NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016

Begonnen von Karl, 10 März 2016, 12:12:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

ZitatWas spräche denn dagegen, dass die Werbung mal SINNVOLL und auf Eure persönlichen Interessen zugeschnitten wäre? Beispiel: ihr habt euch gestern auf einer Seite mit Motorradwerkzeug befunden und heute erscheint anstatt x-beliebiger

Sinnvolle Werbung? Die sieht so aus: Ich kaufe mir eine Ratschenkasten über das Internet.. Nun bekomme ich ständig neue Werbung über weitere Ratschenkasten eingeblendet. Obwohl ich schon einen habe. Finde ich Klasse.
Und: Woher wollen die Wissen was ich morgen brauche? Also ist der Bildschirm ständig mit Werbung voll.
Glaubt da einer das macht dann noch Spass wenn ich ständig die Werbung wegklicken muss?

Manfred

guest474



Karl

#31
@ Manfred: Die einzige Alternative wäre BEZAHL-Internet(seiten), ohne Werbeeinblendung. Siehe die ewige Diskussion öffentlichrechtliches Fernsehen (ohne Werbung; zumindest Theoretisch) und das PRIVATfernsehen (mit Werbung, die durch Filme unterbrochen werden). Oder eher wie SKY-Fernsehen (per Abo).

Fakt ist, eine Internetseite & deren Inhalte kosten Geld. Irgendwie muß das bezahlt werden. Ich find Werbung auch doof, aber das ist der Preis dafür, wenn ich nichts für die Nutzung bezahlen möchte.
Nicht jeder betreibt eine Seite aus reinem Idealismus, so wie ich hier.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

@ Karl: Ist mir klar. Nur, wenn Du ständig mit Werbung zugemüllt wirst was passiert dann?
Je nach Charakter bist Du dann ständig am kaufen bis zum völligen Bankrott, oder Du schaltest einfach ab dass Dich kaum noch Werbung erreicht. Das mache ich.

Manfred

Karl

@ Manfred: Hier kommen wir schon ganz tief ins Online-Marketing. Es geht immer um die "Conversion-Rate" (wieviele Werbe-Banner schütte ich aus, wieviele werden gesehen und wieviele User klicken darauf).

Der Trend ist tatsächlich, dass immer weniger Leute auf die Werbebanner klicken. Darum werden die Analyse-Methoden der Unternehmen auch immer ausgefeilter. Aber irgendwann ist diese Methode der Werbung (Banner) ausgelutscht. Dann kommt irgendwas Anderes. Und wenn nichts mehr geht an Werbung (weil sie nicht mehr funktioniert), dann kommt irgendwann eben der Zwang, für Inhalte zu bezahlen. So einfach ist das. 
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Hallo Karl,

Bin voll bei Dir, was z.B. Google betrifft und danke Dir für die ausführliche Erläuterung. Für den ein oder anderen sicher noch nicht so ganz klar. Als Besitzer eines Android Smartphones samt damit verbundener Vernetzung der ganzen Daten steck ich da mittendrin im Datensumpf.
ABER: Im Gegensatz zu Facebook bietet mir Google eine Vielzahl an kostenlosen und echt nützlichen Services (Google maps, android, usw usw...) die das Leben erleichtern.
Mein Groll richtet sich hier explizit gegen Facebook, die sich anmaßen alles was auf deren Plattform und auch bei WhatsApp  (!!!) veröffentlicht wird für sich zu beanspruchen. Das gilt vorallem für Fotos. Dabei geht es nicht um Visionen und neue Technologien, sondern einfach nur ums abkassieren (über teils dreiste Werbung getarnt als "Beitrag", Stichwort "clickbaiting").

Bitte korrigiert mich wenn ich da grundlegend falsch liege. Bin ja auch kein expliziter Experte im Bereich neue Medien.

Gruß Steffen

P.S.: sehr gute Alternative zu WhatsApp: Threema! Inzwischen auch weit verbreitet und voll verschlüsselt von Sender zu Empfänger. Keine Rechteabtretung an Facebook und Co. Kostet auch nur einmalig. Ich nutze WhatsApp nur noch im "Notfall" und versende darüber auch keine privaten (Familie etc.) Bilder mehr.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

ZitatThreema!

Ah ja. Dann dann werde ich mal loslegen.
Manfred

holzschnitzer

Zitatsehr gute Alternative zu WhatsApp: Threema!
hat meine Tochter über den grünen Klee gelobt.......................
seit sie an der Uni ist nutzt sie (auch)WhatsApp, da die wenigsten Threema nutzen :(

Gruß
Michael

@Karl
vielen Dank für die ausführliche und informative Aufklärung :applaus: :applaus: :applaus:
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

OldsCool!

Tja Michael... weil die Masse keine Ahnung hat und brav WhatsApp nutzt. Dass Facebook und jeder andere im selben W-LAN alles mitlesen kann weil alles im Klartext übertragen wird, wissen die wenigsten. Deswegen hilft nur aufklären! Ich sags bei jeder Gelegenheit und hole Bekannten für Bekannten rüber zu Threema. Leider ohne Provision  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

töff-töff

#38
Zitat von: Karl am 11 März 2016, 16:24:23
Echt verrückt, wie die Themen "SocialMedia" (Facebook&Co) und "Tracking" immer wieder die Emotionen hochkochen lassen. :dazzle:
Ich respektiere euren Wunsch, dass diese Funktionen wieder ausgebaut werden — hiermit getan.

Hallo Karl, ich bin wirklich erleichtert, deshalb hier nochmal mein allerherzlichstes Dankeschön dafür. :prost:

Zitat von: Karl am 11 März 2016, 16:24:23Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das, was man nicht kennt, euch Angst bereitet (warum auch immer -> Stichwort "ausspionieren").
Die Einzigsten, die wirklich verstanden haben worum es bei den beiden Funktionen ging und wie sie funktionieren, sind Tim und Jan.

Vielleicht haben es ja noch einige andere verstanden. ;)


Zitat von: Karl am 11 März 2016, 16:24:23[...]Auf der anderen Seite haben Unternehmen Kosten (Server, Mitarbeiter, Infrastruktur, ...) und das alles will letztendlich auch bezahlt werden. Dies geschieht durch -> WERBUNG. Heißt: ihr klickt auf den Werbebanner auf einer Seite und entrichtet dadurch euren Obulus, damit ihr den "CONTENT" (den Inhalt einer Seite) KOSTENLOS nutzen dürft und das Unternehmen dadurch seine Kosten decken kann. Wenn ihr also AdBlocker installiert heißt das (im übertragenen Sinne): "Ich will in einem Lokal etwas konsumieren, aber dafür nicht bezahlen" (i.e.: die Zeche prellen). Ihr zahlt für Content immer auf die eine oder andere Weise. Und womit? Mit euren DATEN -> das ist die "Währung" im Internet.

Alles richtig. Ärgerlich finde ich es, wenn ich nix konsumieren möchte und trotzdem dafür bezahlen soll. Noch ärgerlicher ist es, wenn mir vorher keiner erzählt, was hinterher der ganze Spaß kosten soll.
Wenn ich etwas konsumieren möchte ( um mal bei dem Beispiel zu bleiben) bin ich andererseits auch bereit, dafür etwas zu zahlen. Allerdings möchte ich mir die Währung gerne selber aussuchen.

Ich weiß nicht wie hoch die Serverkosten für dieses Forum sind (ich kenne z.B. Foren mit monatlichen Kosten von 140 € ) und ob Du alles alleine stemmen musst. Vielleicht wird das auf Dauer nicht immer zu bewerkstelligen sein. Eventuell gibt es die Möglichkeit, sich in irgendeiner Form (Spenden) an den Kosten zu beteiligen.

Zitat von: Karl am 11 März 2016, 16:24:23Fakt 1: Ihr seid GLÄSERN im Netz.
Fakt 2: Ihr werdet IMMER in irgendeiner Weise getrackt, analysiert, ausgewertet, sei es FACEBOOK, GOOGLE, eurem INTERNET-ANBIETER oder sonst wem.
Fakt 3: Die einzige wirksame Methode zu verhindern, dass eine Information von euch / über euch ins Web gelangt, ist, diese einfach nicht online zu stellen. Heißt: entweder man postet/veröffentlicht etwas nicht oder geht garnicht erst online.

Meine persönliche Meinung: O.g. Fakten immer im Hinterkopf haben und darauf achten, WAS man im Web von sich gibt (Stichwort: Partybilder, Aussagen in einem Forum,  usw).

uneingeschränke Zustimmung :)

Gruß, Schorsch







"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

OldsCool!

töff töff dir kann geholfen werden! ganz oben auf der seite unter deinem profilbild findest du neben "übersicht", "hilfe" und "suche"den punkt "donations"  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Aber erst einmal Hut ab.
Obwohl die Wogen hoch waren, blieb die Diskussion sachlich.

Bis auf die statements von Tisch 7  ;), also sowas:
Können wir facebook nicht einen Einzylinderbutton spendieren?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

... 73er-Gang

RolfD

Also, gaaanz ehrlich:
ich finde dieses Forum supertoll,
brauche weder Fazebook noch twitter oder sonstige Likes
und habe das Gefühl, unsere BMWs brauchen das auch nicht zwangsläufig, um mit dem notwendigen KnowHow am Laufen gehalten zu werden....
und habe trotzden riesenRespekt vor Karls Arbeit hier......
;)

cledrera

Zitatwo ist Tisch 7 ?

Mek, frag Dein Moped. Das kennt den Weg.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Hallo Karl,

Das Forum ist nach wie vor von Like-Buttons durchseucht. Bei einzelnen Beiträgen mogelt der sich einfach unten rein. Scheint sporadisch aufzutreten. Gehäuft aber in Tipps und Tricks.... schätze das ist nicht so gewollt?

I'm not amused :(

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

Doch, in den Tipps&Tricks ist der noch drin (und zwar schon VIEEEL länger als das hier aufkochende Thema). Aber da die Beiträge dort in meinem Namen gepostet sind, brauchst du keine Sorgen zu haben, dass dich CIA oder FBI dadurch finden  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Hallo Karl,

Ich weiß nicht was Du beruflich machst und in wie weit dein Wissen über das der reinen Benutzung/Moderation eines fertigen PHP-Forums hinaus geht. Anhand deiner Äußerung muss ich Dir deswegen zunächst unterstellen, dass Du noch nicht verstanden hast worum es (mir) geht. Vielleicht hilft der folgende Link:

http://www.klicksafe.de/themen/rechtsfragen-im-netz/irights/datenschutz-auf-facebook-wem-gehoeren-meine-daten/teil-4-cookies-und-tracking-per-gefaellt-mir-button-und-facebook-id/

Es ist völlig unerheblich ob ein Facebook-Button in meinem oder einem anderen Beitrag steht. MEIN Nutzerverhalten wird damit protokolliert, egal ob ich was poste, like, oder nicht. Dies scheint mir angesichts der hier hauptsächlich aktiven Zielgruppe  (Ü50, sorry Manfred  ;D) nicht nur völlig überflüssig, sondern auch der Idee des Forums der Unabhängigkeit  (u.a. ohne Werbung etc.) gegensätzlich.
Ich verstehe nicht, warum wir hier also ohne Not der Willkür von Facebook ausgesetzt werden müssen. Und gerade weil ich das Forum sonst so klasse und dein ehrenamtliches Engagement mehr als respektabel finde, erschließt sich der Sinn nicht. Wenn Du Geld dafür kriegen würdest, um das ganze zu finanzieren....ok. Aber einfach so????

Verzweifelte Grüße,

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

#47
Interessante Sache - hab ich das richtig verstanden, dass mein Surf-Verhalten immer protokolliert wird wenn sich auf der Seite die ich anklicke ein Verweis auf facebook befindet?
Ich nutze in meinem browser das addon ghostery - ich bin bisher davon ausgegangen, dass damit alle cookies, Werbung, usw. geblockt werden. Ist das korrekt oder ncht?

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Ich glaube Oldscool reagiert etwas über.

Um das leidige Thema endlich zu beenden: es wird hier von niemandem irgendetwas protokolliert und an irgendwen weiter geleitet.

@ Bernd: dein Ghostery funzt richtig. Wenn was wäre, würde es schon anschlagen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Zitataktiven Zielgruppe  (Ü50, sorry Manfred  ;D

Unverschämtheit. (Ü60,) ;D

Manfred

OldsCool!

Hallo Karl,

Sorry, da bin ich eisern. Das stimmt so einfach nicht und das müssen die Leute wissen. Vorallem Du als Betreiber!
Natürlich wird vom Forum selbst und schon garnicht von Dir absichtlich irgendwas protokolliert etc.
Aber das Facebook Plug-in macht das, wenn es eingebunden wird, siehe Erklärung im Link. Das stellt hier weder Gefahr für Leib und Leben dar noch ist es ein Grund dem Forum panisch den Rücken zu kehren. Bitte versteht mich da nicht falsch!
Und trotzdem: Ich finds einfach total UNNÖTIG. Reine Prinzipsache...

Es wurden ja schon Gegenmaßnahmen genannt. Z.B. Cookies nicht zulassen usw... aber darunter leidet unter Umständen auch der Komfort (eingeloggt bleiben usw...).

Warum ich so drauf rumreite: ich hab noch kein Überzeugendes Pro-Facebook-Argument bekommen geschweige denn ein belegbares Dementi dass das was ich behaupte nicht richtig ist (ich darf auch irren). Oder ein "hast recht, aber trotzdem"  :-\\

Also... alles gut ansonsten! Find Deine Arbeit hier Klasse Karl und bin Dir ewig dankbar. Ohne Forum kein (funktionierendes) Motorrad.
Aber mein Lob ist auch nur dann was wert wenn ich auch sag wenn ich was Mist finde. Ist ansonsten bitte bei niemandem eine besondere Aufregung wert.

Friedliche Grüße,

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

thoro

Vor 30 Jahren sagte mir eine Arbeitskollegin aus Texas: Thomas pay always cash, never ever by credit cards, otherwise the FBI will track you in the case you are a criminal!
Und das waren ja erst die Anfänge von "big brother will watch you". Wenn jemand etwas über Euch wissen will, bekommt er doch alles heraus. Fängt an bei Bewegungsprofilen vom einfachen Handy über smartphone, Surfverhalten im Internet, etc. Von "normalen" Firmen, die die Daten erfassen, bis zu Geheimdiensten. In meinen Augen gibt es da keinen Schutz. Die weltweite Spionage macht auch ja nicht mehr der Mann im Trenchcoat nachts im Nebel mit geheimen Briefkästen, es findet alles im Internet statt.
Ich bin mir bewußt, dass ich zu 100% transparent bin und habe kein Problem damit. In sozialen Medien wie z.B. Facebook bin ich nicht vertreten, und na ja, das Einzylinderforum: Im Moment gehe ich davon aus, dass an uns alten Zauseln keiner ein Interesse hat. Wer will denn mit uns etwas anfangen?  :)
Gruß
Thomas

carlos

#52
@OldsCool:

wie Berndr253 schon schrub:
Installiere Ghostery  https://www.ghostery.com/try-us/download-browser-extension/
und Du kannst genau definieren, was Du zulassen willst (z.B Facebook oder gar Inhalte für Personen über 18  ;) )


@berndr253  Wenn Du Facebook blockiert hast erscheint das Facebook-Symbol mit einem kleinen roten Gesperrt-Zeichen und daneben das Ghostery Symbol

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Peter

Hi Thomas,
"otherwise the FBI will track you in the case you are a criminal" Viel schlimmer: wir sind ja Alle keine Kriminellen (meistens), aber umgekehrt wird ein Schuh draus! Unsere Daten kommen in die Hände von Kriminellen! Was dann passiert ist "unpredicatble" oder ein kleines Beispiel gefällig: Ein Inkassounternehmer teilt freundlich mit, dass noch 200 Euro zu bezahlen sind. Sie hätten die Forderung von Blabla übernommen und Du hättest jetzt bis zum ..... den Betrag zu entrichten. Ich erspare mir hier die Details. Diese Kriminellen sind sogar durchs Gesetz gedeckt, weil sie ein offizielles Inkassounternehmen sind. Es hat Monate gedauert und etliche Nerven da wieder raus zu kommen. Gegen solche Machenschaften muss endlich was unternommen werden bzw. beim Gesetzgeber besteht dringend Handlungsbedarf . Um NSA und die Geheimdienste wird viel Wind gemacht - berechtigterweise, aber so ein Sch... kann Jeden persönlich treffen. Solche Fakes sind nur möglich, weil mittlerweile unsere Daten weltweit gehandelt werden!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge