Stösselstangen sind zu kurz

Begonnen von R26Nordlicht, 05 Juli 2013, 17:25:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R26Nordlicht

Hallo Leute,
nachdem bei meiner R 26 Ventile, Ventilführung, Ventilfederteller erneuert wurden sollte der Zylinder und Zylinderkopf  wieder zueinander finden.
Jetzt sind die Stösselstangen  auf einmal zu kurz. Die  Sitzringe wurden nicht erneuert.
Wo ist der Fehler?

R26Nordlicht


Rütz

Öhh... das Bild zeigt einen R25/x Zylinder !?
War das vorher auch schon so?
R26-Stößelstangen sind da zwangsläufig zu kurz.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

R26Nordlicht

Ja, das war vorher auch schon so.

axel69

Langkeil gegen Kurzkeil Ventile oder vice versa getauscht?

Axel

Rütz

Da fehlt so viel, das kann an den Ventilen nicht liegen, glaube ich.
Sind die Stoßstangen wirklich 185 mm lang?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Es könnte sein dass sich beim erhitzen des Kopfes (wegen Austausch der Ventilführungen) die Ständerhülsen etwas von der Grundbohrung enfernt haben. Auch wenn man den Kopf anzieht reicht es nicht aus diese wieder zurück zu drücken.
Wenn vorher alles gleich war.
Manfred 

R26Nordlicht

Danke für die beiden Tips, leider liegt es nicht daran

rolf.soler

??? die Kipphebel stehen ja richtig...kann mir nicht vorstellen dass das alles so viel weiter unten war...da wär ja die ganze Geometrie der ventilbetätigung ganz daneben gewesen..
Es scheine wirklich die Stösselstangen zu kurz....wie lang sind sie denn ? Miss bitte mal
Hast Du mit den Stösseln etwas gemacht ? andere/neue drin ? sind die noch ganz ?

R26Nordlicht

Das sind die Stösselstangen die vorher auch schon drin waren.

guest474

ZitatEs könnte sein dass sich beim erhitzen des Kopfes (wegen Austausch der Ventilführungen) die Ständerhülsen etwas von der Grundbohrung enfernt haben. Auch wenn man den Kopf anzieht reicht es nicht aus diese wieder zurück zu drücken.
Wenn vorher alles gleich war.

wie hast Du das übergeprüft?

Manfred

Fastnachter

Die Stössel sind aber drin?

Kann eigentlich bicht sein sonst... :-\
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Da du den R 25/x Zylinder drin hast brauchst du die langen Stangen....schaue mal in die tabelle wie lang die sind und messe mal deine (deine scheinen von der 26/27 zu sein (also richtig zu kurz))

guest474

Er schreibt ja, die waren vorher auch schon drin und es hat funktioniert.
Was noch sein könnte, das die Ventilschaftlänge nicht stimmt.

Manfred

Rütz

Nein, das kann nicht sein. Es fehlt immerhin ein ganzer cm, wie ständen da die Kipphebel?

Und sorry, die Stößelstange auf dem Bild kann da vorher gar nicht drin gewesen sein!
Nicht zusammen mit einem R25/x Zylinder.
(Es sei den, es wurden doppelthohe Spezialstößel  oder irgendwelche Aufsätze verwendet... ::))

Ist die Frage überhaupt ernst gemeint? Bin mir da gar nicht mehr so sicher... ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Er hat eine R26, siehe #1. Den Kopf hat er machen lassen.

Schon mal drüber nachgedacht, ob die Werkstatt ihm vielleicht den falschen Kopf - nämlich einen 25er anstelle seines 26ers - zurückgegeben hat?

BenW

rolf

Wenn...liegt es am Zylinder!

rolf

Zitat von: Manfred250 am 06 Juli 2013, 11:19:04
Er schreibt ja, die waren vorher auch schon drin und es hat funktioniert.
Was noch sein könnte, das die Ventilschaftlänge nicht stimmt.

Manfred

Wie lang sollen denn deiner Meinung nach die Schäfte sein? ;D

rolf.soler

#17
entweder
sinds doch nicht die gleichen Stösselstangen
ists es doch nicht derselbe Zylinder
es sind nicht die gleichen Stössel (oder sie sind gebrochen)
du veräppelst uns

R26Nordlicht

Beim Einbau war lfd. eine Sichkontrolle von unten und beim erwärmen Ständer beschwert. Ausserdem sind alle gleich hoch

Ich hatte den Motor mal in einer Werkstatt als diese den Motor aufgemacht hat kam die "Begeisterung" und habe alles wieder nach Hause geholt.
Langsam glaube ich das der Schrauber die Stößel vertauscht hat. :schrauber:
Auf Nachfrage" natürlich nicht".
Danke für die Tips, jetzt habe ich mir neue Bestellt.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge