Gabel R25/3

Begonnen von klawo, 01 März 2018, 19:51:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hast Du ein Bild bei der Hand?
Manfred

guest474



Isemax2

Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke festgezogen? Wenn ja, diese wieder lösen, oben nachziehen bis es passt, dann Klemmschrauben wieder fest. Das Standrohr muss durch die Hülsen in den Gummis nach oben gezogen werden können. Einkürzen braucht man da nix, wenn da was nicht passt, hat das eine andere Ursache.

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

wollt ich auch grad schreiben.
die oberen 2mm gingen bei mirauch rcht schwer. Ist die Verzahnung sauber oder evtl, Schiet oder Lackreste drin? Ansonsten siehe Isemax.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Also,

die unteren Klemmschrauben waren bei der Montage natürlich nicht angezogen--bin ja nicht komplett doof  :D

Die Verzahnung oben ist 1A!!! Kein  Lack oder Dreck dazwischen.

Es will aber nicht zusammen!!!! Das Standrohr geht auch superleicht durch die Öse unten.

Klaus

guest474

Mache doch schönes picture. Dann kann ich auch mit reden ;D
Manfred

Anulu

Wird vermutlich so bei ihm aussehen:


( frisch gepulvert und noch nicht gereinigt )

So richtig geil mit 0 Zehntel Luft war das bei mir aber vorher auch nicht.
Muss man schon heftig anwühlen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

so ähnlich sieht meins auch aus. Aber da kommen doch noch die Gummis und das Rohrblech rüber und deckt alles zu.
Oder bin ich auf dem verkehrten Dampfer?
Manfred

Anulu

So isses.
Bist auf dem richtigen Dämpfer
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi,

hab' nun wirklich alles, was dabei irgendwie wichtig ist und eine Rolle spielt von Rost und Lack befreit und die beiden Standrohre nochmals so geschliffen, dass es wirklich fast von allein durch die Klemmhalter fallen.

Sieht schon echt gut aus!!!

Nach dem Festziehen der beiden Einschraubstücke in die obere Gabelbrücke bleibt ca. noch 1 mm Luft zwischen den beiden Verzahnungen.

Kann man das so lassen? Ich könnte noch mit richtig Schmackes die Einschraubstücke etwas fester anziehen.

Aber wehe, der Mist muss doch irgendwann wieder auseinander.

Klaus

Anulu

Ne Ne!
Lass gut sein.
Wie sagt Ekkat zu Meister Röhricht:" Lass das Meister das reisst ab!"

Die haben ja im Prinzip nix zu halten sondern nur zu führen.
Wenn der Oben Fest ist und die Klemmschrauben fest sind langt das dicke.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi Manuel,

alles klar!!!!

Ich sehe schon, wir Zwei haben irgendwie die gleiche Wellenlänge  8)--zumindest bei Möppis!!!

Dann baue ich den ganzen Kram Morgen sauber zusammen, dann kann auch die Lampe samt Zündschloss dran und endlich kann ich die ersten Kabel ziehen.

Kabel ziehen ist einfach geil!!!

Klaus

berndr253

#41
Hast Du die Einschraubstücke bei gelöster unterer Gabelbrücke angezogen so dass sich die Standrohre auch an die obere Gabelbrücke "hochziehen" konnten?

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Zitat von: klawo am 10 März 2018, 16:30:29


Ich sehe schon, wir Zwei haben irgendwie die gleiche Wellenlänge  8)--zumindest bei Möppis!!!



Kabel ziehen ist einfach geil!!!

Klaus

Das mit der Wellenlänge liegt daran das du dich halt für den besten Einzylinder entschieden hast  ;)


(Duck und wech)

Mit den Kabel bzw Leitung ziehen rennst du bei mir offenen Türen als Elektriker ein  ;D


@ Bernd, siehe #33
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi,

1.) Bernd---die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke waren locker. Hab das Standrohr vorher noch so geschliffen, dass es echt leicht durchzuschieben war!

2.) Manuel--- mein Pa (leider verstorben vor 2 Jahren) war Elektromeister. Er hat mir alles über Strom usw. beigebracht und vor allem alles über Möppis!!!!
     Wenn es Eines bei bei ihm nicht gab--dann Pfusch!!!! Und das habe ich immer beherzigt!!!!!

Klaus

klawo

Hi,

wäre mir nicht bei der Montage das blöde Standrohr durch die Klemmhalterung der unteren Gabelbrücke gesaust--und mir genau auf den Fuß geknallt--dann wär alles super  :D

Aber die Gabel ist fast drin und das Möppi nimmt Gestalt an!!!

Nochmals Danke an Manuel, der mich vor der Verzweifelung bewahrt hat  ;)

Klaus

berndr253

Du schraubst "inhäusig"? KLASSE - hab ich nur ein mal getestet - und den Bock nicht rechtzeitig wieder raus bekommen  :wikinger: !

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Is mir auch schon passiert. auf einmal is alles dran und wie bekomme ich jetzt den Bock die Treppe rauf. ???
Beim Klaus sieht es aber so aus, als das er in dieser Hinsicht kein Problem bekommen sollte.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

OldsCool!

Tschenso, ich glaube das Problem war bei Bernd ein anderes ;D
Rechtzeitig, bevor jemand nach Hause kommt....  :o
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Isemax2

ZitatNach dem Festziehen der beiden Einschraubstücke in die obere Gabelbrücke bleibt ca. noch 1 mm Luft zwischen den beiden Verzahnungen.

Kann man das so lassen? Ich könnte noch mit richtig Schmackes die Einschraubstücke etwas fester anziehen.

Aber wehe, der Mist muss doch irgendwann wieder auseinander.

Das muss ohne Spiel schnack ineinander gehen, ansonsten verwindet sich die Gabel, bzw. schlägt das alles aus/ kaputt, die Verschlussschraube muss sehr fest gezogen werden. Herr BMW hat das bewusst so ausgeführt u. das passt auch wenn alles i. O. ist. Du hast doch irgendwo geschrieben, das Du die unteren Hülsen probehalber von unten über den Absatz am Standrohr gedengelt hast. Hier könnte die Ursache liegen u. der Haltering in der Hülse nicht mehr so sein wie nötig. Dann liegt die Hülse zu früh an der unteren Gabelbrücke an u. verhindert weiteres durchrutschen des Standrohres.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

klawo

Hi,

um gerade im Winter im Haus am Möppi zu schrauben braucht man zwei Dinge:

1.) Eine Frau, die das so mitmacht (oder überhaupt keine Frau), aber meine Frau fährt selber Motorrad :D

2.) Beim "Rückzug" aus dem Haus nach dem Zusammenbau des Möppis keine Treppe nach oben bzw. nach unten. Ich muss nur eine Stufe von 10 cm meistern--das sollte zu schaffen sein.

Ich habe die Gabel bis bis auf 1 mm Spiel an der oberen Verzahnung zusammen. Die Halteringe im Schutzrohr sind ok, zumal ich das Schutzrohr von unten nur von Hand über die Gabelrohre geschoben habe--also nicht mit Gewalt.

So bleibt das jetzt und soll wohl halten. Wackeln tut da nix mehr.

PS: Kann mir irgendwer einfach mal ein Bild schicken, wie man die Hupe so elegant befestigt, dass sie ordentlich unter der Lampe sitzt.

Klaus

berndr253

#50
Federblechpaket wird an der unteren Gabelbrücke mit einer M8-Schraube und auf der anderen Seite mit der Hupe verschraubt.
Das Blechpaket wird nach oben ausgerichtet, so dass sich die Hupe direkt unter dem Scheinwerfergehäuse befindet.

Wenn Du das Blechpaket nicht haben solltest - ist bei den bekannten Händlern zu kaufen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Gut wäre auch die serienmäßige (Hupen-) Beule am /3-Lampentopf zu haben.
Sonst macht das Peng.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klawo

Hi,

die Lampe bei mir hat von Natur schon die Beule  :)

Klaus


big-tschenso

Ja war denn der Bernd da schon fertig, als seine Frau Heim kam? Gab es senge? ;D
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge