Tipp: Bordspannungsanzeige

Begonnen von kruemel, 23 Juni 2013, 20:27:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

Vielleicht ist es für den einen oder anderen Bastler ganz interessant:
es gibt mittlerweile sehr klein bauende Spannungsanzeigen (Display ca. 22x14mm), die ab3,3v funktionieren für 3-4€ in der Bucht. Ich habe mir mal zwei bestellt und eine in die Batterieabdeckung von Isa gebaut. Auch bei unseren Eintöpfen dürfte sich in einer umgebauten Batterie, im Tankfach oder sonstwo ein guter Platz dafür finden.

Gruß
Kruemel...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Krümmel, schau Dir mal links das Bildchen an. Habe dort einen Voltmeter und rechts ein Ölthermometer drangebaut. Sieht doch etwas besser aus als so eine Digitale Anzeige.
Manfred

kruemel

Manfred, das ist korrekt, das kleine Modul soll ja gar nicht sichtbar sein, außerdem hat es blink-blink LEDs, zwei krokokemmen dran und ab ins Werkzeugfach.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Ab ins Werkzeugfach. ? Hmm.
Dann mache ich den Deckel zu und dann kommt der Tankrucksack drauf.
Was habe ich dann von der LED Anzeige? ::)

Manfred

Fastnachter

Ihr erinnert euch?

GERADE in Zusammenhang mit einem Tankrucksack prima. UND: Zeigt mir an ob Strom in die Batterie geht oder rausgesazugt wird (-> Drehzahlabhängig)

Hat mir schon prima Dienste erwiesen. Hatte ich auch am See schon dabei. Wer es mal braucht: Nur bescheid sagen...

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Dann mache mal ein Bildchen wie Du das mit den Kabel gemacht hast.
Nöö, umbauen tue ich nicht.

Manfred

Fastnachter

Ist ein mobiles Gerät. Braucge ich ja auch nur zum Einstellen. Danach nur bei Problemen. Daher sind mir die Kabel wurscht. Baumeln dann halt ein Bisschen. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Und was machst Du wenn unterwegs die LIMA den Geist aufgibt? Das rote Lämpchen sieht man ja bei Sonnenschein nicht wenn es brennt.

Manfred

Fastnachter

Dafür habe ich meine Hand. Kann man drüber halten. Dann seh ichs.

Ich hab im Auto auch keine Boardspannungsanzeige. Seit 278.000km nicht. Geht immer noch.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Manfred, ich wollte hier einen sinnvollen Tipp einstellen. Nicht jeder kann oder will sich die analogen Instrumente leisten.

Dieses Zerfasere hier geht mir auf den Sack! wenn Du den Tipp nicht annehmen möchtest, dann zerfleddere ihn auch nicht! Konstruktive Kritik ja, aber das hier hat damit nix zu tun.

Thema Ende, ich mache jetzt dicht.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Tja Jan....und was machst du bei einen Atomblitz? Na? Da nützt Hand rüberhalten auch nichts!
Kruemel , hast du mal einen Link für Ebay?...also für die Spannungsanzeige?

kruemel

Hallo Rolf: http://www.ebay.de/itm/251152480247?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

oder einfach mal nach "Mini Digital Voltmeter" suchen (rot,gelb, blau, grün sind die Farben)

Gruß
kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Reicht denn die Leuchtkraft auch bei einem Atomblitz?...schon mal ausgerechnet? ::)

coppia61

#13
Zitat von: kruemel am 23 Juni 2013, 20:27:38
Vielleicht ist es für den einen oder anderen Bastler ganz interessant:
es gibt mittlerweile sehr klein bauende Spannungsanzeigen (Display ca. 22x14mm), die ab3,3v funktionieren für 3-4€ in der Bucht. Ich habe mir mal zwei bestellt und eine in die Batterieabdeckung von Isa gebaut. Auch bei unseren Eintöpfen dürfte sich in einer umgebauten Batterie, im Tankfach oder sonstwo ein guter Platz dafür finden.

Gruß
Kruemel...

Sehr gute Idee , Danke !

das integrier ich ins Batteriefach , und wenn die kleine Zicken macht hab ich ne Info !  :juhuu:
Gruß Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

Rütz

Nicht schlecht.
Aber die LED-Anzeige und die damit verbundenen 20 mA sind irgendwie doof.
Hast du die Anzeige mit einem Taster/Schalter kombiniert?
Permanent angeschlossen, wäre ja nach spätestens 1 Wo die Batterie leer (bei uns Mopeds mit < 8Ah).

Sowas muß es doch auch irgendwo mit LCD-Anzeige geben.... :Frage:
Dann könnte man die Anzeige permanent angeschlossen lassen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

So sieht also konstruktive Kritik aus...interessant!

rolf

Rützili...kann man das Problem nicht umgehen indem man das Messgerät in die Ladeleitung klemmt...sprich das es die Limaspannung von 61 aus anzeigt?dann fliesst doch keine Batteriespannung durch das Voltmeter?und der interessantere Wert wäre es auch...so aus der Hüfte geschossen.

rolf

So...auch gerade 3 Stück bestellt....alleine schon beim Batterie laden ist es interessant!

kruemel

Bei mir hat die Batterie in jedem betroffenen Fahrzeug einen Hauptschalter, damit ist der drops gelutscht.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hi kruemel.

Danke für den Tip und den Link...die machen glaub ich grad ein gutes Geschäft mit dem Forum ;D

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Peter

Hi Kruemel,
guter Tip, ich habe mir auch welche bestellt...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Klasse Kruemel,

habe mir heute auch einen bestellt, nicht für die BMW´s, aber für den Schlampenschlepper zum Fehler auslesen.  ;D
... und jetzt brauch ich noch einen Impulszähler für 4.95 Euro....  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolando61

Eine gute Idee so ein Voltmeter, der Preis stimmt auch kann man nicht meckern.
Ich meine es ist wichtiger den Strom zu messen der in die Batterie rein bzw. raus fliest, habe mir ein Ampere-Meter mit Nullpunkt in der Mitte an meiner "Emma" montiert.
Hatte schon mal davon berichtet.

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10631.0

Den Regler habe ich auf 6,8 Volt eingestellt. Nach dem Start wenn ich losfahre wird die Batterie mit knapp 4 Ampere geladen was sich nach kurzer Zeit dann unter 1 Ampere einpendelt.
Im Stand geht das Amperemeter in den Minusbereich beim Losfahren wieder in den Plusbereich. 

mekgyver

#23
ja, ganz brauchbar für die Spg-Messung, zumal diese Anzeigen im 6-Volt-Bereich sogar in den 2-stelligen Nachkommabereich schaltet.
Oder war es ein anderes China-Fabrikat, was diese Option hatte ?
Für die Strommessung brauch man aber einen Shunt (in Stück Kupfer mit bekanntem sehr niedrigem Wdst) in der Stromleitung.
darüber wird dann die Spg gemessen und als Stromwert angezeigt. (Das war jetzt aber nicht verwirrend, oder ??  :lol: )
Diese Messwerke sind bei diesen Händlern auch erhältlich, wir brauchen was mit >=15A.
Natürlich ist die LCD-Variante, die erste Wahl, schon allein wegen der Ablasbarkeit bei Sonnenlicht.
Wer für nachts eine Lesbarkeit braucht, muss eben nach beleuchtbaren LCD-Typen suchen, die gibt's auch in blau  ;D

Gruß mek C(hecker)  8)
... 73er-Gang

Rütz

ZitatNatürlich ist die LCD-Variante, die erste Wahl, schon allein wegen der Ablasbarkeit bei Sonnenlicht.
Wer für nachts eine Lesbarkeit braucht, muss eben nach beleuchtbaren LCD-Typen suchen, die gibt's auch in blau
Sorry. Wo gibt es die denn? Ich konnte nichts finden... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: mekgyver am 25 Juni 2013, 00:06:51
... in den 2-stelligen Nachkommabereich schaltet.

Aber nur, weil der Platz da ist, wohl nicht, weils so genau mißt.
The evil is always and everywhere!

† odeon8

Zitat von: mekgyverStrommessung brauch man aber einen Shunt (in Stück Kupfer mit bekanntem sehr niedrigem Wdst) in der Stromleitung.
darüber wird dann die Spg gemessen

Im Prinzip, ja.
Der Shunt aus Kupfer würde allenfalls Microvolts produzieren - da nimmt man besser Konstantan oder etwas schlechter leitendes.
Abgesehen davon - das Digi-Schätzeisen fängt erst bei 3 Volt zu arbeiten an.
Somit als Amperemeter parallel zum Shunt ungeeignet.

Ansonsten gefällt mir die € 5.- Lösung gut, man kann anhand der Bordspannung
schon viel über den Gesundheitszustand der Elektrik ablesen. Habe ich in der
/5 immer schon in Betrieb und möchte ich nicht vermissen.

Lg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

So...
die Dinger erhalten....und gleich eingesetzt
1. in mein Batterieladegerät (bei der ich die Spannung usw. einstellen kann)
2. in einen 6V stecker eingebaut...für unterwegs....meine batterie habe ich direkt an der Steckdose angeschlossen (ist einfacher bim laden usw.)....jetzt stecker rein; Voltmeter zeigt an wieviel Volt die Batterie hat und (bei laufenden Motor) ob die Lima lädt...bei Bedarf

Rütz

2. Der "Diagnose-Stecker" ist echt eine gute Idee! :D
(...daß mir das nicht eingefallen ist...)

Rütz
(jetzt auch haben will)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge