Ölförderung r25

Begonnen von Patta, 11 April 2018, 17:50:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Zitat von: Manfred250 am 12 April 2018, 08:00:13
Fülle doch einfach mal Öl nur in den Kanal der Einlassführung. Bleibt es stehen oder verschwindet es so schnell wie an der Auslasskanalführung?
Öl ist dicker als Luft.
Manfred

Hatte ich auch schon geschrieben.
Manfred

guest474



cledrera

Steht deshalb Manfred darunter?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Patta

Kann mal jemand schreiben wie man den Entlüfter falsch montieren kann? Ich bin mir ziemlich sicher das der nur einmal passt, kann mich aber auch irren.

Isemax2

Nix gutes hat Patta heute festgestellt, in der Auslasskammer wieder alles knochentrocken, obwohl bei gezogenen Röhrchen Öl aus beiden Bohrungen kommt. Röhrchen in Bohrungen so eingesteckt, das sie nach außen zeigen, kommt Öl, an der Einlass- Stößelstange steigt wenig Öl auf. Röhrchen so montiert wie es gehört steigt Öl an der Einlass- Stößelstange auf u. spritzt bis unter den Tank.

Zitatdie Pumpe fördert das Öl und auch in keinen Mengen nach oben. So langsam füllt sich der Raum unter den Ventildeckeln mit Öl, weil es eigentlich nich vernünftig ablaufen kann durch die neuen Stösselführungen, die nicht die Originale Wendelnut haben.

Sind originale Führungen u. Stößel, neuwertig, nicht neu.

ZitatUnd noch eine Unbedarfte Frage: Hat der R25 Kopf eine Steigleitung, oder drückt das durch die Kopfschauben nach oben? Die Köpfe setzen sich im Laufe der Zeit etwas , und manchmal so seht, dass man die Kopfschrauben kaum durch die Löcher bekommt. Die Bohrungen sollte man dann wieder etwas aufreiben oder Bohren.

Der Kopf hat 2 Steigbohrungen, versorgt durch das Steigrohr am Zylinder, in denen jeweils 1 Röhrchen steckt, das in einer Bohrung der Kipphebel mündet u. diese mit Öl versorgt. Überschüssiges Öl tritt zwischen Kipphebel u. seinen Lagerböcken aus u. versorgt den Rest an beweglichen Teilen.

ZitatNicht mysteriös, bei der Bewegung des kolbens nach unten werden 250 cm3 Luft verdrängt, und die möchten nach draußen. Da die ventildeckel ab waren konnte die Luft natürlich wunderbar über die Stösselführungen entweichen und hat dabei öl mitgerissen. Wenn jetzt der Enlüfter noch schlecht funktioniert wird dieser Effekt noch verstärkt.Gruß Hartmut

Die Theorie ist eine Überlegung wert, wir bauen mit einem Ventildeckel aus der Bastelkiste u. etwas Plexiglas einen Prüfdeckel wie das  Schauglas bei den Königswellen- Duc`s. :schrauber:

Den Entlüfter haben wir mit dem Endoskop überprüft, ist bei UT offen, um ganz sicher zu sein, probieren wir den Pustetrick morgen auch noch. So langsam ist das Latein am Ende, so`n  :wc: hab ich noch nie gehabt.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

R25-2-3-7Hartmut

Den Entlüfer kann man nicht falsch montieren. Es können trotzdem Fehler auftreten. (abgescherter Mitnehmerstift  und zu großes Laufspiel im Gehäuse). Pustetest. In jedem Fall ist es bei euch so das man die kipphebel mal auseinanderbauen sollte und nachschauen ob die Ölborungen im Kipphebel offen sind. Eine gute Òlpumpe darf sich nur sehr schwer von Hand bei geschlossener Druckseite durchdrehen lassen.   Das ist derÖlpumpentest.Gruß Hartmut

berndr253

So langsam wirds ja echt spannend!
Ich würde den ZK noch mal demontieren und auch den Zylinder ziehen.

Dann die beiden Stößel rausziehen und vergleichen - was würde passieren, wenn der Stößel auf der Einalssseite ein "Balliger" ist? Zwar ist die Nockenwelle der 25 nicht fürs "Drehen" des Stößels ausgelegt, was aber passiert, wenn sich der  Stößel im Betrieb dreht und zwar in die Richtung, dass er Motoröl über die schraubenförmigen Nuten in der Stößelführung in den Kopf fördert?

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

es passiert nichts....man kann ballige nehmen...hat zwar Nachteile, aber nicht auf der Ölseite.
So wie sich das anhört kann nur der Kipphebel dicht sein.....puste doch mal in dei seitliche Bohrung....notfalls mit Kompressor.....VOR dem auseinander nehmen...auseinandernehmen würde ich ihn DANN sowieso.
" Röhrchen so montiert wie es gehört steigt Öl an der Einlass- Stößelstange auf u. spritzt bis unter den Tank." so montiert heisst in den Kipphebel gesteckt?

R25-2-3-7Hartmut

Auch die Stössel der Motoren R25 bis R26 drehen sich. Die Drehbewegung wird dadurch erzeugt weil der Nocken nicht mittig auf den Stössel trifft. Die Spiralnuten in den Stösselführungen haben mit derDrehbewegung und ölförderung nichts zu tun,sondern andere Gründe.

27-steib

und machst du uns auch schlau?

Anulu

Ich dachte da soll das Öl zurücklaufen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

So sollte das auch sein
Leben und Leben lassen

campingmeile

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 16 April 2018, 16:36:15
Nicht mysteriös, bei der Bewegung des kolbens nach unten werden 250 cm3 Luft verdrängt, und die möchten nach draußen. Da die ventildeckel ab waren konnte die Luft natürlich wunderbar über die Stösselführungen entweichen und hat dabei öl mitgerissen. Wenn jetzt der Enlüfter noch schlecht funktioniert wird dieser Effekt noch verstärkt.Gruß Hartmut
m.E. stimmt das so nicht.

Die Entlüftung ist eine Pumpe mit einer Drehschiebersteuerung.

Die Entlüftung ist dann geschlossen, wenn der Kolben nach oben läuft und geöffnet, wenn der Kolben durch seine Abwärtsbewegung im Kurbelgehäuse einen Überdruck entstehen lassen würde.

Außerdem wird nicht das ganze Hubvolumen an Kolben und Ventilführung vorbeizischen, sonst wäre der Wirkungsgrad bedeutend schlechter.

Ist das verständlich?

Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Patta










also wie ihr seht stimmen die Ölbohrungen nicht ganz überein, egal wie man diese zusammenbaut. nehme ich nur die Gleithülsen+ die Zwischenhülse und schiebe diese auf die Kipphebelwelle, passen die Bohrungen ebenfalls nur so.

Den Entlüfter habe ich auch getestet, in OT komplett dicht und in UT kann ich bis ins Kurbelgehäuse pusten. Für mich also in Ordnung.
Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass ich den kompletten Rumpfmotor für gut befinde, es gibt für mich keine Anzeichen auf Fehler.

Habe eben nochmal den Motor angeworfen. Gebe ich gaaaaanz minimal Gas, kommt das Öl gleichmäßig gut aus den Ölröhrchen im Kopf, nehme ich das Gas weg und lasse den Motor im Stand laufen, kommt ca. alle 6-8sec. jeweils ein Tropfen Öl heraus, gebe ich wieder nur gaaaaaanz wenig Gas, fängt es wieder direkt an zu laufen. Mache ich den Motor aus, läuft es sofort ohne Pause den Weg zurück. Für mich auch so absolut in Ordnung.

Sind es die Kipphebel? eventuell welche von der /2 verbaut? Bohrungen sind alle frei, Spiel in Form von Verschleiß haben die Kipphebel auch nicht. Warum ist es also auf der Auslassseite nach ca.80km trocken? ich bin Ratlos

rolf

ääääh....haben die nun Ölröhrchen oder nicht?...wenn ja:R25 bzw 25/2 ...kurz...ist an der Kipphebelachse ein Loch in dem Röhrchen gesteckt werden die aus dem Kopf kommen? hat der Kopf denn die Röhrchen...habe ich bislang so verstanden
Die Laufbuchsen muss ich selber mal nachschauen ob die von der /2 anders sind wie die abgebildeten.

Patta

Rolf die sind mit Öffnung auf einer Seite und Röhrchen aus dem Kopf in diese Öffnung

R25-2-3-7Hartmut

Ja das sind Ölrücklaufkanäle,ich schrieb ja auch das sie mit der ölförderung nichts zu tun haben ,weil hier die Meinung aufkam das durch die Bewegung der Stössel irgendwie Ölförderung erzeugt wir. Dem ist nicht so. Zu Party,besorge dir eine gute Ölpumpe,und alles ist wider normal.

Patta

Ölpumpe ist ne andere und die röhrchen sind der Vorlauf.

rolf

Zitat von: Patta am 18 April 2018, 06:55:24
Rolf die sind mit Öffnung auf einer Seite und Röhrchen aus dem Kopf in diese Öffnung

und die Röhrchen gehen/passen problemlos IN die Kipphebelbohrung?

Patta

Gehen leicht ohne wirklichen Widerstand hinein. In den Kopf gehen sie leicht stramm rein

cledrera

Jetzt bitte nicht hauen:

Wäre es denkbar, dass die oder einer der Kipphebel Spiel hat und ab und zu die Ölbohrungen verdeckt werden?

Jetzt hauen.

Clemens
(Latein am Ende, Schwachsinn. In meinem Abi steht Altgriechisch und Sanskrit lerne ich auch noch.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Cledrera,

altgriechisch?  Hoijoijoijoi !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Yepp,
die haben vergessen das zu streichen.
Seitdem habe ich das schriftlich!

Daher ein freundliches Moussaka Schorsch.  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: Patta am 18 April 2018, 11:09:39
Gehen leicht ohne wirklichen Widerstand hinein. In den Kopf gehen sie leicht stramm rein

Dann sind es schon mal wirklich 25/2 Kipphebel...die von den 2 Zylindern  haben nämlich auch ein Loch..bloß kleiner im Durchmeser

bLase mal in die Kipphebellöcher....mit dem Mund....Unterschiedlich?:::ES KANN  WIRKLICH NUR NOCH SEIN DAS EINER VERSTOPFT IST :kopfhau:

cledrera

Nicht das einer mal verstopft und mal offen ist?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Patta

Ich teste das nach der schule mal mit Öl und einer spritze

Patta

Aktuell ist die bmw wieder zusammengebaut. Den test mit der Spritze hatte ich gemacht, funktioniert.

Habe nochmal genau die ET-Liste r25 und r25/2 verglichen und vermute, dass ich eine Mischung aus beidem haben.
Die 25 soll 2 anlaufscheiben besitzen und 2 gleithülsen, mit den rundlichen Kipphebellagerböcken.

Die r25/2 soll laut liste 1 Anlaufscheibe mit 3 Gleithülsen besitzen, sprich 2 große und eine dünne mittig und die eckigen Kipphebellagerböcke.

Ich habe die Eckigen Kipphebellagerböcke in Verbindung mit einer Anlaufscheibe und den 3 Gleithülsen.

Habt ihr zufällig Bilder von beiden Varianten? Ich gehe ganz stark von aus, dass dies der Fehler ist.



rolf

diew sind eigentlich austauschbar....
ganz dumme Frage: wenn das Öl aus dem Schutzrohr hochkommt wenn man die Ölpumpe dreht.....und man hört auf zu drehen....bleibt das Öl dort stehen?

Patta

Aber wahrscheinlich im ganzen nur austauschbar oder? Nein das Öl läuft zurück. Ich habe fast die Vermutung,  dass es eine Art Stau im kipphebel gibt und deswegen das Öl den anderen Weg geht, da die pumpe ja den Druck macht und dieser irgendwo hin muss

rolf

Aber eigentlich gibt es keinerlei Verbindung zwischen Pumpe und Ölrücklauf (stösselrohre)....welchen anderen Weg soll das arme Öl denn gehen?....es steigt bis zu den Kipphebeln und die sind ja durchgängig.......und dann?
im ganzen:"Die r25/2 soll laut liste 1 Anlaufscheibe mit 3 Gleithülsen besitzen, sprich 2 große und eine dünne mittig und die eckigen Kipphebellagerböcke.

Ich habe die Eckigen Kipphebellagerböcke in Verbindung mit einer Anlaufscheibe und den 3 Gleithülsen."
das sind doch denn die kompletten /2 Hebel...oder?
"

Patta

Eventuell der Abstand in der kipphebelwelle unterschiedlich zu r25? Ich mess die einmal.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge