Batterie nicht mehr die Beste.

Begonnen von big-tschenso, 01 März 2009, 13:47:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute!
Habe Heute meine /2 angeschmissen und bin eine Runde gefahren. Nach einer Weile ist Sie ausgegangen und wieder nach einer kleinen Standzeit ist Sie wieder angesprungen. Daheim das gleiche Spiel. Letztes Jahr ist Sie Problemlos gelaufen. Gestern hat mein Nachbar meine Batterie geladen und gemessen. Sie sei nicht mehr gut, sagte er mir. Kann es an der Batterie liegen? Neue Batterie und Problem behoben?
Noch eine andere Frage. Kerzenbild, trocken und schwarzgrau gefärbt. Richtig eingestellt?

                                                                     Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

mekgyver

Hallo Tschenso,
hört sich alles so an, als ob die Batterie von der LiMa nicht geladen wird.
Mach mal Messungen :
a) Batterieleerlaufspannung
b) Bordspannung mit leicht erhöhten Standgas

Was macht die Leerlaufkontrolleuchte ?

Gruß mek
... 73er-Gang

Fastnachter

Hallo Tschenso,

Also sowas kann zick gründe haben, aber wenn du mit normaler 6V Anlage unterwegs bist und sie den Winter gestanden hat wundert es mich nicht das die Batterie bischen platt ist und ja, da kanns gut dran liegen Würde ich ohne weitere Infos auch einfach mal vermuten. Ansonsten mal Suche verwenden. Elektrik ist n altes Thema. Besonders die Spannung... :-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Gerhard123

Hallo Tschenso,wenn sie nach einer Wartezeit  wieder angesprungen ist könnte es an einer defekten Zündspule oder Kondensator liegen! Mit einer "defekten" Battery macht es natürlich keinen Sinn ! Eine genauere Analyse können Dir die Elektroniker bestimmt besser abgeben! Bin nämlich lieber  :schrauber:

Grüße von der Schwäbischen Alb, Gerhard 123

big-tschenso

Also Fackt ist, die Batterie ist nicht meh die Beste. Bringt nicht mehr genug Spannung. Kann es sein, das sich eine Batterie, nach einer kleinen Pause, wieder so erholt hat, das das Motorrad wieder anspringt? Habe letztes Jahr eine externe Zündspule eingebaut. Damit ist Sie ohne Probleme bis zu unserem Getriebekrasch gelaufen. Also denke ich, das es mit der Ladespannung unw. stimmt. Werde aber trotzdem Messen, wenn ich weiss wie das geht. Habe heute im Forum viel über Batterien gelesen. Werde mir wohl eine Geelbatterie bei U.M. kaufen. Weiss noch jemand was über mein Kerzenbild?

                                 Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

An der Batterie kanns liegen. Wenn die dahin ist, wird sie auch nicht recht geladen. Lad sie mal ganz auf (über Nacht) und miss die Spannung unmittelbar danach (>6,5 V, eher 6,8) und nach ein paar Stunden (≥6,3 V), dann einbauen; Abblendlicht einschalten und dabei Spannung messen, wenn die Spannung schnell (innert Sek) um mehr als 0,5 V sinkt oder grad sofort zusammenbricht auf 3-4 Volt oder so, ist sie am Ende. Fortschmeissen und neue kaufen.
Falls sie nur so 2-5 Zehntelvolt sinkt und das eine Weile (paar Minuten) durchhält, ist sie vielleicht nicht topfit, aber soweit o.k. Dann fahr mal mit der nun geladenen Batterie und schau ob das Problem wieder auftritt, nach wie lange fahren ? Spannung Batterie dann ? (Frage wird sie auch im Fahren geladen). Dann wieder weiter sehen.
Und was die Ladekontrollampe macht wär auch noch interesant, s.oben

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 01 März 2009, 20:36:13
Also Fackt ist, die Batterie ist nicht meh die Beste. Bringt nicht mehr genug Spannung.
wieviel ? unmittelbar und ein paar h nach Laden ?
Zitat von: big-tschenso am 01 März 2009, 20:36:13
Kann es sein, das sich eine Batterie, nach einer kleinen Pause, wieder so erholt hat, das das Motorrad wieder anspringt?
Ja sicher. Wie bei einer Taschenlampe. Zum Zünden reichts allemal wieder nach Erholung, und wenn dann die Lima liefert, brennt auch das Licht...bis sie eine Weile Standgas läuft (Lima abgekoppelt durch Regler) und die Batterie wieder ganz leer ist, dann stellt sie ab. Kann dann wieder angetreten werden nach ein paar Minuten. Usw.usf.
Also: wieviel Volt hat das Ding ? Wenn Du das beantwortest,kann ich Dir sagen ob wegschmeissen oder nicht  :)

big-tschenso

Habe leider kein Messgerät. Bin aber schon froh, über die Antworten. Die Batterie ist schon Alt. Also denke ich, Sie ist hinüber und mit einer neuen, ist das Problem behoben.   Danke Jungs     Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

o.k. aber ein Voltmeter ist billiger als eine Batterie und kannst Du immer wieder brauchen  :) Kauf Dir mal ein günstiges Multimeter für 20 €, damit kannst Du Spannung und Widerstand so ungefähr messen, genau genug für Alltagszwecke...

sigi_rs

Zitat von: rolf.soler am 01 März 2009, 21:55:11
o.k. aber ein Voltmeter ist billiger als eine Batterie und kannst Du immer wieder brauchen  :) Kauf Dir mal ein günstiges Multimeter für 20 €, damit kannst Du Spannung und Widerstand so ungefähr messen, genau genug für Alltagszwecke...

Tja, meine Batterie hat 9,95 Euro bei Tante Louise gekostet. Die habe ich jetzt 4 Jahre drin und null Probleme. Allerdings habe ich auch ein Voltmeter für 9,95 Euro.  ;)

@mek: Ja, ich weis, Dein Blei-Gel-ohne-Säuregeschlabber-4Ah-Schmalbrust-Leichtversteck-Akku hält schon länger. Geschenkt!  ;D

Viele Grüße,
Jörg

rolf.soler

Deutschland Du hast es besser  :)
bei uns kriegst Du nrigends eine 6V Batterie unter 40 Euro trotz märchenhaft geringer Märchensteuer.
Hoffentlich widerspricht mir jetzt jemand... ;D

Kaltstart

(Fortschmeissen und neue kaufen)

Bloß nicht!!

Du brauchst die Alte beim Kauf einer Neuen
sonst zahlst Du 7,50 € Pfand.

Gruß
Alte Liebe rostet nicht.

rolf.soler

o.k. fortschmeissen lassen
auch wegen Umwelt und so...

big-tschenso

Also dann kaufe ich mir so ein Ding. Kann mann wahrscheinlich öfters gebrauchen.Analog oder Digital? Gruss an alle ,Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Fastnachter

Ui... und los geht die diskussion. Analog/Digital.

ALSO Wenn billig würd ich n Digitales nehmen. Richtig gute -> Analog. Siehste Schwankungen besser.

Gruß

Jan. (Digital ~70€ und voll Zufrieden)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

mmmh, Analoge gibt es kaum noch. Baumarkt Digital = 15 E

rolf.soler

Ja, erfüllen den Zweck meistens, zudem vielseitiger (Ohmmeter, Durchgangspiepser etc. alles drin). Analog wär für gewisse Sachen besser (z.B. Reglerspannung einstellen), da das digitale schnelle Schwankungen mit durchrennenden Zahlen angibt.... Aber für den gelegentlichen user genügt digital...
analoge gibts schon noch, als Einbauvoltmeter für Geräte, im Elektronikfachhandel oder bei Conrad etc., sind auch nicht so teuer...

big-tschenso

Frage mal meinen Nachbar. Der ist schon 40 und Elektoingenieur. Ha,Ha
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge