A25/3

Begonnen von Taz, 22 August 2013, 01:58:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hi zusammen.

Nach dem erfolgreichen Abschluß des Langstreckentauglichkeitstests (auch bekannt als "Schottland 2013") nun eine kurze Vorstellung meines Nachläufers.

Inspiriert durch Thomas' Surfbrettanhänger und den Nachläufer von Bernd habe ich mich vor zwei Jahren entschlossen, etwas ähnliches aufs Rad zu stellen und dabei eine Idee umzusetzen, die mich schon seit zig Jahren begleitet...ein Anhänger zu bauen und dafür Komponenten des Zugfahrzeugtyps zu verwenden.

Da kam ein Rahmen von einem anderen Forumsmitglied grade recht...das Oberrohr mit Katzenbuckel und derart verbastelt, daß es niemals wieder mit guten Gewissen als Selbstfahrer auf die Strasse gebracht werden könnte.

Mit großartiger Unterstützung durch Bernd, der mir seine Rechercheunterlagen zur Verfügung stellte und mir auch ganz toll bei der Rohkonstruktion geholfen hat (die großen Bögen sind in seiner Werkstatt entstanden und dort haben wir das ganze auch ausgerichtet und zusammengeheftet) gings ans Werk...nicht, ohne voher mit dem Leiter des TÜVs Forchheim intensiv über das geplante gesprochen zu haben und die dort erhaltenen Wünsche mit einfließen zu lassen.

Der Rahmen des Nachläufers besteht aus 28x2mm Stahlrohr, das Heck ist komplett R25/3 (mit leerem Hinterachtsgetriebe), die Ladefläche habe ich aus Alutränenblech gefertigt. Zur Kopplung mit dem Motorrad habe ich wie Bernd ein Kleinlasterkardangelenk genommen. Für die Elektrik habe ich mich beim Profiequipment für Soundanlagen bedient..schwarzes Metall, frei wählbare Polzahl und eine Verriegelung ließen keine Wünsche offen.

Kurz vor der Schottlandfahrt ist der kleine dann fertig geworden und mußte gleich richtig ran: 35,5kg Gepäck über insgesamt 1700km deutsche, holländische und schottische Strassen wurden problemlos gemeistert, die Fahreigenschaften sind großartig. Die Ladefläche unterhalb der Achsebene sorgt für einen sehr tiefen Schwerpunkt, durch die verdrehsichere Kupplung geht der Anhänger in jeder Kurve mit und macht sich außer durch einen etwas geringeren Durchzug des Zugfahrzeugs kaum bemerkbar...kein Tatzen, kein Rupfen, nur beim Bremsen in der Kurve (war gelegentlich nötig) wird ein "Aufstellenwollen" spürbar-das ist aber problemlos beherrschbar. Der Bremsweg ist wie auch bei Soziusfahrt länger, das Mehrgewicht der Fuhre muß halt irgendwie gestoppt werden.

Die technischen Daten:
Länge: 1990mm
Leergewicht: 36,7kg
zulässiges Gesamtgewicht: 75kg
Typ: A25/3
Name: Benjamin (nach einen Eselchen aus einem Buch aus Kindertagen)

Viele Grüße, Ute

PS: Der Mann von TÜV war begeistert und hat den ursprünglich auf zwei Wochen angesetzten Papierkrieg in zwei Tagen durchgezogen, die Besprechungen vorab waren jede Sekunde wert.

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Ute ein ganz tolles Projekt. Wirklich. Besonders das /3 Heck gefällt mir sehr gut. 2014 am Edersee?
Dann musst du mir mal vom nötigen Aufwand beim TÜV berichten.

Viele Grüße
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Tolle sache! Jetzt fehlt nur noch ein gepäckträger mit sozius... Wäre irgendwie passend...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

berndr253

#3
Hallo Ute,

feines Teil - gefällt mir sehr gut! Es wäre übrigens kein Problem, wenn Du ein kleines Kennzeichen an den Hänger anbringst - ich hatte sofort ein 255x130mm großes Schild angebracht was ohne Murren akzeptiert wurde.
Kannst Du den Auflagepunkt am Motorrad noch ein wenig tiefer setzen? Der Hänger liegt hinten etwas tiefer und beim Einfedern wird er auch noch tiefer kommen. Ich denke mal, dass das Kreuzgelenk 30 mm tiefer am Träger auf dem Motorrad und noch einmal 20 mm tiefer an den Hängerrohren gesetzt werden kann ohne dass es dadurch zu Komplikationen kommt.
Dann stünde der Kasten Hopfenkaltschale in der Waage  :gewissen: !

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Hugo

Hallo Ute
super cooles Teil, Respekt

gruß

Taz

Hi.

Danke...das Bauen hat auch Spaß gemacht :schrauber: ;D

@Jan: TÜV ist eigentlich ganz einfach (nicht, daß wir nicht trotzdem drüber plaudern könnten)...Unterlagen, Bilder und Skizzen mitnehmen, damit sich der zuständige Ingenieur vorstellen kann, was Du da vorhast...und wenn er Änderungsvorschläge macht, diese einflechten, wenn es sinnvoll ist...denen gehts wie allen anderen auch...wenn man sie ernst nimmt und offen redet, ists kaum ein Problem...mit einem fertigen Teil angeschruppt zu kommen und dann ohne weiteres eine Sofortabnahme zu erwarten dürfte dagegen eher nach hinten losgehen...und ja, Edersee ist fest gebucht.

@Bernd: Paßt schon...laß Dich nicht vom hängenden Zaun irritieren...das bisschen Steigung, das übrigbleibt, wird dann beim Besetzen des Zugfahrzeugs geradegezogen (im wahrsten Sinn des Wortes)...davon ab: tiefer geht eh nicht, weil ich sonst mit der Deichsel am Kardanträger aufsetze und beim Anhänger selbst ist auch kein Spielraum...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rawost

Ich hatte das Vergnügen, längere Zeit hinter dieser Konstruktion zu fahren und habe dabei die (für mich) erstaunlich stabile Straßenlage bewundern können.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

tupej

Hallo Ute,

das Teil schaut einfach super aus  :respekt:.

Gruß

Thomas

RolfD

.... schöne Konstruktion, gefällt mir sehr gut :respekt:
Grüße
Rolf III

cledrera

Da kann ich mich Rainer nur anschließen. Läuft in jeder Lebenslage wie auf Schienen.
Das Einzige was mich wirklich interessiert hätte, wäre wie die Fuhre, locker beladbar mit dem Gepäck für drei mit bremsbarem Nachläufer fahren würde (Reine Neugier).

Allerdings hat Ute noch nicht den Elektrikanschluss fotografiert; pfiffige Lösung.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

Bremsbar geht IMHO nur mit Hydraulik...da werde ich mich mal mit Oliver kurzschließen, das wär echt eine Verbesserung.

Bild von der Elektrik kommt (aber est am Montag, bin grad auf dem Weg nach Waischenfeld wg. Mittelalter), da hab ich im PA-Lager gewildert.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schoki

Auch ich bin begeistert von soviel Kreativität   :D
Den Umbau mit seinen Feinheiten schaue ich mir dann am Edersee an.
A Bikers work is never done.

† odeon8

#12
Hi Taz,

geniale Konstruktion.
Die /3 Geradwegfederung spart unheimlich viel Platz
und wiederholt das Design der Maschine. Schöner kann
man das gar nicht machen.

Respekt !   :respekt:

Über eine Bremse kann man natürlich diskutieren - ich meine aber daß
mit max. 75 kg ungefähr das Gewicht eines (leichten  ;) ) Beifahrers
schiebt. Und dafür ist das Moppet serienmäßig ausgelegt.
Die R34/4 Anhängelast von 100 kg ist für einen ungebremsten Anhänger
eingetragen; allerdings habe ich eine /5 Bremse im Heck. Und wenn
der 100 kg Lastenanhänger doch irgendwann mal fertig werden sollte
kommt mit diesem Thread die Anregung diesen mit einer Auflaufbremse
zu versehen gerade rechtzeitig...

Thomas (freut sich auf weitere Bilder)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hi zusammen.

Spät, ber nicht vergessen...hier das versprochene Bild vom Elektroanschluß des Nachläufers.

Die Kiste ist Eigenbau 1mm Stahlblech lackiert, der Rest aus dem Conrad Katalog...Metallstecker mit Arretierung und 90° Abgang.

Viele Grüße, Ute

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

tupej

Mikrofonanschluss  ;D.

Gruß Thomas

Taz

Hi Thomas.

Kann sein...wichtig waren witterungsbeständiges Metallgehäuse, Verriegelung und spritzwasserfeste Abdeckung auf der Fahrzeugseite und drei Pins für Masse, Rücklicht und Bremse...wofür das sonst genutzt wird, war mir nicht so wichtig.

Aber gut zu wissen...besser das Moped nicht neben einem Livekonzert abstellen, Roadies mit Ersatzteilsorgen könnten in Versuchung kommen  ;D

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Hi Taz, dasmit der Elektrik hast Du sauber gelöst !
Bloß fehlen da einige Kontakte:
* Blinker links
* Blinker rechts
* Nebelschlußleuchte
* Dauer-Plus für Kühlbox
* und natürlich die Rückfahrleuchte !
----> 13pol. Anschluß DRINGEND (ungefragt :P ) empfohlen !
;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rawost

Zitat von: odeon8 am 04 September 2013, 16:57:27
* Dauer-Plus für Kühlbox

Braucht Rudi für seinen Gepäckträger!
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Und was ist mit den Anschluß für das Horn?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tupej

Zauberwort: multiplexen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge