Gabelfeder 25/3

Begonnen von tupej, 26 August 2012, 11:38:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tupej

Hallo,
eine Gabelfeder der 25/3 war gebrochen. Ich habe bei Uli ein Paar neue besorgt. Die Neuen sind 15 mm länger als die noch intackte alte Feder (390 neu -375 alt). Ist 375 mm die richtige Länge. In der Instandsetzungsanleitung steht leider nur die Länge bei der /2.
Gruß
Thomas

tupej


† Oldtimerfahrer

Moin,
vielleicht die "Stauchung" der alten Federn?
Das jetzt ein Abstand neu / alt von 15 mm vorhanden ist?
Also, ich würde es als normal ansehen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Als ich die Gabel meiner /2 gemacht habe hatte ich am Ende 3 verschiedene Federtypen. Wichtig ist: nimm 2 gleiche!

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

zwei Neue gleichlange wollte ich schon, nur welche Länge? Die 15 mm sind mit zu viel als "Stauchung". An die Verschraubung oben kommt man auch schlecht ran.

Gruß Thomas

† Oldtimerfahrer

Moin Thomas,
dann ruf doch einfach beim Uli Montag an und frag nach.
Ob die Federn der Originallänge entsprechen.
Könnte man zum Beispiel in die Vergleichsliste mit einbauen.  (Ute?)

Welche Längen stehen den bei der R 25/2 mit drin?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

tupej

Die /2 hat 282 mm +- 2 mm, laut Instandsetzungsanleitung.
Montags ist bei Uli zu  :(.

Gruß

† Oldtimerfahrer

Moin Thomas,
wie wäre es mit dem Anruf in der nächsten Woche oder übernächster Woche oder ........

Außer eben halt Montags.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

tupej

Natürlich werde ich am Di. in Ffm anrufen, vertraue aber auf das Forum mehr als Aussagen von Händlern (siehe Diskusion um Wedi oder Filzring an Getriebeausgang).

Fastnachter

Jop. Denn jedem Händler ist zunächst mal eine Gewinnerzielungsabsicht zu unterstellen. Das gilt fürs Foeum nicht.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Hol Dir gleich die Gespannfedern.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Manfred S

Hatte bei meiner /3 Gabel ein ewiges gezehter mit UFM. Mir wurden 2 mal unterschiedliche Federn geschickt nicht
passten. Beide male unterschiedliche Längen und unterschiedliche Drahtstärken.Biede male passten die Federn nicht auf
meine Gabelschraubstücke da die Steigung und der Drahtdurchmesser überhaupt nicht passten.
Aussage von UFM die müssen passen und sind auch ganz normale solo Federn.
Habe dann gefragt ob noch Gebrauchtteile da sind. Habe mir dann ein paar gebrauchte solo Federn für /3 senden lassen und
siehe da die haben gepasst. Habe mir gedacht wie montieren denn die anderen Leute die solche Federn kaufen diese. Hmmm.
Naja, war wieder ne Erfahrung mit den Händlern.

Grüße
Manfred

tupej

Hallo Clemens,

was ist bei Gespannfedern anders? Die neuer Federn sind am Draht 6/10 dicker als die Alten. Aufschrauben kann ich die schon, sind halt zu lang. Die Neuen lassen sich auch wesentlich schwerer zusammen drücken (Gespannfedern?).

Gruß

cledrera

Tupej,
die sollen sich im Fahrbetrieb, auch solo, einfach besser fahren, da straffer.
Die /3-Gabel kannst du mit normalen Federn zwar fahren, etwas zu weich ist sie aber immer noch.
Mit Maßen etc. kann ich nicht dienen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tupej

Ich habe heute mal bei Uli angerufen. Die haben nur noch einen Federtyp, dickerer Draht (5 mm) und etwas länger. Ist schwerer einzubauen, soll aber mit etwas Gepfrimel gehen. Ich werds mal´mit Schraubstock und Wagenheber versuchen  :schrauber:.

Gruß Thomas

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge