO hat die Tachos immer mal wieder neu aufgelegt, hab schon welche aus den 90gern gesehen, wenn er funkt, einbauen, dann TÜV.
Dann den richtigen überholen lassen.

( Nur mein Rat )

Ein Nachbau kostet auch so 100€, dafür bekommst Du fast die Renovierung des originalen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Patta

Den Tacho für r25 gibt es nicht im Nachbau. Dort ist original noch ein veigel Tacho verbaut. Wie oben bereits erwähnt, sehr selten zu finden. Würde so lange, auch wenn es stilbruch ist erstmal einen Nachbau aus den späteren Modellen nehmen.


Schorsch

Aber klar gibt es den.

Schau mal bei Rabenbauer: für R 25, VDO Tacho, 0—120 km/h, W 1,05, 196 €.
( Evtl. Sogar ein originaler Tacho)

Bei Ulis Motorradladen gibt es einen Nachbau:
Tacho für R 25, 0—120km/h, W 1,05, ohne BMW Zeichen, ich habe auf dem Foto auch kein ,,VDO" gesehen.
118 €

Meines Wissens wurde die R 25 mit VDO ausgerüstet, kann sein parallel dazu auch mit Veigel

Weiß jemand mehr?

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Patta

Nein die r25/0 gab es nur mit veigel Tacho. Die nachbauten sind alle ab r25/3 beiges Zifferblatt.

Schorsch

Patta,

das wollte ich nun genau wissen.
Von Fotos oder vorhandenen R 25 wollte ich nicht ausgehen, da ich nicht weiß, ob diese R 25 in originalem Zustand ist.

Daher BMW angerufen.

Der freundliche Mitarbeiter wusste es auch nicht, machte sich aber die Mühe in den alten Ersatzteillisten zu stöbern.
Ergebnis:
Für den Tacho einer R 25 gab es 2 Bestellnummern, 3 Teilenummern, ein Markenname wurde nicht genannt. Aber, der Vermerk:" Lieferung nach Vorratslage."

Der Mitarbeiter geht davon aus, dass verschiedene Marken verbaut wurden, je nach dem, was gerade verfügbar war.

Zumindest dürfte dann ein VDO Tacho nicht falsch sein,
ein Veigel Tacho auch nicht.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Patta

Das Problem ist heutzutage, dass wenn r25 genannt wird. Die teilehändler kaum noch unterscheiden welche genau. Also ob /0 /2 /3. Dann wird vieles durcheinander geworfen. Den Tachometer den es bei allen bekannten Händlern als Nachbau zu kaufen gibt, wurde bei einer r25  Baujahr 51 nie ab Werk verbaut. Ich hab meinen momentan noch zur Reparatur kann dir daher derzeit kein Bild schicken. Ist aber definitiv der originale.

Patta


Hape25/3

Hallo stolline,
Bau den einen ein, fahren und TÜV!
Den originalen richten lassen, Schorsch hat eine gute Adresse angegeben!
Finger weg von div.Nachbauten, teilweise nicht reparabel und machen bei unseren Schüttlern keine 3000km.
Gruß

Heikobmw

Hallo, bei mir ist auch ein VDO verbaut. Wurde allerdings in den 80er Jahren von Bosch-Dienst ausgetauscht da der alte defekt war.
Datum steht auf dem Tacho.

Gruß Heiko.

† Oldtimerfahrer

Ich fahre einen der von VDO/BMW und dem richtigen Datum gestempelt ist, 1951.
Für die R 25 natürlich.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Jo,

das ist wirklich selten, ne R 25 mit dem ersten Tacho, Glückwunsch.
Bei meiner ist es auch so, aber R 27, 10 Jahre später.

Für den Fahrspass ist es Togal, es freut einen aber trotzdem.

Haltet die originalen Tachos in Ehren, es gibt sie nicht mehr neu.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Patta

Gestern mit der Post von der Reparatur zurück gekommen. Der gehört in deine BMW.


OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

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