Gabel einer BMW R 26 an BMW R 25/3

Begonnen von blechflosse, 04 Januar 2018, 17:27:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blechflosse

Hallo BMW-Freunde,

an meiner BMW R 25/3 ist eine Gabel der BMW R 26 angebaut.
Passt diese Kombination , kann man das eintragen lassen oder muss ich eine passende Gabel der 25/3 suchen?
Bin gerade am Restaurieren und nun stockt es...
Danke für Eure Hilfen und Beiträge,
Gruß
Steffen

blechflosse


Andre.Hubein

Passen tut das schon,der Lenkkopf und die Lager sind identisch.
Doch wie sieht das aus?
Der Rahmen der R26/27 ist deutlich stabiler.
Ich würde lieber die Telegabel einbauen.
Aber:Du brauchst auch eine andere Bremsankerplatte.
Viel Erfolg.
André

blechflosse

Hallo André,

von der Optik her hast Du recht, aber die BMW ist mit einem Steib LS 200 ausgestattet und da fällt das dann gar nicht so auf. Der Umbau war damals wegen der Stabilität durchgeführt worden.
Gruß
Steffen

RaineR25/3

Hallo Steffen,

ich habe das schon mal anders herum gesehen.
Aber das hilft Dir auch nicht weiter. ::)

Gruß Rainer

guest474

Eine /3 Gabel in eine R26 oder 27 zu stecken war damals beliebt.
Manfred

cledrera

Allerdings ist eine Schwinge bei Beiwagenbetrieb auch nicht falsch, was Steffen ja schon schrieb.
Daher würde mich an sich nur interessieren, weshalb Andre meint, der Schwingenrahmen wäre stabiler als die Rahmen der R25 - R25/3.
Ist das nicht anders herum?
Der Schwingenrahmen ist hinten eher labberig, weshalb man bei den Packtaschenhaltern auch einen Stabiliserungsbügel braucht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

92fzr

Hallo Steffen,
wie fährt Sie sich denn, habe mir vor Jahren eine R 26 Schwinge besorgt.
Nur noch keine Zeit gehabt, für ein Umbau.
Meine Gabel  /3 mit LS 200 arbeitet schon extrem bei flotter Fahrt.

Gruß Dirk

Gruß Dirk 92fzr

Andre.Hubein

Die Rahmenrohre der Schwingenmodelle sind etwas größer dimensioniert als bei den Gradwegmodellen.
Wenn ich gewusst hätte,das die Schwingengabel für Beiwagenbetrieb drin ist!
Dafür ist sie das beste was man haben kann,noch besser wäre nur das Vollschwingenfahrwerk.
Gruß
André

rolf

#8
Das Beste für Gespann:
Geradwegfahrwerk und Vorderrradschwinge
Rahmen 26/27 ist dünner....deswegen reisst er ja auch gerne

blechflosse

Vielen Dank für Eure Antworten!
Wie sieht das denn mit der TÜV-Zulassung aus? Ist das ohne Probleme möglich, eine R 26 - Schwinge eingetragen zu bekommen?

Heiko

Was steht denn im den Papieren der Maschine?... wenn Du Sie hast natürlich.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

blechflosse

Papiere existieren dafür leider nicht...
Gruß
Sterffen

rolf

zumindest früher (also vor ca. 30-20 Jahren) WAR ES PROBLEMLOS :kopfhau:....einfach mal vorher hingehen und fragen.

blechflosse

Ja, so werde ich es machen...
Danke und Gruß
Steffen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge