Zündzeitpunktpistole/Strobo

Begonnen von Tobi_R26, 21 September 2008, 20:57:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobi_R26

Gude,

soweit ich mich hier bislang durchgewühlt habe, scheint es mir, dass die Investition in eine Zündzeitpunktpistole mit Strobo zur Einstellung der Zündung durchaus Sinnvoll ist. Nun meine Frage: kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Bei Ebay sind z.B. zur Zeit einige gebrauchte von Bosch drin. Wo liegt so der preisliche Rahme (neu/gebraucht) für so ein Gerät?

Danke und Gruß

Tobi

--
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Tobi_R26

Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

† Knut

Moin Tobi,

Tante Luise hat eins im Angebot für knapp 40 Euronen. Das Problem ist immer die Stromversorgung der Lampen. Funzen fast alle mit 12 Volt.
OK, man kann sein Auto daneben stellen oder ein Batterieladegerät / 12 V Batterie daneben stellen.

Alte mit 6 Volt sind schwer zu bekommen. Sinnvoll sind sie allemal, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.... und Jungs, fangt jetzt nicht an zu diskutieren, ob induktiv oder direkt besser ist  :wikinger:

Knut

Tobi_R26

Gude Knut,

kein Problem, meine Elektrik ist auf 12V umgebaut. 8)


Gruß

Tobi


--
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Andre.Hubein

Nur aus Neugier:Welche 12Volt Anlage hast du verwendet?
Gruß André.

arminR27

Zitat von: Knut am 21 September 2008, 21:06:16
Moin Tobi,

Tante Luise hat eins im Angebot für knapp 40 Euronen. Das Problem ist immer die Stromversorgung der Lampen. Funzen fast alle mit 12 Volt.

Knut

Wer ist Tante Luise??

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

rolf.soler

#5
www.louis.de
Motorradzubehör + weiteres..

Für ein Strobo würd ich nicht viel mehr als 40 Euro zahlen

übrigens Knut...direkt ist besser als induktiv...hehe

aber es ist EGAL was für eins, bei 12 V sowieso



isie

Hallo,

übrigens "funkten" die div. 12V Strobs bei mir auch bei 6 V, nur halt ein klein wenig dunkler. Für die Garage reichts allemal, bei direktem Sonnenlicht nicht ganz so toll.
VG I

Tobi_R26

Gude,

zu meinem 12V-Umbau: Ich hab' ne 12V LiMa (genauen Typ kann ich grad nicht sagen, weil ich die Rechnung grad nicht finde...). Der Rotor ist ewas größer. Daher mußte der Fliehkraftregler etwas anderst befestigt werden und der Lima-Deckel etwas ausgebeult. Zündspule und Kondensator unter der Sitzbank versteckt, Elektronischer Regler im Luftfilterkasten (schön im Luftstrom zur Kühlung). Blinkergeber, Leutmittel und Hupe getauscht. H4 Scheinwerfereinsatz (von Polo)(endlich Licht!) und das Innenleben von einem Polo-LED-Rücklicht im Originalrücklicht verbaut. (TÜV hat nicht gemeckert).
Vieleicht mach ich am WE mal Photos, ansonsten dann am Edersee.... :prost:
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Stefan

The evil is always and everywhere!

mekgyver

#9
Wie kann man denn bei diesen Strobos induktiv und kapazitiv unterscheiden ?

Habe mir in meinem Bastelwahn in den 80ern, mal eine Schaltung nachgebaut
die mit 220V (hatten wir damals  ;D ) lief.
Der Abgriff am Zündkabel war ein 10cm langes Messingröhrchen, als Klemme auf dem Kabel .

Gruß mek  ;)
... 73er-Gang

rolf.soler

#10
Zitat von: Stefan am 22 September 2008, 21:36:31
Wieso?
Stefan
Hast Du nicht gelesen ? Wir dürfen nicht darüber diskutieren !

theoretisch sind die mit induktivem Abgriff (mit einer Klemme am Zündkabel) ungenauer und lösen weniger zuverlässig einen Blitz aus als die mit direktem Abgriff (T-Stück zwischen Kerzenstecker und Kerze). Vielleicht weil Spannung/Zündfunkenenergie bei den Motorrädern etwas kleiner sind als bei Autos, für die die Dinger gebaut werden.
Praktisch spielt es vermutlich überhaupt keine Rolle, jedenfalls haben bisher eigentlich alle mit Induktiv-Abgriff-Strobo gemeldet, es funktioniere. Meist auch mit 12 V Strobo am 6 V Bordnetz. Handlicher sind sie sicher. So, jetzt schreib ich nix mehr dazu. Das Thema wurde schon ein paar Mal diskutiert. S. Hl. Rolf I sprach sich für die nicht induktiven Strobos aus.



† Knut

Zitat von: Tobi_R26 am 22 September 2008, 21:01:13
...... Hupe getauscht. H4 Scheinwerfereinsatz (von Polo)(endlich Licht!) und das Innenleben von einem Polo-LED-Rücklicht im Originalrücklicht verbaut.

die Hupe hättest Du nicht tauschen müssen, die 6 Volt Version geht auch mit 12 Volt. Sei's drum....
Welcher Scheinwerfereinsatz ist das??
LED-Rücklicht in der Tonne?? Wie haste das gemacht? (Hechel !!)

Zitat von: Tobi_R26 am 22 September 2008, 21:01:13

Vielleicht mach ich am WE mal Photos, ansonsten dann am Edersee....


... nicht nur vielleicht Photos machen, sondern ganz bestimmt. Bis Juni mag ich nicht warten  ;D

VLG

Knut

Tobi_R26

Ok, ok, ich mach Photos. (wie stellt man die hier rein???).

Meine R26 Bj '58 (Erstzulassung 10.02.'58) hat keine Tonne. Aber wie gesagt, ich mach Photo's.

Leider ist der Umbau schon nen Jahr her und die Quittungen auf Thermotransferpapier schon ausgebleicht, aber ich probier mal, ob ich die Bezeichnungen der Teile noch zusammen bekomme...

Gruß

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Tobi_R26

Gude!

so, hier die Photos von meinem Eber-Rücklicht mit 12V-LED-Innenleben. Wie erwähnt stammt das Innenleben von nem Polo-Rücklicht (nein, kein VW, sondern die Konkurenz von Tante Louise). Das Fenster des ehemaligen Bremslichtes ist nun kombiniertes Brems- und Rücklicht. Die LED'S haben dafür zwei Helligkeitsstufen.
Außerdem ein Photo vom 12V-H4-Scheinwerfereinsatz, ebenfalls vom Polo.

Gruß

Tobi

--
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Dennis

#15
Tolles Teil!

Hier mit Sound:
http://www.chip.de/news/Abgefahren-USB-Hub-mit-Harley-Sound-Video_29949576.html

Auch wenn es nicht wirklich ein "Harley-Sound" ist, aber da wollen wir jetzt mal nicht kleinlich sein...

Da werden die Kollegen vom ganzen Flur vor Neid erblassen, und die Kolleginnen sind sicher auch hin und weg...!  (Vor allem "weg" ::);D

Dennis  ;)
Chrome won't bring you home!

klaus wg

Nun "zerfleddert" das Thema hier wieder etwas.  :(

Zurück zum Stroboskop:
Für alle die, die für ein 6 Volt-Mopped ein preiswertes kaufen möchten, das aber auf 12 Volt funktioniert:

einfach einen preiswerten 12 Volt Bleigelakku (1,3 Ah reichen, kostet wirklich nicht die Welt!) kaufen und diesen als Spannungsversorgung der Pistole nutzen. Habe ich selbst ausprobiert: funktioniert prächtig, auch außerhalb der Garage.

Akku laden nicht vergessen, von Zeit zu Zeit.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf.soler

Zitat von: klaus wg am 25 September 2008, 11:12:45
Zurück zum Stroboskop:
Für alle die, die für ein 6 Volt-Mopped ein preiswertes kaufen möchten, das aber auf 12 Volt funktioniert:

einfach einen preiswerten 12 Volt Bleigelakku (1,3 Ah reichen, kostet wirklich nicht die Welt!) kaufen und diesen als Spannungsversorgung der Pistole nutzen. Habe ich selbst ausprobiert: funktioniert prächtig, auch außerhalb der Garage.

Akku laden nicht vergessen, von Zeit zu Zeit.
Ich hab so eine Auto-Starterbatterie mit Kabeln dran (da ich früher immer so Schrottautos hatte , fuhr ich nie ohne rum), damit gehts prima, oder auch mit einer Autobatterie oder mit Ueberbrückungskabeln vom daneben parkierten Auto...aber we gesagt, die meisten Strobos gehen auch mit den 6 V vom Bordnetz

Dennis

Zitat von: klaus wg am 25 September 2008, 11:12:45
Nun "zerfleddert" das Thema hier wieder etwas.  :(

Verzeihung, ab und an hab ich in diesem Forum einfach etwas Spaß...das äußert sich dann schonmal so wie oben lesbar...

Den Tipp mit der mobilen Starterbatterie find ich gut, ist ja im Grunde nichts anderes als eine Autobatterie mit Gehäuse, Spannungsanzeige und Tragegriff.
Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Dinger über ein einfaches Netzteil wieder aufladbar sind.
Hab sowas auch mal wegen einem Altauto angeschafft...!

Blitzige Grüße
Dennis  ;)
Chrome won't bring you home!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge