R25/2 1. Gang funktioniert nur sporadisch

Begonnen von kronos, 25 März 2016, 08:35:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kronos

Hallo,

nachdem meine R25/2 nun TÜV hat, konnte ich auch endlich mal ein bisschen damit fahren.
Aber leider hab ich das Problem, dass der 1. Gang teilweise nicht funktioniert.
Also, Kupplung gezogen, 1. Gang eingelegt, Kupplung auslassen und nichts geht. Mit dem 2. Gang losfahren ist kein Problem.
Auch der 3. und 4. Gang scheinen zu funktionieren, wobei der 3. Gang auch mal Probleme machte.

Woran könnte es liegen, dass der 1. Gang sporadisch nicht funktioniert? Hat jemand eine Idee?
Kann es sein, dass sie sich erstmal wieder einfahren muss?

Danke und Gruß,
Tobi

kronos


† Oldtimerfahrer

Moin,
mal ganz blöde gefragt.
Hattest du denn den ersten richtig drin?

Versuche mal folgendes, den ersten Gang einlegen und festhalten.
Das Moped dabei vor und/oder Rückwärts schieben. Ob es dabei "Klack" macht. Also der erste Gang einspringt.

Hattest du das Getriebe zerlegt?
Es könnte an einer nicht richtig angezogener Mutter liegen.

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5619.msg66162#msg66162

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kronos

Hallo Rudi,

also zerlegt hatte ich das Getriebe nicht.
Ob er richtig eingelegt ist? Davon geh ich aus, aber werd mal deine Methode testen.

Was wäre wenn der Gang nicht richtig reingehen würde?
Dann Getriebe zerlegen?

Gruß,
Tobi

Fastnachter

Der erste ist oft hakelig. Hast du Erdahrubg mit den alten unsynchronisierten Getrieben? Kommt auch am Anfang mal vor dass man zwischen 2 Gängen landet. Erstmal busschen üven. Dann weitersehen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

#4
Hallo Kronos,

Ist zu einem gewissen Grad normal. Wenn die Zahnräder grad nicht passend stehen, schlupft der erste Gang (im Stillstand) nicht rein. Da hilft dann kurz Kupplung kommen lassen und nochmal probieren. Beobachte mal ob du das Problem auch hast, wenn Du beim ausrollen vom Leerlauf in den ersten schaltest (aber bitte nur bei langsamer Fahrt  :o). Wenn es da nie ein Problem gibt, dann ist obige Schilderung das (nicht existente) Problem. Das war halt früher so  :)

Gruß Steffen

Edit: Der Jan hats noch kürzer erklärt, Stichwort "unsynchronisiertes Getriebe"  :)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Probiere mal als erstes ob die Kupplung richtig trennt....2. Gang einlegen (normalerweise den 1......aber bei dir ;D)....dann bei gezogener Kupplung nach vorne und nach hinten schieben (bei laufenden Motor)...geht nach hinten (wesentlich) schwerer? dann trennt die Kupplung nicht richtig....einstellen.

kronos

Zitat von: rolf am 25 März 2016, 10:37:02
Probiere mal als erstes ob die Kupplung richtig trennt....2. Gang einlegen (normalerweise den 1......aber bei dir ;D)....dann bei gezogener Kupplung nach vorne und nach hinten schieben (bei laufenden Motor)...geht nach hinten (wesentlich) schwerer? dann trennt die Kupplung nicht richtig....einstellen.

Okay, werd ich morgen probieren...
D.h. wenn ich nach hinten schiebe und es schwerer geht als nach vorne, muss ich die Kupplung einstellen... wie mache ich das dann?

@Fastnachter und oldschool:
Erfahrung mit den unsynchronen Getrieben habe ich (noch) keine... werd aber dann mal etwas üben :) Habt ihr Tipps? ;)

guest474

Im Forum kann man sich die Betriebsanleitung runter laden. Da steht so was drin.

Manfred

Schorsch

Kronos,

Das Schalten der alten Getriebe ist reine Gewöhnungssache, wenn es nicht krachen soll.
Ich lege zwischen den Gängen, also z. B. Nicht mehr der 1., noch nicht der 2. eine Schaltpause ein, bei gezogener Kupplung, kein Gas.

Die Drehzahl geht runter, dann in diesem Fall den 2. einlegen.
Also ganz anders, als bei den modernen Maschinen, da geht das klick, klick, klick fertig.
Ist reine Übung, manchmal vergesse ich es auch schon mal, dann kracht es! (Aua)
Aber es geht, wenn Du es drauf hast, auch nur mit einem Klick.



Üben Kronos

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Hallo Kronos,

Kupplung checken nach Vorgabe von Rolf solltet Du auf jeden Fall machen - wenn das keinen Erfolg bringt:

Ob das Getriebe korrekt schaltet kannst Du auch ohne Kupplung bei stehendem Motor testen:

Motor auf den Hauptständer stellen (Hinterrad muss frei drehbar sein)
Nun den ersten Gang einlegen - dabei das Hinterrad vorwärts drehen. Wenn der Gang einrastet machts ein KLICK und das Rad blockiert.
Dann den Fußschalthebel hochziehen (und dabei das Rad bewegen (vor und zurück), dann sollte das Getriebe in den Zweiten Gang schalten.

Wie sehen die Probleme im Dritten Gang aus?

Wenn das Getriebe grundsätzlich schlecht schaltbar ist - ist das sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten so oder nur in einer Richtung? In letzerem Fall könnte das Überschaltspiel nicht mehr korrekt sein.
Wenn Du das Getriebe überholen lassen möchtest kann ich Dir das anbieten. Eine Überholung (so wie ich sie anbiete) umfaßt den Austausch defekter Teile, aller Lager und Dichtungen. Das Überschaltspiel wird kontrolliert und ggf. neu eingestellt - die Wellen werden eingemessen und mit Paßscheiben eingestellt.

Schick mir ne pm wenn Du Interesse an einem Angebot hast.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

kronos

Zitat von: Schorsch am 25 März 2016, 11:35:00
Kronos,

Das Schalten der alten Getriebe ist reine Gewöhnungssache, wenn es nicht krachen soll.
Ich lege zwischen den Gängen, also z. B. Nicht mehr der 1., noch nicht der 2. eine Schaltpause ein, bei gezogener Kupplung, kein Gas.

Die Drehzahl geht runter, dann in diesem Fall den 2. einlegen.
Also ganz anders, als bei den modernen Maschinen, da geht das klick, klick, klick fertig.
Ist reine Übung, manchmal vergesse ich es auch schon mal, dann kracht es! (Aua)
Aber es geht, wenn Du es drauf hast, auch nur mit einem Klick.



Üben Kronos

Gruß
Schorsch

Danke für die super Erklärung!
Werd ich so testen... und bei jedem Schaltvorgang dann ne Pause einlegen  :kaffee: :)

@berndr253:
Danke für das Angebot, da werde ich dann ggf. darauf zurückkommen, wenn die anderen Tips nicht funktionieren.
Aber ich vermute wirklich stark, dass es am Schaltvorgang liegt, da ich so ein Getriebe (noch) nicht gewohnt bin  ::)
Ich werde aber fleißig üben  :bike:

Danke euch!

Schorsch

Kronos,

berichte mal bitte Deine Erfahrungen, bin da neugierig, ob es geklappt hat.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatDas Schalten der alten Getriebe ist reine Gewöhnungssache, wenn es nicht krachen soll.
Ich lege zwischen den Gängen, also z. B. Nicht mehr der 1., noch nicht der 2. eine Schaltpause ein, bei gezogener Kupplung, kein Gas.

Diese 4 Gang Getriebe haben zwischen jeden Gang einen Leerlauf. Ich halte das so dass ich nach dem 1 Gang in den Leerlauf schalte, Kupplung kurz kommen lasse, (danach die Kupplung wieder öffne!) und dann weiter schalte. Damit vermeide ich das Schaltkrachen.
Manfred

kronos

Zitat von: Schorsch am 25 März 2016, 18:42:34
Kronos,

berichte mal bitte Deine Erfahrungen, bin da neugierig, ob es geklappt hat.

Gruß
Schorsch

Werd ich machen!

kronos

Danke Schorch!
Dein Tip war goldrichtig!

So klappt es auch mit dem 1. Gang. Wenn er nicht reingeht, nochmal auskuppeln und nochmal probieren.
Auch die Schaltpause und Drehzahl wegnehmen klappt so perfekt.

Danke :)

Schorsch

Prima Kronos,

das freut mich!
Variier auch mal die Dauer der Schaltpause, mit der Zeit hast Du es raus, wie lange sie sein muss.

Gute krachfreie Fahrt

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


cledrera

Kronos,
immer dann, wenn Rolf so fragt (  ;) ), ist es besser, man kontrolliert dann auch tatsächlich die Kupplung.
Schaden tut es eh nicht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kronos

Zitat von: rolf am 26 März 2016, 19:13:29
und Kupplung trennt 100%? ;)

Jep, das passt soweit :)
Heut wieder gefahren, ca. 40km
Mittlerweile bekomm ich das schon ganz gut hin, mit den Gängen.
Vorallem auch mit dem 1. Gang klappts schon gut und ich habs schon rausbekommen, wie ich schalte :)

Danke euch :)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge