Kohlebergwerk im Zylinder

Begonnen von bmwglaeser, 20 Januar 2018, 17:33:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwglaeser

Hallo Jungs und Mädels,
ich habe den Zylinderkopf und den Zylinder abgenommen, weil irgendwo Öl rausgdrückt ist und ich die Dichtungen wechseln werde.
Nun habe ich im Zylinderkopf (Brennraum, wenn es denn so heißt) und auf dem Kolben reichlich schwarze Rückstände gefunden.
Nach Forschungen im Forum unter dem Begriff "Ölkohle" bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es nicht so schlimm und eher normal ist.
Ich plane, alles vorsichtig zu entfernen und dann alles wieder zusammen zu bauen. Die "Rauchfahne" am Zylinderkopf könnte meiner Meinung nach auf die Undichtigkeit hindeuten.
Da ich aber weiß, dass ihr alle gerne Ferndiagnosen abgebt und diskutiert, frage ich mal an, ob diese Ablagerungen auf ernste Probleme hindeuten können.
Aber versetzt mich nur in Angst und Schrecken, wenn es wirklich begründet ist.
Für die eher visuellen Typen habe ich Bilder angehängt.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank
Dirk.

bmwglaeser


Anulu

Wieso wirkt die Kohle so nass? Hat er viel Öl gefressen? Wie sieht der Kolben aus? Lassen sich die Ringe vernünftig drehen oder klemmt es? Bei der Gelegenheit gleich mal die Ventile ziehen und dem Sitz checken.

Have fun.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Die Ölkohle sind mir zu nass. Irgendein Teil pumkt da gerade jede Mange Öl in den Verbrennungsraum. Ev. zuviel Öl im Motor?
Manfred

Timmmäh

Nabend Dirk,

hast du wegen einer undichten Kopfdichtung den Kopf abgebaut?

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

Nabend Herr Nachbar,

ist nicht unbedingt zu viel, ist aber zu nass, wie die Vorschreiber schon schruben.
Warum zu nass?
Dass zuviel Öl in den Verbrennungsraum gelangt, glaube ich nicht. Dann hätte man in der Lokalzeit schon vor dem blauen Nebel im Tal gewarnt!  ;)
Ich tippe eher auf zu geringe Verbrennungstemperatur.
Vergaser zu fett oder immer nur ganz kurze Strecken gefahren.
Am Auspuffgewinde sieht man deutlichen schwarzen Niederschlag. Ist es da rausgepfiffen?

Gruß vom halben Berg
Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Dirk,
bleib mal ganz ruhig.
Das Gegenstück zum Feuersteg am Zylinderkopf musst du mal gründlich sauber machen.
Dann würde ich mittels Benzinprobe prüfen, ob die Ventile dicht sind.
Die Ölkanäle am (im) Kopf zu säubern ist gewiß auch nicht falsch.

Womit ich dann in Ruhe meine Zeit verbringen würde, wäre
a) mittels Haarlineal prüfen, ob der ZK plan ist;
b) zunächst mittels Sichtprüfung des ZK auf dem Zylinder prüfen, ob der gut rund dreht und auch wirklich ganz auf dem Zylinder aufliegt.
Letzteres geht gut, wenn Du mit einer LED-Taschenlampe auf der Gegenseite leuchtest.
Falls du was lesen willst: Klick

Und zum Schluss:

1. Nimm gefälligst eine Ritschkerze!
2. Gass! (Die Karren muss man freibrennen, sonst verkoken die und wenn die verkoken, ist das Mist.)

Also wie der Herr vom halben Berge  ;D schon schrieb.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Wenn die Kopfdichtung durch war dann kann die Nässe auch von der Ölleitung kommen.

Grüße,
Tim
101010

Hodima

die Rückstände sind offenbar ungleich verteilt

auf dem Bild vom ZK sind unten im Bereich der Oelbohrungen deutlich mehr Rückstände zu sehen

es sieht doch fast so aus, als ob Oel von den Bohrungen durch die Dichtung in den Brennraum gekommen ist
allerdings sieht das Einlaßventil auch recht verdächtig aus 

das wird sich ja wie schon beschrieben testen lassen

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Andre.Hubein

Ich tippe auf ausgeleierte Ventilführungen,durch die das Öl in den Brennraum gelangt.
Um das zu prüfen müssen die Ventile raus und umgedreht eingesteckt dran wackeln.
Gruß
André

guest474

Nöö. So wird das nicht gemacht. Im forum gibet doch ein Bild mit Messuhr und allen drum rum.
Manfred

Anulu

#10
Schnelltest geht trotzdem easy. Wurd ja schon geschrieben. Umdrehen Sprit rein und gucken obs dicht ist.

Du meinst vermutlich das Bild ( hab ich ausgedruckt und ins Whb geheftet)




Ich hatte damals die gleiche Frage gestellt und Detlef hats auf den Punkt gebracht in Antwort 4!

Kopf überholen lassen? Bitte um grobe Einschätzung, was ist das für ein Ventil ?
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=15919&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D15919&share_type=t

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Aber 0,17 als Verschleißgrenze ist schon heftig.
Die Instandsetzer nehmen einen passenden Grenzlehrdorn um und dann die Führung ausgemessen. Der Ventilschaft mit einem Mikrometer.
Manfred

professor buxus

#12
Stimmt, zumal ich auf dem Bild die Uhr etwas zu hoch angesetzt habe. Besser den Stift direkt ans Ende der Führung setzen.
Man muss gucken dass der Teller unten frei ist, das Ventil etwas reindrücken.
Die Methode zeigt etwas zuviel an. Hab´s vom Motoreninstandsetzer nachprüfen lassen.
Meine Messung: 10/100, Instandsetzer 8/100.
Also zum schnell mal nachprüfen ist es ok.

Aber zuviel Spiel heisst bei den Wahnsinnsmengen die bei unseren Motoren dort ankommen noch lange nicht, dass zuviel in den Brennraum
kommt.
Der Dirk sollte mal sagen, ob es blau hinten raus qualmt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

bmwglaeser

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen:

Der Reihe nach:

Ich habe Kopf und Zylinder abgebaut, weil irgendwo während der Fahrt Öl rausgedrückt und nach hinten verweht ist. Da die Stelle nicht zu lokalisieren war, möchte ich alle Dichtungen ersetzen.
Wenn ich Fahne am Auspuffgewinde sehe, habe ich den Verdacht, dass es da rausgedrückt ist.

Was ist eine "Ritschkerze" ?

Kurze Strecken: Ich fahre i. d. R. zwischen 25 und 60 km am Stück. Zu Kurz?

Detlef: Es raucht nicht, schon gar nicht blau, aus dem Auspuff.

Ich mache jetzt mal alles sauber, arbeite das hier aufgezeigte Programm ab, ersetze alle Dichtungen und schaue dann mal weiter.

Schönen Sonntag, Dirk.

Nordmann

Moin, vielleicht mal den Verschleiß der Federn prüfen; bei mir waren die hinüber. Fehler beseitigt.
Gruss
Jörg

Andre.Hubein

Die Ventilfedern? Die Ventile selbst können kein Öl in den Brennraum bringen,da würde es nicht helfen die Federn zu erneuern. Schaden kann es aber nichts.
Wenn die Schäfte verschlissen wären,könnte bei jedem auf und ab der Ventile Öl in den Brennraum gelangen,aber scheinbar ist bei Dirk nur die Kopfdichtung defekt.
Überprüfen der Schäfte kann aber auch nicht falsch sein.
Gruß
André

bmwglaeser

Zitat von: Andre.Hubein am 21 Januar 2018, 12:35:07
....aber scheinbar ist bei Dirk nur die Kopfdichtung defekt.

Hallo ?
Ich möchte mal feststellen, dass bei Dirk die Kopfdichtung durchaus in Ordnung ist.
Bei meinem Motorradmotor möglicherweise nicht.  ;D

Dirk

CarlBorgward




Gesendet von meiner R 27 mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

cledrera

Ritschkerzen sind Zündkerzen, bei denen die Verpackung beim Öffnen Ritsch macht.

Vergiss das Nachsetzen der ZK-Schrauben nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Zitat von: cledrera am 21 Januar 2018, 16:38:44
Ritschkerzen sind Zündkerzen, bei denen die Verpackung beim Öffnen Ritsch macht.

Ahhh - ja...wieder was gelernt. Ich wusste das nicht, dann habe ich die falsch Kerzen!   :-\\

Aber die ZK Schrauben, die kenne ich!    8)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

bmwglaeser

So,
ich habe alles gesäubert, insbesondere die Flächen zwischen Zylinder und Zylinderkopf.
Wenn ich dann den Kopf ohne Dichtung aufsetze, sitzt er nicht glatt auf. Der Kopf läßt sich auf der Fläche über eine Diagonale leicht kippeln.
Der "Spalt" beträgt ungefähr 0,55 mm.
Fange ich das mit der Dichtung auf ?
Oder gibt einen wertvollen Hinweis ?
Grüße
Dirk.

Anulu

Ne das ist nicht gut das zieht sich alles krumm. Mach mal das mit dem Haarlineal und guck mal was krumm ist.

Dann zum Instandsetzer oder einem üblichen Verdächtigen.
Kostet vermutlich 10-30€ und gut ist.





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

bemwenesu

Manuel,
er meint doch zwischen Zylinder und Kopf. Dichtung 0,8mm dazwischen dann kippelt nicht´s mehr und gut ist´s. Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß    Frank

Anulu

#23
Also bei mir kippelt nix wenn ich den Kopf ohne Dichtung auflege und wenn ich drann denke das ich die Schrauben mit dem großen Drehmo anballer und das alles permanent unter Spannung steht und heiss wird....
Ich (!) hätte arge Bedenken das sich der Kopf oder was auch immer noch weiter verzieht.

Das ist die paar Piepen um das Planen zu sparen nicht wert.

Meine Meinung, meine Bauchschmerzen

Aber bin selbst Neuling.

Vieleicht hat hier ein Uhreinwohner eine andere Meinung zu.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

#24
Hallo Dirk,

wenn Du einen durchschnittlichen Spalt hast von 0,55, was ja ok ist, dann wackelt der Kopf auf dem Zylinderbund.
Das ist auch nicht toll, aber vermutlich nicht dramatisch. Dann ist der Spalt im/am Brennraum nach der Montage halt unterschiedlich groß.
Noch mal schauen ob da wirklich alles sauber ist und der Kopf sich klemmfrei drehen lässt.
Der Spalt sollte bei einer 0,75er Dichtung auch lieber nicht größer sein als 0,6 mm.
Wichtig ist die Dichtfläche des Kopfes selbst.
Dass kannst Du so nicht feststellen.
Besorg Dir einen alten Spiegel, oder für wenig Moneten einen 0-8-15 Spiegel im Obi kaufen.
Dann einen Bogen 280er Schleifpapier drauf legen und dann den Kopf drauf in gleichmäßigen Bewegungen
dort kreisen lassen.
Am Schleifbild erkennst Du dann was los ist.
Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du den Kopf auf die Art selbst planen möchtest oder das beim Instandsetzer
machen lässt.
Das hängt sicher davon ab, wie krumm das Teil wirklich ist.


Gruß Buxus

.........oder komm einfach mal mit dem Zeugs vorbei!   :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

N`Abend Frank,
ja, ich meine, dass du da etwas missverstanden hast.
Gerade bei der Fläche zwischen Zylinder und Kopf darf nichts "kippeln".
Vergiß nicht, dass Graugusszylinder und Aluzylinderkopf sich bei Erwärmung ungleich dehnen.
Hast Du dann (verspannte) 0,25 mm Dichtung, wird dir das sofort leck.

Habe ich mal jahrelang getestet.  ;D
Die Karre war immer dicht; nur wenn ich dann mal die 250 Kliometer zum See richtig durchgebrettert bin, war Essig.
Warum? Der Zylinderkopf war minimal wellig.

@Dirk,
ein Spalt von 0,55, wo kein Spalt sein dürfte, finde ich mächtig. (Nix ok)
Kippeln geht schon mal gar nicht.
Dreht der ZK den frei auf dem Zylinder?
Der muss sich drehen wie ein Propellerblatt.

Mach mal neue Fotos und mach vor allen Dingen langsam in Sachen "übliche Verdächtige" oder fatale Experimente.
Erst wenn genau bekannt ist, wo das Problem liegt, kann man es angehen.
Haarlineal gekauft?  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Wenn Du eine brauchbare Schieblehre hast einfach die Führungsseite mit der Kante auf die Fläche legen. Es sollte kein (oder wenig) Lichtspalt zu sehen sein.
Das mit dem abschmirgeln auf einer Glasplatte hört sich gut und einfach an. Klappt aber nicht immer. Beispiel die Ventildeckel vom Boxer. Habe geschmirgelt wie ein Weltmeister. Hat alles getragen. Zusammengebaut und den Motor im  Leerlauf laufen lassen. Und schon kam die Brühe raus.
Mit dem Haarlineal geprüft. In der mitte war der Buckel. Obwohl ich den Druck mittig auf den Zylinder legte wurde außen mehr Material abgetragen als in der mitte.
Ich würde das nur dort machen wo die Materialstärke gleich ist
Manfred

professor buxus

Zitat von: cledrera am 21 Januar 2018, 19:32:39

ein Spalt von 0,55, wo kein Spalt sein dürfte, finde ich mächtig. (Nix ok)

Wenn er den Kopf auf den Zylinder setzt und dann keinen Spalt hat, dann ist der Spalt zwischen Zylinderbund und Kopf später im/am Brennraum mindestens so groß wie die Dichtung selbst.
Das ist nicht erwünscht.
Im Gegenteil, der soll klein wie möglich sein.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Stichwort Klingelnest.

Darf natürlich auch nicht zu groß sein.
Ist hier aber auch nicht das Thema.


Aber wie dem auch sei, kippeln find ich (!) doof.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Ja, schön ist das nicht, aber (in Maßen) auch nicht dramatisch. Muß ja auch eine Ursache haben.
Wollt nur sagen, dass man die ursprüngliche Aussage von Dirk so nicht stehen lassen kann.
Ob die Dichtfläche plan ist, sieht man nur mit dem Haarlineal oder auf dem Spiegel.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge