Geber Kapillarthermometer f. luftgekühlte Motoren

Begonnen von 4Taktix, 22 September 2014, 19:08:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Forum,
beim Stöbern nach Fernthermometern mit analoger Anzeige (Rundinstrument) bin ich darauf gestoßen,
dass es für die Kapillarrohrthermometer verschiedene Geber für Wasser- und Luftgekühlte Motoren gibt.
Teilweise hieß es, dass der Geber nirgendwo anstoßen dürfe, bzw. war auch die Rede von "mechanischen Gebern".
Kennt sich damit jemand aus ? Wir haben doch auch ein paar Landmaschinenkenner in unseren Reihen, glaub ich.
Wo / wie wird solch ein Geber i.d.R. eingebaut / was gibt es zu beachten / wie funktioniert spez. ein Geber für Luftkühlung ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

professor buxus

Hi,

ist keine schlechte Idee. Da könnte man die Zylinderkopftemperatur mit messen.
Meines Wissen funktionieren die so wie ein Fernthermostat für den Heizkörper.
Du hast ein Ausdehnungsgefäß und eine kapillare Verbindung zum Anzeigegerät.
Dort dehnt sich dann die Flüssigkeit gegen Federdruck aus und umgekehert.
Gib´s auch für den Pizzaofen. Die gehen bis 300 Grad. Könnte passen für den Zylinderkopf??
Bei meinen Schleppern geht das alles schon elektrisch, bzw. sind die auch wassergekühlt.  :(

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Knaudel

Hallo,

ich hatte ein Kapillarthermometer in meinem alten BMW.
Der "Geber" ist fest mit der Kapillarleitung und mit dem Instrument verbunden. Ist das Ganze irgendwo undicht, wird eine Reparatur schwierig!.
Auswechselbare "Fühler" kann ich mir daher nicht vorstellen.
Die Instrumente für Luft- und wassergekühlte Motoren benötigen nicht nur andere Fühler, sondern auch einen anderen Anzeigebereich.
Bei meinem Auto war der Fühler fest verschraubt, mit der Leitung mußte man sehr vorsichtig sein, die sollte nirgendwo anschlagen.
Aufgrund der Schwingungen und Bewegungen (Lenkung!), kann ich mir eine solche Lösung am Motorrad schwer vorstellen.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

4Taktix

#3
Danke Euch beiden für die Beiträge, vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass mir das Funktionsprinzip grundsätzlich klar ist.
Hatte mal vom Teilemarkt solch ein Thermometer (defekt) mitgenommen, weil mir das Zifferblatt so gut gefiel ( 40° bis 100°)
Hatte ich ursprünglich für die Öltemp. gedacht, jedoch ist der Geber mit Feder und Einschraubbuchse nicht flüssigkeitsdicht.
Trotzdem ist das Gerät offenbar nicht für luftmessung gedacht, dafür ist der Anzeigebereich viel zu klein.
Diese Frage ist daher immer noch offen: Was unterscheidet einen Geber/Fühler für luftgekühlte Motoren
von einem für Flüssigkeiten (z.B.Kühlwasser) ?
Wo/wie muss dieser dann montiert werden ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Heiko

Moin,

der Geber muss dann in einer Tauchhülse montiert werden. So kenne ich das.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge