BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Thema gestartet von: Patta am 13 November 2016, 20:42:37
Hallo Leute,
letzte Woche habe ich mit der Restaurierung meiner R25 begonnen. Momentan ist die Maschine komplett zerlegt und schön säuberlich in kleine und große Kisten sortiert. Während ich die Maschine zerlegt habe, wurde natürlich direkt Bestandsaufnahme gemacht und was soll ich sagen?! Alles super, außer der Motor. Da hat mal jemand getestet wie man einen Motor mit Sand kaputt bekommt ::).
Der aktuelle Stand sieht so aus, das ich die Blechteile sortiert habe zum Sandstrahlen, alle Schrauben und Kleinteile entrostet und entfettet habe um diese zur Galvanik zu bringen( Verzinken und Schwarz Passivieren) und dieses Wochenende Motor, Getriebe und Antrieb zerlegt wurden. Heute habe ich alle Gehäuseteile komplett vom Schmutz und Öl befreit. Morgen werde ich noch die ein oder andere Stelle bearbeiten um danach alles Trocken zusammengebaut und entsprechend abgedichtet zum Glasstrahlen zu bringen. Über den Winter möchte ich mit der Technik komplett fertig sein und die Chromteile wegschicken, um die ersten guten Tage im neuen Jahr mit den Lackarbeiten verbringen kann.
Fertigstellung soll pünktlich zum Edersee sein :schrauber:
Welcome Patta,
hier bist Du richtig :blumen:
Ist schon viel geschrieben worden, lies Dich mal durch.
Wenns mit der LiMa unsicher sein sollte .... habe mich darauf spezialisiert : ---> PM
Gruß mek :schrauber: :prost:
PS : kannst Dich ja in Dortmund, näxte Woche sehen lassen, Ulrich hat da was organisiert 8)
Da kannste 'n paar Recken live erleben :dance:
Danke für dein Angebot, tauscht du auch die Feldwicklungen?
Die Einzylinder sind mir recht vertraut, da sollte es erstmal keine Probleme geben, aber man lernt trotzdem immer neues dazu :). Was ist in Dortmund?
Das ist übrigens nochmal das Objekt
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs5.directupload.net%2Fimages%2F161113%2Ftemp%2Fbvwh6nc3.jpg&hash=79cfc1240caa9fdea38a25ce1194566e66a833df) (http://www.directupload.net/file/d/4538/bvwh6nc3_jpg.htm)
Zitat von: Patta
Danke für dein Angebot, tauscht du auch die Feldwicklungen?
Ja, logo und zwar pol-richtig.
Aber wir sollten erstmal die LiMa untersuchen, ein Wechsel ist nicht pauschal notwendig.
In Dortmund ist das dieser Event (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15714.0)
Kommt Deine R25 von der franz. Armee, oder franz. Behörden ?
Gruß mek :prost:
glasstrahlen? ,....aber bitte nicht zusammengebaut...das zeugs kriecht überall rein...da kannst du abdichten soviel du willst
@ Rolvieh :..... Glasstrahlen .... ist in einem anderen Tread, das Prob stellt sich hier nicht.
Gruß mek ;D
Moin Mek,
heißt das nicht Rolfie? Mal so tierliebenderweise. ;)
Gruß Rudi
PS Wie sieht es bei dir im Januar/Februar aus?
Hoi Rudi,
die Ansprache ist selbstgewählt, die dürfen nur eng Vertraute verwenden 8)
Zum Angrillen kann ich noch nichts sagen ist noch zu weit entfernt.
Tendiere aber zu : eher nicht.
Gruß mek :-\\
"Hallo Leute,
letzte Woche habe ich mit der Restaurierung meiner R25 begonnen. Momentan ist die Maschine komplett zerlegt und schön säuberlich in kleine und große Kisten sortiert. Während ich die Maschine zerlegt habe, wurde natürlich direkt Bestandsaufnahme gemacht und was soll ich sagen?! Alles super, außer der Motor. Da hat mal jemand getestet wie man einen Motor mit Sand kaputt bekommt ::).
Der aktuelle Stand sieht so aus, das ich die Blechteile sortiert habe zum Sandstrahlen, alle Schrauben und Kleinteile entrostet und entfettet habe um diese zur Galvanik zu bringen( Verzinken und Schwarz Passivieren) und dieses Wochenende Motor, Getriebe und Antrieb zerlegt wurden. Heute habe ich alle Gehäuseteile komplett vom Schmutz und Öl befreit. Morgen werde ich noch die ein oder andere Stelle bearbeiten um danach alles Trocken zusammengebaut und entsprechend abgedichtet zum Glasstrahlen zu bringen. Über den Winter möchte ich mit der Technik komplett fertig sein und die Chromteile wegschicken, um die ersten guten Tage im neuen Jahr mit den Lackarbeiten verbringen kann.
Fertigstellung soll pünktlich zum Edersee sein :schrauber:"
Vielleicht haben wir in ein paar Jahren ein neues Mitglied, das dann schreibt: "Alles super, außer der Motor. Da hat mal jemand getestet wie man einen Motor mit Glasstrahlperlen kaputt bekommt ::)."
Gruß
Stefan
Ich versteh auch nicht, was die Leute gegen Kaltreiniger, Abrazo Reinigungskissen und Schrubben mit Spüli haben.
Weil das zu einfach ist
Mek: der Anker ist heile, der geht ja eh fast nie kaputt, nur eine feldwickkung ist beschädigt. Mache heute abend mal Bilder.
Was haben die meisten gegen Glasstrahlen? Das ergibt das beste Ergebnis. Damit es nicht zu missverständnissen kommt, es werden nur die Gehäuse montiert OHNE Innenleben. Danach werden die Teile nochmals von innen gespült. Das klappt alles wunderbar, saubere Arbeit vorausgesetzt. Da geht auch in Zukunft deswegen nichts kaputt ;)
Patta,
Letztlich ist eine Geschmacksfrage.
Mir sind die gestrahlten Gehäuse Motor/Getriebe einfach zu klinisch sauber.
Wenn man das mit Abrazo, Spüli, Kaltreiniger macht, kann man entscheiden, wie weit man geht.
Ich mag halt lieber saubere aber patinierte Gehäuse.
An meinem Motorgehäuse befinden sich sogar an einigen kleinen Stellen Farbreste, silberbronze.
Die bleiben dran!!
Gruß
Schorsch
patta, dann ist ja alles ok...es las sich als wenn du die Innereien montieren willst..wollte das nur (nochmal) anmerken....ich glasstrahle meine teile auch
Nee deswegen schrieb ich trocken zusammen. Aber alles gut.
Klar diverse Macken aus Jahrzehnten bleiben nicht aus, aber wenn ich die komplett neu aufbaue sollte alles zueinander passen. Heute abend mach ich mal Bilder
Soooo, momentan kann ich an der BMW nichts machen. Habe diese Woche den Motor vom ganzen Sand und dem üblichen Schmutz befreit. So sah das ganze nach dem zerlegen aus.
(https://abload.de/img/20161110_182024s7xbx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161110_182024s7xbx.jpg)
(https://abload.de/img/20161110_1820342jlhq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161110_1820342jlhq.jpg)
Der Kolben und die Kurbelwelle sind Tod. Das Pleuel hakt und es bleibt in jeder Position von allein stehen.
(https://abload.de/img/20161110_1820491qyum.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161110_1820491qyum.jpg)
Hier war ich gerade am reinigen, außer einer Ventilführung nichts zu bemängeln. Hier werden beide Führungen und die Ventile incl. der Ventilfedern erneuert.
(https://abload.de/img/20161110_182658mfl2w.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161110_182658mfl2w.jpg)
Der Motorblock nach einer Stunde Reinigungsaktion
(https://abload.de/img/20161114_194455i5x4c.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161114_194455i5x4c.jpg)
Ist seit gestern beim Glasstrahlen, zusammen mit den anderen Sachen. Kann ich Samstag wieder abholen und diese Kiste habe ich eben beim Galvaniker zum verzinken abgegeben. Die kann ich wie er meinte bereits mitte nächster Woche abholen.
(https://abload.de/img/20161117_143416fqbl6.jpg)[/ur
In der Zwischenzeit werde ich den ersten großen Einkauf beim Uli in Frankfurt tätigen damit ich villeicht nächstes Wochenende mit dem Zusammenbau beginnen kann. Zylinder und Kolben gehen währenddessen auch noch weg zum schleifen. Also momentan geht's vorwärts.
(http://abload.de/image.php?img=20161117_143416fqbl6.jpg)
Macht Spass,oder?
Gib die tote Kurbelwelle bei Uli in Zahlung,wird echt günstiger.
Mach weiter so!
Gruss
Andre'
Na klar :schrauber:, fast mehr als das fahren ;D
Ja nehme die Austauschwelle in Verbindung mit dem Tuningkolben und lasse mein jetziges Nockenwellenrad umändern. Zudem rüste ich direkt den Kettenspanner nach. Zündanlage bleibt mit Kontakt, wird nur überholt.
Nur Schade um den Zylinder der hat nämlich auch Riefen und hat noch Nullmaß gehabt. Naja so ist das aber mit alten Motoren, immer vom schlimmsten ausgehen
Das Ändern des Nockenwellenrades kannst Du auch selber machen, dazu reicht ne kleine Drei- oder Vierkantfeile und die korrekte Position der Nut!)
Bernd
Heute bin ich mal dazu gekommen, das Strahlmittel von den Teilen zu entfernen. Getriebe hab ich vergessen zu fotografieren.
Die Simmeringe sind drin geblieben, um die Dichtflächen zu schützen. Zwei muss ich noch entfernen, aber morgen geht's erst zum Uli Teile shoppen und meine defekten Teile begutachten um zu gucken was mich am günstigsten kommt.
(https://abload.de/img/20161123_195426kqytv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161123_195426kqytv.jpg)
(https://abload.de/img/20161123_195618fjaym.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161123_195618fjaym.jpg)
(https://abload.de/img/20161123_195503o3y4r.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161123_195503o3y4r.jpg)
Am Samstag War ich in FFM, hab schonmal einiges an Teilen geholt, wie dichtungen, Kabelbaum, rücklichtgläser, Embleme und etlichen anderen Kram. Zylinder und Kopf habe ich direkt zur Überholung da gelassen. Die Kurbelwelle nahm ich allerdings wieder mit und lass diese woanders überholen.
Heute hatte ich auch mal Zeit meine neu verzinkten Teile abzuholen, sind vom Ergebnis gut geworden und so habe ich heute abend wieder alle Stehbolzen in die Gehäuse geschraubt und danach mal fix den Vergaser zusammen gebaut. Ist also das erste fertige Teil ;D
Wenn ich Lust habe folgen die Tage Kardan und Getriebe.
Es ist schon 4 Jahre her, dass ich nichts mehr geschrieben habe, trotzdem habe ich über den Winter hinweg den kompletten Antriebsstrang überholt. Leider sind einige Bilder in der Zwischenzeit abhanden gekommen.
Ich fang einfach mal mit den fertig verzinkten Teilen an, welche natürlich teilweise schon wieder verbaut wurden.
(https://abload.de/img/20161128_172041htumi.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161128_172041htumi.jpg)
Ich hatte ja bereits erwähnt das ich die Kurbelwelle nach dem Besuch in Frankfurt wieder mitnahm, da man mir dort sagte, das meine nicht mehr zu überholen sei bzw. eine Austauschwelle günstiger käme, da die Lagersitze alle unter Maß seien. Nagut dachte ich, nehm ich halt eine Austauschwelle mit, als diese aber dort auf der Theke lag und schon optisch nicht überzeugte, da überall Spuren von alter Korossion waren, haben wir die Maße der Lagersitze vermessen und es stellte sich heraus, das meine noch fast Nullmaß hatte und die überholte deutlich unter meinen Werten war. Nach kurzem hin und her packte ich meine eigene Welle wieder ein und nahm diese mit diversen Ersatzteilen mit. ( der restliche Service war übrigens gut).
Eine Woche später fuhr ich zur Firma Westermann bei mir um die Ecke, diese hatten mir daraufhin für einen guten Preis meine Welle überholt.
Das Ergebnis war zufriedenstellend.
(https://abload.de/img/20161214_1945007iu44.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161214_1945007iu44.jpg)
(https://abload.de/img/20161214_194508ijued.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161214_194508ijued.jpg)
Lagerschild mit neuem Lager versehen
(https://abload.de/img/20161214_200936fyu4v.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161214_200936fyu4v.jpg)
Gesäubertes Schleuderblech montiert
(https://abload.de/img/20161214_2009471nusd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161214_2009471nusd.jpg)
und hier Lagerschild mit der Kurbelwelle vereint
(https://abload.de/img/20161214_201519i4utm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161214_201519i4utm.jpg)
Von der Montage des Zahnrades hab ich leider keine Bilder mehr
Danach wurde die Nockenwelle neu gelagert und das Zahnrad montiert
(https://abload.de/img/20161215_1917170aunn.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161215_1917170aunn.jpg)
Da musste jetzt alles rein. Vorher war dort ja alles voll mit Sand und Schlamm, jetzt ist alles sauber für den Zusammenbau
(https://abload.de/img/20161215_191734yuuxp.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161215_191734yuuxp.jpg)
und so sah es nach etwa einer Stunde aus, die richtige Position der Kurbelwelle war erst nicht so leicht zu finden, sie wollte erst einfach nicht rein. Später ging alles recht fix
(https://abload.de/img/20161215_195355aguzk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161215_195355aguzk.jpg)
Hier das Schwungrad mit neuer Mutter und neuem Sicherungsblech. Die Kupplung ist die alte geblieben, diese hatte nahezu keinen Verschleiß und konnte nach einer gründlichen Reinigung so übernommen werden.
(https://abload.de/img/20161216_174907meud9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161216_174907meud9.jpg)
(https://abload.de/img/20161216_175055h4u1x.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161216_175055h4u1x.jpg)
(https://abload.de/img/20161216_17504738ub6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161216_17504738ub6.jpg)
(https://abload.de/img/20161216_181607eeurx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161216_181607eeurx.jpg)
Momentan steht alles fertig auf der Werkbank und wartet auf den Einbau in den Rahmen. Bilder lade ich später noch hoch. Momentan kümmere ich mich um die Blechteile diese werden entfettet gereinigt und wenn alles gut klappt nächste Woche Samstag gesandstrahlt. Danach kann ich mit dem Lackaufbau anfangen. Derweil suche ich noch einen guten Galvaniker für meine Chromteile, vielleicht kann mir da jemand helfen und auch mal Bilder vom Ergebnis reinstellen. Wichtig ist mir das die Teile vor dem Chrom vernickelt und verkupfert wurden.
Jetzt wenn das Wetter mitspielt wird es ziemlich flott vorwärts gehen und ihr könnt euch auf viele weiter Bilder freuen. Lange Pausen gibt es ab jetzt nicht mehr ;D
Zitat von: Patta am 23 April 2017, 13:37:12
Es ist schon 4 Jahre her, dass ich nichts mehr geschrieben habe,
Ich hoffe du hast ansonsten ein besseres Zeitgefühl, wann du deine Maschine fertig haben möchtest. ;)
Gruß Rudi
Hi,
das ist ja auch geil mit Ulis Welle.... ihre Welle die sie da anliefern ist Schrott.... bla bla bla... nehmen Sie meine.... bla bla bla... oh, die ist ja noch schlechter als ihre.... :-X
Heiko
;)
Upps sollten 4 Monate stehen ;D
Ja mit der Kurbelwelle kam ich mir ziemlich verarscht vor. Den Kopf und Zylinder habe ich aber trotzdem dort machen lassen, diese Arbeiten wurden auch gut ausgeführt.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es bei Ulis nur noch eine rostige Austauschwelle im Lager gegeben hat. Hat man Dir keine zweite Welle angeboten als Du diese Welle abgelehnt hast?
Wie wurden die Maße geprüft? Meßschieber oder Bügelmessschraube?
Grusz
Bernd
Ich hatte nicht mehr nachgefragt, da der nette Mitarbeiter den ich zuerst hatte der festen Überzeugung War, dass die überholte Welle super Maße hätte und sonst auch top wäre und meine quasi Schrott wäre. Gemessen hatten wir dort mit digitalem Messschieber.
Ein netter Mitarbeiter ist schon mal ein guter Anfang - wenn der aber fachlich nicht up to date ist bringt das leider nichts.
Den Durchmesser mit einem digitalen Meßschieber zu prüfen halte ich für nicht sonderlich glücklich. Nach meiner Erfahrung kann man mit diesem Meßmittel den Durchmesser nicht hinreichend genau bestimmen.
Ein wenig mehr Druck mit dem Daumen und schon ist die alte Welle "untermaßig".
Was hast Du für die Überholung Deiner alten Welle bei Westermann ausgelegt?
Grusz
Bernd
Das stimmt schon, aber es war sonst nichts anderes zur Hand.
Die Überholung kostete 250euro, also identischer Preis. Montags hingebracht und Freitag darauf wieder abgeholt. Hab dort auch schon die Zylinder meiner RD machen lassen, laufen bis jetzt super.
So sieht es halt aktuell aus. Lima fehlt noch, da bin ich momentan mit beschäftigt :schrauber:,
Fertig für den Einbau
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(https://abload.de/img/20161015_1732451dj7q.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161015_1732451dj7q.jpg)
Die Ankerplatte ohne Beläge, die muss ich noch neu bekleben lassen.
(https://abload.de/img/20170425_184550txjhv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170425_184550txjhv.jpg)
(https://abload.de/img/20170425_184622oqkyk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170425_184622oqkyk.jpg)
(https://abload.de/img/20170425_184658u0kus.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170425_184658u0kus.jpg)
(https://abload.de/img/20161015_173507j9kxx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161015_173507j9kxx.jpg)
Hier natürlich das Herzstück, ohne das läuft Garnichts
(https://abload.de/img/20170425_184906txk1h.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170425_184906txk1h.jpg)
(https://abload.de/img/20170425_1852156qjje.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170425_1852156qjje.jpg)
(https://abload.de/img/20170425_1851136ejmy.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170425_1851136ejmy.jpg)
Die guten alten Ribe Schrauben fanden auch wieder ihren alten Platz
(https://abload.de/img/20170425_184925rujw2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170425_184925rujw2.jpg)
(https://abload.de/img/20170425_18513686ktt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170425_18513686ktt.jpg)
(https://abload.de/img/20170425_185123bck63.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170425_185123bck63.jpg)
(https://abload.de/img/20161015_1732300dk2m.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161015_1732300dk2m.jpg)
(https://abload.de/img/20161015_1734528fuf0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161015_1734528fuf0.jpg)
Und hier mal die Blechqualität nach 67 Jahren, das die gut waren sah ich schon beim Kauf, aber nach der Reinigung war ich wirklich erstaunt.
(https://abload.de/img/20170425_1855095njse.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170425_1855095njse.jpg)
(https://abload.de/img/20170425_1855188jk26.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170425_1855188jk26.jpg)
(https://abload.de/img/20170425_185436fbusp.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170425_185436fbusp.jpg)
Ich suche immernoch einen guten Verchromer bin aber noch unendschlossen wem ich die Teile gebe. Jemand einen Tipp??? Kann auch ein paar km weiter weg sein, das wäre nicht so tragisch.
Schöne Bilder! :applaus:
Was ist mit dem Stehbolzen vorne rechts? Sieht zu kurz aus!
Was mich mal interssieren wird, welches Radialspiel hat Dein Instandsetzer beim unteren Pleulager eingerichtet?
Gruß Buxus
Lässt du die Bleche denn jetzt so oder was machst du damit?
Der ist in der Tat 1mm kürzer als die anderen drei, kann aber so bleiben.
Ich habe die Welle nach der Überholung nicht weiter nachgemessen, vertraue da auf den Instandsetzer.
Die Blechteile habe ich komplett gereinigt und entfettet, sollen wenn alles klappt am Samstag zum Sandstrahlen. Danach kann ich die Lackarbeiten beginnen. Die Maschine wird allerdings nicht mehr Grün, sondern schwarz
Patta letzter Versuch: mach das nicht. Wenn du die Bleche nur konservierst wird deine Maschine DER Hingucker. Sonst nur eine von vielen schwarzen. Lackiert ist das schnell. Zurück gehts nicht mehr. Du hast da was echt seltenes!
Gruß
Jan.
die Bleche lieber von Hand abschleifen, oder mit Abbeizer drangehen.
Beim Sandstrrahlen verliert das Blech die Oberflächenspannung und die Form. Da du da keine tiefen Rostnarben hast würde ich die auf keinen Fall strahlen, sonder mir die Mühe machen und von Hand dran gehen.
Grüsse Jan
Auch von mir : mach das nicht. Sand-Korundstrahlen erzeugt Wärme, die Bleche können sich verziehen.
Wieso muss der alte Lack überhaupt runter?
Alte Lackierregel : nicht ist als Grundierung besser als ein gut haftender Altlack !
Wenn die Optik unbedingt verändert werden soll, würde ich mit 400er-Naßschliff drangehen, nur anschleifen, wegen dem Grip,
dann weiter mit dem Lackaufbau.
Gruß mek
Da ham´se Recht, die Jan´s und der Mek!
Was soll ich mit einer Maschine, die 3 verschiedene Grüntöne und einen ziemlich verbeulten Tank hat? Die Basis ist wirklich sehr gut aber der Lackzustand gefällt mir nicht. Das geht über Patina ziemlich weit hinaus.
Hätte sie einen Grünton und nicht den so verbeulten Tank okay, würde ich sie auch so lassen, definitiv.
Der Sandsttahler macht das immer sehr sanft und kennt sich sehr gut aus, er fragt vorher auch genau nach damit eben nichts kaputt gehen kann.
So gute, nicht verrostete Bleche sandstrahlen zu lassen ist absoluter Unsinn!
scheint nicht zu helfen :\'(
Patta- die Idee ja auch nicht die 3 Grüntöne zu belassen, sondern die Farbe lieber chemisch / mechanisch von Hand abtragen
Rolf hat absolut recht.
Mein (sehr guter) Lackierer hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen,
als ich ihm die fein sandgestrahlten Schutzbleche (nicht meine R25) und den Tank gebracht habe.
Er meinte bevor ich wieder so einen Scheiß mache soll ich ihm lieber die unbehandelten Teile bringen.
Ich glaube er hätte sie dann auch "nur" angeschliffen.
Mir scheint als ob der WEDI von der Getriebeausgangswelle schief in der Bohrung sitzt
Manfred
Eyhh....Adlerauge...stimmt...und zwar reichlich!
Wer gute Substanz ruinieren will, kommt ums strahlen nicht rum ! :kopfhau:
Wenn der Strahler Ahnung hat passiert den Blechen gar nix.
Habe dieses Jahr den Tank meiner 90/6 strahlen lassen und dann zum Lackierer geschleppt. Wenn sich die Bleche verzogen hätten ... der hätte schon was gesagt.
Auch die übrigen Bleche wurden stets gestrahlt.
Die grüne Farbe sieht mir nach Spraydosenlack aus. Ob dieser gut hält bezweifle ich stark. Das ist keine gesunde Basis für einen Lackaufbau.
Manfred
Eine BMW kann jede Farbe haben. Solange sie schwarz ist.
Strahlen ist kein Problem bei der Materialstärke.Strahlen ( Vernünftig) ergibt den besten Untergrund
für einen Lackaufbau, mit schleifen bekommt man die Rostporen nicht entfernt und es kann schön in Ruhe
Gammeln.
Gruß Dirk
Zitat von: 92fzr am 27 April 2017, 19:57:12
Strahlen ist kein Problem bei der Materialstärke.Strahlen ( Vernünftig) ergibt den besten Untergrund
für einen Lackaufbau, mit schleifen bekommt man die Rostporen nicht entfernt und es kann schön in Ruhe
Gammeln.
Gruß Dirk
Sorry das viele das anders sehen aber da hat mir jemand die Worte aus dem Mund genommen. Ich möchte schließlich nicht in ein paar Jahren alles nochmal machen. Es ist auch nicht das erste Motorrad, welches im Zuge der Restaurierung gestrahlt wurde. Es ist die sauberste Basis......
Zum Thema Simmering, der sitzt schon gerade drin, wobei ich euch recht gebe, das es aus der Perspektive wirklich schief ausschaut.
Gruß Patrick
Ich bin auch nicht der Meinung das man jeden Gammel um jeden Preis erhalten muss,der Patina wegen.
Sandstrahlen halte ich auch nicht für verwerflich,ein guter Strahler arbeitet vorsichtig und mit feinem Strahlgut-beste Voraussetzung für einen guten Lackaufbau und wenn was geschweisst werden muss.
Grunz
Andrė
Ersten Anzeichen das es ein guter Sandstrahler ist, dass er keine Fettigen Bauteile oder sonstiges strahlt.(Unterbodenschutz geht gar nicht)
Die Bauteile sehen zwar gut aus aber sind nicht sauber, der ganze Dreck verteilt sich nur schön über die Oberfläche und wenn dann lackiert werden soll hat der den Spaß.
Gruß Dirk
Die Französin hat ihr Farbkleid bekommen.
Nach 2 Tagen konnte ich Samstag die Teile vom Sandstrahlen abholen, wie immer war das Ergebnis top und ich konnte das ganze Wochenende die Lackvorbereitungen machen.
Es ist übrigens entgegen einiger anderer Meinungen noch nie etwas kaputt gestrahlt worden. ;)
(https://abload.de/img/20170629_173942pvued.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170629_173942pvued.jpg)
(https://abload.de/img/20170629_173935skuey.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170629_173935skuey.jpg)
Nachdem alle Teile vom Strahlmittel befreit worden sind und alles per Hand mit 80er Papier geschliffen wurde, konnte noch grundiert bzw. gefüllert werden.
(https://abload.de/img/20170703_110819fnuhr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170703_110819fnuhr.jpg)
Gestern Abend habe ich die ganzen Teile wieder per Hand geschliffen, diesmal mit 600er Papier um eine super glatte Oberfläche zu erhalten. Heute morgen bin ich dann ziemlich früh aufgestanden und habe den ganzen morgen lackiert. Viele werden jetzt wegen der Farbe verwundert sein ;D aber nein ich habe nicht die RAL Nummer verwechselt, es ist wirklich Tannengrün 6009 geworden. ;D.
(https://abload.de/img/20170703_110830z6uub.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170703_110830z6uub.jpg)
(https://abload.de/img/20170703_125408zmuer.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170703_125408zmuer.jpg)
(https://abload.de/img/20170703_134333ueu9u.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170703_134333ueu9u.jpg)
(https://abload.de/img/20170703_134343tduc8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170703_134343tduc8.jpg)
(https://abload.de/img/20170703_125424fvuca.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170703_125424fvuca.jpg)
und jetzt nicht wundern warum die Kotflügel und der Tank nicht lackiert sind, der vordere Kotflügel ist noch beim Karosseriebauer um die Schürze zu richten und die anderen beiden Teile brauchen noch etwas mehr Arbeit, da ist es nur mit Füllern nicht getan. Den Nachmittag hab ich also heute genutzt um die Spachtelarbeit zu erledigen. Sobald der andere Kotflügel wieder da ist, geht's mit den "großen" Teilen weiter.
(https://abload.de/img/20170702_09545348u5c.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170702_09545348u5c.jpg)
(https://abload.de/img/20170702_095506j4uoz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170702_095506j4uoz.jpg)
Sind die etwa vom strahlen gekommen :o, nein die waren vorher schon ;) ;D
(https://abload.de/img/20170703_190213drubz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170703_190213drubz.jpg)
In der Zeit wo der Kotflügel noch gerichtet wird und ich nicht weiter komme, werde ich mich um den Zusammenbau des großen Puzzles kümmern :schrauber:
Ich hoffe es gefällt euch, das es grün geworden ist. Morgen mach ich noch bessere Bilder, da ist der Lack vernünftig durchgehärtet und man kann alles normal anfassen.
Gruß Patrick
Gefallen ? , sieht doch super aus.
Viel Spaß beim zusammen bauen.
Gruß Dirk
Hallo Patrick,
schön das es wieder eine Tannengrün mehr gibt.
Frage: hast Du ein oder zwei Komponenten Lack genommen?
Gruss
Werner
Ich hab 2K Lack verwendet. Der Füller ist ebenfalls 2K.
Wie hast du es seber lackiert? Im Garten mit Pistole?
Gruß Manuel
Tannengrün sieht echt super aus. Bin immer noch von der Optik meiner R27 in RAL 6009 begeistert...
@ Anulu. Ja ist im Garten mit Kompressor und Pistole Lackiert. Klappt sehr gut, wenn man früh morgens anfängt.
Im Internet gibt es Bilder einer schönen R51/3 in Tannengrün, die hat dazu beigetragen, das es nicht schwarz geworden ist.
Hier sind jetzt die anderen Bilder, gestern hab ich es nicht geschafft, da ich mit zusammen bauen beschäftigt war und die Zeit vergessen hab.
(https://abload.de/img/20170704_152919uru6m.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170704_152919uru6m.jpg)
(https://abload.de/img/20170704_152943tru0j.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170704_152943tru0j.jpg)
(https://abload.de/img/20170704_15464944u54.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170704_15464944u54.jpg)
(https://abload.de/img/20170704_154852hwuy7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170704_154852hwuy7.jpg)
und den schönen alten Schriftzug in den Felgen gibt es auch noch. Sieht man zwar mit Reifen drauf nicht, aber trotzdem schön.
(https://abload.de/img/20170704_154745c3uvl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170704_154745c3uvl.jpg)
Sehr schön geworden,klasse Farbwahl!
Gruß
André
Und das im Garten!
Gruß Manuel
Wow, das sieht ja echt gut aus. Vor allem der Motorblock ist eine Freude!
Tipp topp!
Jetzt hab ich eben angefangen die Räder einzuspeichen und siehe da, Speichen passen vom Gewinde nicht zu den nippeln und eine kurze fehlt. Super Start gewesen :( diverse andere Sachen passen auch nicht, dazu äußere ich mich später mal damit anderen nicht das selbe passiert. Jetzt ist erstmal baustop.
Zu den Nachbauteilen. Also r25 sattellager im Rahmen ist etwa 1cm kürzer als das alte somit müssten Scheiben zwischen das Sattelgestell und dem Lager. Das alte wird nun aufgearbeitet.
Die Gläser für das Eber Rücklicht welche man einzeln zu kaufen bekommt passen nicht für originale Gehäuse, da diese als Form verwendet wurden und die Nachbauten dementsprechend größer sind. Also ein gutes altes besorgen oder leider auf einen Nachbau zurückgreifen.
Thema Lenker, etwa 4cm pro Seite schmaler und andere Krümmung.
Der alte wird jetzt neu verchromt.
Tankembleme passen nicht bei den kleinen Tanks r24-r25/ 2 da die Embleme nicht genug gewölbt sind und nur diese Variante zu erwerben ist.
Leider wurden diese Kenntnisse beim Kauf trotz Nachfragen nicht mitgeteilt. Nach einem Telefonat hatte man dann doch diese Unterschiede eingeräumt und alles zurückgenommen( positiver Aspekt ).
Also fragt beim Kauf besser 5 mal nach und verwendet im zweifel gebrauchte Altteile und arbeitet diese entsprechend auf.
Auch meine Erfahrung! Sattellager passte aber trotz Unkenrufe ( sagt man das so? Meine Lehrlinge sagen " bashen" und " dissen"?) sehr gut. Kam von Uli.
Gläser vom Rücklicht ist ein bekanntes Problem. Gabs hier nicht auch unterschiedliche Grössen?
Mein Tip: vor dem Kauf einfach im Forum nachfragen... anders gehts nicht.
Eine Renner/Pennerliste mit unpassenden und minderwertigen Teilen ist nicht gewünscht, da wir auf die Dealer angewiesen sind oder weil es rechtliche Konsequenzen haben könnte.... ( hab das mal vorgeschlagen, erinnere das nicht mehr genau)
Gruß Manuel
Deswegen habe ich extra keinen Namen genannt.
Aber nochmal zum Rücklicht speziell. Warum fertigt man die Gläser nicht passend für die original Form? Macht für mich deutlich mehr Sinn.
Es wäre schön wenn die Händler sich mehr Mühe in den Details geben würden. Lohnen würde es sich, die Maschinen gibt es noch genug.
Zitat von: Patta
1. Deswegen habe ich extra keinen Namen genannt.
2. Es wäre schön wenn die Händler sich mehr Mühe in den Details geben würden. Lohnen würde es sich, die Maschinen gibt es noch genug.
Ja Patta, ich kann das nachvollziehen .... vllt sind ja bestimmte Händler schlicht satt ;D
Man könnte auf so einen abwegigen Gedanken kommen ...
Wenn ich da an mein Zündkontakt-Debalkel aus FFM so denke und es am See auch geschildert habe ...
Ich beziehe daher (auf Anraten dieses dortigen Telefonkontaktes !!!) jetzt wo anders :spinnt:
Gruß mek :schrauber:
welchen Durchmesser haben denn die Rücklichtgläser (genau)? und welche Größe musst du haben?
Zitat von: Patta am 07 Juli 2017, 21:46:36
... gebrauchte Altteile und arbeitet diese entsprechend auf.
Ist nicht das der Sinn und das Schöne am Restaurieren!?
Gruß
Stefan
Doch schon, allerdings rechnet es sich teilweise von den Kosten nicht bzw. geht manchmal nicht anders und dann erwarte ich, dass angebotene Teile passen oder zumindest eine Information dabei steht.
@Rolf muss ich gleich mal Messen. Der Nachbau, also das Glas selbst hatte einen Durchmesser von 33,5mm wenn ich es noch richtig im Kopf hatte.
Also der Ring hat ein Maß von 31mm, das Glas existiert nur noch als 100 Teile
Die Räder habe ich nun auch angefangen, bzw. heute fertig eingespeicht aber vorerst nur mit der Hälfte der Speichen, da die anderen ja erst Mist waren.
(https://abload.de/img/20170705_1014474isba.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170705_1014474isba.jpg)
(https://abload.de/img/20170706_104753u2s2a.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170706_104753u2s2a.jpg)
(https://abload.de/img/20170706_104844bpsqn.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170706_104844bpsqn.jpg)
und hier das Ergebnis nach etwa. 4 Stunden Arbeit vom restlichen Motorrad. Kann sich schon sehen lassen. Die Fußrasten sind auf den Bildern übrigens noch zu weit hinten montiert, bevor jemand deswegen meckert ;D
(https://abload.de/img/20170706_103931hjseg.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170706_103931hjseg.jpg)
(https://abload.de/img/20170706_103920g7saw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170706_103920g7saw.jpg)
31mm? kann nicht angehen....der muss mindestens 47mm haben...die Nachfolger haben 51mm (die kann man noch kaufen...die kleineren nicht mehr)
Literaturtip:
http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/anleitungen-und-abhandlungen.html?id=102
Zitat von: Patta am 08 Juli 2017, 16:47:20
Die Fußrasten sind auf den Bildern übrigens noch zu weit hinten montiert, bevor jemand deswegen meckert ;D
Schaff dir längere Füße an, dann passen die Fußrasten schon! ;D
Gruß Rudi
@ Rolf
Stimmt die Angabe war völlig falsch. Der Ring hat innen genau 50mm also sollte das Glas auch 50mm haben
Ich hatte am Montag endlich meine Chromteile abholen können, geht also wieder weiter. Morgen gehen die Räder zum zentrieren, dafür musste ich auf meine neu verchromten Achsen warten.
Der Grünton gefällt ! hat der ne RAL-Nummer ?
Ist das Tannengrün ?
Gruß mek :prost:
Ja ist Tannengrün 6009. Wir müssen uns übrigens mal wegen meiner lima unterhalten ;) die bräuchte noch eine Überholung.
hast PM
Hallo Patta,
habe gerade die Bilder gesehen. Sehr schön. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Habe gestern eine R25/3 bekommen. Sie ist nicht ganz komplett Motorblock und Inhalt fehlen, Zylinder und -Kopf vorhanden. Rest wie Scheunenfund...
Ein Projekt für die nächste längere Zeit.
Ich will evt den Charme der Zeit erhalten.
Da ich ja letztens die Chromteile wiederbekommen habe, hab ich auch endlich den vorderen Kotflügel in Angriff genommen. Der war ja krumm und schief in alle Richtungen.
(https://abload.de/img/20170928_131029cprdv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170928_131029cprdv.jpg)
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(https://abload.de/img/20170928_164258wlrtw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170928_164258wlrtw.jpg)
Dann kam zwischendurch noch die neue Auspuffanlage, die alte gab es ja schließlich nicht mehr. Hierbei handelt es sich um die optimierte Version von Rabenbauer, welche ohne Nacharbeiten 1A passt. Da gibt man gerne etwas mehr Geld aus.
(https://abload.de/img/20170929_173328m6omv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20170929_173328m6omv.jpg)
und bevor alles lackiert wird, habe ich die beiden Kotflügel und Tank angeschraubt um alles auf Passgenauigkeit zu überprüfen. Sieht soweit ganz gut aus.
(https://abload.de/img/20171003_172919dvowe.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171003_172919dvowe.jpg)
Am Wochenende wird in Mannheim noch etwas Kleinkram besorgt, nächste Woche dann wenn das Wetter besser ist, das letzte mal lackiert und die neuen werden Reifen montiert. in der Zwischenzeit wird der Kabelbaum verlegt, die Bowdenzüge verbaut und diverser anderer Kleinkram erledigt.
Weiß zufällig jemand welche Luftpumpe bei einer r25 original war? Dann könnte ich in Mannheim eine suchen gehen.
Wow! Das sieht super aus. Schöne Farbe übrigens.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171005/893ce87e825021a188de42265ddbd198.jpg)
Danke :) ja ist was anderes als schwarz, wobei ich mich für das Grün in letzter Sekunde entschieden habe und sie auch in Grün ausgeliefert wurde. ( CRAN französische Beschaffungsbehörde) ich finde nur leider nirgends Informationen darüber, wie die Maschinen dort ursprünglich ausgesehen haben. Zubehör etc. ....
Respekt..Ich glaube das könnte ich nicht alles
Sooooo ich konnte endlich die restlichen Sachen fertig machen, die Sonne schien ja mehr als genug. In Mannheim war ich nicht ganz so fündig geworden wie erwartet, 2 Bowdenzüge, Anschlaggummi für Kickstarter und bisschen anderer Kleinkram.
(https://abload.de/img/20171016_1211468zp76.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171016_1211468zp76.jpg)
Die Deckel habe ich damals schon lackiert, war ein kleiner Fehler, da sich die Farbe beim drauf drücken auf das Rad etwas wegschiebt. Also vor der Montage nochmal angeschliffen und etwas anders vorgegangen.
(https://abload.de/img/20171016_123403omqzo.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171016_123403omqzo.jpg)
(https://abload.de/img/20171016_123445evqc0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171016_123445evqc0.jpg)
(https://abload.de/img/20171016_123536wlrx8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171016_123536wlrx8.jpg)
Das Anschlaggummi ist ja logischerweise nur schwarz erhältlich, also auch dieses kurz angeschliffen und grün lackiert. Passt besser zum grünen Rest.
(https://abload.de/img/20171016_125135qjpld.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171016_125135qjpld.jpg)
(https://abload.de/img/20171016_1252348bqlu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171016_1252348bqlu.jpg)
Die Hupe hätte ich fast vergessen, also auch noch schnell lackiert, wo die Farbe einmal angemischt war
(https://abload.de/img/20171016_124450wuqzr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171016_124450wuqzr.jpg)
ebenso das Batterie-Spannband, wo ich allerdings kein Bild von hab
jetzt ist endlich alles lackiert, die Streifen kann ich auch bei Regen und Kälte drin machen.
Ich mach gleich nochmal welche von den großen Teilen wie Tank und Kotflügel, wenn ich alles rein hänge.
Fleißig Fleißig! :applaus:
Aber... Du hast das Batteriespannband lackiert!?? Wie soll das auf dem Gummi denn halten? Davon ab sollte der ein oder andere Kontrast noch da sein. Sonst sieht das auch wieder billig aus, wie das ganze Mopped einfach in Farbe getaucht.
Gruß Steffen
Die R25 hat original ein Spannband aus Metall, ab /2 gab es dann auch eins aus Gummi. Daher auch grün Lackiert. Die Gummibänder werden aus Erfahrung nach ein paar Jahren rissig.
(https://abload.de/img/20171016_16112503o82.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171016_16112503o82.jpg)
(https://abload.de/img/20171016_16103948rdt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171016_16103948rdt.jpg)
(https://abload.de/img/20171016_161053u6olq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171016_161053u6olq.jpg)
(https://abload.de/img/20171016_161104jvr0o.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171016_161104jvr0o.jpg)
(https://abload.de/img/20171016_161708lor3r.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171016_161708lor3r.jpg)
Da ist das Spannband für die Batterie
(https://abload.de/img/20171016_162141hyq0f.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171016_162141hyq0f.jpg)
Wow! Super gemacht.
Lecko mio. Bist du Lackierer? Also ich würde das nicht so hinbekommen und erst recht nicht zuhause. Respekt!
Aaah jetzt Ja! Wieder was gelernt :D
:respekt: sieht klasse aus! Finde das auch Spitze dass das Grün erhalten wird und nicht ausstirbt.
Gruß Steffen
Ich find das auch klasse :respekt:
gruß mek :prost:
Nein ich bin kein Lackierer und so spart man sehr viel Geld für einen richtigen Lackierer. Bin jetzt auch froh das alles fertig ist. Zum Wochenende kommen die streifen wahrscheinlich drauf
Zitat von: Patta am 17 Oktober 2017, 07:47:46
Zum Wochenende kommen die streifen wahrscheinlich drauf
Machst Du das Linieren auch selber? Kleben oder Pinsel? Respekt!
Gruß
Stefan
Ja wollte ich selber mit Pinsel machen.
Sieht schon echt fein aus!
Das macht Lust auf mehr bei der eignene Maschine ;)
Die letzten Tage habe ich mich Abends, nachdem ich alles besorgt hatte mit der Linierung beschäftigt. Die Kotflügel sind seid gestern nun endlich fertig geworden, blöd war, das man nirgendwo eine gescheite Vorlage für die Position der Streifen finden konnte, da entweder wie bei frühen Modellen außen liniert wurde, oder die Anordnung völlig falsch war. Da hieß es also passnde Bilder von Teilen mit original Lack zu suchen, bis ich endlich fündig wurde.
Den Tank muss ich noch zusammen bauen und dann geht es damit weiter.
Die Streifenfarbe ist Weißgrün , die hatte ich mir extra anmischen lassen.
(https://abload.de/img/20171027_1928493eur1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171027_1928493eur1.jpg)
(https://abload.de/img/20171027_192901auu6d.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171027_192901auu6d.jpg)
(https://abload.de/img/20171027_19351454uck.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171027_19351454uck.jpg)
(https://abload.de/img/20171028_10053498uuq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171028_10053498uuq.jpg)
(https://abload.de/img/20171028_101939b4ur1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171028_101939b4ur1.jpg)
(https://abload.de/img/20171027_20001136us1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171027_20001136us1.jpg)
(https://abload.de/img/20171027_200045ieu5v.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171027_200045ieu5v.jpg)
Das sieht klasse aus!
Zuerst hab ich mich erschrocken, als ich die gelben und roten Streifen gesehen hab. Dann ist mir aufgegangen, dass das die Klebestreifen sind... ;D ;D ;D
Super!
Gruß
Stefan
Was hast du denn für Klebstreifen genommen?
Und was hast Du als Streifenlack genommen?
Manfred
Die Streifen sind vom Lackierer in 1.5 und 5mm. Farbe ist normaler kunstharzlack. Ich sag euch aber das es definitiv leichter aussieht als fedacht
Moin Patta,
kann es sein, dass Du die Streifen im Ton etwas in Richtung grün gerichtetst hast, wirkt so, auf den Fotos.
Ich fänds passend wenns so wäre.
Gruß mek :schrauber:
"Die Streifenfarbe ist Weißgrün , die hatte ich mir extra anmischen lassen."
Gruß
... die hat sogar einen Namen bei BMW: Schilfgrün.....
Grüße
Rolf III
RAL 6013, glaub ich.
Zitat von: CarlBorgward am 29 Oktober 2017, 13:27:24
Zuerst hab ich mich erschrocken, als ich die gelben und roten Streifen gesehen hab. Dann ist mir aufgegangen, dass das die Klebestreifen sind... ;D ;D ;D
Bei mir war es umgekehrt.
Das Gelb-Rot hat was von der Sunoco-Lackierung des Porsche 917/30, nur die Grundfarbe grün müßte man sich blau trinken.
Gruß
auch Stefan
Freut mich das es euch gefällt, auch wenn das gelb rot teilweise irritiert hat. Das Ergebnis sieht man leider erst zum Schluss, ob irgendwo Farbe unter den Streifen gelaufen ist, oder die Gleichmäßigkeit der Streifenbreiten. Bis jetzt sieht alles aber sehr gut aus.
ja bei der grünen Lackierung waren es auch grüne Streifen, die Farbe ist aber nicht 6013, sondern 6019. Derzeit hab ich den Tank in der Mache :schrauber:, da liegt die Schwierigkeit darin, dass beide Seiten exakt gleich sind, damit der Streifenverlauf von vorne gesehen beidseitig identisch wird. Zudem ist der enge Radius hinten nur mit einem Föhn zu schaffen, sonst bekommt man den Streifen nicht richtig um die Kurve.
Ich mach euch gleich nochmal ein paar Bilder.
Der blöde Tank hat mit am meisten Ärger bei der Linierung gemacht. Da war es sehr schwer, den richtigen "Schwung" in den Streifenverlauf zu bringen.
(https://abload.de/img/20171031_152256zyusa.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171031_152256zyusa.jpg)
(https://abload.de/img/20171031_152308lvuwe.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171031_152308lvuwe.jpg)
Seit heute sieht man mal was es einmal werden soll, Bleche sind komplett montiert und passen soweit 1a, der Tank liegt nur lose auf, weil noch keine Elektrik und keine Bowdenzüge verbaut sind. Da geht es morgen nach der Arbeit dran.
(https://abload.de/img/20171105_173756tpufh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171105_173756tpufh.jpg)
(https://abload.de/img/20171105_175851yyu77.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171105_175851yyu77.jpg)
(https://abload.de/img/20171105_173844h9ucb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171105_173844h9ucb.jpg)
(https://abload.de/img/20171105_180451b9ugz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171105_180451b9ugz.jpg)
(https://abload.de/img/20171105_1840238gu3z.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171105_1840238gu3z.jpg)
Wow! Das sieht superklasse aus! Klasse.
Neues Jahr, neue Bilder in Sachen Restaurierung. :schrauber:
Die Zeit zwischen den Feiertagen habe ich mit den letzten Arbeiten meiner Restaurierung verbracht, nachdem ich endlich meine Lima von der Überholung zurück bekommen hab.
Fang ich mit dem Kabelbaum an, den hatte ich letztes Jahr in Frankfurt gekauft. BMW R25 ohne Bremslicht. So schön, so gut, hätte ich Ihn vielleicht vorher mal ausgepackt, dann hätte ich schneller festgestellt, dass dieser nicht passt. Nach meinem Blick ist dieser von einer /3. bzw. nach anhalten an das Motorrad völlig unpassend an einer /0.
Hier der Vergleich zu.
1.)Original Kabelbaum Anno 1950
(https://abload.de/img/20171225_2034348lub2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171225_2034348lub2.jpg)
2.) Kabelbaum aus Frankfurt Anno 2017
(https://abload.de/img/20171225_203326pdu9k.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171225_203326pdu9k.jpg)
3.) Kabelbaum von mir angefertigt, nach Muster Anno 1950
(https://abload.de/img/20171226_1110360mue6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171226_1110360mue6.jpg)
Damit alles schön Wasserdicht ist, habe ich solche Sachen alle mit Schrumpfschlauch überzogen, sieht zudem auch noch super aus. Als Beispiel +Plus Kabel an Batterie
(https://abload.de/img/20171227_175555t6ula.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171227_175555t6ula.jpg)
(https://abload.de/img/20171227_175650t2u74.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171227_175650t2u74.jpg)
(https://abload.de/img/20171227_175737neuhv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171227_175737neuhv.jpg)
(https://abload.de/img/20171227_175905apu3q.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171227_175905apu3q.jpg)
Massekabel darf natürlich auch nicht fehlen, also Kabel in etwa gekürzt, Kabelschuh aufgecrimbt und ebenfalls Schrumpfschlauch drüber.
(https://abload.de/img/20171227_182139jtu9s.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171227_182139jtu9s.jpg)
Alle Kabelenden habe ich natürlich mit Aderendhülsen versehen, soll ja auch mindestens so lange halten wie der Alte ;) als Beispiel Limaanschlüsse und Massekabel Horn
(https://abload.de/img/20171225_202954liuxu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171225_202954liuxu.jpg)
(https://abload.de/img/20171227_184432uquuo.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171227_184432uquuo.jpg)
Ergebnis, vom Selbstbau?! passt zu 100 Prozent was die Verlegung der Kabel angeht und es sind die selben Kabelfarben wie von damals 1950. Alles in allem hat der ganze Spaß ca einen halben Tag gedauert und war vom Preis etwa. 10euro teurer als der zuvor gekaufte. Wer den übrigens haben möchte und sich sicher ist wo dieser passt, kann ihn für 25euro haben.
Patta,
wenn ich die Bilder so sehe... Wird Zeit für schönes Wetter!
Weiterhin viel Erfolg, sieht klasse aus!
Gruß
Stefan
Zwischendurch noch nach Remscheid gedüst und einige Kleinteile besorgt, unter anderem Bremsbeläge zum selbst aufnieten. Alte runter und neue drauf. Ging super und ist kinderleicht.
(https://abload.de/img/20171230_141601opuj2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171230_141601opuj2.jpg)
(https://abload.de/img/20171230_142409x2udv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171230_142409x2udv.jpg)
Hier die überholte Lima, Arbeiten wurden sehr sauber ausgeführt, es hat nur seeeeeehr lange gedauert. Bevor ich sie verbaut habe, hatte ich das Gehäuse noch schnell Silber lackiert.
(https://abload.de/img/20171230_171253fuuck.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171230_171253fuuck.jpg)
(https://abload.de/img/20171230_171305uouew.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171230_171305uouew.jpg)
Ja und das sind Bilder von heute Nachmittag, nachdem ich von gestern wieder fit war :prost:. Gelaufen hat die Gute heute auch das erste mal, okay im Prinzip gestern schon ganz kurz, aber heute bis auf eine Feinabstimmung richtig und die ersten 100m ist Sie auch schon gefahren.
(https://abload.de/img/20180101_155902pyux3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180101_155902pyux3.jpg)
(https://abload.de/img/20180101_15584885urz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180101_15584885urz.jpg)
Ja die Batterie gehört so natürlich nicht da rein, hatte noch keine Flachstecker für den Akku, hatte ich irgendwie vergessen zu kaufen ;D Und ja geputzt werden muss auch noch reichlich. Immerhin der Dreck von einigen Monaten und etwa 1000 Fingerabdrücke drauf.
Kann jemand erklären wie ich hier Videos einfüge? Dann könnt ihr sie auch mal hören
Ansonsten erstmal ein frohes neues Jahr 2018
Vergleich Oktober 2016 zu Januar 2018
(https://abload.de/img/20161015_1732102muii.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161015_1732102muii.jpg)
(https://abload.de/img/20180101_15584882upx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180101_15584882upx.jpg)
(https://abload.de/img/20161015_1734101juml.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20161015_1734101juml.jpg)
(https://abload.de/img/20180101_160503t1uc8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180101_160503t1uc8.jpg)
Wow! Klasse. Glückwunsch. Ich habe meine Videos immer bei YouTube eingesetzt und dann hier verlinkt.
Stefan.
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Danke. ich versuch es mal
https://www.youtube.com/watch?v=_0SIBpzejvA&feature=youtu.be
CarlBorgward hat geklappt. Danke
Super Leerlauf. Tolle Maschine.
:respekt:
Wow!
In allen Belangen.
:applaus: :applaus:
Hi,
Kleiner Tip: Metallkabelbinder!.... wäre perfekt. Ansonsten: Klasse Arbeit. ;)
Heiko
Hah,
gefunden.
Sie hat keinen Luftfilter!
Boh eh,
da muss man ja richtig suchen, so schön steht die da. ;)
Das mir jetzt keiner das rote Kabelgedöns um die Batterie herum erwähnt!
Das war zeitgenössisches Sonderzubehör und gut gegen Blitzbatterien.
Die hat wegen dem roten Kabelbinder keinen Lufi, der kann nicht nur Batterien halten, sondern auch Staub fangen, haben wir gestern ausprobiert, außerdem ist die Luft aufm Land noch sauber..... :)
Isemax2
@Heiko, du hast schon Recht, könnte ich nachträglich noch erledigen.
Freut mich das sie euch gefällt. Spätestens zum Wochenende werden die letzten Einstellungen vorgenommen, alles gründlich geputzt und dann mach ich euch nochmal schöne Bilder und ein nettes Video
Super Arbeit, super Maschine, Respekt!
Eine Frage zu Heiko Anmerkung: Welche Metallkabelbinder verwendet ihr? Man liest immer von scharfen Kanten und ich hätte Angst, den Lack zu verkratzen.
Besten Dank!
Stefan
Ich nehme Gummikabelbinder. Die von der Ducati.
Schaust Du
http://www.jako-motorsport.de/Angebote/MechanischeKleinteile.aspx
Manfred
Danke. Aber: Gerade wegen der wertigeren Optik an einem hellblauen Maschine ging es mir um eure Erfahrungen mit bestimmten Metallkabelbindern. Bei meiner schwarzen R25/2 benutze ich auch anständige schwarze Standardkabelbinder.
Das ist eine sehr schöne Maschine.
Da hast Du saubere Arbeit geleistet.
Gruß
Klaus
Heute habe ich die letzten Einstellarbeiten erledigt, also Zündung exakt eingestellt.
Zuerst die bereits vorhandene OT Markierung auf dem Schwungrad überprüft. Also Uhr reingeschraubt, Motor gedreht und den Zeiger beobachtet. Siehe da leichter Unterschied zu erkennen, also mit nem Körner eine neue Markierung gemacht.
(https://abload.de/img/20180103_1943326vsoe.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180103_1943326vsoe.jpg)
(https://abload.de/img/20180103_194353rcshv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180103_194353rcshv.jpg)
Da die /0 keine "F" oder "S" Markierung hatte, schnell entsprechende mithilfe der Gradscheibe aufs Schwungrad gemacht, die hatte ich zuerst nur mit Kugelschreiber gemacht also nicht über den blauen Strich wundern.
(https://abload.de/img/20180104_121607smswi.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180104_121607smswi.jpg)
Als ich das hatte, konnte ich die Gewichte auseinander drücken und den ZZP bei "F" einstellen.
(https://abload.de/img/20180104_121533d1soy.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180104_121533d1soy.jpg)
Zum Schluss Deckel drauf und fertig
(https://abload.de/img/20180104_121533d1soy.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180104_121533d1soy.jpg)
Heute Nachmittag dann den ganzen alten und neuen Schmutz abgewaschen und für euch ein paar Bilder und ein Video gemacht.
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(https://abload.de/img/20180104_152234k9rfi.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180104_152234k9rfi.jpg)
(https://abload.de/img/20180104_152247qpqnf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180104_152247qpqnf.jpg)
(https://abload.de/img/20180104_1522560spn9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180104_1522560spn9.jpg)
(https://abload.de/img/20180104_152309ymqwn.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180104_152309ymqwn.jpg)
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Und ich wiederhole mich gerne:
Falls mir mal ein anderer Einzylinder ins Haus kommt, dann ein 19 Zöller BMW Einzylinder.
Was ein Prachtteil.
Sehr geiles Teil! Fast schon zu schön, um damit zu fahren. Super Arbeit, so hat die nichtmal neu ausgesehen. RESPEKT.
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Na gefahren werden muss sie, komme sonst nicht zum nächsten edersee treff ;D. Hat mich zwischendurch schon den ein oder anderen Nerv gekostet, aber wenn alles zusammen ist und alles so arbeitet wie es soll ist alles vergessen. Jetzt muss nur der Winter vorbei gehen.
Gucken was als nächstes kommt, r24? :schrauber:
Zitat von: Patta am 04 Januar 2018, 19:59:26
Gucken was als nächstes kommt, r24? :schrauber:
Erstmal Frühling.
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Haha ja. Andere Sachen auch noch, aber werde mich danach echt auf die Suche nach einer machen.
Hallo Patta,
Note 1 mit *
Gruß Frank