R26, was muss ich tanken? (ES gibt keine blöden Fragen!)

Begonnen von haechi86, 18 Mai 2012, 14:56:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haechi86

Hallo Zusammen

Was muss ich in meine R26 tanken? Was für ein Gemisch? 1:20? Stimmt das? Bleifrei 95 und was für ein Öl?

Ich weiss das dass für euch blöd tönt, aber ich bekam sie von einem alten Mann der sich nicht mehr richtig erinnern konnte.

Vielen Dank für eure Antworten. (Und ja ich habe im WEB gesucht!)

haechi86


berndr253

Du kannst Dir hier ein Handbuch für die R26 runterladen, da stehen solche Dinge wie Spritqualität und so weiter drin. Die R26 hat einen Viertaktmotor, da gehört KEIN GEMISCH REIN!!!
Hast Du mal die Ölstände in Motor, Getriebe und Achsantrieb kontrolliert?? Vielleicht sogar gewechselt?? DAS SOLLTEST DU MÖGLICHST BALD TUN!

Bernd
Leben und Leben lassen

haechi86

Hallo

Danke für deine Antwort.

Getriebe ja, da hab ichs kontrolliert. in 2 Wochen geht er in den Service.
Die Gelenkwelle (Antriebswelle) ist doch trocken gelagert, nicht?

Ölstand in Motor? Wo schau ich denn das nach? HAHA.

Du sagst also ich muss da pures Benzin rein machen? Der Vorbesitzer hat mir ein Kanister gegeben und gesagt seoweit er sich erinnern mag sei es 1:20?

berndr253

Lade Dir das Betriebshandbuch der R26 aus dem Forum herunter und lies Dir das durch!

Solange Du das nicht komplett gelesen hast solltest Du die Maschine nicht mehr starten wenn Du die Maschine nicht schrotten willst Dgu musst einfach wissen was Du tust - so wie Du es angehst wird es schlechtes Ende nehmen

Bernd
Leben und Leben lassen

Tobi_R26

Gude!

ganz normales E05. Kein Öl und auch kein Blei-Aditiv.
1) Motoröl: In Fahrtrichtung Links ist am Kurbelgehäuse am Zylinderfuß der Peilstab. Zum Rausdrehen, sauberwischen, nur locker einstecken (nicht schrauben), rausziehen, ablesen und anschließend natürlich wieder einschrauben.
2) Getriebe: in Fahrtrichtung links die Schraube neber dem Kickstarter. 
3) Kardan: Fahrtrichtung Rechts ist hinten am Rad noch eine Schraube am "Hinterradgetriebe". Schließlich muß die Rotation des Kardans ja noch um 90° umgelenkt werden, um aufs Rad zu wirken.

Bei 2) und 3) sollte das Öl am untersten Gewindegang stehen. Vorsicht, kein Dreck reinkommen lassen. Vor öffnen Größflächig sauber wischem.

Bei allen Dreien kommt das gleiche Öl rein (SAE 40 Viertakt Motorenöl). Laß Dir kein teueres Vollsynthetiköl ausschwätzen, lieber öfter Ölwechsel machen.

Ansonsten gibt's noch ne Reihe von stellen, die regelmäßig geölt oder abgeschmiert werdem müssen. Am besten mal das Handuch runterladen.



Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

BenW


rolf

Nimm den kanisterinhalt für deinen Rasenmäher (sofern 2-Takt)

haechi86

Danke. Ich prüfe vor der fahrt nalle 3 stellen!

E05 ist bleifrei95, oder? (bin aus der CH)

Lui48

LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Stefan

Zitat von: Lui48 am 18 Mai 2012, 23:44:24
Richtig, ganz normales Benzin.

Falsch, ganz normales Superbenzin.

Normal hat(te) 91 Oktan.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Dappsull

Quark - bleifrei95 ist richtig (und normal)
Grussli
D.

BenW

In Deutschland gibt es folgende Bezeichnungen:
ROZ 91:  'normal'
ROZ 95:  'Super'
ROZ 98:  'Super Plus'

Bezeichnungen sind aber in Deutschland und der Schweiz etwas anders. In der Schweiz gibt es kein 'Normal' mit 91 ROZ , da fängt es erst bei 'Bleifrei 95' an. Deshalb die Verwirrung?!

Grüsse,
BenW

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: schraubenkoenig am 21 Mai 2012, 09:20:14
Warum kriege ich eigentlich Kloppe un Fastnachter nicht?

Das war nur ein Scherz!... nicht böse sein....

Übrigens, E 10 geht auch ohne Probleme.  ;D (das war kein Scherz)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

...ich suche noch die Kloppe. Wo was wann wie?  ???
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: schraubenkoenig am 21 Mai 2012, 09:20:14
Die Frage war: Was soll ich tanken?

Antwort: Alles außer Diesel, E10 und Zweitaktgemisch.

Zufrieden?  :galgen:

Nicht ganz. Die Frage, die schlußendlich zu meiner Antwort führte, war:
Zitat von: haechi86 am 18 Mai 2012, 18:56:52
E05 ist bleifrei95, oder? (bin aus der CH)
Und Luis Antwort darauf war falsch, siehe BenWs Tabelle.

Heiko dagegen hat recht – im ersten Satz.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

haechi86

Hallo

In der CH gibts nur 95 und 98. 91 gibts bei uns nicht. Also ist in der CH "ganz Normal" 95.

Wegen der Öle: Habe alles nach Handbuch geprüft. Die hintere Schraube habe ich mit viel Kraft nicht auf gebracht.
Das überlasse ich dann dem Profi ende Monat.

Die neue Batterie ist bestellt.

Also alles gut!

Danke euch

GüllepumpeCH

Hallo haechi86

Ich hoffe nur du erwischst noch einen echten Profi. Mechaniker und auch Fahrzeugprüfer haben heute kaum noch Ahnung von unseren alten Lieblingen. Wie schon von anderen geschrieben Handbuch lesen und Forumsbeiträge und natürlich blöde Fragen stellen. Das Forum hier ist sehr belastbar.  ;D

Gruss und viel Spass   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Lendl

Hallo miteinander
Ich tanke mit meiner R 27 immer Normalbenzin
Ein Bekannter hat mich jetzut etwas verunsichert
Er hat mir nachfolgenden Text zukommen lassen
Was denkt Ihr  ???

Beste Grüße
Franz

Je höher die Verdichtung des Motors, desto höher muß die Oktan-Zahl des Kraftstoffes sein. Dies war eine Erkenntnis, die sich schon gegen Ende des ersten Weltkrieges beim Flugzeugmotorenbetrieb durchgesetzt hatte und ab 1920 auch bei den (amerikanischen) Automobil-Produzenten nicht mehr zu übersehen war.

Doch hier streikte das Erdöl. Seine naturgegebene Oktan-Zahl blieb konstant. Modernisierte Raffinerieverfahren konnten hier einiges aufbessern, aber mit dem Tempo der Motorentechnik war ohne Chemiker-Einsatz nicht mehr Schritt zu halten.

Was man brauchte, war eine wirksame "Klopf-Bremse" im Benzin. Man fand sie 1922 im Bleitetraäthyl. Mit diesem chemischen Zusatz war es möglich, die Oktan-Zahl des Benzins in dem von den Motoren-Erbauern vorgelegten Tempo künstlich hochzukitzeln.

Das Wettrennen zwischen Motoren-Erbauern und Benzin-Chemikern war im Gange:

* Die Motoren-Erbauer steigerten die Leistungen ihrer Motoren.

* Diese Motoren stellten erhöhte Ansprüche an die Klopffestigkeit der Benzine.

* Die Benzin-Chemiker kippten Bleiverbindungen ins Benzin, erhöhten damit die Klopffestigkeit.

* Die Motorenbauer konstruierten noch leistungsstärkere Maschinen.

* Die Chemiker kippten noch mehr Bleiverbindungen ins Benzin.

Das im Benzin befindliche Blei führte aber zu Rückständen im Brennraum und an den Ventilen.

Es mußte also noch ein Zusatzstoff ins Benzin um diese Rückstände zu minimieren.

Im Sommer 1953 war "Shell" mit den Versuchen soweit fertig, daß man die Blei-Bremse Tricresylorthophosphat nicht nur in die Hochleistungsmaschinen der Flugzeuge, sondern auch in die Motoren der Landfahrzeuge kippen konnte. Amerika war hierfür das geeignete Prüffeld. Denn hier hatten in letzter Zeit Besitzer von 200 PS leistenden hochverdichtenden - und damit nach Blei im Benzin verlangenden - Straßenkreuzern über Störungen geklagt, wie sie in Flugzeugmotoren vorkamen,


Demnach ist Bleizusatz im Benzin keine Erfindung der 60er oder gar 70er Jahre und unsere Oldtimer wären davon gar nicht betroffen......ganz im Gegenteil......

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28956877.html

Servus und bis bald   Axel

BamBam

Zitat von: LendlIch tanke mit meiner R 27 immer Normalbenzin

Also grundsätzlich kann besseres Benzin nie schaden. Allerdings halte ich dieses heutzutage angebotene Hochpreisbenzin ala 'Ultimate' und wie das Zeug sonst noch heißt für einen Kommerztrick. Das Zeug braucht kein Mensch.

Deine Frage kannst du dir aber selbst am besten beantworten. Klingelt und klopft dein Motor wenn du Normalbenzin tankst? Wahrscheinlich nicht, ansonst hättest du schon früher etwas unternommen, oder? Also wenn er diese Symtome nicht zeigt scheint auch nichts mit der Oktanzahl verkehrt zu sein. (Wobei 'Klingeln' dann auch mehr etwas mit dem Zündzeitpunkt zu tun hätte)

Peter

wo gibt es eigentlich noch Normalbenzin? Ich sehe immer nur Super, SuperPlus oder E10 !
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Neigeaventure

@ haechi

Hoi Haechi

zu welchem Profi gehst Du denn?

Gruss
Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

axel69

Dem Spiegel-Artkel entsprechend stieg die Literleistung bis 1954 auf wahnwitzige 35PS/l.
Enstprechend hat die R25/3 mit Ihrer exobitanten Verdichtung eines Rennmotors eine Literleistung von 52 PS.  Bei einer derartigen Rennauslegung solltest Du nur das allerbeste und teuerste Benzin einfüllen.
Da die Literleistung der R26 bereits bei 60PS/l liegt, wäre eventuell der Betrieb Avgas ratsam (ca. 2,75 €/l)
Da die R27 aufgrund der Literleistung, des Leistungsgewichts als gefährlich und unbeherrschbar angesehen muss, ist vor dem Einsatz auf öffentlichen Straßen abzuraten. Und das ganze spätere Geraffel ist ohnehin Teufelszeug.

Axel


† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge