Frage an Hansdampf

Begonnen von rolf, 02 Juni 2017, 15:05:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Hallo Hans,
kannst du mir Dummi erklären wie ich an der Zündspule (Einbau) von dir 1 und 15 unterscheiden kann?
Dank
Rolf

rolf



campingmeile

Zitat von: rolf am 02 Juni 2017, 15:05:28
Hallo Hans,
kannst du mir Dummi erklären wie ich an der Zündspule (Einbau) von dir 1 und 15 unterscheiden kann?
Dank
Rolf
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2453.msg24034.msg#24034

Gruß
Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Hansdampf

Die Meßmethode ist gut. Nur muss je 15 und 1 getauscht werden. Im Anhang mal die Zeichnung. Ansonsten kann man es bei den normalerweise verbauten Spulen an den Adern die zur Primärwicklung gehen, erkennen. Da sind in den Bordscheiben je 2 Bohrungen. Beim Anfang der Primärwicklung (1) sollte das innere Loch verwendet werden, beim Ende (15) das äußere.
Aber mein Tipp: der Spannungsunterschied ist so klein, dass es sich nicht lohnt sich darüber Gedanken zu machen. Im Extremfall ist der Unterschied dass es bei leerer Batterie vielleicht bei 2,5V noch einen Funken gibt, bei Falschanschluss nicht mehr, da braucht es dann 2,6V.

rolf

Alles klae...danke (euch beiden)
Ich dachte immer der Unterschied ist grösser.
Gruß
Rolf

Rütz

#4
Das Problem mit der inneren Schaltung von Zündspulen und ihrer Klemmenidentifizierung hat mich auch lange beschäftigt.
Vor allem weil es sehr oft mit der herstellerseitig angebrachten Kennzeichnung einfach nicht zusammen passen will...

Mittlerweile habe ich, glaube ich, die Lösung gefunden.
Hertweck hat hier wohl tatsächlich mal selbst einen Grubenhund in die Welt gesetzt.

1.
Wie Hansdampf schon sagt:
Der Spannungsunterschied bei verschiedener Polung der Zündspule ist irrelevant, weil viel zu gering.
Es gibt daher beide Formen der inneren Schaltung.
Mal mit Kl.1, mal mit Kl.15 als gemeinsamem Anschußpunkt der Spulen. -> Das ist egal! (->1)

2.
Mit den bisherigen Methoden (Ohm- und Voltmeter), die Hertweck und Thomas vorgeschlagen haben, läßt sich zwar zweifelsfrei erkennen, welcher der beiden Anschlüsse der gemeinsame ist.
Das sagt aber leider trotzdem nichts darüber aus, welcher davon nun Klemme "15"  oder "1" ist!
Das hängt nämlich allein(!) von der Wickelrichtung der Sekundärspule ab, denn:

3.
Entscheident (und relevant!) ist die Zündfunkenpolarität.
Der Zündfunke muß negativ sein!

Obs an der Temperatur oder den Feldlinien liegt:
Um Elektronen von Masse auf die Mittelelektrode hüpfen zu lassen ist eine 10-15% größere Spannung nötig als umgekehrt.
Durch Umpolen der Zündspule, ändert sich also nicht die maximal mögliche Hochspannung, aber die für einen Funken mindestens benötigte Zündspannung.

4.
Watt nu... wenn man kein Oszilloskop hat?
Im Netz ließt man immer mal von der "Bleistiftmethode" (z.B. ->3, Beitrag von chris123).
Das geht??
Also nochmal die olle Louis-Funkenstrecke rausgekrammt und tatsächlich,
es funktioniert! :o :D
Man muß sich etwas "einsehen" und ein paar mal umpolen. Aber dann ist es eindeutig.
Mit bloßem Auge ist es weniger ein Helligkeitsunterschied als ein Unterschied in Form und Breite.
Der in Elektronenflussrichtung aus dem Graphit austretende Funken ist an der Basis breiter und unruhiger.
Fotografiert ist es noch deutlicher. (Anhangbild: Elektronenflussrichtung von links nach rechts).

Quellen:
1: Aus einem Bosch Lehrbuch (googleseidank). Der Link ist nicht ganz zuverlässig. Cookies und Tracking müssen erlaubt sein, sonst wird es nicht angezeigt( ::))
https://books.google.de/books?id=XYuhBgAAQBAJ&lpg=PA190&dq=z%C3%BCndfunken%20polarit%C3%A4t&hl=de&pg=PA190#v=onepage&q=z%C3%BCndfunken%20polarit%C3%A4t&f=false

2: Aus der Gebrauchsanleitung eines Werkstattoszilloskops
https://www.picoauto.com/de/library/automotive-guided-tests/sekundaerzuendkreis-verteilerlose-zuendung-positive-polaritaet/

3: Bleistiftmethode
http://www.offroadforen.de/index.php/Thread/105825-Zündspule-für-welches-Motorrad-und-wie-anzuschließen/

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Bleistiftmethode habe ich auch schon hinter mir.....daraufhin habe ich ihn erstmal am anderen Ende voll isoliert....Graphit leitet schön....und Ikea Bleistifte sind hinten offen ;D

mekgyver

Ja, mit der Bleistiftmethode ... hatte mir früher auch mal ein Bildchen mit sprühenden Funken hingemalt,
eben wegen der Polarität der Funken, wir haben schließlich Gleichstrom , da geht es immer nur in eine Richtung.

Gruß mek  :prost:

PS. und Dank an Rütz für die Links und den Aufwand für die Recherche .... kann man ja mal so hinschreiben ...  8)
... 73er-Gang

cledrera

... und unterschreiben.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Rütz: hab (wiedereinmal) Dank für diese tolle Erklärung.
Wiedereinmal würde ich gerne "Gefällt mir" drücken.
Wenn ich mal zurückdenke wie wenig Ahnung ich vor 12 Jahren von so Sachen hatte. Heute kann ich Rütz zumindest folgen ;)

Karl: wie wäre es neben der "Tipps und Tricks" Rubrik mit einer für "Gute Erklärungen". ?
Oder anders: ich würde mir gerne Gute Beiträge ablegen können ohne Favoriten im Browser zu nutzen. Gibts da was von Ratiopharm?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Hmm... ad hoc fällt mir ne Idee ein, die sich relativ leicht umsetzen ließe: eine neue Rubrik unter "Tips&Tricks". À la: "Technik leicht erklärt"
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf


Karl

"Technik? Hier werden sie geholfen "
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Gute Idee.
Oder Forumsfavoriten oder so.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

DONE!

Ist unter "Tips&Tricks" -> LINK
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Danke Karl. Rütz hatte auch mal die Druckänderungen im Auspuff und ihre Auswirkungen beschrieben. Mal schauen ob ich das noch finde...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

So gebt mir ein Link und ich werde zur Tat schreiten und die Bibliothek weiter füllen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Super. Ich suche zwischendrin immer mal.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge