Rentner forschen

Begonnen von guest474, 01 November 2017, 19:08:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Schorsch und ich wollten mal die Genauigkeit eines VDO Messgerät und eines Ölpeilstabmessgerät erforschen.
Also würde der Peilstab ins Motorgehäuse geschraubt und los ging es.

VDO                                           Ölstabmessgerät

70 Grad                                               85 Grad
80 Grad                                               85 Grad
85 Grad                                               100 Grad
80 Grad                                                85 Grad zu Hause


Das Ganze nun im Wasser

70 Grad                                                55 Grad
80 Grad                                                70 Grad
105 Grad                                              105 Grad

Die Werte vom Ölmessstab waren immer etwas verzögert.

Man kann sagen dass die Dinger bei 100 Grad ziemlich genau sind. ;D

Manfred   

guest474



Heiko

Na ist ja auch ein Öltemperaturpeilstab...  ;D watt weiß ich... Google mal...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 01 November 2017, 19:08:42
Man kann sagen dass die Dinger bei 100 Grad ziemlich genau sind. ;D

Gleich, nicht genau.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Aerosail

Zitat von: Schorsch am 01 November 2017, 19:36:33
Hmmmm,

Es fällt schon auf, dass der Öltemeperaturpeilstab in Öl eine höhere Temperatur anzeigt,
in Wasser aber eine niedrigere Temperatur, als das VDO Gerät.

Kann das jemand von Euch erklären?

Schorsch

Ist das quasi ein Steigrohr was den Druck im Rohr misst? Dann würde ich mal auf die unterschiedliche Viskosität der Flüssigkeiten tippen

Anulu

Naja Grad Celsius sind Grad Celsius. Und wenn das 80Grad heiß ist, hat das Messinstrument das als solches auch anzuzeigen.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

Wird das VDO statt der Ölablassschraube eingeschraubt, so sitzt es tiefer im Ölsumpf und ist kühler als ein Sensor der wie der Ölpeilstab oben in der Ölsuppe mißt.
Solange man die Bedingungen nicht kennt, kann man nur spekulieren.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Rütz

Zitat von: Manfred250 am 01 November 2017, 19:08:42
Das Ganze nun im Wasser
...
105 Grad                                              105 Grad

@Manuel
Ich denke, sie meinen nicht Celsius, sondern Fahrenheit.
Wüßte sonst nicht, wie sie 105 °C Wassertemperatur geschafft haben könnten.

Ansonsten misst der Peilstab halt an einer heißeren Stelle, bzw. ist nicht in eine kühlende Ölwanne eingeschraubt. (siehe Tino)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Die Messgrundlagen waren:
VDO Sensor war in der Ölablassschraube eingeschraubt
Der Ölmessstab raus, und der Ölpeilstab rein.
Dann wurde gefahren.

Wassertest:
Wasserkocher und beide Teile reingehängt. Ölpeilstab war zu 50% im Wasser, der VDO Sensor kplt.

Manfred

guest474


Zitat@Manuel
Ich denke, sie meinen nicht Celsius, sondern Fahrenheit.
Wüßte sonst nicht, wie sie 105 °C Wassertemperatur geschafft haben könnten.

Ich habe auch keine 105 Grad Wassertemp. geschafft. Die 6 Grad zuvielanzeige ist eine sogenannte Messungenauigkeit.

Manfred

professor buxus

Wie war der Luftdruck?
Wo habt ihr denn die Eier gekocht?
In der norddeutschen Tiefebene oder bei Dir im wilden Süden kurz unterhalb der Baumgrenze?     ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Der Luftdruck im Vorderreifen war 1,6 bar und am Hinterrad 1,8bar ;D
Ich liege ca. 360Meter über NN.
Das Wasser kocht also etwas früher als 100Grad. Nämlich genau bei so ungefähr 98,99 Grad ;D

Manfred

mekgyver

Der Sensor der in die Ölwanne eingeschraubt wir , wird auch durch diese ständig gekühlt, daher ergibt sich ein Messfehler.
Der Peilstabsensor ist da erheblich besser, das Öl heizt Stab und Sensor auf, der Fehler wird geringer sein.

Dann gibt es noch den Wärmeübergang eines Stoffes auf den anderen ...
Bevor ich jetzt weiter besserwisserisch weiterschreibe, breche ich hier ab ...
Die Häme-Verseucher stehen ja schon in den Startlöchern  ::)

gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Timmmäh

Zitat von: Manfred250 am 01 November 2017, 20:44:26
Die Messgrundlagen waren:
VDO Sensor war in der Ölablassschraube eingeschraubt
Der Ölmessstab raus, und der Ölpeilstab rein.
Dann wurde gefahren.

Wassertest:
Wasserkocher und beide Teile reingehängt. Ölpeilstab war zu 50% im Wasser, der VDO Sensor kplt.

Manfred

Ich könnte mir einen Messfehler vorstellen wenn die Masseverbindung zum VDO Thermometer schlecht ist und der Geber komplett mit Anschlussfahne unter Wasser hängt.
Auch hatte ich mal ein VDO Anzeigeinstrument dass mist angezeigt hat, der geber war in Ordnung.


Grüße,
Tim
101010

Karl

105 Grad C sind machbar, soweit ich weiß. Hängt vom Umgebungsdruck ab -> siehe Schnellkochtopf.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Raumschiff Orion - besonders nett anzuschauen war, wenn Commander McLane am Rowenta Bügeleisen die Geschwindigkeit des Raumschiffs änderte!
Absoluter Kult!

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

ist ja eigentlich ziemlich wurscht, was es anzeigt, du willst ja wissen, ob die Fuhre schon warm ist, und auf der anderen Seite ob eventuell an einem heissen Tag höhere Temperaturen als normal anliegen

Grüsse Jan

OldsCool!

Coole Sache liebe Rentner  ;D

Danke für den Vergleich!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

105 Grad zeigten beide an. Ist in meinen Augen aber wurscht.
Bei 100 Grad zeigten beide den selben Wert. Das ist für mich ausschlaggebend.
@ Tim.

ZitatWassertest:
Wasserkocher und beide Teile reingehängt. Ölpeilstab war zu 50% im Wasser, der VDO Sensor kplt.

Das mit dem VDO Sensor dachte ich auch. Also den aus dem Wasser gehoben und nur das Rundteil vom Sensor ins Wasser gesteckt. Der Anzeigewert blieb erhalten.

Manfred

rolf

Und die Bleistiftanspitzer...zum rumfummeln...wozu die genau dienten ist mir bis heute unklar

Anulu

Gerne helf ich dir Rolf: https://de.wikipedia.org/wiki/Anspitzer

Extra nur für dich von deiner Lieblingsseite.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

wozu die im Film dienten...dudödeldu!

Anulu

#21
Das war vermutlich ein Stummfilm mit Dick und Doof oder Buster Keaton. Helden damals als ihr erst 25 wart  :lol: :lol: :lol:

Ich brauch son alten Gammel auch nicht sehen denn:" Die seinerzeit (HAHAHAHA! Da ist es wieder...) für eine Fernsehverfilmung spektakulären Effekte (Ich mach mich gleich nass!! ) besitzen heute einen ganz eigenen Charme (Jo, kenn ich von RTL2 Fremdschämen hoch 8 ).
So wurden etwa verfremdete Bügeleisen und Bleistiftanspitzer als Armaturen und Plastikbecher als Deckenleuchten verwendet.
Bei den Rangabzeichen an den Uniformen handelte es sich um Fragmente von Lochkarten für EDV-Systeme. Auf den Kopf gestellte Uhrpendel, bei denen eine Metallkugel auf einem zylindrischen Stiel saß, stellten die Fahrhebel dar. Auch Garnrollen und Wasserhähne kamen als Dekoelemente zum Einsatz. Die spektakulären Kunststoffkulissen in der Kommandokanzel der Orion wurden mit dem damals ganz neu erfundenen Thermoformen erstellt. Die Aufnahmen wurden größtenteils in der Bavaria Film in Geiselgasteig gemacht. Außendrehorte waren:
und so weiter und sofort... Und wehe jetzt kommt das geheule:" Aber wir hatten ja damals nichts..."

Ok, ich schalt den Stänker-Dudödeldumodus jetzt wieder ab, bevor Rolf gleich platzt.
Rolf denk an deinen Blutdruck

Gruß Manuel


PS: ist doch bloß Spass.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Seit wann hat Rolf einen Blutdruck?
Der hat einen Luftdruck!

Manfred

Tino

Zitat von: professor buxus am 01 November 2017, 21:05:20

Wo habt ihr denn die Eier gekocht?


Wieso musste der Versuchsaufbau so schmerzhaft sein?
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

ZitatUnd die Bleistiftanspitzer...zum rumfummeln...wozu die genau dienten ist mir bis heute unklar

Das war ein Minenspitzer der Marke Dahle 322 und er diente als Steuerungseinheit.
Wofür ist unbekannt.
Das Steuermodul der Overkill-Anlage bediente sich eines Bügeleisens als elektromagnetischer Sonde.

Sag mal Mek,
kriegst Du das hin?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Na klar. Immer wenn es heißt, UFO abgestürzt war mek dabei ;D

Manfred

Fink

Hallo,

wurde die Temperaturmessung beim Wasser unter Druck gemessen?
Falls nicht kann es bei Normaldruck nicht über 100 Grad ansteigen.
Selbst auf der Höhe/Tiefe des Toten Meeres kann man nicht auf diese Temperatur kommen.
Das bedeutet die Vergleichsmessung ist nicht verwertbar.

Gruß
Klaus

cledrera

Könnte mal jemand das Bügeleisen justieren?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: cledrera am 02 November 2017, 21:06:44
Könnte mal jemand das Bügeleisen justieren?


Für 18,41€ mach ich das.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Zitat von: Fink am 02 November 2017, 20:46:28
Hallo,

wurde die Temperaturmessung beim Wasser unter Druck gemessen?
Falls nicht kann es bei Normaldruck nicht über 100 Grad ansteigen.
Selbst auf der Höhe/Tiefe des Toten Meeres kann man nicht auf diese Temperatur kommen.
Das bedeutet die Vergleichsmessung ist nicht verwertbar.

Gruß
Klaus

Ich habe doch schon geschrieben dass die Messunterschiede (105 zu 100 Grad) von den Anzeigeinstrumente herrrühren. Als ich mein Öltemperaturanzeigegerät vor 20 Jahren überprüfte zeigte es beim kochenden Wasser 95 Grad an. Und: Es war kein Laborversuch. Es ging auch nur darum wie genau->ungenau arbeiten die Anzeigeinstrummente. Würde sagen: Für uns ausreichend.
Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge