BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Martin1409 am 16 Juni 2017, 22:18:37

Titel: Demontage Feder R25/3
Beitrag von: Martin1409 am 16 Juni 2017, 22:18:37
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine (aus der Familie übernommene) R25/3 zu zerlegen um sie wieder neu aufzubauen. Ist unumgänglich, da das Moped seit 45 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Bisher bin ich eigentlich recht gut vorangekommen, bzw. hab das total verrostete Zeugs recht gut auseinander gekriegt. jetzt häng ich aber bei der Federung am Hinterradantrieb in der Luft. ich habe keinen Plan, wie ich die Feder aus der unteren(schwarzen) Verkleidung heraus bekomme. Laut Instandsetzungsanleitung müsste sich die Feder von der Einspannung durch das untere Loch in der Verkleidung lösen lassen ?!?!?!?

Da gibt es doch bestimmt einen Trick, oder?

Wäre dankbar, wenn sich jemand melden könnte.

Grüße Martin
Titel: Re: Demontage Feder R25/3
Beitrag von: JochenD am 16 Juni 2017, 23:15:25
Die Aluhülse hat ein Loch und kann event. zum Federende gedreht werden. Dann mit Durchschlag gegen Aufdrehrichtung rausschlagen.
Die Aluhülse überlebt das meistens nicht, also neu kaufen.

Viel Erfolg.
Jochen
Titel: Re: Demontage Feder R25/3
Beitrag von: guest474 am 17 Juni 2017, 00:53:47
ES sind Blechhülsen
Manfred
Titel: Re: Demontage Feder R25/3
Beitrag von: Kompressor_Peter am 18 Juni 2017, 01:24:50
Hallo Jochen,

schau mal unter "Tipps und Tricks". Wenn ich mich recht erinnere hat "Sigi rs" dort seine erfolgreiche Demontage der Federn beschrieben.
Ansonsten bitte die Suche bemühen, zu diesem Thema gibt es einige Beiträge und Lösungsansätze.

VG,
Peter
Titel: Re: Demontage Feder R25/3
Beitrag von: Heikobmw am 18 Juni 2017, 08:05:17
Hallo Martin, hab meine Hülsen auch zerstören müssen. Die Federn waren zu fest drauf.
Vielleicht kannst du die äußere Hülse mit einem Band drehen. Die Hülse hat unten einen Bund und sitzt quasi unter der Feder.

Gruß Heiko.
Titel: Re: Demontage Feder R25/3
Beitrag von: professor buxus am 18 Juni 2017, 09:49:45
Moin Martin,

das Loch versuchen so zu drehen, dass es mehr oder weniger über dem Federdraht steht.
Statt Duchtreiber einen (vielleicht noch extra spitz geschliffenen) Körner nehmen.
Dann zuerst mit senkrechten Schlägen eine kleine Vertiefung reinhämmern.
Dann immer schräger in Richtung "Ausdrehen" ansetzten.
Kloppen-Kloppen-Kloppen!
Und immer aufpassen, dass der Körner sich weiter verkeilt und nicht rausrutscht.

Gruß Buxus
Titel: Re: Demontage Feder R25/3
Beitrag von: 4Taktix am 18 Juni 2017, 17:33:49
Da gibt's Lesestoff:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8332.msg135737#msg135737

Gruß,
Sascha