R26 Motor wird sehr heiß

Begonnen von esteu, 22 Juli 2017, 18:15:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

bzw. ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr richtig verstellt...
Führt eine zu späte Zündung bei höheren Drehzahlen zu Überhitzen. Ist der Verstellnocken auch neu?

Mein Tipp wäre dann ausgenudelte Ankernut/FKR-Aufnahme. Evtl. wurde dafür beim alten Nocken was abgeschliffen, aber das neue Teil klemmt nun bei Ausdehnung durch Hitze. -> Zündverstellung klappt nicht mehr, bleibt irgendwo hängen.

Abwegig?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Auf die Frage:"PS
was hast du denn alles gemacht?"
schriebst du elektronischen Regler und neuen FKR....einen Tret weiter "Neue Hauptdüsen verbaut"....liste mal ALLES auf was du gemachst hast...zur Erinnerung...wir schauen dir nicht über die Schulter....wir wissen nur das was du uns mitteilst.

cledrera

Oder er hat zwei wärmeempfindliche Zündspulen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Nordmann

ZitatDer Zylinderkopf wird sehr heiß.

Moin, wie viel Grad hast Du denn am Zyl.kopf und am Zylinder gemessen ? Heiß ist ein relativer Begriff ....

rolf.soler

Wenn das Problem auftritt nachdem er den FKR gewechselt hat, dann ist der Zündzeitpunkt falsch, auch wenn er richtig sauber eingestellt ist  ;D
Check das nochmals, mit Strobo udn auch statisch. Ansonsten: zu mager. Oder Kolbenringe
PS: den Kolben hast Du nicht gewechselt, oder ?
100° ist nicht zu heiss, damit fahre ich hunderte km (im Sommer bei 35° hatte ich auch schon 110 ohne Probleme), ohne Rauch allerdings (jedenfalls nicht vom Moped...)
Wenns raucht kommt Oel dahin wo es nicht sollte

esteu

Bin überwältigt von den vielen Antworten. Vielen Dank! Wenn Zeit ist und das Wetter besser wird, werde ich Schritt für Schritt testen.

@Rolf
Die Bedüsung wurde bereits vorher gemacht und die Maschine lief einwandfrei. Erst nach Regler-, FKR- und Benzinhahn-Wechsel trat das Problem auf.

rotaxquax

Bin zwar noch nicht soooo lange dabei,
praktisch noch Schöööler, abba vll. doch
ein Benzinhahnthema!!!...zu wenig Durchfluss! :oberlehrer:
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

esteu

Hallo rotaxquax,

warum läuft sie dann 5 km einwandfrei? Es kommt auch genügend Sprit. Den Tipp mit der Tankbelüftung werde ich zuerst testen. Das klingt plausibel. Vielleicht kam die Belüftung durch den alten Benzinhahn und nun ist der Tank dicht... Mal sehen. Hatte bis jetzt keine Zeit.

rotaxquax

Stimmt, ....5km..... wie lange fährst DU da?
Ich lese hier deswegen mit, weil wir vll.
das gleiche Problem haben.... :prost:
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

esteu

Dann warte meine Experimente ab...

esteu

Sie läuft:

Es war, wie von einigen vermutet, der neue Fliehkraftregler. Nach Einbau des alten, wird Sie nicht mehr heiß.

Ich hatte bei warmen Motor (nicht bis zum Leistungsabfall gefahren, Öltemperatur 100 Grad, Zylinderkopf 150 Grad) und neuem Fliehkraftregler die Zündung abgeblitzt. Die F-Markierung war im Fenster nicht sichtbar. Das ärgert mich enorm, da der Regler neu war. Dass da Schrott verkauft wird, habe ich nicht geahnt.
Nachher lag die Öltemperatur bei 80 Grad und die des Zylinderkopfes bei 125 Grad - Alles wunderbar.

Jetzt stimmt der Zündzeitpunkt im Leerlauf nicht, was ja aber nicht so schlimm ist. Entweder besorge ich mir einen anderen neuen Regler oder ich tausche die Federn oder:
Habt ihr Erfahrung mit einer elektronischen Zündung?

Vielen Dank an alle, die mir so hilfreich zur Seite gestanden haben!

Schorsch

Super, freut mich!

Also, nicht das Benzinsystem sondern mangelhafte Nachbauteile.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: esteu am 04 August 2017, 19:49:53

Habt ihr Erfahrung mit einer elektronischen Zündung?


Ey... wieso elektronische Zündung?.... man man man.... jetzt musst Du eben deine Zündung noch mal einstellen mit dem Strobo.... da hilft auch keine elektronische Zündung.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

esteu

Hallo Heiko,

weil ich dann nichts mehr einstellen muss, die Zündzeitpunkte ev. besser passen, solche Sachen nicht mehr vorkommen und die Brandblasen an meiner Hand dezimiert werden... ;-)



Heiko

#44
 ::) die musst Du aber trotzdem erst einmal einstellen... auch elektronische Zündungen können kaputt gehen, aber jeder so wie er mag.

Ist aber oft so bei Leuten, die unerfahren sind, dass sie glauben elektronische Zündung ist das Allheilmittel. Nichts für Ungut.  ;)... und Brandblasen habe ich beim Zündung einstellen an der 26 nie gehabt bisher.... bei der 27 nur eine verbrannte Nasenspitze.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

Ganz schön naiv esteu,
dann mach mal, wir freuen uns auf die nächsten Fragen.

Ich kann dir nur sagen, einmal vernünftig eingestellt ist die originale Zündung problemlos, einfach und jederzeit zu reparieren !

Heiko

Da gebe ich Classicmen recht...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

esteu

Unerfahren/Naiv - Vielen Dank? Bei elektronischen Zündungen: ja, darum frage ich. Sonst: Woher wisst ihr das? Ich will doch nur nach Erfahrungen mit elektronischen Zündungen fragen. Vorteile/Nachteile. Was mir so einfällt: Kein Gefummel mehr mit dem Unterbrecher. Keine Brandblasen beim Einstellen (die hab ich mir bei meiner BMW immer geholt). Kein defekter Kondensator. Einmal einstellen und Ruhe...

Ist das so dilettantisch?

Kaputt gehen kann alles, aber was ist so nachteilig an einer Elektronik? Gebt mir doch wenigstens eine sachliche Antwort.

Heiko

#48
Ganz einfach,

Fehler sind dort schwerer zu finden als bei einer originalen (elektromechanischen) Zündung... außerdem brauchst die bei einer originalen Zündung nur einen Unterbrecher und einen Kondensator mitnehmen auf langen Touren... für rund 15 Euro.... und nicht eine komplette elektronische für 250 Euro als Ersatz, deshalb auch unerfahren  ;D Woher wir das wissen? Suche mal nach elektronischer Zündung.... und selber schon Fehler gesucht an elektronischer Zündung und elektromechanischer Zündung.

und bezüglich Brandblasen.... wieso..?... statisch einstellen, danach abblitzen, fertig.... siehe Thema unerfahren....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

#49
Ich hab den Powerdynamo drinn da von meiner Originalzündung nicht viel nach war.
Die Anschaffung der kompletten Anlage ( auch 70 Jahre altes Zeug) wäre vermutlich genauso teuer oder ähnlich teuer geworden.

Auch die 12 Watt mit 180Watt(!!!) sind nicht zu verachten.
Der Einbau war problemlos,
Ist aber ähnlich wie das Thema " Blitzvergaser"
, Öl usw immer wieder ein Streitthema wie du selber merkst.

Mechanische Zündungen sind wie der Name " Mechanik " schon sagt  viel anfälliger was in der Sache der Natur liegt, obgleich ich zugeben muss das die alte Konstruktion durchaus seinen Charm hat.

Muss man halt wollen.

Sicher ist Fehlersuche bei Elktronikzündungen schwieriger und im Zweifelsfall musst du das ganze Gelummpe demontieren und einschicken.

Aber ich halte die el. Zündung/Lima durchaus für eine Alternative wenn man kein Bock auf das mechanische Zeug hat oder eh der alte Gammel unvollständig und defekt ist.

Verbrannt habe ich mich dennoch auch schon. Wenn man nicht ganz bei der Sache ist, an der Grundplatte dreht und der Krümmer den Handrücken " küsst"


By the way. Jeder Roller, jedes Auto und selbst jedes Gartengerät hat mitlerweile el. Zündungen, und stehen diese permanent deswegen am Strassenrand oder im Sperrmüll?

Deswegen macht es auch keinen Sinn sich für 250,-€ Teile mitzunehmen.
Du nimmst ka auch keine Reservekurbelwelle mit oder einen Ersatzrahmen.

Wenn Murphys Law zuschlägt ist dann halt die Fahrt zuende und ist dann halt einfach so
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein

#50
Das Problem bei elektronischer Zündung ist,das Fehler schwerer zu finden sind,stimmt.
Nur,das die elektronischen Zündungen nahezu fehlerfrei arbeiten und das für lange Zeit,wie lange muss erst noch erfahren werden.
Trotzdem,solange die originale gut arbeitet,behalten,drin lassen,weiterfahren.
Gruß 
André

esteu

Hallo Manuel und André,

das sind objektive Darstellungen, das hab ich mir gewünscht. Vielen Dank.

werde die mechanische Zündung vorerst belassen. Wenn Sie mich wieder ärgert, denke ich ernsthaft über Ersatz nach, auch wenn ich ein Liebhaber von Originalteilen bin.

Fastnachter

Warum tauscht du eigentluch einen FKR, der ordnungsgemäß verstellt? (Reine Neugierde).

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

esteu

Hallo Jan.,

weil er eben nicht ordnungsgemäß verstellt. Wie bereits dargestellt, stimmt die Einstellung im unteren Drehzahlbereich nicht.

Fastnachter

Grüß dich,

Das ist ziemlich egal. Davon wird sie auch nicht zu heiß.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

esteu

Hallo Fastnachter,

das stimmt. Sie läuft jedoch unten nicht so sauber. Ich habe auch ein "Loch", das man, wüsste es man nicht besser, der Vergasereinstellung zugeordnet werden würde.

Fastnachter

Grüß dich,

Hab ich jetzt nicht verstanden. Woher weißt du dass es nicht der Vergaser ist?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

esteu

Ganz einfach: Mit dem neuen Fliehkraftregler habe ich das Problem nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge