BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Homer am 26 Mai 2017, 13:15:15
Hallo zusammen,
hab die Tage mal, zwecks Reifenwechsel, das Hinterrad ausgebaut.
Sieht doch gut aus, oder?
Sieht nix gut aus.
Der Mitnehmer hat seine besten Jahre hinter sich.
Würde mich nach einem Reparatursatz umsehen
Manfred
Der Vorbesitzer meiner BMW hat aus der abgenutzten Verzahnung ein Feature gemacht und das Rad mit Silikon auf die Nabe geklebt. So hatte ich einen Ruckdämpfer. Nur das Rad wieder runterbkommen war für mich ohne Kenntnis dieses Features etwas anstrengend ::)
Seit dem schockt mich nix mehr bei einer Restauration. Dem menschl. Erfindertum sind keine Grenzen gesetzt, ob Fort- oder Rückchritt.
Gruß Tino
Sieht ja noch schlimmer aus als bei mir!
Ist das vordere Rad noch ok, dann kannst du ja tauschen?
Grussli
D.
Kommt drauf an wie das Gegenstück ausschaut.
Gruß Thomas
ZitatIst das vordere Rad noch ok, dann kannst du ja tauschen?
Schlechte Idee.
Sie würde vor allen Dingen nichts an der hinteren Verzahnung im Kardan ändern.
Bestenfalls würde ein gutes Gegenstück auch verschlissen.
Arnulf,
wie sieht das Gegenstück im Hinterrad aus?
Clemens
Stimmt - ist mir nachher auch eingefallen ;^(
Bitteschön
Hmmm merkwürdig. Felge sieht zumindesten schier aus. Vieleicht hat der Vorbesitzer ja schon die Felgen getauscht. Hast du vorne mal geguckt wie es aussieht?
Passt irgendwie nicht zusammen.
Aber so oder so ist das Teil leider Fertig.
Gruß, Manuel
O.k., dann noch die Felge vorne
Reparaturen vormerken.
Fetten, zusammenbauen, einstweilen weiterfahren.
Möchte mir natürlich nichts intaktes, Felgen, ruinieren, deshalb werd ich die Reparatur nicht lange hinauszögern :-\\
Genau so.
Leider ist es hier bei dieser Konstruktion, bzw Materialpaarung so, dass die Verzahnung am Tellerradantrieb verschleißt :kopfhau: :spinnt:
Damit ist der Kegeltrieb insgesamt ruiniert, weil Antriebskegelrad und Tellerrad gepaart sind und die Radverzahnung angeschweißt,
bzw angegossen wurde und nicht als Einzelteil tauschbar ist. Die Stege werden immer schmaler, dann messerartig, bis sie weg sind.
Ich habe auch schon eine Tellerrad-Verzahnung gehimmelt .... der Kegeltrieb aber noch vorhanden ...
Denn irgendwann geht einer her und repariert diesen Verschleiß ... :koenig:
Gruß mek :schrauber:
Zitat von: mekgyver am 27 Mai 2017, 11:18:09
Leider ist es hier bei dieser Konstruktion, bzw Materialpaarung so, dass die Verzahnung am Tellerradantrieb verschleißt :kopfhau: :spinnt:
Damit ist der Kegeltrieb insgesamt ruiniert, weil Antriebskegelrad und Tellerrad gepaart sind und die Radverzahnung angeschweißt,
bzw angegossen wurde und nicht als Einzelteil tauschbar ist. Die Stege werden immer schmaler, dann messerartig, bis sie weg sind.
Ich habe auch schon eine Tellerrad-Verzahnung gehimmelt .... der Kegeltrieb aber noch vorhanden ...
Denn irgendwann geht einer her und repariert diesen Verschleiß ... :koenig:
Gruß mek :schrauber:
Die Verzahnung ist eingepresst und dann verschweißt.
Kann bei den Üblichen verdächtigen ausgetauscht werden. Dass ersatzteil kostet ~100€, kann man sich dann auch selbst einschweißen.
Machen lassen kostet insgesamt 150€.
Jedenfalls günstiger als ein neuer Radsatz.
Dann kann man auch direkt die Lager des Antriebs mit tauschen und das Tragbild kontrollieren und ggf. ausdistanzieren.
Je nach laufleistung im Jahr würde ich den Antrieb im Winter machen(lassen) und die Saison noch weiter fahren.
Grüße,
Tim
Ich hab mal bei Uli und Stemmler geschaut und nichts gefunden.
Wo bekomm ich das Ersatzteil denn her?
Hier die Position bei Uli zum überholen:
http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/R24-R69S_1949-1969/Kardan_und_Hinterradantrieb_R26_27_R50-69S/Mitnehmerverzahnung-R24-R27-erneuern-ausgebaut.aspx
Aktueller Preis: 189€
Stemler bietet das teil zum einschweißen bei Ebay an.
http://www.ebay.de/itm/Mitnehmerverzahnung-im-Tellerrad-Reparaturteil-BMW-R-26-R-27-/172692572649?hash=item28354789e9:g:1ToAAOSw8vZXNdHa
Aktueller Preis: 129€
Ich vermute mal dass Stemler und Uli jeweils die Teile verkaufen aber auch das einschweißen machen (lassen).
Grüße,
Tim
Danke Tim,
dann schaun mer mal :)
Ich glaub bei so einem wichtigen Teil was man eigentlich die nächsten 60 Jahre nicht in die Hand nimmt, würde ich (!) Das Teil für 189,-€ zu Uli karren. Mein Kopf war da zum ausspindeln und planen. Nach einer Woche war das Teil zurück und Tip Top gemacht. Selbst wenn Uli das weg gibt ist das ja kein Nachteil wenn er das immer zum selben Betrieb schafft.Das gibt Routine....
Gruß, Manuel
Ich bin froh wenn ich 10 Jahre noch durchhalte!!
Gruß Rudi
Du meinst hoffentlich das plünnige Zubehörersatzteil und nicht dich.
Gruß Manuel
Der Entschluss stand eigentlich fest, Mitnehmer neu!!!
Und jetzt, beim abschrauben der Ölablassschraube des HAG, das hier in der Schraube vorgefunden.
Ich weiss was das bedeutet und jetzt werd ich mir das HAG mal genauer ansehen müßen.
Die Befürchtung wächst in mir, das das eine größere Baustelle wird.
Oh Mann, ich wollte doch nur neue Reifen montieren lassen :-\\
Typischer Fall für ein Helicoil wenn das Gewinde ausgerissen ist.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewindeeinsatz
Gruß, Manuel
Ich bin gerade dabei, den Hinterradantrieb auszubauen.
Ist für mich das erstemal, deshalb meine Frage, ob das Gleitrohr, Ziffer 30, nach unten rausgezogen werden muss?
Das ist nämlich fest, sehr fest!
Gleitrohr nach oben rausziehen.
Drehen bzw. Schlagen von unten hilft.
Achtung: Gleitrohr nicht kaputtmachen!
Danke Jochen,
nach oben raus ist auch eigentlich logisch.
Inzwischen ist es auch locker, aber es hängt fest. Es lässt sich nicht drehen und auch nicht nach oben rausziehen.
Hallo,
ist die untere Klemmschraube komplett raus?
Gruß
Hans Peter
Hans Peter, das war's!!! ::)
Schraube raus und danach lief alles wie von selbst. ;D
Was ich aber jetzt zu sehen bekam ist nicht so schön :(
Ich mach gleich mal paar Bilder.
Ein paar Bilder
Was genau ist da dran denn jetzt "nicht so schön" ? Ich seh' nix ungewöhnliches.
Gruß,
Sascha
Das ist für mich ja zu erstmal beruhigend.
Ich bezog mich auf das 3.Bild von oben. Im eingebauten Zustand ist das aber auch nicht direkt zu sehen.
Hat halt jemand versucht mit nem Vorschlaghammer und Presslufthammer den Dämpfer zu " demontieren". Ist nicht unbedingt verwunderlich so fest wie die Dinger meistens sind, und wenn dann noch ein Grobmotoriger mit wenig Gedult und noch weniger knowhow beigeht....
Gruß, Manuel
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, warum so viele Leute damit Probleme haben.
Wichtig ist doch nur, die untere Klemmschraube GANZ zu entfernen, und wenn es dann noch klemmt,
mit einem passenden Stufendorn oder entsprechend passender Nuss aus dem Knarrenkasten so zu hämmern/treiben,
dass sich das Gleirrohr nicht aufpilzt oder sonstwie deformiert wird.
Gruß,
Sascha
Manuel hat ja richtig in #22 festgestellt, das eine Gewindereparatur für die Ölablassschraube notwendig ist.
Ich hab von BaerCoil nur den 1x gebrauchten M12 Reparatursatz.
Bevor ich jetzt zu hören/geschrieben bekomme "Häts ja was sagen können."
Hat einer einen M14 Reparatursatz, den er gegen meinen M12er tauschen würde?
Ich weiß ja nicht, wann ich den M12er nochmal brauche.
Wenn nicht, dann kauf ich natürlich einen M14er und ihr wisst dann, wo sowas verfügbar ist.
In Bezug auf die Mitnehmerverzahnung hab ich mich doch für eine spätere Reparatur entschieden, Reifen sind bestellt.
Wenn ich dann noch den zweizügigen Gasgriff gegen einen einzügigen gewechselt habe, kann das Moped wieder, hoffentlich, auf die Strasse.
Moin,
frag mal wegen der verzahnung auf dem Tellerrad beim Walter Goldstein in Bonn nach. Der hat meine 50S und 75/5 gemacht.
http://www.waltergoldstein.de/Mitnehmerverzahnung.html
Vielleicht kann der das ja auch für den Einzylinder?
VG Michael
Das ist ja interessant, Michael, aber wie bekommt der das Material dadrauf? Schweisst der das?
P.S.: Bist du auch im 2-ventiler-Forum?
Genau - Auftragsschweissen mit hochfestem Schweissgut und anschliessendem Erodieren der Verzahnung.
Bernd