Temperatur und Verfärbung am Auspuff?

Begonnen von D@ny, 29 September 2017, 23:28:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

ZitatWas mir nicht gefällt, ist das unmittelbar hinter der Sternmutter der Krümmer nicht blau ist
.

Ist an meinem Boxer und an der 25/2 auch so.

ZitatMach mal lieber den ZK und die Ventildeckel schwarz, was auch in eingebautem Zustand geht
.

Mach das nicht. Das gibt Murks. Und wie sieht das aus: Schwarzer Sprühnebel auf grünen Lack.
Richtig wäre: ZK demontieren. Ventile ausbauen.
Mit Walnuss strahlen. Kein Glasperlen- oder ähnliches. Du brauchst nur sauberes Alu.
Dann mit einem Alu Grundierer !! vorbehandeln.
Dann schwarzer hitzbeständiger Lack drauf.
Möglichst alles von einem Hersteller verwenden.

Manfred


guest474



berndr253

#31
Rolf - die fehlenden Rohre der Gabel sind die "Verkleidungen unten" Teilnummer 20022110

Bernd

@Rolf: Bei der Gabel handelt es sich um eine /3-Gabel, dann hab ich schon begriffen!
Leben und Leben lassen

rolf

Bernd...nicht alles durcheinander werfen..../2 (und das war dein Tret Einwand) hat KEINE Gabelverkleidung oben....25/3 schon...unbestritten von allen
Jetzt nach den neueren Bild ist klar das es eine /3 Gabel ist....vorher ging die Mär um /2 Gabeln.

guest474

ZitatBernd...nicht alles durcheinander werfen..../2 (und das war dein Tret Einwand) hat KEINE Gabelverkleidung

Doch Rolf. Oben die Rohrhülse entweder schwarz oder in Chrom
Manfred

D@ny

#34
Wie gesagt, das ist der alte Krümmer. Bin einige Tage nicht in der Nähe des Baby, aber zum nächsten Wochenende kann ich ein paar Bilder des neues Auspuffs machen, der letzte Woche montiert wurde. Auch das war einer der Gründe dieses Posts - wollte mir den neuen nicht sofort versauen, falls etwas anderes nicht stimmt. ;-)

Also doch eine /3 Gabel? Mir sagte man mal es wäre wahrscheinlich eine R51/R68er....

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

ist eindeutig /3 wo die oberen Verkleidungsrohre durch Faltenbälge ersetzt sind

D@ny

Zitat von: rolf am 02 Oktober 2017, 09:05:34
ist eindeutig /3 wo die oberen Verkleidungsrohre durch Faltenbälge ersetzt sind

Und ich hatte schon nach ner neuen Gabel gesucht. Brauche ich also nur die Verkleidungsrohre?

rolf

Soviel ich sehe ja....aber unter die Bälge kann ich nicht schauen

berndr253

#39
Du brauchst neben den Rohren wohl auch noch die Gummiringe auf die die Rohre gesteckt werden (Teilenummer 2000165). Die Rohre gibts bei Stemler und Rabenbauer - zwischen 45 und 50 € - das Stück (gebraucht).
Wenn Du ne Drehbank hast und halbwegs passendes Rohr beschaffen kannst ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Hier noch mal Gruselbilder von meinem Auspuff.
Vor der Fahrt zum Edersee neu danach so wie jetzt:







Krümmer Uli ebenso wie die Schelle und Krümmerschraube.
Topf und Rest, Rabenbauer ( ,, optimierte" Version)

Dabei fallen auf das Mutter und Schelle nur leicht Gold sind.

Denke das ist auch Materialabhängig (Chrom)


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Nee Du, vom Chrom hängt das nicht ab.

Mich würde interessieren wie die Ventile aussehen.
Manfred

27-steib


Anulu

Hatten den Kopf runter. Unauffällig. Keine Kohle, nicht weiss.... dachte das das mit Prallblech der ,, Verbesserten" Version zu tun hat.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Auch der Krümmer sollte nicht auf diese Länge blau werden.
Kratz mal den Ruß von dem Auslassventil runter - wie schaut es darunter aus? Weiss-Braun oder kommt da gleich das Metall?

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

sieht so aus als wenn das erste Pralblech den Strom doch ordentlich hemmt ;D....hatte ich bei meiner /2 damals auch....beim Griechen Topf (2 Pralbleche...vorne und hinten je eines)....bis zum 1. Prallblech ALLES blau

Rütz

#46
@Rolf:
Eigentlich sollte da kein Prallblech sein, weil:
Zitat von: Anulu am 04 Oktober 2017, 11:56:27
Topf und Rest, Rabenbauer ( ,, optimierte" Version)
Wenn die Innereien ähnlich dem /2 Rabenbauer Topf (= original /2 Topf) sind, ist es der erste "Siebtrichter", welcher hier die Abgase an die Außenwand leitet. (http://cms.bmw-einzylinder.de/images/bauteile/auspuff/r252/r25-2_quer.jpg)

Zitat von: Manfred250 am 04 Oktober 2017, 13:01:16
Nee Du, vom Chrom hängt das nicht ab.
Doch. Es hat z.B. großen Einfluß, ob unter dem Chrom Cu + Ni oder nur Nickel ist.

Die Schellen sind wahrscheinlich Edelstahl. Das wird schon bei 100°C auf Dauer gelb.

Ich würde mir da keine zu großen Gedanken drüber machen.
So eine Verfärbung bildet sich ja nicht zurück. Die Ursache ist womöglich längst abgestellt.
Hattest du nicht anfangs viel mit der Vergasereinstellung experimentiert und bist sogar eine längere Strecke mit zu spätem ZzPkt. gefahren, weil die UDP Dippschalter falsch standen... mir schwant da so was..
Zu später ZzPkt ist die klassische Ursache für zu heiße Anbgase und blaue Krümmer..
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

ZitatNee Du, vom Chrom hängt das nicht ab.

Doch. Es hat z.B. großen Einfluß, ob unter dem Chrom Cu + Ni oder nur Nickel ist.


Die Rede war nur vom Chrom, nicht vom Unterbau  ;D

Manfred

rolf

Eigentlich nicht....aber "früher" waren für die Dämpfung nur 2 Prallbleche eingebaut....zumindest bei den "Griechentöpfen"::::DAS aNULU DEN rABENBAUERTOPF HAT HABE ICH NATÜRLICH WIEDER ÜBERLESEN :kopfhau:

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 04 Oktober 2017, 19:32:35
Rolf,
Alexa?

Alles Spacken! (Kennt ihr das? ...ach ne, die Älteren hier haben ja kein Whats App)  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#53
Mir langt NSA...da muss ich mir selbst noch was draufladen? :P

Fastnachter

Würd MIR aber viel Arbeit ersparen wenn du mir mal wieder Bilder schicken willst :-D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


berndr253

Zum Chromen
Die beste Verchromung ist sicherlich die Kombination von Nickel, Kupfer und Chrom - aber nur, wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind.

Ich hab mir mal einen Krümmer neu verchromen lassen - in der Kombination mit Kupfer.
Beim ersten ordentlichen "Heizen" war ich dann doch sehr überrascht, dass sich die Verchromung löste. Ursache war hier die Kupferschicht - die ist nicht temperaturstabil.
Der verchromte Auspuff an meiner R27 ist nur vernickelt und verchromt und ist seit der Neuverchromung ohne Beanstandung

Bernd
Leben und Leben lassen

CarlBorgward

Zitat von: cledrera am 04 Oktober 2017, 19:56:16
Und dann aber Alexa?  ;D

"Siri, wie wird das Wetter heute?"

- "Frag doch Deine neue Schlampe Alexa!"

;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Fuchs0-7

Auspuff blau- ich tippe auf Zündung zu spät und Gemisch zu mager.
Gruß

rolf

Ich tippe auf zu heiss...wegen SW Übersetzung

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge