Einspeichlehre

Begonnen von oldie55, 11 Januar 2017, 20:27:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldie55

Hallo,
für die Räder meiner R25/3 wollte ich mir eine Einspeichlehre machen (lassen).
Ich habe schon gelesen, dass es in der Vergangenheit eine Forumsaktion gab und einige versorgt wurden.
Vielleicht gibt es ja neue Interessenten.
Seit der Lasertechnik geht es heute schneller und rel. günstig. Schon ab 3-5 Stück wird es deutlich günstiger.
Im Forum gibt es Werkszeichnungen, ich könnte die digitalisieren und ein Angebot für einen Typ einholen. Eine grobe Preisabfrage vorab ergab, dass es auf alle Fälle günstiger wird als die eBay-Angebote. Bei Interesse melden, ich würde die Abwicklung gerne zu Selbstkosten übernehmen.
Grüße
Hans

Einspeichlehre: eine Seite R25/2, andere Seite R25/3 ff, Preis 6,80€ + 4,50€ Versand, Schnörkellos, funktionell. Zusagen: 
ToWo <<
krauthahn <<
Taz <<
Hodima <<
Oldscool! <<
92fzr <<
Peter/2 <<
mekgyver <<
Hotti <<
Hape25/3 <<
Anulu <<
Muecke01 <<
tiadi <<
campingmeile <<
Rawost <<
PODI <<
holzschnitzer <<
bernd253 <<
Knaudel <<
Ulrich6027 <<
marki68 <<
Fastnachter <<
Ich natürlich (3)

oldie55


ToWo

Zitat von: oldie55 am 11 Januar 2017, 20:27:36
Bei Interesse melden, ich würde die Abwicklung gerne zu Selbstkosten übernehmen.


Hier: Interesse

(auch an der an 2 Zyllehre.)

//Tom

krauthahn

Hallo Hans,
ich hätte auch Interesse !
Gruß,
krauthahn

Taz

Hallo Hans.

Kannst Du evtl zumindest eine grobe Hausnummer für den zu erwartenden Preis nennen?  Wenns nicht übermäßig teuer wird bin ich auch interessiert.

Vielen Dank für Dein Engagement und schöne Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

oldie55

Hallo Taz,
mach' ich im Lauf des Tages. Wollte nur mal wissen, ob überhaupt Interesse besteht.
Grüße
Hans

schraubenkoenig


27-steib

hab vor kurzem STL Teile für Vergasertrichter angefragt- die Kosten liegen bei ca1000€ pro Kilogramm Matrial, bei einem Spezifischem Gewicht von 1g/cm3

Vollkommen unabhängig, ob 1 oder 1000 bestellt werden. Einfacher wäre bei einem 2D Teil wie der Lehre, das Modell 1:1 auszudrucken, und aus z.B. Plexiglás auszusägen.

Grüsse Jan


















.

Karl

Oder mit ner Laubsäge aus nem Stück Alublech sägen. Ich glaube sowas hat Tas mal mit Alu-Ventildeckeldichtungen gemacht
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

schraubenkoenig

Zitat von: 27-steib am 12 Januar 2017, 09:05:59
hab vor kurzem STL Teile für Vergasertrichter angefragt- die Kosten liegen bei ca1000€ pro Kilogramm Matrial, bei einem Spezifischem Gewicht von 1g/cm3

Vollkommen unabhängig, ob 1 oder 1000 bestellt werden. Einfacher wäre bei einem 2D Teil wie der Lehre, das Modell 1:1 auszudrucken, und aus z.B. Plexiglás auszusägen.

Grüsse Jan

Moin Jan- du verwechselst hier was- wenn die Teile diese flachen Schablonen sein sollten werden sie ja nicht lasergesintert sondern aus Plattenmaterial lasergeschnitten. Das ist ja nichts anderes als Laubsägen deluxe und ist relativ günstig.

Wenn du günstig sintern willst, kann ich dir ne Firma empfehlen, bei der ich meine Kleinteile machen lasse. Die sind i.d.R. ein Stück günstiger als die Konkurrenz. Normalerweise lasse ich die Teile in Polyamid sintern. Das verwendete Material ist ein extremer Kostenfaktor. Die Harze und Pulver müssen zwingend beim Systemlieferant bezogen werden-da geht kein Weg dran vorbei.

Anulu

Ich bin auch mit am Start!
Hast du schon eine Hausnummer?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

27-steib

Moin Schraubenkönig

vielen Dank, inzwischen hab ich den 'McTrumpet' gefundent, der dreht die Stutzen aus dem Vollen fuer ca 50 Euros das Stück, da werde ich dann lieber da machen lasen , sieht auch besser aus als das Plastezeug.
Auf jeden Fall interessant deine Adresse, wenn andre Kleinteile mal gefragt sind.

Vielleicht könnte man deine Adresse bei den Händlern mit aufnehmen.

Grüsse Jan

oldie55

@ schraubenkönig: genau, darüber reden wir. Nach den Maßen der Werkszeichnungen halt.
Bis Abend müsste ich einen Preis haben, geht direkt online.
Grüße
Hans

27-steib

dann könnte der doch auch eine Lehre fürs gleiche Geld schneiden, bei der auf der einer Seite R25/x und auf der anderen Seite R26/27 abgebildet ist. Gleicher Preis, doppelter Nutzen....

rolf


27-steib

na siehste- da war die Idee zwar schon da, aber trotzdem gut  ;D

Taz

Zitat von: Karl am 12 Januar 2017, 09:24:31
Oder mit ner Laubsäge aus nem Stück Alublech sägen. Ich glaube sowas hat Tas mal mit Alu-Ventildeckeldichtungen gemacht

Japp...die Dekupiersäge weint immer noch....aber es funktioniert...wobei Ventildeckeldichtungen halt nicht aufs Zehntel genau sein müssen...bei den Schablonen zum Einspeichen darfs schon recht genau sein....

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

oldie55

Hallo,
natürlich kann man auch eine doppelseitige machen. Muss nur immer meinen Sohn mit einer Pizza überzeugen, dass er mir die .dxf Datei macht. Bin gerade am Angebot einholen.
Gruß
Hans

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

oldie55

Hallo,

ich hab' mal eine 2-seitig nutzbare Lehre angefragt, wobei eine Seite für die R25/3 - R26 wird, die andere müssten wir dann entscheiden.

Material ist 3mm Stahl DC01, Oberfläche nicht sonderlich behandelt, ist ja ein Funktionsteil.
Einzelpreis/Stk bei 5+  Abnahme: 9,80€
Einzelpreis/Stk bei 10+ Abnahme: 6,80€
(alternativ Stahl S355MC 4mm 20% teurer)
plus 4,50€ individueller Versand. (Teil ist einen guten halben Meter lang und wiegt ca. 700gr.)

Da mich (noch) keiner kennt, würde ich bei Zustandekommen die Teile vorab mit meiner Kontonummer beiliegend versenden.

Grüße
Hans

Hodima


Ich bin auch dabei.

Gruß

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

92fzr

#21
Hey ich bin auch dabei
Gruß Dirk

Die andere Seite vieleicht für den Seib LS 200, wenn es so etwas gibt?
Gruß Dirk 92fzr

Peter/2

Hallo,
wäre auch dabei, wenn ich die für die /2 kriegen könnte. Andere Seite vieleicht /3, wäre aber nicht so entscheidend.
Gruß Peter

oldie55

@cledrera: was war denn "wie damals" so zum kugeln?
verunsicherte Grüße
Hans

cledrera

Nix,
war nur damals wie heute der klassische Rolf.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Hans.

Um den Preis bin ich dabei....toll, daß Du Dir solche Mühe gibst.

Ein Tip am Rande....bei derartigen Aktionen hat es sich bewährt, im ersten Beitrag die Kerndaten zusammenzufassen und aktuell zu halten...das schließt auch die Liste der fest zugesagten Interessenten mit ein...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

krauthahn

Klasse !
Bei dem Preis kann man garnicht nein sagen !
Also ich bin dabei !
Die Idee mit der zweiseitigen Lehre finde ich sehr gut ! So wie unter "Einspeichlehren" auf der zweiten Zeichnung in der Mitte - die eine Seite R25/3 & R26/27 und die andere Seite R25 & /2 !
So wären 5 Modelle abgedeckt womit die Wahrscheinlichkeit gleich wesentlich höher ist dass viele Abnehmer zusammen kommen !
Gruß,
krauthahn

mekgyver

Zitat von: oldie55

ich hab' mal eine 2-seitig nutzbare Lehre angefragt, wobei eine Seite für die R25/3 - R26 wird, die andere müssten wir dann entscheiden.

Material ist 3mm Stahl DC01, Oberfläche nicht sonderlich behandelt, ist ja ein Funktionsteil.


Moin Hans,
bin auch dabei. 1 Stück.

Die zweite Seite könnte sinnvollerweise für die R25/2 sein, was den Durchmesser (19") etwas vergrößert.
DC01 reicht völlig aus, muss nur vom Anwender grundiert und lackiert werden, damit es in der Garage nicht rostet, kein Prob.

Ansonsten : vielen Dank für diese Aktion .... sehr Karma-verdächtig  8)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Wimitz

Hallo Hans,


Tolle Aktion, toller Preis.
Falls es es Für andere auch interessant ist, schlage ich vor die "Rückseite" mit der R60/2 zu bestücken  ;)
Dann würde ich auch eine nehme.


Gruß
Martin

Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

OldsCool!

*hust* Einzylinderforum *hust* ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge