was mich schon immer interresirt, wieviel CO2 verblasen wir ?

Begonnen von kraft, 11 September 2013, 20:53:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

Hi all,

eigentlich interessiert es mich überhaupt nicht,
mein Grinzen reichte mir schon,
aber nach der letzten Diskussion mit einem Grünem (nicht Polizei) in Freiburg interessiert es mich doch.

Wieviel CO2 kommt bei unseren 250ern eigentlich hinten raus.

Hat das schon mal jemand gemessen ?

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

cledrera

Nein, gemessen habe ich das noch nicht.
Und was den Grünen anbelangt: Mach den doch mal auf die positive Ökobilanz aufmerksam.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kraft

Zitat von: cledrera am 11 September 2013, 21:00:19
Nein, gemessen habe ich das noch nicht.
Und was den Grünen anbelangt: Mach den doch mal auf die positive Ökobilanz aufmerksam.
Und die wäre ?
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

guest474

und die wäre???

Mensch: Rechne den mal vor wieviel Rohstoffe und Energie eingespart wird, wenn man die Dinge schonend behandelt und pflegt. In dieser Zeit hätten andere schon 10 Motorräder verheizt.
Aber wenn ein Grüner so blöde fragt, der versteht das hier auch nicht.
Da war mal im Stern ein Beispiel drin: Einer, der einen alten Käfer von 1962 fuhr, und einen der alle 4 Jahre was neues kaufte. Die Ökobilanz ging klar zu Gunsten des Käfers. Auch wenn er mehr Schadstoffe verursachte.

Manfred

Peter

frag den Grünen doch mal was ein SUV mit 3 Liter Hubraum und 300 PS für eine Ökobilanz hat und warum eigentlich der in unseren Städten diese sinnlose grüne Plakette bekommt und ich mit meinem 190D, Bj. 88, der sparsame 6 Liter verbraucht nicht!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

und frage ihn mal, wozu ein Mensch ein 2 Tonnen Auto braucht das bei Vollgas 60 Liter Benzin verbraucht. Und eine grüne Plakette hat. (Porsche Cayenne) Und warum man die SUV fahrer nicht mit einer Umweltverschmutzungssteuer von 100.000€  belastet.
Manfred

isie

#6
Komische Fragerei mal wieder - mich interessiert es auch nicht.

Kannst Du aber selbst ausrechnen: Simple Verbrennungstechnik, alle Zutaten sind bekannt und google erklärt es Dir auch wie.

Zitat von: kraft am 11 September 2013, 20:53:02
Wieviel CO2 kommt bei unseren 250ern eigentlich hinten raus.


rolf.soler

#7
Genau. Du weisst den Verbrauch, und der CO2-Ausstoss ist genau proportional zur verbrannten Menge Benzin

Zitat aus Spritmonitor.de (erster google hit)
Einführung
Bevor wir uns der konkreten Berechnung des CO2-Ausstoßes eines Fahrzeugs widmen, sei zunächst das grundlegende Prinzip eines Verbrennungsmotors betrachtet: Ein Kraftstoff-Luft-Gemisch wird im Brennraum des Motors entzündet und verbrannt und mit Hilfe des daraus resultierenden Druckanstiegs mechanische Arbeit verrichtet. Die dabei stattfindende Verbrennung lässt sich beispielsweise für einen Benzinmotor mit folgender (stark vereinfachten) chemischen Reaktionsgleichung beschreiben:

2 C8H18 + 25 O2 → 18 H2O + 16 CO2

Sie besagt, dass Oktan (C8H18) und Sauerstoff (O2) zu Wasser (H2O) und Kohlenstoffdioxid (CO2) verbrennen.
Was bringt uns die Reaktionsgleichung?
Mit Reaktionsgleichungen wie der obigen – allerdings weitaus komplexer – können nun (mit einigem weiteren Wissen in Chemie) folgende interessante Konstanten errechnet werden [Quelle]:

1 Liter Benzin verbrennt zu   2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu   2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu   1,64 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu   2,79 Kilogramm CO2


wenn ich also mit dem Motorrad (3,5 l/100km) zur Arbeit fahre, produziere ich  81 g CO2 pro km  - weit weniger als unmweltfreundliche Fahrzeuge. Auch zu dritt mit Seitenwagen noch besser als ein Kleinwagen

Alte Motoren (aber vor allem die Zweitakter !) produzieren mehr Russ, evtl. etwas mehr Stickoxide (Verbrennungsqualität) evtl. auch Schwefeloxide (die aber v.a. von der Treibstoffqualität abhängen), aber wegen geringen Kilometerverbrauchs auch davon kaum mehr als ein Kleinwagen (ausser Russ, und v.a Zweitakter)

Es stimmt was andere sagen: es ist umweltfreundlicher ein Fahrzeug totzufahren als durch eine energiesparenderes zu ersetzen (für dessen Produktion und Verschrottung des alten Autos etwa soviel CO2 ensteht, wie Du in vielen Jahren nie einsparst). Abwrackprämien kurbeln die Wirtschaft an; CO2 reduzieren sie nicht.
Aber Physik ist nicht die Stärke der Politiker (obwohl, hat Eure Kanzlerin nicht so was studiert ... :)

ClassiCmen

Boah,

ich hab solch ein Teil, damals bei limora gekauft und die Werte aufgeschrieben. Verdammt ich finde den Zettel im Whb nicht mehr....Werde demnächst mal neu messen Inspektion ist eh fällig!

Manfred250 du wirst mir immes sympathischer.. :)

Gerd

guest474

ZitatAaber Physik sit nicht die Stäeke der Politiker (obwohl, hat Eure Kanzlerin nicht so was studiert ... :)


Ja, hat sie. Laut Papier. Aber Papier ist ja geduldig..... ;D

Manfred

Rütz

Zitat von: ClassiCmen am 12 September 2013, 00:14:50
ich hab solch ein Teil, damals bei limora gekauft und die Werte aufgeschrieben.
Einen Porsche Cayenne?? Dachte immer, die verkaufen eher Engländer.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ClassiCmen

@ Rütz

einen Porsche Cayenne....ne bin kein Umweltsünder außerdem möchte ich kein Ärger mit Manfred250 ;)

Hardy275

Ich weiß gar nicht was ihr gegen diese großen Karren habt. SUV fahren heißt: Von oben auf andere herab schauen. Außerdem, dem ruf nach einem 3 Liter Auto bin ich schon vor Jahren gefolgt. 3.0 Capri. Spaß beiseite, was bei unseren Eintöpfen hinten raus kommt kann nicht viel sein da die Fahrzeuge im Normalfall regelmäßig gewartet und eingestellt werden. Was und wieviel aus dem Auspuff kommt ist mir aber ziemlich egal, hier steht der Spaß im Vordergrund! SG Hardy
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

CarlBorgward

Mir hat mal einer gesagt:

"Das ist typisch deutsch! Über die hohen Spritpreise motzen, und anschließend mit dem SUV zur Muckibude fahren, um da auf dem Fahrrad zu strampeln."

;D

Fand ich witzig, ist bestimmt auch ein Körnchen Wahrheit dran.

Zum CO² Ausstoß:
Man kann sich alles schönreden, ob jetzt Dreck aus dem Auspuff kommt oder die Energiebilanz mit Neufahrzeugen malträtiert wird, ist meiner Meinung nach unerheblich. Wie Hardy schon sagte, hier steht der Spaß im Vordergrund. Ich denke mal, dass alle hist. Ein- und Zweitöpfe Deutschlands nicht mal ansatzweise soviel Energie verpulvern wie z.B. die Skihalle in Neuss durch ihren Betrieb verursacht, oder ein Jumbojet, der Touristen nach Malle zum Saufen fliegt. Und der Nutzwert ist meiner Meinung nach bei unseren Zweirädern wesentlich höher.  ;D

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf


Schorsch

Tach CO2,

solange mein Zerknalltreibling CO2 produziert, habe ich Spass an der alten Galeere und fahre weiter. Dä!!!!
Ich lasse mir auch nicht sagen, dass ich einen Vegieday einhalten muss.


Treffen sich zwei Planeten, sagt der Eine: Du siehst aber schlecht aus, was ist los? Sagt der Andere: Mir geht es so schlecht, ich hab Menschen. Sagt der Erste: Das geht vorbei, dauert nicht lange.

In diesem Sinne: Esst was gar ist, trinkt, was klar ist, sagt, was wahr ist.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† odeon8

Fahre auch SUV *).

Macht Spaß damit mit Allrad vergammelte Bäume aus dem dem borkenkäfergeschädigten
Wald zu ziehen und diesen dann im Winter durch die Kaminofenscheibe beim nachhaltig
in wohlige Wärme umsetzenden Oxidationsprozess zu beobachten.

Beim letzten Ederseetreff zog uns (3 Biker) der SUV samt Einzylinder mit 7 - 8 Liter Diesel die
insgesamt 1100 km lange Strecke in angenehmer Atmosphäre durch den Regen.
Aufgeteilt auf 3 Bikes mit jeweils 3,5 ltr/km gab das weniger CO2 als wenn wir 2 Tage auf
einspuriger Achse gefahren wären.
Früher fuhr ich mit meinem Nicht-SUV Peugeot 406 mit ca 12 ltr./100 bei Anhängerbetrieb (!)
Ich habe beim SUV-Fahren KEIN schlechtes Gewissen !

Thomas

*)  SUV = Senioren Utility Vehicle = dem Gelenkigkeitsgrad angepaßtes und wintertaugliches Auto.
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

ZitatIch habe beim SUV-Fahren KEIN schlechtes Gewissen !

Seit wann hast Du ein Gewissen? ;D

ZitatAufgeteilt auf 3 Bikes mit jeweils 3,5 ltr/km gab das weniger CO2 als wenn wir 2 Tage auf
einspuriger Achse gefahren wären.

Schön. Und wenn Du solo fährst ohne Anhänger, dannn????

Ich fahre einen Lupo Diesel. Mit Hänger 5,0 Liter. Ohne Hänger 4,5 Liter.
Mehr Auto braucht kein Mensch. Außer er will angeben. ;D
Manfred

Stefan

The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Doch.
Wenn Du mit dem linken Bein auf dem OT stehst und Kraft ausübst gelangt dieses auf den UT, (= 1 Takt) und schiebt auf der rechten Seite das Bein auf OT.(=2 takt).
USW.
Kapisko?

Manfred   ;D

kraft

Zitat von: cledrera am 15 September 2013, 18:59:24
Es gibt keine zweitaktigen Fahrräder!
98er Fichtel und Sachs,
Fahrrad mit Hilfsmotor....
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

rolf.soler


guest474


axel69


BenW

Axel: nicht Freud - eher klassische Fotografie... ;)

"Velosolex" von Henri Cartier-Bresson.


guest474


Peter

Hallo Thomas,
meine Absicht war nicht die SUV-Fahrer, sondern diese schwachsinnige, asoziale Plaketten-Regelung an den Pranger zu stellen. Das Spalten der Gesellschaft durch solche Regelungen, überlasse ich Anderen!
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Zitat von: BenW am 16 September 2013, 09:45:01
Axel: nicht Freud - eher klassische Fotografie... ;)

"Velosolex" von Henri Cartier-Bresson.



Äh, wo ist da ne Velosolex? Ich seh kein Fahrzeug ...   ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

siehst. Da ist er.
Der erste Fall für Dr. Freud ;D

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge