Embleme restaurieren oder tauschen?

Begonnen von Anulu, 05 Dezember 2017, 15:26:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Manfred,

wieso das denn?

Weiß ist doch die Farbe der Unschuld, der Lauterkeit, der Reinheit,
passt doch zu uns.

Das BMW steht für Bauch muss weg!! ;D

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Die Buchstaben sind zittrig gemalt. Mach die mal wieder ab, besorge Dir eine Schablone und dann richtig machen.
BMW steht für: Bring mich Werkstatt.
Manfred

Schorsch

Ne Schablone mit Serifen, schwierig.

Mal sehen, wenn ich mal Zeit habe. Find ich auch nicht soooo wichtig.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Son BMW Schild sieht aus als wenn einer rechts Bergstiefel und links Flip Flop trägt. ;D

Manfred

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Was mich vor Lack auch abhält, ist das man das Zeug ja nicht zum füllen nehmen kann, "

Leider falsch, s. Emm....und ich habe es auch so gemacht

Timmmäh

Wenn man mal nach Nickel Elektrolyt Googelt findet man fertige Galvanisierlösungen fpr 10-15€ und eine Anode für 10€.
Dazu noch eine Spannungsquelle, 2-3V 1A.
Vernickeln scheint nicht sonderlich schwer zu sein.
Gleiches findet man auch zu Kupfer.
Ich würde versuchsweise die Embleme entlacken von allem Emaillie. Die Kupferschicht sollte dabei erhalten bleiben sonst musst du noch verkupfern.
Dann entsprechens sauber schleifen/polieren und die teile in ein Nickelbad hängen.
Im anschluss dann mit Lack (z.B. Linierfarbe, 1Shot ist auf Emaillie basis) einfärben.
Kostet vermutlich erstmal mehr als ein satz neue Embleme aber man kann dafür 100 Stück machen ;D

Wenn man die 1Shot Farben nicht kaufen muss wirds auch günstiger.
Ich habe noh schwarz hier. Wenn sich nich jemand mit weiss und blau findet hat man fast alles.

Grüße,
Tim

101010

berndr253

#67
chemisch nickeln selber machen, in Abhängigkeit vom Basismaterial könnte man vorher noch in wässriger Kupfvitriollösung eine Schickt Kupfer draufzaubern. Alles ohne Strom!

Bernd
Leben und Leben lassen

bemwenesu

@ Bernd +Tim,

seit Ihr Alchemisten  :Frage:

Gruß   Frank

guest474

Die wurden früher im Mittelalter gehängt
Manfred

berndr253

#70
Alchemist? Nööö - nicht wirklich - hab aber schon als Junge einen Chemiebaukasten (Kosmos) zu Weihnachten bekommen - und bin von dem Thema dann auch nicht mehr losgekommen ...
Übrigens konnte ich nach relativ kurzer Zeit mit dem Versprechen der Lieferanten, dass man mit den Chemikalien keine Explosion herbeiführen kann widerlegen! Der Nachbar - der davon am heftigsten betroffen war hatte danach vielleicht auch mittelalterliche Gedanken!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Patta

Da hier noch niemand eine wirkliche Problemlösung für defekte Embleme hat und erhalten mehr Spaß macht, als neukaufen , starte ich jetzt den Versuch mit dem Selbstemailieren. Dazu habe ich mir eben Farbpulver aus Frankreich bestellt, in schwarz, blau und weiss. Wenn die Post da war werde ich beginnen und reichlich Bilder machen.

Schorsch

Neu emaillieren?

Donnerwetter, damit betrittst Du Neuland.

:respekt: :applaus:

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Hab ich unter #40 bereits auch beschrieben. Emaile-Pulver, Emaille-Ofen und sobald ich Zeit hab versuche ich es mal
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Mist, überlesen!!

Ich berichtige:

Donnerwetter, damit betretet Ihr Neuland.

:respekt: :applaus:
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Isemax2



So ist Patta nun mal, er zieht`s durch u. wird berichten.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Karl

@ Patta: ich muss gestehen dass es schon ein wenig her ist dass ich mit dem Emaillepulver-Fachmann telefoniert und mittlerweile vergessen habe, wie die einzelnen Schritte sind. Hast du da eine Anleitung? Ich frage mich gerade, ob ich das Pulver auf das Emblem "draufpulvern" muss, oder (mitWasser?) vermischen und wie eine Farbe auftragen muss. Im Web wird tlw empfohlen, das Pulver mit Leim (oder: Tapetenkleister) zu vermischen....

Das wird ein interessantes Projekt

Link: http://watermanshop.com/de-de/Seiten/Emaillier-A-B-C/Heiss-Emaillier-A-B-C/ArtMID/504/ArticleID/8/Leim
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Isemax2

@ Karl: Aus der Erinnerung des Werkunterrichts vor ca. 38 Jahren braucht man einen flüssigen Haftvermittler zwischen Kupfer u. Emaille. Dieser wird mit einer Pipette dünn aufgetragen, dann mit feinem Pinsel verteilt, darauf kommt das trockene Emailpulver u. beides wird zusammen bei ca. 800° C eingebrannt. Bis hier ganz einfach, aber beim einbrennen nimmt das Pulver an Volumen zu, wird also dicker u. kann die Konturen überragen. Zu wenig Material lässt die Konturen hervorstehen, konturenscharfes auftragen de Haftvermittlers ist ebenfalls sehr wichtig, da durch die Kapillarwirkung Pulver da hingezogen wird, wo es nicht erwünscht ist.

Vernickelt oder-chromt wird nach der Emaillierung auf dem blanken Kupfer, ohne abkleben usw. Emaille ist glasartig u. nicht leitfähig.

Ich behaupte hier mal, das es auf Anhieb nicht gelingt mit Hausmitteln ein gutes Ergebnis zu erreichen, stelle die Wirtschaftlichkeit in Frage u. wünsche  allen Beteiligten viel Erfolg.

@ Timmmäh: Die Theorie hast Du fast verstanden, ausser Volt sind auch die Amperes nicht zu unterschätzen, die richtige Zusammensetzung des Elektrolyts, die  Anordnung von Anode u. Katode, sowie die Flussrichtung der Spannung. Galvaniseur ist nicht umsonst ein Beruf mit 3 jähriger Lehrzeit.


Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

berndr253

Wen interessiert hier denn die Wirtschaftlichkeit? Für mich zumindest sind meine Motorräder SPASS!!

Es gibt auch die Möglichkeit mit "Hausmitteln" zu emaillieren - zumindest wird das auf dieser Seite vorgestellt. Ist vielleicht ein Versuch wert. Je nach Untergrund ist eine Verkupferung mit wässriger Kupfervitriollösung (Kupfersulfat) machbar.

Bernd
Leben und Leben lassen

Patta

@ Karl:  Ich werde das Pulver ohne Zusatz von Wasser oder Leim verarbeiten. Genaues kann ich euch nächste Woche sagen können und natürlich zeigen. Ich bin selbst gespannt wie das klappen wird....... Ist was anderes als lackieren.

rolf

#80
Sodele,
endlich geschaft....meine "restaurierten" Embleme....mittels Humbrol....mir langt es...sieht (meine meinung) immer noch wesentlich besser wie neu gekaufte Embleme aus.
Das aufgefüllte sieht man wirklich nur von ganz Nahen. Blau ist aber schlecht...da kein fertiger Farbton passt....ich habe daher immer nur schwarz und weiß "restauriert"

rolf

#81
PS
wer war das noch mit den weissen BMW Zeichen?...egal...wenn nicht gewünscht....einfach ein  bißchen Bremsflüssigkeit draufpinseln....paar Minuten warten.... abwischen...das löst nur die Farbe auf....damit habe ich schon voll verschönte alte Wikingautos wieder auf Vordermann beommen....in Bremsflüssigkeit einlegen.....und dann die Einzelteile (es löst nämlich auch Klebstoff auf) aus dem Bad nehmen, waschen....fertig (und wieder zusammenbauen).

Anulu

Sieht wirklich geil aus  :applaus:
Hast du auch ein Bild wie die DInger vorher aussahen?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

#83
Nö...wollte ja keine Fotodokumentation machen
Besser als deine...da war schwarz wegeplatzt  bei den Schraubenlöcher (wie immer)....und tw etwas weiß
Ging mir auch nur darum "mit Farbe alleine geht das nicht" mit einen trotzdem zu widerlegen ;D

berndr253

Leben und Leben lassen

Patta

Zwischen den Feiertagen habe ich das Pulver getestet, morgen schreib ich euch meine Erfahrung und es gibt ein paar Bilder.





Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Patta

#87
So etwas spät aber hier ist der Bericht.

Das ist das Pulver, welches ich mir aus Frankreich bestellt habe. Ein Döschen liegt bei etwa 2.00Euro. Das Pulver ist fein wie Mehl und geruchsneutral.


Hier ist die Ausgangsbasis, außen breits mit Farbe ausgebessert und in der Mitte ein größerer Abplatzer im weissen Feld


Zuerst alte Farbe mit Verdünnung entfernt und lose Emaile entfernt, anschließend das ganze Emblem mit Silikonentferner entfettet. Danach kann man das Pulver auf die entsprechenden Stellen auftragen und mit einem ganz kleinen, feinen Pinsel das Pulver entsprechend verteilen. Das ist das größte Problem bei der Sache, da sich das Pulver breits bei der kleinsten falschen Bewegung in alle Richtungen verteilt. Also solltet ihr reichlich Geduld haben. Wenn ihr mit dem Verteilen zufrieden seid, legt ihr das Emblem in den auf ca.160 Grad vorgeheizten Backofen. Innerhalb von etwa 5min verflüssigt sich das Pulver und bekommt die glatte, glänzende Oberfläche.



Ich habe diesen Vorgang mit jeder Farbe einzeln gemacht, deswegen seht ihr hier den schwarzen Rand noch unbehandelt
Bild "20171220_175600pisn6.jpg" anzeigen.

und so sieht das Emblem fertig instandgesetzt am Tank aus



Die Buchstaben waren leider nicht zu verbessern, da man beim rausschleifen der Oxidschicht die alte Emaile Mattschleifen würde, also hab ich diese so belassen.




Andre.Hubein

Das war genau das,was ich bisher nicht wusste: man kann also die Abplatzer einzeln ausbessern,ohne das die alte Emaille Schaden nimmt.
Ich dachte bisher man müsste die Embleme völlig nackich machen und dann alles neu emaillieren. Da wäre dann das aufbringen des Pulvers,ohne das es sich vermischt,noch schwieriger.
Danke für deinen erhellenden Versuch,
André

Anulu

Geiler Job, hat absolut überzeugt! Hast dir den Karma Punkt von mir redlich verdient! 

Wenn du uns jetzt noch Bezugsquelle und Farbton mitteilst .....

Werde meine jetzt auch restaurieren. Hast mich überzeugt


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge