Original- oder was ist nicht original

Begonnen von guest474, 21 Oktober 2013, 09:02:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Wenn man seinen Oldtimer etwas modernisiert hat. Wo hört das eigentlich auf?

Habe an meiner 90/6 den Rahmen gegen den der 100/7 tauschen müssen. Den originalen gibt es nicht mehr.
Gabel+ Bremsanlage von neueren Typen angebaut.
Tank + Sitzbank ebenso
Motor auf 1000ccm + Vergaser.
Diese Umbauten haben Händler später auch angeboten.
Originalteile liegen noch im Keller.
Bin ich nun übers Ziel geschossen oder geht es noch?
Manfred

guest474



rolf

Klar geht es noch....ist bloß keine 90/6 mehr

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)


tupej

@Manfred

was ist noch nicht getauscht?

guest474

die Blinker ;D

Unsere Einzylinder sind auch eine Mischung aus verschiedenen Modellen/ Baujahre.
z:b: R27 mit Telegabel, 25/3 mit R26 Tank, /2 mit /3 Vergaser und KN Luftfilter. Oder /2 mit /3 Auspuff.
Oder /2+/3 mit Sitzbank. R27 mit Duplex Bremse aus der R50.
Man könnte man unendlich weitermachen. Hat einer von den Umbauten ein H Kennzeichen?
Gleiches gilt für meine 90/6.
Aber wo ist hier die rote Linie?
Bilder kommen heute abend

Manfred

rolf

Manfred,
mache es nicht so kompliziert:
1. anderer Rahmen-> anderes Motorrad (kannst ja notfalls die Zulassungsbehörde fragen)
2. Anderer Motor (1000er)


Gegenfrage: Porsche Fahrgestell, Subaru 6 Zylinder Boxer Motor, Käfer Karosserie.....VW Käfer?

Andersrum: eine R27 mit Telegabel ist (ganz einfach) eine R27 mit Telegabel
eine 25/3 mit R26 Tank ist eine 25/3 mit R 26 Tank etc.


Fastnachter

Davon ab: H Kennzeichen ist eine riesen Portion Ermessungsspielraum des Prüfers. Kein Mensch kann dir sagen ob er deinen Umbau für einen erhaltenswerten Zustsnd mit zeitgenössischem Zubehör oder Bastelbude hält. Da hilft dir nur der Weg dort hin.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitat1. anderer Rahmen-> anderes Motorrad (kannst ja notfalls die Zulassungsbehörde fragen)
-->Rahmennummer bleib gleich

2. Anderer Motor (1000er)
->Motorgehäuse bleib gleich. Nur andere Zylinder und Köpfe und Vergaser.

Also das gleiche wie eine gepimpte 250ccm->300ccm

ZitatH Kennzeichen ist eine riesen Portion Ermessungsspielraum des Prüfers.

Nix H Kennzeichen.

Es geht nur um eine Oldtimer Versicherung.

Manfred

Taz

Hi Manfred.

Lohnt sich das? Ich hatte auch mal nachgefragt, aber da wurde mir beschieden, daß eine solche Versicherung vorab eine entsprechende Untersuchung bedingen würde...und dann die Prämien aufgrund der Verfügbarkeit von Ersatzteilen ermittelt würden...Bärbel hat eine stinknormale Versicherung bekommen, weil mir das Gekasper zu blöd war...

Davon ab...gibts bei der speziellen Versicherung auch Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung (Fahrtanlässe, Jahreskilometer usw...)...wär sicher interessant, das im Vorfeld abzuklopfen.

Viele Grüßre, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

ZitatDavon ab...gibts bei der speziellen Versicherung auch Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung (Fahrtanlässe, Jahreskilometer usw...)...wär sicher interessant, das im Vorfeld abzuklopfen.

schon gemacht.Das geht in Ordnung.
Geht nur um die Frage wann ist das Ding zu stark umgebaut?

Manfred

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Erkläre Dich näher.
Beispiele wie die verschiedenen 250er umgebaut wurden habe ich ja gebracht. Dann sind die auch zu stark umgebaut?
Manfred

BamBam

Zitat von: Manfred250Es geht nur um eine Oldtimer Versicherung.
Um was genau? Kasko?

Fastnachter

Manfred... deine Frage kann niemand beantworten. Ist doch alles subjektiv. Ich hab ne Hightechakku im alten Gehäuse. Sieht keiner. Ich finds gut. Bambam rollt die Augen. Ist doch ok. Ich sehe seinen Standpunkt und akzeptiere ihn. Ist halt nicht meiner. Nur: wenn er mein TÜV Mann wäre und ich würde noch mit elektronischem Regler, Zündung, 300er Motor kommen und er mir das H Kennzeichen verweigern... dann würd ich zum nächsten gehen. Bei der Versicherung gilt das gleiche. Wenn sich alle weigern muss ich umdenken.

Aber wer soll das denn ernsthaft beantworten können. Das ist schlicht unmöglich.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kurti

hi manfred,

ich hatte n H kennzeichen.
hab es abgewählt.
wem will ich was beweisen und warum?
mein mopped ist schön, es fährt (bin heute 150km getonk tonkt) und ich bin stolz wie oscar.
was soll ein H kennzeichen denn aussagen?
jeder trottel sieht der kiste die 62Jahre an.
sie fährt mit norriszündung genauso wie mit powerdynamo. (oder ähnlich)
wenn alle alten zündungen weggebraucht sind und es keine anderen mehr gibt, kommt dann der tüv mann und nimmt das H kennzeichen wieder weg?
wenn du dem tüvianer plausibel erklärst dass der mordsbreite 1meter lenker von mindestens 1951 ist glaubt er es dir und malt sein H hin.
ich glaube ebenfalls dass diese Frage kaum richtig beantwortet werden kann.

wünsche euch allen noch ein paar schöne kilometer in diesem herbst. ich werde sie haben :attacke:


leben und leben lassen

mekgyver

Zitat von: Kurti

sie fährt mit norriszündung genauso wie mit powerdynamo. (oder ähnlich)

.... Noris  ;)

wünsche euch allen noch ein paar schöne kilometer in diesem herbst. ich werde sie haben :attacke:

Prima Kurt !  :blumen:

der goldene Oktober is klasse,
have Fun

mek  :bike:
... 73er-Gang

coppia61

Zitat von: Manfred250 am 22 Oktober 2013, 12:14:27
-->Rahmennummer bleib gleich

2. Anderer Motor (1000er)
->Motorgehäuse bleib gleich. Nur andere Zylinder und Köpfe und Vergaser.

Also das gleiche wie eine gepimpte 250ccm->300ccm

Nix H Kennzeichen.

Es geht nur um eine Oldtimer Versicherung.

Manfred

Anderer Rahmen anderes Motorrad . Anders ausgedrückt Der Rahmen ist das Motorrad !( Das mußte schon mancher schmerzlich erkennen dessen Rahmen beschlagnahmt wurde!) Damit ist die rote Linie überschritten ! Austausch von Zeitgenössischen Anbau oder Funktionsteilen mögen die Funktion steigern, keinesfalls den Fahrzeugwert. (und den will die Oldtimer Versicherung taxieren )
Unabhängig davon ob die Rahmennummer geändert wurde oder nicht .
Ich würde das bei einem Versicherungsantrag bei einer Oldtimerversicherung nicht verschweigen . wenn die Karre irgendwann doch von einem Gutachter nach einem Unfall inspiziert wird , sollten die Versicherungsbedingungen vorher klar sein.
Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

guest474

Nochmal: Der neue Rahmen (von BMW) hat die alte Rahmennummer bekommen ( Austausch wegen krumme Rohre).
Mit TÜV Absegnung. Alter Rahmen wurde vernichtet.
Also blieb auch der Brief erhalten.
Also ist alles beim Alten

Manfred

Fastnachter

Ich...

Ne, es hat keinen Zweck... :-(
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

coppia61

#20
Zitat von: Manfred250 am 23 Oktober 2013, 12:06:04
Nochmal: Der neue Rahmen (von BMW) hat die alte Rahmennummer bekommen ( Austausch wegen krumme Rohre).
Mit TÜV Absegnung. Alter Rahmen wurde vernichtet.
Also blieb auch der Brief erhalten.
Also ist alles beim Alten

Manfred

ich habe Dich schon beim 1. mal verstanden . trotzdem hat Dein neuer Rahmen (100/7 - so deine Aussage) ein Querrohr unterhalb des Lenkkopfes  das ein /6 Rahmen nicht hat . Und wenn das jeder Mensch ,der sich nur hobbymäßig mit BMW2 Ventilern beschäftigt, schon im vorbeilaufen sieht ,  das das nicht original sein kann, was machst Du Dir dann weiterhin Gedanken über Authentizität ? Erklär den Vorgang der Oldtimerversicherung und gut ist`s
Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

BamBam

Leider wurde meine Frage im Beitrag #13 um was es da eigentlich geht nicht beantwortet.

Ich laber deshalb einfach mal drauf los.

Versicherungen haben die Paranoia das bei ihnen ein wertloses Bastelwerk als teuer Oldtimer versichert wird welcher dann nach kurzer Zeit in irgend einem Feld in Flammen aufgeht und einen Totalverlust darstellt. In diesem Fall müßten sie viel Geld zahlen und der Versicherungsnehmer lacht sich ins Fäustchen.
Und genau da liegt das Problem mit deinem Moped. Ob das nun wertloses Bastelwerk ist oder ein veredelter Oldtimer wage ich nicht zu beurteilen. Das solltest du jedoch im Vorfeld durch die Versicherung klären lassen. Wie auch schon anderweitig beschrieben kann das soweit gehen das Versicherungen Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen nicht anerkennen.

BamBam

Nachtrag:

Bei der Wertermittlung durch die Versicherungen bzw. durch manche Sachverständige werden dann auch oft Sachen wie Vorschäden und Historie mit ins Kalkül gezogen. Sowas interessiert den leidenschaftlichen Mopedfahrer normal nicht die Bohne. Jedoch wenn es dazu kommt wird auch da dein Moped höchstwahrscheinlich nicht so gut dabei abschneiden.

guest474

 
ZitatEs geht nur um eine Oldtimer Versicherung.

Um was genau? Kasko?

Sorry. Es geht um Haftpflicht und Teilkasko mit SB von 300€

Manfred

reaver

Der Versicherungswert wird je nach Versicherung mit einem Wertgutachten, oder durch die Versicherung selber festgelegt,allerdings nur bei Diebstahlversicherung und höherwertigen Fahrzeugen relevant. Ein Versicherungsparanoia oder Gutachen oder Ersatzteilversorgung wie hier behauptet wurde ist zum :lol: 
Hier zum Beispiel die Onlineantwort einer Versicherung (hatte nur Haftpflicht angefragt): 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die angefragte Versicherung können wir Ihnen zu folgenden Konditionen anbieten:
_______________________________________________________________________________________

Motorrad Oldtimer Versicherung
_______________________________________________________________________________________

Oldtimer Motorrad - BMW R69 S - Motorleistung 42 PS - Fahrleistung bis max. 3.000 km/Jahr
_______________________________________________________________________________________

KFZ-Haftpflichtversicherung
Versicherungssumme pauschal 100 Mio. EUR (maximal 12 Mio. je geschädigte Person)
_______________________________________________________________________________________

Jahresbeitrag 49 EUR - Inklusive aller Steuern (19% Versicherungssteuer)
_______________________________________________________________________________________

Voraussetzungen:
Digitale Bilder von allen Seiten
_______________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________


Bei Abschlussinteresse geben Sie uns bitte kurz Bescheid.



 

_
Parma statt Karma

coppia61

Zitat von: reaver am 24 Oktober 2013, 22:26:59
Der Versicherungswert wird je nach Versicherung mit einem Wertgutachten, oder durch die Versicherung selber festgelegt,allerdings nur bei Diebstahlversicherung und höherwertigen Fahrzeugen relevant. Ein Versicherungsparanoia oder Gutachen oder Ersatzteilversorgung wie hier behauptet wurde ist zum :lol: 
Hier zum Beispiel die Onlineantwort einer Versicherung (hatte nur Haftpflicht angefragt): 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die angefragte Versicherung können wir Ihnen zu folgenden Konditionen anbieten:
_______________________________________________________________________________________

Motorrad Oldtimer Versicherung
_______________________________________________________________________________________

Oldtimer Motorrad - BMW R69 S - Motorleistung 42 PS - Fahrleistung bis max. 3.000 km/Jahr
_______________________________________________________________________________________

KFZ-Haftpflichtversicherung
Versicherungssumme pauschal 100 Mio. EUR (maximal 12 Mio. je geschädigte Person)
_______________________________________________________________________________________

Jahresbeitrag 49 EUR - Inklusive aller Steuern (19% Versicherungssteuer)
_______________________________________________________________________________________

Voraussetzungen:
Digitale Bilder von allen Seiten
_______________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________


Bei Abschlussinteresse geben Sie uns bitte kurz Bescheid.



 

_

Was soll diese sinnlose Aufstellung eines Haftpflichtangebotes  für ein Argument sein , wenn es um Fragen nach der Grenze der Authentizität geht ???
Frag eine Versicherung lieber was sie dir bei Kasko für Deine Karre noch zahlt ,wenn die aus 3 BMW Modellen zusammengeschustert ist !!!
Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

rolf

#26
Naja,die ganze Diskussion ufert aus weil Manfred es nie schafft konkret seine Fragen so zu stellen das er erfährt was er eigentlich wissen will....er wollte ja eigentlich gar nicht wissen "was ist original oder nicht"....sondern wie sich das bei der Versicherung verhält

guest474

Äh, Hmm. Sorry,
muss Rolf leider  ;D Recht geben.
Habe das es unglücklich formuliert.

Manfred

rolf

Oha! Chapeau!!....das ist selten im Forum.

isie


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge