BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: rolf am 11 Februar 2017, 18:10:45
Hallo,
ich spiele (!) mit dem Gedanken ein Carillo Pleuel zu verwenden. Hat sich darüber einer schon mal Gedanken gemacht? Welches genau (25/2 und 26), Wie teuer? Pleuellagerung? etc.pp.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
was versprichst Du Dir von dem Carillo-Pleuel - einsparung von Gewicht?
By the way - bei welchen Drehzahlen werden Oberflächengüten von Pleueln für die Reibungsverluste relevant (Stichwort polierte Pleuelstangen)?
Grusz
Bernd
Was isn das? :-D
Hersteller/Anbieter (http://www.cp-carrillo.com/) von sehr speziellen Motorkomponenten - Produkte (http://gw-racing-parts.de/index2.php?view=hl_cp&lan=de)
Bernd
Ah.
Also Isettawelle, Carillopleuel, Mahle Maßkolben, Anderer Zylinder mit dickerer Wand (700er??) Und dann 300ccm, ja?
Gruß
Jan.
@Rolf
Carillo Pleuel im Bauernmotor ist doch " Perlen für die Sä.. " Auserdem müßtest du den Motor umrüsten auf Gleitlagerschmierung so wie bei den Boxern ab/5 üblich ist.
Eine Uli 72welle hat im übrigen ein verstärktes Pleuel der R69S was mit der Mehrleistung spielend Fertig wird. Im grunde genommen ist wenn man eine alte Welle in zahlung gibt solch eine 72 Welle nicht teuer.
Ich find das sinnvoller,auserdem entfallen Auswuchtarbeiten da diese Wellen mit 70mm Kolben schon im gleichgewicht stehen.
gruß Michel
Naja...Perlen vor die Säue.....die gibt es nur mit Gleitlagern?
Die Dinger standen mal bei den Boxer 2V hoch im Kurs. Allerdings bei den hoch drehenden Motoren. Also Rennmotoren.
Inzwischen hört man kaum noch was davon.
Ich frage mich was das beim 1 Zylinder bringen soll.
Manfred
na....mind. dasselbe wie ein Stoßdämpfer an der 25/2
Und wie lang sind die R69s Pleuel?
so lang wie die Stoßdämpfer an einer R25/2 ;D
Manfred
Und wie lang sind die R69s Pleuel?
125mm!
Also so lang wie ein R26 Pleuel.
Manfred
Bauernmotoren:
für Motorräder hat die 25/2 einen Bauernmotor....aber immerhin eine Literleistung von (mind.) 48 PS....und bei einer Drehzahl von ca 5800 U/min
Porsche hat zu der Zeit (und der gilt ja als Sportwagen) 36 PS Literleistung....bei 4000 U/min
Was das bringen soll: erstmal nur Spielerei, 2. sind mir schon 3 Pleule abgerissen, 3. seitenlanges ausmären über den 100000km Motor, 4. sich Gedanken über Kavitation oder ähnlichen Nonsens machen bei unseren "Bauernmotorräder"....aber Pleuel ist Tabu? ;D
Spielerei ist doch vollkommen legitim! Schliesslich sind wir nicht nur verhaltensoriginell sondern auch noch kreativ (wenns darum geht unsere Mopeds in ungeahnte Leistungsebenen zu katapultieren :-)).
Alles noch im Rahmen!
Dass Dir aber schon 3 Pleuel abgerissen sind finde ich mehr als erstaunlich! Kannst Du uns hier noch ein paar zusätzliche Informationen geben bei welchen Gelegenheiten das passiert ist??
Klemens - die Carillo Pleuel bekommst Du auch geschlossen und sind damit geegnet für die von Rolf anvisierte Anwendung!
Gruessle
Bernd
Rolf, frage doch mal an was Dich so ein Pleuel kosten wird.
3 Pleuel verbraten? Nicht schlecht
Manfred
Und die Carillos reissen nicht ab? Warum?
An welcher Stelle reißen dann die Pleuel ab? Alles R26+ Pleuel?
Manfred
Zitat von: rolf am 12 Februar 2017, 11:06:04
Bauernmotoren:
für Motorräder hat die 25/2 einen Bauernmotor....aber immerhin eine Literleistung von (mind.) 48 PS....und bei einer Drehzahl von ca 5800 U/min
Porsche hat zu der Zeit (und der gilt ja als Sportwagen) 36 PS Literleistung....bei 4000 U/min
Was das bringen soll: erstmal nur Spielerei, 2. sind mir schon 3 Pleule abgerissen, 3. seitenlanges ausmären über den 100000km Motor, 4. sich Gedanken über Kavitation oder ähnlichen Nonsens machen bei unseren "Bauernmotorräder"....aber Pleuel ist Tabu? ;D
Klasse, das mal so zu sehen (Literleistung Porsche) !
An Deiner Stelle würd' ich einfach MACHEN Rolf. (Wenn's Dir das Geld Wert ist, ich hab keine Ahnung, was ein Caramello-Pleuel kostet)
Sonst lernt hier ja keiner etwas über den "üblichen Rahmen" hinaus.
Als die ersten Dampfeisenbahnen fuhren, haben etablierte Ärzte gewarnt, das sei lebensgefährlich. Wenn man bei einer Geschwindigkeit von 36 km/h oder mehr,
den Mund im Fahrtwind nach vorn weit öffnet, würden einem die Lungenflügel platzen.....
Soso, Aha
Gruß,
Sascha
Zitat von: rolf am 12 Februar 2017, 13:28:25
Und die Carillos reissen nicht ab? Warum?
Um das mal selbst zu beantworten ;D:
weil sie besser sind....aus dem Grund baue ich im Motor Lager mit Messingkäfigen ein.
Manfred:
2x 25/2 bzw /3
1x 26
25/2 einmal wegen Kerbwirkung (höchstwahrscheinlich)....mittlerweile haben die meisten Pleuel Kerben vom unsachgemäßen richten etc.
26 wegen zu hohen Lagerspiel beim gleitgelagerten Alupleuel (wahrscheinlich)....das hat mir sogar 2 Fenster in's Gehäuse gerissen (foto habe ich schon mal gepostet...sonst liefer ich das nach))
beide kurz über dem Pleuellager.
das 1. Pleuel weiß ich nicht...hatte damals zu wenig Ahnung
Sascha, machen oder nicht....diese Entscheidung hängt bestimmt nicht von Kommentare aus dem Forum ab....ich wollte eigentlich nur wissen ob sich jemand schon mal das durch den Kopf hat gehen lassen....ich will ja nicht das Rad 2x erfinden (Gruß an oncelheri).
Das mit dem Porsche habe ich nur mal so aus Spass genannt....hätte ich für einen Porsche ein Carillo geplant wäre unter Garantie Zuzstimmung gekommen....warum wohl? ;D
Frage doch mal erst nach dem Preis vom Carillos Pleuel.
ZitatCarrillo Pleuel -das Original-
Ein Pleuel der besonderen Art, gefertigt in USA.
Dieses hochwertige Pleuel wird aus einem Schmiedestück gefräst und in einem besonderen Verfahren vergütet. Dadurch wird eine hohe Standfestigkeit erreicht. Hochwertige Schrauben mit extremer Festigkeit verbinden das zweigeteilte Pleuel. Das geringe Gewicht des Pleuels ist ein zusätzlicher Vorteil zur Drehzahlsteigerung im Rennsport.
Fakten:
Hochwertiges Material
Kugelgestrahlt
Geringes Gewicht
Verwindungssteif
Extreme Zugfestigkeit
Standfestigkeit
Langlebigkeit
Carrillo-Pleuel werden seit mehr als 20 Jahren bei Tuningarbeiten im Rennsport erfolgreich von uns eingesetzt.
CP Kolben und Carrillo Pleuel für nahezu fast alle Modell im Motorrad-und Automobilrennsport erhältlich.
Hört sich schon mal gut an.
Bin auf den Preis gespannt.
Manfred
Und dann auch noch kein Schwertpleuel. ;D
Zitat von: RSH1 am 13 Februar 2017, 07:23:59
Die Carillo bei der Panigale reißen nicht mehr ab weil:
- Vollmaterial, gefräst
- geschmiedeter Stahl
- H Schaft Pleuel Bauart
- Kugelgestrahlt
Serie ist ein einfaches Stahlpleuel
Stückpreis für ein Pleuel der Panigale 580€
Für den BMW Einzylinder habe ich keine Carillo gefunden, da musst sicher mehr herstellen lassen als nur 2 Stück...
Und ob sich das lohnt....
Kurz: weil sie besser sind...deswegen ja auch meine Überlegung...früher hatten die welche für Einzylinder....ist aber auch schon ca. 20 Jahre her wo ich mich darum gekümmert habe
Rolf hast du nicht sogar das 69S Pleuel in deinem Gespann das du wieder runterlitern willst wegen der defekten Laufbuchse in DK? Oder erinnere ich das falsch?
Gruß, Manuel
Hallo Martin,
ich habe das Isetta Pleuel drin.
Wenn, wie Du schreibst der Pleuelabriß vom unsachgemäßen richten kommt, wäre vielleicht ein original Pleuel aus Lagerbestände die Lösung. Frage mal den Mayer in Hillesheim oder Rabenbauer an. Könnte etwas preisgünstiger sein.
Manfred
Ich bin ja nicht neugierig. ;D
Wie sieht das mit dem Carillo Pleuel aus? Gekauft? Idee verworfen?
Manfred
Nach dem Aufschrei hier habe ich mich nicht getraut es zu kaufen bzw. sich weiter drum zu kümmern. :\'(
Tschuldigung euer Ähren,
das glaube ich Dir nicht.
Manfred
Du glaubst mir ja nie...s.a. polieren von Aluteilen :\'(
Zitat von: rolf am 01 März 2017, 11:16:30
Nach dem Aufschrei hier habe ich mich nicht getraut es zu kaufen bzw. sich weiter drum zu kümmern. :\'(
Ein drastisches Beispiel von fake-news hier bei uns im Forum!
Bernd (investigativ)
Ja, Donald.
Bernd - nich Donald - bin doch kein Donaldist (https://de.wikipedia.org/wiki/Donaldismus)! - genauso wenig wie Du ein Trumpel bist :-* !
Grusz
Bernd
Moin.
Zitat von: rolf am 12 Februar 2017, 19:35:07
Um das mal selbst zu beantworten ;D:
weil sie besser sind....aus dem Grund baue ich im Motor Lager mit Messingkäfigen ein.
Ich erinnere mich schwach an meine Lehrzeit bei BMW Hamburg dass dort eine Diskussion stattfand ob es besser ist im Pleuellager einen Rollenkäfig aus Alu oder aus Messing zu verwenden. Der "Macker Hartz", Altgeselle dort, schwor auf die Messingteile.
Bei den KW-Kugellagern sind die Messingteile besser als die Kunststoffkäfige - klar.
Gibts die Messingkäfige für Pleullager-Rollen überhaupt irgendwo oder ist das sowieso Geschichte?
Danke für Infos und allen Ölfingern einen "Guten Rutsch" ;)