Leerganganzeige und Ladekontrollanzeige

Begonnen von rtbert, 24 Mai 2017, 14:27:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rtbert

Hallo,
bei meiner R26 habe ich zwei Probleme. Einmal die Leerganganzeige, wie komme ich an den Kontakt im Getriebe um ihn zu überprüfen?
Zum zweiten, die Ladekontrolle leuchtet ständig. Es ist ein Bosch-Regler 0196205001 7V/19A ZAA verbaut.
Habe die Platine in der Lampe neu befestigt und bin mir nicht ganz sicher ob ich dabei etwas falsch verdrahtet habe.
Mfg
Rupert

rtbert



Hape25/3

Hallo,
nimm ein Messgerät/Piepser und schließe es am Getriebeanschluß und am Gehäuse/Masse an.
Im Leerlauf sollte es jetzt durchschalten/Piepsen.
Gruß
Hans Peter

Heiko

Wenn nicht Getriebe zerlegen.

Zum Reglerproblem kann ich nur sagen noch einmal in den Schaltplan schauen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rtbert

Hatte einen Denkfehler, auf den mittleren Kontakt der Lampenhalterung der beiden gehört 15 und nicht Masse.
Die Funktion der Ganganzeige ist somit wieder ok. Das Problem mit der Ladekontrolle besteht weiter, Dauerleuchten der Lampe.
Muss der Laderegler mit seiner Grundplatte elektrisch nicht leitend auf dem Limagehäuse montiert sein?
Dank für euchere Antworten
Rupert
Die Kohlebürsten sehen noch gut aus.

rolf


rtbert

Es ist ein Bosch-Regler 0196205001 7V/19A ZAA verbaut

Hansdampf

Da wäre zu klären ob die Ladekontrollleuchte funktioniert. An Lima 61 abklemmen, dann Zündung einschalten. Nun sollte die LK aus sein. Leuchten dann wenn die abgeklemmte Leitung an Masse gehalten wird.

rtbert

Hallo,
die Ladekontrollleuchte leuchtet ständig.

Hansdampf

Also auch wenn die Leitung 61 (von der LK kommend) abgeklemmt ist?! Dann sollte an dieser Ader ein Körperschluss vorliegen. Batt. abklemmen und den Widerstand dieser Ader gegen Masse messen. Den Ohmwert dann hier veröffentlichen.

rtbert

Muss der Laderegler mit seiner Grundplatte elektrisch nicht leitend auf dem Limagehäuse montiert sein?
Das war die Frage aus Antw. Nr.4 von mir. Der Vorbesitzer hatte an die Linke Sockelseite eine Beilagscheibe angeschweißt, vermutlich hat er den orginal F-Regler durch den Z-Regler ersetzt. Den Widerrum habe ich ausgebaut um die Kontakte zu reinigen und dabei nicht 100% auf die Einbausitituation geachtet. Auf jedenfall habe ich den Regler so montiert das die Schlitzscheaube an der Unterseite Kontakt mit der Grundplatte der Lima hatte. Mit der Folge das bei relativ Hoher Drezahl eben an dieser Kontaktstelle starken Funkenlug gab (Elektrisch Schweißen). Habe den Regler dann mit einem Distanzstück so montiert das die Schraube an der Unterseite genügend abstand hat. Der Regler arbeitet wie er soll. Allerdings bei hoher Drehzahl mit einer Ladespannung von bis zu 7,8Volt . Was kann ich tun um diese zu begrenzen/ einstellen?
Gruß
Rupert
Dank für euchere Antworten.

mekgyver

Der ZAA muss natürlich Massekontakt haben.
Vielleicht hast Du ihn falsch angeschlossen ? Wegen "nicht genau auf die Einbauposition geachtet" .

Wenn ich mir das mal anschauen soll, melde Dich per PM.
Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

welche ladespannung hat er denn mit eingeschaltetenm Licht?

rtbert

Muß ich erst noch testen. Wie und mit welchen Drehzahlmesser kann ich testen. Möchte mir einen Drehzahlmesser besorgen.

rtbert

Zitat von: rolf am 04 Juni 2017, 10:34:23
welche ladespannung hat er denn mit eingeschaltetenm Licht?
Habe ein Ladespannung von 7,5V mit Licht, ohne bis zu knapp 8V

KPS

7,2 Volt ist die Ladeschlußspannung. Daher sind Deine Werte zu hoch.


Gruß KPS
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, darf sie behalten.

rtbert

Zitat von: rtbert am 03 Juni 2017, 21:04:41
Muss der Laderegler mit seiner Grundplatte elektrisch nicht leitend auf dem Limagehäuse montiert sein?
Das war die Frage aus Antw. Nr.4 von mir. Der Vorbesitzer hatte an die Linke Sockelseite eine Beilagscheibe angeschweißt, vermutlich hat er den orginal F-Regler durch den Z-Regler ersetzt. Den Widerrum habe ich ausgebaut um die Kontakte zu reinigen und dabei nicht 100% auf die Einbausitituation geachtet. Auf jedenfall habe ich den Regler so montiert das die Schlitzscheaube an der Unterseite Kontakt mit der Grundplatte der Lima hatte. Mit der Folge das bei relativ Hoher Drezahl eben an dieser Kontaktstelle starken Funkenlug gab (Elektrisch Schweißen). Habe den Regler dann mit einem Distanzstück so montiert das die Schraube an der Unterseite genügend abstand hat. Der Regler arbeitet wie er soll. Allerdings bei hoher Drehzahl mit einer Ladespannung von bis zu 7,8Volt . Was kann ich tun um diese zu begrenzen/ einstellen?
Gruß

Kann es sein das bei meinen Regler(siehe Bild) der Reglerwiderstand fehlt, wenn ja, welcher Widerstand wäre es dann. Die Schlitzschraube an der Unterseite? kann man mit der eine Einstellung vornehmen.
Rupert
Dank für euchere Antworten.

rolf

#16
Schade mit den 7,5 V mit Lichrt...wäre da 6,x könnte man damit leben....mit Licht ok....wenn Batterie ziemlich leer, einfach eine Strecke ohne Licht fahren und damit die Batterie mit 7,8 V schön schnell laden...so hatte ich meinen früher eingstellt.
Der Innenliegende Z-Regler hat keinen Regelwiderstand...braucht aber einen.Musst mal schauen ob deiner aus der Lima angeschlossen ist. Das einstellen ist ein bißchen tricky....du musst die Blattfedern einstellen indem du jeweils die Bleche verbiegst die den Federn die Vorspannung geben (doe Schlitzschraube hat mit der Einstellung nichts zu tun...die hält nur den Spulenkörper).....ich weiß nicht, ob du dir das antuen solltest....hole dir einen elektronischen Regler und gut ist es.

Rütz

#17
In Ergänzung (und Wiederholung):

1. Die Schlitzschraube darf nicht an Masse kommen (sie liegt auf 61/D+) !!
2. Auf keinen Fall dran drehen. Das kiegt man nicht so leicht wieder hin. Wenn sich der Spulenkörper bewegt, stimmt kein einziger Kontaktabstand mehr.
3. Masseanschluß ist die Lasche mit dem Isolierband drum (das muß weg).
4. Spannung einstellen kannst du an der Blech-Lasche auf der bezeichneten Seite (Pfeil).

- Aufbiegen bewirkt weniger Spannung.
- Dranbiegen bewirkt mehr Spannung.

Nicht die Lasche auf der falschen Seite nehmen!

Du brauchst einen Widerstand in der Größenordnung 3-4 Ohm, ~30 Watt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rtbert

Hallo
"Du brauchst einen Widerstand in der Größenordnung 3-4 Ohm, ~30 Watt"
Brauche da mal einen Tip(nähere Bezeichnug) Beispiel?
Danke Rupert

rolf


rtbert

Nimm den aus der Lima...Wenn ich den hätte dann würde ich keinen brauchen. Oder hab ich was falsch verstanden.

Heiko

Der ist serienmäßig vorhanden.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Frage an Radio Eriwan:
Wenn man nicht weiß, wie das aussieht, weiß man dann, was gemeint ist?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rtbert

Zitat von: rtbert am 06 Juni 2017, 14:46:45
Hallo
"Du brauchst einen Widerstand in der Größenordnung 3-4 Ohm, ~30 Watt"
Brauche da mal einen Tip(nähere Bezeichnug) Beispiel?
Danke Rupert
Mit anderen Worten, wer kann den Widerstand (3-4 Ohm, ~30 Watt) entsprechend lierfern, wo kann ich den bestellen.
In meiner Lima ist jedenfalls keiner.

Heiko

Aus deiner Lima kommen zwei gelbe Adern.  Einmal Litze und einmal Einzelader. Es ist die Einzelader wenn ich mich recht erinnere.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Du könntest so einen nehmen und am Regler befestigen:
https://www.conrad.de/de/hochlast-widerstand-33-axial-bedrahtet-25-w-ate-electronics-rb25-1-st-421294.html

Aber wie die Kollegen schon schruben:
Der Widerstand in der Lima ist evtl. nicht angeschlossen, aber ziemlich sicher vorhanden.
Um ihn zu entfernen müßte man die Lima neu wickeln...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

campingmeile

Zitat von: Rütz am 09 Juni 2017, 10:46:58
Du könntest so einen nehmen und am Regler befestigen:
https://www.conrad.de/de/hochlast-widerstand-33-axial-bedrahtet-25-w-ate-electronics-rb25-1-st-421294.html

Aber wie die Kollegen schon schruben:
Der Widerstand in der Lima ist evtl. nicht angeschlossen, aber ziemlich sicher vorhanden.
Um ihn zu entfernen müßte man die Lima neu wickeln...
Du könntest auch eine "Hälfte" einer Scheinwerferbirne mißbrauchen...

Gruß
Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

rtbert

#27
http://www.kfz.josefscholz.de/img118.gif
Habe hier einen Link eingefügt und hoffe das dies erlaubt ist.
Der Widerstand "Wd" ist der den ich meine
Rupert
Den Widerstand mit dem Gelben Draht, ist wohl der von der Erregerwicklung kommende?
Gibt es im Forum ein Schaltbild vom Z-Regler und Eingbunden im Limakreis?

Heiko

#28
Hast Du doch gerade gepostet!?

Den meinen wir auch....Wd ist mit auf die Feldspulen gewickelt.... der sieht nicht so aus wie Du denkst.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Rupert,
kennst du den Unterschied zwischen Draht und Litze?
Das Kabel mit dem einzelnen Kupferdraht drin ist der Draht.
Hast du viele Drähten im Kabel nennt man das Litze.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge