R26: Motoröl tropft aus dem Motor-Getriebe-Flansch

Begonnen von El Mariachi, 04 Dezember 2016, 21:45:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Klasse.
Gehäuse R25.Kw dann auch.  Pleuellänge R25 ist 138mm. Pleuellänge R26 ist 125 mm
Der Konus an der R25 ist ein anderer als der von der R26.
Damit hast du auch verschiedene Schwungscheiben.
Manfred

guest474


OldsCool!

Auf welcher Seite (in Fahrtrichtung gesehen) ist denn deine Zündkerze?  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Man kann das motorgehäuse einer R25 plus die schwungscheibe aber ein stahlpleuel der r26einbUen.Zylinder plus kopf passen (r26) passen dann wieder.
Manfred

El Mariachi

Manfred, meinst du den Konus der Schwungscheibe? Also meine Schwungscheibe passt tip-top und hat noch nie Probleme gemacht. Vielleicht ist das auch R25...
Vielleicht ist mein kompletter Motor + Getriebe aus einer R25. Der Zylinder ist definitiv R25.
Zündkerze sitzt rechts. Was bedeutet das?

rolf


OldsCool!

Dann ist ja zumindest schonmal das Thema "Schüttelwelle" vom Tisch  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


OldsCool!

Zitat von: rolf am 07 August 2017, 13:48:32
gehen wir zur Kavitation über.... ;D

Der Rolf wieder...  ;D Bei der R25 war doch die Kavitation noch garnicht erfunden. Da hat man noch mit ganz herkömmlichem Verschleiß gearbeitet...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Dann hast du ein R25Motor mit R26/27 Zylinderkopf.
Wenn der Instandsetzer aus zwei defekten KW eine Kw gemacht kann es sein das die Auswuchtung nicht passt. Dann schüttelt der motor auch.
Manfred

El Mariachi

Hallo nochmal,
wie hat denn diese Ölablaufbohrung auszusehen? Bei mir sieht die ziemlich zu aus. Hab auch mit nem Draht gestochert. Da geht nix durch. Schaut mal mein Foto an. Ist das so korrekt?

Anulu

#40
Meinst du die?? ( rot eingekreist )





Also ich lehnen mich jetzt mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und brauch vermutlich gleich nen Fallschirm ....

Es sieht aus als hättest du eine Reparaturbuchse oder sowas ins Gehäuse eingepressr ( blauer Pfeil )

Normalerweise hast du da nur Alu und keinen Stahlring.

Ich (!) könnte mir vorstellen das sich diese Buchse nach rechts verschoben hat, denn wenn ich das aus dem Kopf mache, meine ich mich erinnern zu können das die Borung auf 6:00 Uhr sein müsste, und da soll dan vermutlich auch das Loch sein.

Aber das können die Urgesteine besser beurteilen, bin selber Anfänger.


Bin gespannt.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

jan.h.

ja da wurde eine Stahlbuchse eingesetzt,weil der Pressitz des Kurbelwellenlagers nicht mehr
gegeben war.
Und diese Buchse hat sich verdreht.
Jan.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#43
Das Problem beim Ausbuchsen ist hier, dass sich das Lager im Betrieb verschiebt (ist ja ein Loslager). Der eingepresste Stahlring ist hier aufgrund der Tatsache, dass er die gleichen Ausdehnungseigenschaften hat wie das Lager ein "Teil des Lagers".

Abhilfe - Stahlring raus - Aluring mit gleichen thermischen Eigenschaften einsetzen und mit Kleber sichern. Noch besser wäre die Sicherung mit einem Stift.
Stahlring einkleben bringt nichts, dann würde das Loslager ein Festlager werden!
Grundsätzlich kann man ein ausgelaufenen Lagersitz wohl mit einem Stahlring instandsetzen, dann MUSS es aber ein Festlager sein.
Allternativ:
Stahlring entfernen, auf Stärke des Lager kürzen und auf Aussenring des Lager aufkleben.
Aluring mit Ablaufbohrung fürs Öl fertigen und von hinten in den ausgespindelten Lagersitz einpressen/einkleben.
Dann kann sich der Stahlring auch mal drehen, ist halt Bestandteil des Lagers. Der Aluring wird mechanisch nicht sonderlich hoch belastet, hier kommt ja nur der Simmerring rein. Wer ganz sicher gehen will kann den Aluring auch noch mit einem Stift sichern.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Bei mir ist eine Messing oder Bronzebuchse drinn die mit kleinen Madenschrauben zusätzlich fest ist. Die muss da auch schon 100 Jahre drinn sein und ist durch Zufall einem Mitglied hier mal aufgefallen....


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Messing ist ok, der Ausdehungskoeffizient von Messing liegt zwischen Aluminium und Eisen, der Messingring bleibt also eher im Gehäuse als auf dem Aussenring des Lagers. Und wenn der Messingring auch noch verstiftet ist - perfekt.

Bernd
Leben und Leben lassen

El Mariachi

Danke für die Tipps. Das ist eindeutig das Problem. Die Bohrung wird schon ihren Sinn haben, aber wieso jetzt das Öl unten rausläuft versteh ich nicht ganz ...
Habe jetzt den Ring zurückgedreht, die Ablaufbohrung ist wieder frei.
Jetzt kommt erstmal ne Verdrehsicherung rein. Langfristig sollte echt die Hülse getauscht werden.

Anulu

Vieleicht sammelt sich das Öl am Wrllendichtring weils nicht abfließen kann und wird dann ( warum auch immer) nach aussen gedrückt.

Oder:  Buxus hatte das schon in #6 angesprochen. Wie sieht die Lauffläche vom Schwungrad aus? Meins hatte heftige Rillen vom Simmering. Ich hab da einfach ein Speedi Sleeve von Skf draufgedonnert. Waren 10 Min Arbeit

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/index.html

Andere setzen den Simmering etwas tiefer, aber da du ja deine Rep. Buchse noch fixieren willst ( musst) würd ich (!) das nicht machen.


Mach doch mal ein paar Fotos von der Lauffläche am Schwungrad.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

PS:
Ist deine KW eingelaufen bzw hat Riefen?




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Manuel,

bei der R 26 dichtet die Nabe der Schwungscheibe. Der Dichtring läuft nicht direkt auf der Kurbelwelle.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Ja, dachte nur falls die Nabe in Ordnung ist an einen schlechten Sitz des Schwungrades auf der KW wril das Teil ha such noch so vibriert.
Ist vermutlich zu weit um die Ecke gedacht und eher unwarscheinlich


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Herculestom

Hi Bernd,

"Antwort 43"  schönen Dank dafür. Einleuchtend und in einfachen Worten erklärt.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

Bloß leider nicht richtig bzw. unzureichend.
Stahlring geht auch....man muss nur eine andere Passung wählen..welche steht in jeden Tabellenbuch

berndr253

#53
Passungspaarungen gibts in den Handbüchern jede Menge  vielleicht kannst Du uns Unwissenden ja diejenige nennen, die Du für Deine Lösung wählen würdest.
Geh hierbei von dem vorhandenen Gehäuse aus, bei dem der Sitz des Motorgehäuses bereits fertig ausgespindelt ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Nööö, das mache ich erst wenn es bei mir notwendig wäre

Herculestom

Rolf,

akzeptiert, keine Frage. Das ist technisch mit Sicherheit auch eine Möglichkeit. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es mit einer Alubuchse vermutlich weniger Gezastel gibt. Würdest Du aus freien Stücken unnötige Risiken eingehen, die richtige Passung versuchen zu ermitteln und mit Stahl arbeiten?

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Ich,

für meinen Teil würde es machen, denn mit Alu ist es genau so eine Fummelei.... man kann eben nur etwas ungenauer sein, weil es sich gleich ausdehnt.

Die meisten hier würden sowas aber nicht selber machen, sondern machen lassen.
Ich auch übrigens, habe ich keinen Bock drauf und kann mit der Drehbank auch nicht aufs 100stel umgehen, dass es klappen würde.... oder ein gutes Motorgehäuse nehmen.

Rolf wollte ja nur sagen, dass es auch mit Stahl geht.... sonst heißt es an den Stammtischen wieder Stahl geht nicht... klemmt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

El Mariachi

Also wir haben auch unsere Bedenken ob die Verwendung eines Alu-Rings die einzige richtige Lösung ist. Der Stahlring war bereits vor der letzten Restauration in den 90er Jahren verbaut worden und hat entsprechend lange funktioniert.
- Die Laufleistung mit diesem Stahlring liegt vermutlich zwischen 20 und 50tkm  - wer weiß das
- So eine Buchse dreht man nicht mal selber. Das hat höchstwahrscheinlich jemand mit Erfahrung gemacht und eventuell die richtige Passung gewählt
- Beim auspressen/erneuern des Kugellagers während der Restauration ist die Buchse drin geblieben und das Lager ging aus der Buchse heraus
Alles Gründe die dafür sprechen, die Stahlbuchse zu fixieren und fertig. Das Risiko ist natürlich dass wir zwei Festlager haben ...

Könnt ihr aus Erfahrung sagen, das die meisten 250er eine Alu-Hülse haben?
Kann es sein, dass sich meine Hülse nach Innen bewegt hat siehe Foto? Hat die Hülse Innen einen Anschlag? Wenn nicht besteht auch das Risiko, dass sie weiter nach Innen wandert...


guest474

Aluhülse war nie inden 250er motoren drin. Das Lager war direkt im Gehäuse drin
Manfred

Tino

Ein guter Anhaltwert fürs Übermaß für Stahlbuchsen in Alu ist 1/250 des Außendurchmessers des Rings.
Es wird zwar immer wieder viel von Presssitz zusätzlich verkleben geredet, aber ich empfehle denjenigen mal selbiges zu versuchen.
Viel Glück!
Selbst erwärmen des Motorgehäuses und Abkühlen des Stahlrings + Kleber = viel Glück!
Sowas muss entweder halten durch einen Presssitz oder durch eine Klebung. Beides erfordert aber verschiedene Passungen.
Alles andere ist der Versuch für Leute die zum Gürtel Hosenträger anziehen wollen.
Maximal könnte man als Verdrehsicherung den Ring noch verstiften. Was in dieser Position etwas herstellerisches Geschick erfordert.

Ich würde eine Alubuchse einziehen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge