Drehstromlichtmaschine - Gleichrichter und Regler

Begonnen von berndr253, 05 Dezember 2015, 16:56:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Die 12-V Drehstromlichtmaschinen der Boxer (R50/5 bis R80) können ja mit ein paar Umbauten auch in den Einzylindern verwendet werden. Was das Regeln und Gleichrichten angeht gibts zwei Möglichkeiten - einmal die Standardlösung (Diodenplatte=Gleichrichter PLUS Regler) oder einen Lichtmaschinenkontroller von SilentHektik verwenden - letzteres ist mit 170 € doch recht teuer.

Gibt hier noch andere Möglichkeiten?

Würde hier gerne nur EIN Bauteil verwenden - gibts da vielleicht "Einheiten" in denen Gleichrichter und Regler zusammengefaßt sind? Wäre von der Montage her komfortabler.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Timmmäh

Hi Bernd,

Mir ist aufjedenfall keins bekannt, außer Silent Hektik.
Ich hab mal selber Gleichrichter zusammen gelötet, haben gemessen (geringerer Spannungsabfall) bessere Werte als die Original Diodenplatte.
Praxistest steht noch aus, liegen bei Mek für den Prüfstand.
Könnte man mit dem Regler auf eine Grundplatte passend packen und Kompakt platzieren.

Grüße,
Tim
101010

berndr253

Hallo Tim,

hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass auch andere Hersteller Drehstromlichtmaschinen verwenden und es hier vielleicht von Honda, Kawa, oder sonstwem was von der Stange gibt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Du könntest mal bei der K100 gucken, die haben den Regler direkt auf dem Kohlenträger.
Genau wie diverse Auto Lichtmaschinen.
Damit habe ich mich aber noch nicht wirklich beschäftigt, aber ich glaube die waren - Regelnd? Und passten deshalb nicht ohne Umverdrahtung der Lima.
Es gibt auch Gleichrichter die eine Runde Bauform haben so dass man die auf die Lima schrauben kann.
Musst du mal bei Ebay gucken.
Ich weiß aber nicht ob die bei uns passen.
Schreib mal Mek an, der ist bei den Drehströmern ziemlich weit.
Ich würde nach Möglichkeit nichts zum Regeln/Gleichrichten an die Lima anbauen wegen der Wärme und Vibration.

Wenn es unbedingt Regeln und Gleichrichten in einem sein soll würde ich mir was selbst bauen.
Kostet deutlich weniger als 170€.

Grüße,
Tim
101010

Rütz

Zitat von: berndr253 am 05 Dezember 2015, 16:56:30
gibts da vielleicht "Einheiten" in denen Gleichrichter und Regler zusammengefaßt sind? Wäre von der Montage her komfortabler.
Ja, gibt es auch für 70,-€ statt 170. Aber leider von "MZB". ;D
http://powerdynamo.biz/deu/parts/r04.htm

Doku und Schaltpläne sind wie immer mzb-typisch, chaotisch und fehlerhaft!!

Wesentliches Merkmal:
Die Feldregelung ändert sich von plusregelnd auf minusregelnd.
Du mußt also beide Kohlenanschlüsse (auch den Minus) isoliert herausführen (weiß nicht, ob man dafür bei der /5 Lima etwas ändern muß).

Zum Bild auf der Seite:
1. Das weiße Kabel ist Masse!
2. Das blaue Kabel (als "Rotor-Masse" bezeichnet) ist DF- ! (und darf gar nicht an Masse!)

Prinzip: Fishing for Frustration... die wollen bei MZB einfach, daß man ihre Sachen falsch anschließt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Danke - das war hilfreich! Dass MZB-Schaltpläne chaotisch sind kann ich aus der Erfahrung aber nicht bestätigen. Hab eine MZB in meiner R50 und die ohne fremde (oder bekannte) Hilfe montieren können.
Die Kohlen werden so aus der Lima herausgeführt, dass diese nicht in Kontakt mit der Masse kommen MÜSSEN! Wäre also kein Problem.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitat(Diodenplatte=Gleichrichter PLUS Regler) oder einen Lichtmaschinenkontroller von SilentHektik verwenden - letzteres ist mit 170 € doch recht teuer.

Gibt hier noch andere Möglichkeiten?

Data Kleiber +http://www.fernreiseteile.de/

Manfred

Timmmäh

Hi Bernd,
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ist die eine Kohle nicht direkt mit Masse Verbunden?
Und genau dass darf eben nicht sein bei der Minusgeregelten Lima.

Grüße,
Tim
101010

berndr253

Ist richtig, kann man aber recht einfach ändern, den Lötpunkt entfernen und durch eine Klemme ersetzen und fertig.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

101010

felixcurly

Ich krame diesen Thread mal wieder aus (und hoffe das ist in Ordnung) - gibt es zum Umbau/Einbau einer R45 Lichtmaschine (bspw) in die Einzylinder eine Anleitung? Also auf was bezieht sich
"mit ein paar Umbauten"?

Danke,
Felix

Hape25/3

Hallo,
da ging es doch um Lima der /5. Wo die Unterschiede zu den Lima der nachfolgenden Modelle sind? Du brauchst einen nicht im Zubehör erhältlichen Adapterring zur Befestigung der Lima.
Gruß

felixcurly

Zitat von: berndr253 am 05 Dezember 2015, 16:56:30
(R50/5 bis R80)

Da würde doch die R45 drunterfallen?
Aber danke erstmal, wenn das alles ist hält sich der Aufwand ja in Grenzen. Aber erstmal bringe ich meine original Anlage zum Laufen  ;D ::)

guest474

Die /5 Lima+ die /6 Bauj. bis 1974 hatten einen kleineren Außendurchmesser. Ich glaube irgendewtas mit 105mm. Und die späteren /6 haben eine Y Abgriff.
Manfred

Timmmäh

Hallo Felix,

also was du als erstes brauchst ist ein Adapterring für das Gehäuse/Stator um dies in das Motorgehäuse bauen zu können.
Dabei musst du darauf achten dass es verschiedene Passungsdurchmesser gibt, 105mm und 107mm.
Dazu hat Manfred ja schon was geschrieben.
Die 105er Limas sind seltener da in der Regel leistungsschwächer. Es gibt wenige die 20A liefern können und diese sind gefragt.
Die 107er Limas gibt es bei Ebay massenweise zu kaufen, die Preise steigen aber.
Bei Uli gab es wohl mal einen Adapterring zu kaufen für ~70€, ich weiß nicht ob es den noch gibt. Ich hab meinen mal vom Mek gekauft.
Hier im Forum gibt es irgendwo eine Zeichnung des Adapterringes mit dem ein Dreher klar kommen sollte.
Bei der R25-26 ist es etwas aufwendiger weil da der Adapter mit Zentrierung in das Limagehäuse muss.
Wichtig ist dass das Gehäuse vernünftig Zentriert ist sonst gibt es Feindkontakt mit dem Rotor.
Dann brauchst du noch einen Regler (25€), die Diodenplatte (40€) und den Rotor.
Der Kabelbaum muss angepasst werden.
Du musst dir gedanken machen wo du die Diodenplatte und den Regler unterbringst.

Ich hab seit ca 2 Jahren eine Drehstromlima in der R27 verbaut.
Regler in der Lampe, Diodenplatte im Batteriekasten.
Unterm Tank wollte ich nichts damit man im Fehlerfall nicht den Tank abnehmen muss und alles Problemlos zugängig ist.
Einbauen und vergessen.
Die 280W sind mehr als genug für den Normalbetrieb und werden von mir nichtmals ansatzweise ausgereitzt.

Grüße,
Tim
101010

mekgyver

Ja, bei den Drehströmern gibt es einiges zu wissen.
Habe dazu einen eigenen Kontroller (Einheit. Regler+Gleichrichter) gebaut.
Ich bin im Thema weiterhin am Ball, wer dazu Infos braucht,
bitte per PM .
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

felixcurly


Hodima

wie Manfred schon schrieb

www.fernreiseteile.de

bietet so etwas für 100 EUR an, da kann man doch nicht meckern

Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge