R25/2, 25/3 oder 26?

Begonnen von Alte Schule 61, 16 Oktober 2013, 07:14:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alte Schule 61

Hallo,
habe mich und meine Kaufabsichten ja bereits vorgestellt. Ursprünglich hatte ich ja die R27 auf dem Plan. Der Drehmomentverlauf im oberen Drehzahlbereich passt aber nicht zu meinem Einsatzzweck.

Würde jetzt eher zur 25/3 oder 26 tendieren. Da ich ja regelmäßig Steigungen überwinden möchte, verspreche ich mir von den Vollnabenbremsen bessere und standfestere Verzögerungswerte als bei der 25/2. Auf meiner Hausstrecke hat es ein paar Spitzkehren, muss also im Gefälle fast auf Schrittgschwindigkeit runterbremsen. Die Halbnabenbremsen der 25/2 werden in dieser Hinsicht wohl nicht mit den 25/3/26-Stoppern mithalten können. Oder ist das nur Theorie? Wie sind eure Erfahrungen aus der Praxis?

Die 26 dreht ja nicht so hoch wie die 27. Ähnelt deren Drehmomentverlauf der 25/3 oder eher der 27?

Für eure Antworten jetzt schon vielen Dank.

Gruß


Alte Schule 61



schraubenkoenig

Sind die R25 Bremsen tatsächlich so schlecht?  Kann ich mir kaum vorstellen. Gut es ist vorausschauendes Fahren angesagt bei der alten Technik, aber es werden ja keine Rennen gefahren. Um die 220kg von Tempo 80 oder weniger runterbremsen können auch die Halbnaben - behaupte ich. :schrauber:

Ich würde die Wahl des Motorrades nicht an der Bremse festmachen.


Andre.Hubein

#2
 Die R25 hat ein schwereres Schwungrad und ein längeres Pleuel. Das Schwungrad ist bei R26 und R27 genau gleich,der Unterschied liegt nur bei Der Nockenwelle und der höheren Verdichtung bei der R27.
Ich würde sagen du bist mit der R25/3 besser bedient.
Gruß
André

berndr253

Die Bremsen der 25/3, 26 und 27 sind besser als die Halbnabenbremsen der /2. Wenn es zudem bergiges Gelände ist und Du kein Drehzahljunkie bist sehe ich die 25/3 als die beste Wahl.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Also:
1. Nachdem ich das Vergnügen hatte, in leicht hügeligem Gelände auf einer R25 (/0) mit Halbnabenbremsen zu fahren, kann ich Dir nur sagen, dass Du die R 25 und die R25/2 nicht so schnell ausschließen solltest. Das Fahrgefühl ist bärig. Man muss sich auf die Bremsen einstellen, fertig. Und glaub bloß nicht, dass Du die Vollnabenbremsen nicht ans Limit bekommst.
Die sind gut, aber jede Bremse hat ihre Grenze.
Insoweit kann ich Schraubenkönig nur zustimmen; mach Deine Entscheidung nicht an den Bremsen fest.
2. André beschreibt ganz richtig das etwas schwerere Schwungrad und das längere Pleuel der R25 Modelle.
Vor allem bei der R25/3 führt das dazu, das man in allen Lebenslagen relaxt fährt.
Das geht aber bei R26 und R27 durchaus auch.
3. Der Riesenunterschied zwischen R25, R25/2 und R25/3 einerseits und R26, R27 andererseits liegt im Fahrwerk begründet.
Das Schwingenfahrwerk soll auf langen Strecken Klasse sein (Was bitte ist eine lange Strecke?).
Fest steht, dass die Hinterradschwinge der R26, R27 höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht.
Das Gradwegfahrwerk ist sehr viel schneller am Ende.
Allerdings ist die Vorderradschwinge träger als eine Gabel und eine R26, R27 mit defekten Dämpfern taugt gar nicht.

Ich würde mir eine R26 mit R25/3-Telegabel und einem R27 Motor rückgezüchtet auf /3-Verhalten bei gleicher Leistung wünschen.
Und wenn das dann noch aussehen würde wie eine R25/2 ...

Was Du nimmst, ist Deine Sache. Schau doch mal in die Gegend, ob da irgendwer ist, der Dich mal fahren lässt.

Toi, Toi

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitat(Was bitte ist eine lange Strecke?)
.

Paris Dakar


ZitatFest steht, dass die Hinterradschwinge der R26, R27 höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht.

Nein. Wenn es keine Wellenstrasse ist kann die /2+/3 mit halten

Manfred

BenW

So lange die Maschinen in einem technisch guten Zustand sind, werden Dir alle Modelle, auch die R25 und R25/2 Spaß bereiten! Für Deinen Einsatzzweck mit den paar Kilometern Strecke und ein bisschen bergauf- und bergab funktionieren die alle.

Die R25/3, R26 und 27 haben aber insgesamt etwas mehr Power und vermutlich gefällt Dir das besser in den Bergen. Die R26 musst Du auch höher drehen, wenn Du wirklich einer R25/3 davon fahren willst. Insofern verhält sie sich nicht viel anders als die R27. Und die R27 ist auch nicht so zickig bei den Einstellungen, wie oft beschrieben.

Bei wirklich schlechten Strassen fahren sich die Schwingenmodelle R26 und R27 angenehmer und etwas ruhiger. Bei den Geradwegmodellen sieht man dann bei scharfen Kurvenfahrten auf welligen Strecken das Hinterrad ein wenig "stempeln", aber da musst Du schon wirklich "heizen", bis Dir das auffällt. Hast Du derartig schlechte Strassen auf Deiner Hausstrecke?

Persönlich würde ich nach einer R25/3, R26 oder R27 suchen und dann die Maschine nehmen, die technisch topp ist oder sich mit überschaubarem Aufwand in einen perfekten technischen Zustand bringen lässt (und in mein Budget passt).

Grüsse
BenW (zur R26 per Zufall gekommen)

Fastnachter

Also ich habe ne /2 und ne /3. Die /3 Bremsen sind einfach deutlich besser. So wie ich das lese erwartest du fast ein modernes Motorrad. Dann nimm ne /3 oder 26. Da ist das böse erwachen etwas kleiner. Du wirst aber mit keiner der genannten Passszraßen runter und rauf räubern wie mit ner modernen Supersportler. Auch die vollnaben sind dann nach der 5. Kehre heiß und bremsen nicht mehr voll.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

#8
Zitat von: Andre.Hubein am 16 Oktober 2013, 07:44:17
Die R25 hat ein schwereres Schwungrad und ein längeres Pleuel. Die sind bei R26 und R27 genau gleich,...
"Die"? Nöö.
Welchen Einfluß die Pleuellänge auf die Motorcharakteristik hat, ist mir zwar nicht ganz klar, aber sie ist nicht gleich.
Wenn schon, haben die R25/x ein längeres Pleuel, die R26 ein mittellanges und erst die R27 ein kurzes.
...zumindest originalerweise...
:oberlehrer: :-*
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

#9
Noch 'n paar Aspekte:
- R27-Motor in Silentblöcken gelagert:   hat die geringsten Vibrationen von allen Modellen -> "Mädchenmotorrad" ;-)
- R26 und 25/3 Motor wesentlich einfacher in Gummi gelagert:   es "brummmt" trotzdem überall
- R25 und /2 Motor fest verschraubt:  is klaaa, oder ?

Blinker: bis 25/3 und frühe 26 dürfen ohne fahren, falls man keine haben möchte. Hängt vom Baujahr ab.

Auspuff: Bei 25, /2 und /3 ist der kernige Sound legal, 26 und 27 sind da schon modern leise, Geschmackssache.

Nummernschild: Je nach Zulassungsstelle und Sachbearbeiter kann es immer schwierig werden, ein kleines Kennzeichen (80er format)
legal fahren zu dürfen. Je älter das Modell, desto höher jedoch die Chancen. Für R27 und evtl. R26 keine Chance, Baujahrabhängig.

Aufpassen: R27 haben (zumindest teilweise ?) Alupleuel, dazu gehört eine erleichterte KW, damit das "ruhig" läuft.
Angeblich gibt es R26 und R27, bei denen mit dieser KW ein Stahlpleuel verbaut ist: Schüttelt alles auseinander !

Aufpassen: Es gibt viele 25/3, die ein Motorgehäuse vom Vorgängermodell haben: Motorgummis können nicht montiert werden,
Vibrationen überall spürbar. Beim Kauf auf Motornummer achten. Findest Du irgendwo auf der Startseite, welche Nummer zu welchem
Modell gehört.
Gleiches gilt für die Zylinder: /3 hat anderen Ölverlauf im Kopf, daher Sacklöcher für die Kopfschrauben im Zylinder,
häufig werden ältere Zylinder verbaut, haben Durchgangslöcher, häufig undicht. Abhilfe jedoch einfach.

Eine /3 ist konsequent auf Durchzug (vermutl. für Beiwagen) ausgelegt, wirkt subjektiv obenrum "zäh", macht trotzdem Spaß,
Gewöhnungssache. Das könnte man ihr, wenn überhaupt, nur mit großem Konstruktiven Aufwand abgewöhnen.
Andere Forianer wiederum betreiben diesen Aufwand, um einer 26 oder 27 wieder einen solchen Durchzug beizubringen.

Getriebe: 25, /2 und /3 sind vielen zu kurz abgestimmt, bes. der 1. Gang. (Anfahren am Berg mit Beiwagen)
R27 (und evtl. auch R26, bitte ggf. korrigieren) sind insgesamt länger, der 4. häufig zu lang. (Vmax wird in der Ebene nicht erreicht)
Dafür gibt es jed. eine "Behördenübersetung", liegt zwischen Solo- und Beiwagenübersetzung, schwer zu kriegen da selten und gefragt.

Dann glaube ich (nicht gemessen), dass die R26 und R27 eine etwas größere Bodenfreiheit hat, falls es mal abseits der Straße geht.
Das ist mit 25 bis /3 aber auch so eine Tortur, durch die ungedämpfte HiRaFe können einen Bodenwellen schonmal aus dem Sattel
kicken, wenn man zu schnell drüberfährt.
Bei 25 und 25/2 ist m.W. auch die Gabel quasi ungedämpft, bei /3 gedämpft, lässt sich bei dieser über die Ölviskosität dem
persönlichen Geschmack in Grenzen anpassen.

Kommt auch etwas auf Deine Körpergröße an, als "langer Lulatsch" sitzt Du vermutlich auf R26/27 bequemer.
(Abstand Fußrasten bis Sattel) oder ggf. Sitzbank  :kotz:, die gibt's aber auch auf /3.

Hoffe das hilft. Melde mich, wenn mir noch 'was einfällt.

Gruß, Sascha

Think outside the box !

Hape25/3

Hallo, Alte Schule,
Sach mal ehrlich, wie schnell möchtest du eigentlich unterwegs sein. Abbremsen in den Spitzkehren am Berg und wieder beschleunigen.
Etliche hier haben zum schneller fahren noch was anderes in der Garage. Das einzylindern ( und regelmäßige schrauben ) mit 12, 13 oder 18PS sollte man wollen und so wie es ist genießen. Ich höre bei dir eine große Unsicherheit heraus. Ich hab mir meine Mopeds immer angesehen und dann wollte ich oder auch nicht. Probefahrt war dann Nebensache.
Gruß Hans-Peter

Alte Schule 61

Hallo Experten,

ich finde eure Beiträge echt super. Vielen dank schon mal bis hierher. Natürlich bin ich für weitere Infos weiterhin sehr dankbar. Aufgrund eurer Beiträge tendiere ich mittlerweile sehr stark zur 25/3.

Noch was: Bitte nicht falsch verstehen. Ich will keineswegs heizen und auch kein modernes Motorrad. Ich möchte eben unter den Einzylinder-Klassikern den für meinen Einsatzzweck optimalen rausssuchen. Nach allem was ich nun so gelesen habe, ist das max. Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen am Berg das, was mir persönlich auch angenehmer ist (ich will ja nicht heizen). Mit den Bremsen der 25/3 hätte ich dann doch ein besseres Gefühl.

Oder anders gefragt: Gibt es Argumente gegen eine 25/3? (Das Vollschwingenfahrwerk mal außen vor gelassen). Die Landstraßen auf denen ich am häufigsten unterwegs bin sind gut ausgebaut. Von daher wäre das Fahrwerk nicht das entscheidende Kriterium.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Achim

4Taktix

Think outside the box !

Fastnachter

Andere sind schöner ;-) /3 gibts am häufigsten. 26 ist einiges schneller...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tupej

Ich finde die /3 am schönsten und meine gibts nur ein mal  ;).

Gruß Thomas

BenW

Zitat von: 4Taktix am 16 Oktober 2013, 12:18:42
Blinker: bis 25/3 und frühe 26 dürfen ohne fahren, falls man keine haben möchte. Hängt vom Baujahr ab.

Stimmt so nicht. Blinker waren für Motorräder erst ab dem 1.1.1962 vorgeschrieben. Die R26 wurde m.W. nie mit Blinkern ausgeliefert (Bauzeit bis 1959), die ersten R27 fuhren auch noch ohne Blinker.

Zitat
Aufpassen: R27 haben (zumindest teilweise ?) Alupleuel, dazu gehört eine erleichterte KW, damit das "ruhig" läuft.
Angeblich gibt es R26 und R27, bei denen mit dieser KW ein Stahlpleuel verbaut ist: Schüttelt alles auseinander !

Auch so nicht korrekt. Die ersten Exemplare der R26 besassen eine Kurbelwelle mit Alupleuel und anderen (schmaleren) Kurbelwangen. Diese Konstruktion war extrem schlecht ausgewuchtet - die Kolben waren dafür zu schwer - und vibrierte heftig, was vermehrt zu Motorschäden geführt hat. Daher wurden bei späteren R26-Modellen und allen R27-Modellen wieder Stahlpleuel und andere Wangen verbaut.

Ob die Kiste nun Blinker hat oder nicht, und welche Pleuel verbaut sind sollte doch für die Kaufentscheidung relativ unwichtig sein, oder?

Grüsse
BenW

4Taktix

ZitatOb die Kiste nun Blinker hat oder nicht, und welche Pleuel verbaut sind sollte doch für die Kaufentscheidung relativ unwichtig sein, oder?
Das muss jeder selbst entscheiden, was für Ihn wichtig oder unwichtig ist.
Dazu muss man aber erstmal alle möglichen Unterschiede kennen und deswegen sind wir ja genau danach gefragt worden.
Gelle ?!
Sascha
Think outside the box !

BenW


4Taktix

#19
Nicht besonders nett, so könnte man über 90 % aller Ratsuchenden mit "Vergleichstabelle" und "Suchfunktion bemühen" abspeisen,
Diskussionen + Gespräche, also das, was dieses Forum vor allem ausmacht und mit Leben füllt, wären dann überflüssig.
Mir persönlich gefällt dieser Gedanke überhaupt nicht.
Sascha
Think outside the box !

BenW

Richtig! Bei der R25/3 befindet sich übrigens die Klappe für das Werkzeugfach an der Seite des Tanks, R26 und R27 haben ihn oben. Letzteres ist viel praktischer, da das Werkzeug beim Öffnen der Klappe nicht sofort rausfällt!  :lol:  :prost:

Grüsse
BenW


Fastnachter

/2 hat das auch oben :-P davon ab fällt bei der /3 auch kein Werkzeug aus den Fach. Dazu isses nämlich viel zu klein ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Zitatda das Werkzeug beim Öffnen der Klappe nicht sofort rausfällt!

So ist das bei der /3. Sofort zur Hand.
Und die anderen? Werkzeugfach oben ist natürlich auch praktisch.
Vor allem, wenn man ein Schauglas einsetzt.
Dann kann man während der Fahrt den Goldfischen zuschauen.  :P

Der Unterschied steht nicht in der Vergleichstabelle!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Jan, dann musst Du mal in der Vorweihnachtszeit beim DPD oder UPS oder DHL jobben, da lernst Du richtig packen, auf engstem Raum  ;D
Think outside the box !

Hape25/3

Hallo Achim,
Ich Fahr ne 25/3. Die geht ihre 100, aber Spaß macht's mit ca.80, da schüttelt es auch nicht immer gleich alles los.
Wenn deine Hausstrecke zu gut ausgebaut ist , wirst du Gerne von hinten angeschoben. Die Strecke sollte zum Moped passen.
Gruß H.P.


BenW

Zitat von: cledrera am 16 Oktober 2013, 19:03:53
Der Unterschied steht nicht in der Vergleichstabelle!

Eben. Deshalb habe ich es ja extra aufgeschrieben. Könnte doch relevant für die Kaufentscheidung sein!  ::)

Grüsse
BenW

Alte Schule 61

Zitat von: BenW am 16 Oktober 2013, 18:15:49
Dann gib ihm doch einfach den Link zur Vergleichstabelle:
http://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html   ;D
Vielen Dank für den Hinweis auf die Vergleichstabelle. Diese erweitert meinen "theoretischen" Wissenshorizont erheblich. Die Tabelle kann jedoch die guten Praxis-Ratschläge der vielen Forianer hier nicht ersetzen (aber durchaus ergänzen). Schön wäre in der Tabelle noch die Angabe des max. Drehmoments mit den entsprechenden U/min.

Gruß
Achim

Alte Schule 61

Zitat von: Hape25/3 am 16 Oktober 2013, 19:40:00
Hallo Achim,
Ich Fahr ne 25/3. Die geht ihre 100, aber Spaß macht's mit ca.80, da schüttelt es auch nicht immer gleich alles los.
Wenn deine Hausstrecke zu gut ausgebaut ist , wirst du Gerne von hinten angeschoben. Die Strecke sollte zum Moped passen.
Gruß H.P.

Hallo H.P.

ich bin Genußfahrer und habe mir die Hausstrecke mit möglichst geringem Verkehrsaufkommen gewählt. Da ist sehr, sehr wenig Verkehr (höchstens 2-3 entgegenkommende Autos). Die meisten fahren alternativ die geradegezogene Bundesstraße (selbst schuld). Also, ich hab die Straße quasi für mich. Aber Danke, dass du auch an sowas gedacht hast.

Gruß
Achim

schraubenkoenig

Ich bin mit meiner Strichdrei zufrieden- das muß ja nicht heißen, daß ich nicht auch nach anderen Maschinchen schaue... Auch das Fahrwerk hab ich noch nicht wirklich in den kritischen Bereich getrieben... Das mit dem Angeschobenwerden ist das einzige was wirklich keinen Spaß macht- z.T. fahre ich dann auf den Standstreifen, lass den Eiligen hinter mir durch und bummel weiter... Hatte heute morgen mal wieder so nen Kandidaten: Xenonlicht und 2m Abstand.

sigi_rs

Hallo Achim,

zum Fahrwerk kann ich auch was beisteuern. Ich habe die R26 als extrem "schwammig" in Erinnerung. Trotz intakten Stoßdämpfern fühlte ich mich "verschaukelt". Auf der Autobahn und glatten Strecken alles kein Problem, im Kreisverkehr hatte ich das Gefühl, einen Öltanker zu steuern. Da ist die /3 wesentlich agiler.

Allerdings ist die ungedämpfte Hinterradfederung auch gewöhnungsbedürftig, da sie halt etwas nachschwingt. Aber man kann es mit einer /3 durchaus zügig angehen lassen, auch ohne getunten Motor. Ich bin vor ein paar Wochen zum ersten mal mit der /3 im Schwarzwald gewesen. Meine Kumpels waren mit der R1150GS und einer Honda Varadero unterwegs. Natürlich mussten sie warten, haben allerdings dann auch gesagt, daß es weniger "schlimm" wie befürchtet war. Bei 20% Steigung muß man dann auch mal in den 2. Gang schalten.  ;D

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge