Unterschied Lichtmaschine zlz6/45/6071L 30/6/1600/1L1

Begonnen von Sniper.300WM, 14 Januar 2009, 11:32:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sniper.300WM

Hallo Zusammen,

Frage passt die Lichtmaschine aus einer R25 auch in eine R26 ?

Die Leistung mit 240 W ist doch gleich und die Anschlüße auch.

Gut der Regler aber das sollte doch gehen?

Danke für die Hilfe

Sniper.300WM



cledrera

Aus dem Bauch heraus: why not?
Aber das ist eine interessante Frage und sollte dezidiert geklärt werden.
Gegebenenfalls auch ein Fall für die Tabelle (FASSTABTASS).

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Kannst du problemlos tauschen...wieso 240 Watt? Schön wär's!
Wieso wurde der regler extra erwähnt?

GüllepumpeCH

Hallo

Ich dachte auch an max. 60W oder 90W bei unseren Limas.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Sniper.300WM

Danke für die Infos,
mit den 240 W liege ich daneben.
Sind nur 65 W.
Aber so ein klares ja oder nein habe ich noch keines bekommen.
Grüße Sniper :gewissen:

GüllepumpeCH

Salü

Ich kann es nur so sagen. Mein Rumpfmotor von der 25/3 hat eine Lima mit 60/90 Watt verbaut. Sollte das nicht üblich sein funktioniert es auch umgekehrt.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Zitat von: rolf am 14 Januar 2009, 13:03:04
Kannst du problemlos tauschen...wieso 240 Watt? Schön wär's!
Wieso wurde der regler extra erwähnt?


Wieviel klarer darf es denn sein??
Nebenbei...wenn können aus klaren 60 oder 90 Watt 65 watt werden...?

rolf.soler

Wieso willst Du denn eine schwächere Lima einbauen ? die 45/60 ist doch knapp bemessen, das ist ja ein Dauerbrenner-Probelem bei den R25 und 25/2, wenn Du da mit Licht fährst, kannst Du schnell mal die Batterie aussaugen, v.a. im Stadtverkehr..
Hast Du keine 60/90 W LiMa oder ist die kaputt und Du hast kein Geld die zu flicken ?


Sniper.300WM

Hallo ,
na weil ich nur die LIMA habe und gerne einen R26 Motor damit Testen möchte.
Das heißt also der Unterschied liegt nur in der Leistung.
Na mal schauen ob ich nicht doch besser die Größere nehme.
Grüße Thomas

GüllepumpeCH

Mal eine andere Frage.

Was passiert, oder könnte passieren, wenn ich eine 60/90 Lima mit einem Anker der 45/60 einbaue ?
Tote Hose ? Helles rotes Licht ?

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Sniper.300WM

Hi ,
nun ganz einfach.
Hat das schon jemad gemacht.
Ich will nur den Motor Testen.
Brauche nur Zündung.

Grüße Tom

rolf.soler

Zitat von: Sniper.300WM am 15 Januar 2009, 21:07:41
Hi ,
nun ganz einfach.
Hat das schon jemad gemacht.
Ich will nur den Motor Testen.
Brauche nur Zündung.

Grüße Tom
Klar, hat rolf doch gesagt. Du musst einfach eine 45 W Zündkerze nehmen  ;D

Taz

Hallo Rolf II.

Jetz verwirr ihn nicht noch mehr...wenns zum testen ist (also ohne Moped hintendran oder mit solchem nur für kurze Strecke)-gar kein Problem...ansonsten gibts auch Mittel und Wege...

Viel Erfolg beim Testen, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf


rolf

PS
dann brauchts du nicht mal eine Lima sondern nur eine Zündung (+Batterie)! Klar genug?!?

Daniel...nun zu den wichtigen Dingen...passieren tut da nichts...ich schätze mal deine Limaleistung wird so zwischen 60 und 90 Watt liegen   +ein paar Interferenzen....wird aber nichts killen

rolf

PPS
zum Thema Klarheit:
WARUM WURDE DER REGLER EXTRA ERWÄHNT?
Rolf

Taz

Hallo Rolf.

Nachdem ich den ersten Eintrag von Thomas nochmal gelesen habe, vermute ich als Antwort auf Deine Frage: weil er es nicht weiß...der Regler hängt da unten zusammen mit der Lichtmaschine und der Zündung rum, irgendwie hängt alles zusammen und viele bunte Kabel hat es auch...

Eine Lichtmaschine braucht er, auch wenn er die gar nicht nutzt, sondern seinen Test aus der Batterie speist, weil sonst die Zündung ein wenig in der Luft hängt. Wenn er die Lichtmaschine verwendet, muß aber auch auf jeden Fall eine Batterie mit dran, sonst läuft die Fuhre auch nicht an (ich weiß, Knut, Du bist anders ;D ).

Er will eine klare Antwort, die hat er von Dir
Zitat von: rolf am 14 Januar 2009, 13:03:04
...Kannst du problemlos tauschen...

Regler sollte auch ok sein...also zusammenbauen, Öl, Batterie und Sprit checken, Motor gut festbinden und los gehts...ach ja, gegebenfalls die Nachbarn untern Tisch trinken oder Oropax ausgeben...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Ja Tas,
denke ich auch...aber wer klare Antworten will muß auch zur klärung dienende Fragen beantworten...spätstens wenn er sich über "unklare" Antworten "beschwert".
Und es wäre hilfreich gleich zu Beginn zu schreiben warum man das fragt (in dem Fall eben um nur die Zündung zu testen)....erspart ihm einen einen Wust an Antworten die er aber zu seinen Problem gar nicht benötigt.
Ich war nur etwas angenervt wegen dem" Klares ja oder nein"....da wurde mind. dreimal mit "ja" erledigt und dann selber mit "65Watt" kommen...das legt die Vermutung nahe die Antworten nicht aufmerksam zu gelesen zu haben(wohlgemerkt: Antworten auf eine von ihm (!) gestellte Frage...das scheint aber eine weit verbreitete Unsitte zu sein).
Ist ja alles nicht schlimm...aber trotzdem ;D
Rolf

Sniper.300WM

Hallo und Danke ,

für den Hilfe.

Also ich wollte eigentlich die Lima aus einer R25 in eine R 26 verbauen.(Da ich die habe und sie bis zuletz lief)
Gut auch mir leuchtet ein das ich auf 30 W bei 6 V nicht einfach so verzichten sollte. :kopfhau:
Die Sache mit dem Regler meine ich so.
Bei der R25 ist der Regler in der LIMA.
Bei meiner R 26 ist der Regler unter dem Rahmen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bein meiner R 26 so richtig ist oder ob das mal nachträglich geändert wurde.
Wichtig ist für mich auf jeden fall das ich meinen Ersazmotor mit der R25 LIMA mal Testen kann.
Mal schauen vieleicht Tauscht ja jemand.
@Daniel ich habe noch so eine Zündplatine R 26 ( Wenn du noch eine brauchst melde dich doch)

Grüße Thomas


rolf.soler

Zitat von: Sniper.300WM am 16 Januar 2009, 17:42:50
Bei meiner R 26 ist der Regler unter dem Rahmen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bein meiner R 26 so richtig ist
Nein. Erst bei R27 "richtig" (=original)
Zitat von: Sniper.300WM am 16 Januar 2009, 17:42:50
oder ob das mal nachträglich geändert wurde.
ja, muss sein. Ist schon o.K., im Prinzip ist der Regler weg von der LiMa schlau, da wird er weniger heiss. Nur sind die Anschlüsse am LiMa Klemmbrett dann anders.
Ist die Spule auch aus dem LiMa-Gehäuse weggebaut (wie bei R27?)
Damit wir Dir sagen könenn, wie Du das genaze Zeug anschliessen musst, müsstest Du dann noch genauer erklären, wo was sitzt und wie es im Moment verbunden ist; Zeichnungen / Fotos ? Ist der Motor in einem Rahmen drin und alles sonst verkabelt ? Oder hast Du nur den nackten Motor und willst den auf dem Schreibtisch testen ?
Zitat von: Sniper.300WM am 16 Januar 2009, 17:42:50
ich habe noch so eine Zündplatine R 26 ( Wenn du noch eine brauchst melde dich doch)
Was meinst Du mit Zündplatine ? Die beim Scheinwerfer (wo der Schlüssel drinsteckt) oder die an der Lichmaschine mit den 4 Schrauben.. ?

Sniper.300WM

Hallo ,
nein ich meine Die Platine in der Lampe wo der Schlüßel steckt.
Grüße Thomas

isie

Du kannst DEINEN exteren Regler - sofern der ok ist - auch mit der kleineren Lima betreiben.

rolf.soler

#22
Zitat von: Sniper.300WM am 16 Januar 2009, 18:14:27
Hallo ,
nein ich meine Die Platine in der Lampe wo der Schlüßel steckt.
Grüße Thomas
so eine kann man immer brauchen... :) siehe PM

Wo ist jetzt die Zündspule ? Auch unter dem Rahmen (vorne) wie bei R27 oder auf der LiMa drauf ?

Wenn Du jetzt die 45/60 Lima anbaust an den Motor, dann ist da ein Regler (und die Spule) schon drauf, dann musst Du den externen Regler (am Rahmen) gar nicht anschliessen. Der war für eine LiMa ohne Regler drauf (hast Du die noch ?) Ob Du nun die 45/60 anbaust oder eine komplette R26-Lima, den externen Regler brauchst Du nicht mehr.
Zum ausprobieren (nackter Motor) musst Du dann nur eine Batterie mit Pluspol an Klemme 15 anschliessen (Zündung) und den Minuspol an Masse (Gehäuse), und sie sollte laufen. Willst Du dann noch wissen, ob die Lima und der Regler auch funktionieren, musst Du den Pluspol der Batterie zusätzlich an Klemmen 30/51 anschliessen und eine 6 V 2 W Birne zwischen Klemme 61 und 15 anschliessen, das entspricht der Ladekontrolleuchte. Dann ein Voltmeter an die Batterie und starten. Spannung ist zuerst etwa 6,3 Volt (wenn die Batterie o.K. ist), steigt dann mit steigender Drehzahl auf etwa 7,2-7,4 V aber nicht weiter; noch bevor die Spannung ansteigt, sollte die Ladekontrollampe ausgehen. Grober Test.

GüllepumpeCH

Salü Rolf

Ich habe absolut keine Probleme mit der Ladung.(Alles original)

Daniel N(ur Neugierig.)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 17 Januar 2009, 04:05:07
Salü Rolf

Ich habe absolut keine Probleme mit der Ladung.(Alles original)

Daniel N(ur Neugierig.)
Wurde nur schon öfters diskutiert...
du brauchst fürs Fahrlicht 25 W, Standlicht 5 W (brennnt ja auch bei Abblendlicht ein, oder bei Deiner nicht ?), Spule/Zündung ca. 5 (-10)W, Rücklicht 5 W, 2x2 W für LKL und Leerlauflicht - (du hast ja ein R27-Getriebe und Lampentopf), oder, also 44-49 W im Normalbetrieb, da bleiben bei mittlerer-höherer Drehzahl (60W) etwa 10-15 W übrig (wenn Du nicht grade bremst oder hupst), dass sind etwa 2-2,5 A. Damit lädst Du die Batterie natürlich schon (in ein paar Stunden). In der Stadt aber z.B., wo Du die Hälfte der Zeit an der Ampel stehst (Leerlauf) und öfters auf der Bremse, wird der Saldo negativ und die Batterie entlädt sich.

Fährst Du tags ohne Licht ? oder nur mit Standlicht ? oder vor allem über Land, nicht Stadt ?
Deine Lima ist die 45/60 der R25/2 oder eine 60/90 von R25/3 oder R27 ? (man weiss ja nie bei einem Bastard... :)

Aber wenns gut geht, kein Problem

GüllepumpeCH

Hallo Rolf II

Ich habe die 60/90 Lima verbaut. Rück/Bremslicht und Kennzeichenleuchte sind LED.
Vorne habe ich eine seltene 15/15W Bilux eingebaut.

Auch mit den originalen Lampen hatte ich keine Probleme. In der Stadt allerdings bin ich mit Standlicht gefahren.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 17 Januar 2009, 11:57:46
Ich habe die 60/90 Lima verbaut. Rück/Bremslicht und Kennzeichenleuchte sind LED.
Vorne habe ich eine seltene 15/15W Bilux eingebaut.
Aha, aha. Dann hast Du natürlich mehr als genug Strom...
Mit der 60/90 Lima kannst Du problemlos eine 25 W Birne oder gar eine 35 W Bilux-Birne vorne haben (damit ist es dann auch wieder etwas knapp im Stadtverkehr)...Ich habe eine H4-Halogen 35/35 Birne (auch Lima 60/90); tags fahre ich aber mit Standlicht (5 W Halogen - eine Velobirne umgebaut wie im Forum beschrieben - ist fast so hell die die alte 25 Bilux....zum Ausleuchten der Strasse ungeeignet, aber um gesehen zu werden völlig o.K.

@sniper: Das ist übrigens auch die Lösung für die alte 45/60 Lima: Mit einer 5 W Halogen-Standlichtbirne hats Du genug Licht für den Tag, man muss die Hauptlampe (Bilux x/xW ) nicht einschalten und spart so 25 (oder 15 oder 35 W...), damit reicht die alte LiMa völlig aus. Knapp ist sie weiterhin nachts im Stadtverkehr. Aber das ist ja eher die Ausnahme. Also das wäre ein guter Kompromiss für Deine Maschine, so kannst Du mal sorgenfrei fahren ohne ständig die Batterie nachladen zu müssen. Weitere Sparmöglichkeiten siehe bei Daniel. Wenn Du dann mal eine grössere LiMa findest, kannst Du dann ja die einbauen.

Sniper.300WM

Hallo,
und erst mal Danke für die Beteiligung.
Ich möchte ja den Motor eigentlich nur testen.
Und mir einen Ersatzmotor auf die Seite legen. ( So für schlechte Zeiten)
Da ich die LIMA habe und ich eh Nachts nicht fahre werde ich sie verbauen.
Sollte der Supergau kommen und mir mein 1 Motor den Dienst Quitieren habe ich ja
eine R 26 LIMA die ich dann verbauen kann.
Aber da stellt sich mir noch eine Frage:
Warum hat der Motor keine Nummer?
Hat BMW mal Motorgehäuse so als Tauschgehäuse in Umlauf gebracht.
Ich finde da keine Nummer.
Grüße Thomas

rolf.soler

Zitat von: Sniper.300WM am 17 Januar 2009, 18:45:04
Da ich die LIMA habe und ich eh Nachts nicht fahre werde ich sie verbauen.
Gut gut. Aber tags besser Standlicht mit dieser LiMa. Unter Tipps steht irgendwo wie man eine Halogen-Fahrradbirne 5 W umbauen kann, dass sie in die Fassung passt.
Zitat von: Sniper.300WM am 17 Januar 2009, 18:45:04

Aber da stellt sich mir noch eine Frage:
Warum hat der Motor keine Nummer?
Hat BMW mal Motorgehäuse so als Tauschgehäuse in Umlauf gebracht.
Ich finde da keine Nummer.

Die ist normalerweise unter dem Zylinderfuss (unter Stosstangenrohren) eingeschlagen. Putz dort mal gut und schau ob Du sie findest. Wenn ja, wie lautet sie ?

isie

habe dunkel in Erinnerung, dass Ersatzmotoren von BMW ohne Nummer ausgeliefert wurden, wurde dann nachgeschlagen d.d. Händler. In D musste früher die M-Nummer mit Angabe im Brief zwingend übereinstimmen, sonst nix Zulassung ...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge