Alu-Felgen polieren

Begonnen von MrWolke, 11 September 2004, 11:39:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrWolke

Hallo Zusammen,

heute brauch ich mal etwas Beistand..ich weiß nicht so recht wie ich weiter
machen soll. Bin dabei meine Weinmann Alu-Felgen herzurichten.
Ich habe 4Felgen hier..wobei keine, von der Oberfläche, wirklich soo toll ist
das sie sich zum polieren eignen würde.
Es sind viele kleine Poren/Korrosionsnarben? in der Oberfläche. Unmöglich die
alle rauszubringen..da müsste ja ein mech. Abtrag im 0,1mm-0,2mm Bereich statt finden.
Nun meine Frage(n)..sind diese Felgen im orginal Zustand jemals ohne Poren gewesen ?
Hat sich jemand schon mal neue nachgebaute Alufelgen gekauft und sind die wirklich absolut astrein poliert..ohne Poren ?
Oder bin ich nur zu pingelig ?
Aber wenn ich nun schon das Geld für die Speichen und das einspeichen ausgebe..dann möchte ich mich auch hinterher dran erfreuen können.

Bin mal auf Eure Meinung/Erfahrung gespannt

Gruß Günther

MrWolke



emm

Hallo Günther,

ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe sie gestrahlt und mit Felgen-Silber lackiert. Die Felgendeckel ebenso. Bin nicht so ein Chromglanz-Freund. Mir gefällt es, anderen nicht so, nunja.
Der Holger hat in Hamburg ein paar nette Fotos von meiner /3 gemacht (danke!), da kannst du dir den Fall mal betrachten:






Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hi Günther,

die Aluflächen von meiner R 26 sind eigentlich sehr glatt... ohne Poren... abgesehen von den Spuren der Zeit, sprich Macken durch Steinschläge, Ausrutscher bei der Reifenmontage und und und... ich gehe mal davon aus, dass sie Original auch sehr glatt waren... Du hast die Möglichkeit deine Felgen zu schleifen, erst mit groben Schleifpapier und dann immer feineres nehmen... anschließend mit der Maschine und Polierpaster polieren... sehr aufwändig aber es geht...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

MrWolke

Hallo emm,

das sieht doch ganz ordentlich aus :applaus:

Ich hab mir auch schon sowas ähnliches überlegt, denn nach dem Glasperlenstrahlen sehen die Felgen wirklich Klasse aus.
Dachte daran einfach ne Schicht Klarlack nach dem Strahlen aufzutragen.
Vielleicht probiere ich das einfach mal an einer Felge.
Ansonsten ist ja die Resonanz net sooo toll..habt Ihr alles sooo gute Felgen in Euren Mopeds ??
Bin ich denn der Einzige mit diesem Problem..oder der Pingeligste ??  :galgen:

Gruß Günther

*Karl

#4
Hallo Günther,

ich muß auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben :-)

- ich habe meine Felgen tiefschwarz lackieren lassen (2K-Lack); hält bestens
- ein Kollege von mir hat an seiner /3 Hochglanz-VA-Stahlfelgen; sieht nicht schlecht aus und er hat nie mehr Probleme beim Putzen
- deine Alufelge würde ich - wie bereits erwähnt - mit Felgensilber überziehen. Sandstrahlen sieht zwar am Besten aus, aber die Felgen sauber zu bekommen (und auch zu behalten) ist meiner Meinung nach ein DIng der Unmöglichkeit. Klarlack? Habe ich vor einiger Zeit mal bei einem Bauteil aus Blech ausprobiert - hielt nur eine kurze Zeit lang. Und bei mechanisch beanspruchten Bauteilen wie den Felgen (Steinschlag, Sand, Schmutz!) wird sich der Klarlack wohl sehr bald verabschiedet haben. Alternativ zu dem Felgensilber kann ich dir den Alusilber-Emaille-Lack "POR 15 Engine Enamel" (bei "Korrosionschutzdepot" > Motor/Krümmerlacke erhältlich) ans Herz legen. Habe damit meine vordere Bremstrommel, sowie meinen Antrieb hinten bestrichen. Benzin- & Hitzebeständig (bis 400°), hochgradig kratzfest (habe es mit einer Stahlbürste probiert - kein Kratzer!!) und das Beste: Schmutz hat echt keine Chance! Wenn bei mir da Dreck drauf kommt - einfach mit nem Lappen drüber; da setzt sich nichts mehr fest! Habe das an meiner Maschine vor über drei Jahren gemacht und es sieht immer noch top aus!

Wir hatten genau zu deiner Frage schon mal eine lange Diskussion; schau mal hier:
Altes Forum

viele Grüße,
Karl

Similar topics (5)

Begonnen von Andre.Hubein


Begonnen von Taz


Begonnen von guest900


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge