was muss ich beim Kauf beachten?

Begonnen von schraubernorman, 28 August 2014, 20:07:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schraubernorman

Hallo!

da ich in nächster Zeit vorhabe mir eine alte BMW zuzulegen wollte ich mal vorher fragen auf was ich beim Kauf achten muss?

ich habe  vor kurzem mit einer alten Harley  sehr sehr schlechte Erfahrung beim Kauf gemacht und möchte deshalb den Fehler nicht wieder machen und ahnungslos loszulaufen und schrott zu kaufen , wo ich dann Wochenlang kämpfen muss damit der Verkäufer den Schrott wieder nimmt!


ich habe da die R 25 / 2 , R 25 / 3 im Auge, gibt es da spezielle Schwachstellen oder ähnliches? kauft man lieber eine unrestaurierte oder eine fertige ?  (bin gelernter Land- und Baumaschinenmechaniker, also technisches Verständnis ist vorhanden)

wie sieht es mit der Teileversorgung aus?

gruss Norman

schraubernorman



kraft

Hi,

schalt das Hirn ab,
und lass des Herz sprechen.

Wenns die eine nicht ist, ist es eine andere.

Willst du schrauben oder fahren.

Teileversorgung ist überhaupt kein Problem,
meist hängt da nur ne andere Maschine dran

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Schorsch

Norman,
Was war es denn, ne WLA oder ne Knucklehead ?

Egal, schau mal hier im Forum unten in die Vergleichsliste, lade Dir ferner die Werkstatthandbücher runter.
So lernst Du schon mal wild gemixte Motoren zu erkennen.
Ob man das selber macht oder (sogenannte) restaurierte kauft ?
Ich würde immer selber restaurieren, da weißt Du was gemacht wird, ferner lernst Du Deinen Bock kennen.
Machen kann man im Prinzip alles, kommt nur auf den Aufwand an. (Gilt auch für HD)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

schraubernorman

Ironhead mit frischem TÜV , 100km 4 Satz Kerzen , Vorderradlager konnte man hin und herschieben ( das ganze Rad auf der Achse ca 5mm), und dann kam noch raus das der Rahmen und der Motor gar nicht dem Baujahr entsprechen!


gibt es bei den Motoren denn irgendwelche Schwächen? Getriebe?

berndr253

Die 25-er Maschinen sind schon schöne Teile! Die Ersatzteilversorgung ist eigentlich kein Problem.  Es gibt diverse Händler, die so gut wie alles liefern - die Preise sind in der Regel unter den Fantasiepreisen die man teilweise bei ebay findet.

Viel Spass beim FINDEN, basten und FAHREN

Bernd
Leben und Leben lassen

† Will

You need a good friend who is knowledgeable about the machine to view the machine checking for likely problems while you are under the spell of the seller.

I bought an R27 last year at a high price, it looked good but it wasn't! I will have spend a lot of money before I can enjoy it. Up to now it has cost 50% more than the amount I paid and a lot of work, the list is endless.

There is a choice - buy a basket case and restore it which is expensive but at least you will know the machine.
Or buy a restored machine from a reputable seller and try it before you pay your money.
One tip is never ever count the cost of your hobby.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

† Oldtimerfahrer

Moin Norman,
ich habe noch eine /3 in der Garage stehen, die ich verkaufen "möchte".

Komplett neu aufgebaut!!

Allerdings im Moment ohne Lichtmaschine, da ich die für die kleine Ausfahrt zum Baltikum benötige.
Wird aber unmittelbar nach Ankunft in 16 Tagen wieder umgabaut.
Kein TÜV derzeit aber noch angemeldet. Probefahrt könnte man zum Prüfer machen und dann gäbe es auch ne neue Plakette.
Hier mal ein Link:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9946.msg132454#msg132454

Mittlerweile sind noch einige Dinge getauscht worden.

Kannst dich gerne melden wenn du interressiert bist.
Ich denke, das ich bis Samstag noch an einen PC komme, ansonsten in 16 Tagen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Hi Norman,
herzlich willkommen hier an board,
kauf eine /3, ist eine harte Gradfeder-Maschine, seinerzeit das non-plus-ultra.
Die hat im mittleren Drehbereich 'ne Drehmoment-Charakteristik die frühere und spätere Modelle nicht haben !
Es bleibt aber bei 13PS, sprich 10kW.
100 km/h ist ein Spitzenwert.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

#8
Zitat von: mekgyver am 28 August 2014, 23:53:07
100 km/h ist ein Spitzenwert.

Bin damals (Klondyke Goldsucher  ;D  ) beim Brementreffen gewesen. Laut Navi und Fahrradtacho knappe 120 Km/h.
Mit der Weißen wohlgemerkt.
Meine Rote brauche ich da nicht extra zu erwähnen.  (Cooleyes)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Juwo

Hallo Norman,

Ein Oldtimer der 50 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, weist oft vielfache Mängel und Basteleien auf, da muss man mit vielem rechnen.
Ein loses Lager ist da noch eine Kleinigkeit. Auf 50 jahre altes Eisen gibt's eben keine Garantie mehr.
darüber solltest du dir grundsätzlich klar sein, bevor du dich mit Oldies annäherst.

lg
Wolfgang

schraubernorman

Hallo


Das beim Oldtimer immer was kaput geht ist mir bewusst mit 3 Jahre jeden Tag Simson Schwalbe gefahren. Ein VW Käfer und ein alter Trecker waren ebenfalls schon in meinem Besitz!
Die Harley wurde mir kauft das sie einwandfrei laufen würde.  Keine Mängel hat (hatte ja auch frisch Tüv) und dann noch die sache mit dem geänderten Baujahr das war mir dann zuviel!


Rudi ich würde mich gegebenenfalls nochmal melden wenn näheres Interesse an deinem Angebot besteht !


Recht Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme


Gruss Norman

rolf

Frisch TÜV heist nicht alles picobello, es heisst Licht geht, Bremsen bremsen, Rad- und Steuerkopflager ok undc Speichen sind fest....für die Verkehrssicherheit ist es egal ob du liegen bleibst oder der Motor klappert..

4Taktix

Steht so oder ähnlich bei fast jeder alten Harley: "viele Neuteile" "Motor und Getriebe gemacht" "läuft super" "one-kick-starter"
"TÜV auf Wunsch neu"
wenn das da nicht steht, steht da: "braucht etwas Arbeit" "Müsste neu eingestellt werden" oder "In Teilen"....
Der Markt ist total kaputt, weil zu viele Ochsen mit Geld wie Heu 'rumlaufen, die Null Ahnung von der Materie haben
und bereit sind, für Edelschrott edel zu bezahlen, Hauptsache es steht "Harley Davidson" drauf. Meine Meinung.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Oh Oh Sascha,

da kenn ich aber auch andere, die haben wenig Kohle, hegen und pflegen ihre HDs mit mindestens genau so viel Liebe
wie wir unsere Galeeren, ärgern sich auch über schlechte Nachbauteile, und machen Meilen, dass Dir die Tränen kommen.
Ich finde, dass der Mann auf dem Bock wichtiger ist als der Bock. In jeder Markennische gibt es solche und solche.
(auch bei BMW) Das Tollste aber ist: Für alle ist Platz. Ist mir doch egal, ob einige ihre Karren mir Chrom und goldenen
Adlern vollhängen, ich muss es ja nicht.
Bitte jetzt hier keine Grundsatzdiskussionen

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Bitte grundsätzlich keine Grundsatzdiskussionen ;D

4Taktix

kommt, einen noch:
Zitatdie haben wenig Kohle, hegen und pflegen ihre HDs mit mindestens genau so viel Liebe wie wir unsere Galeeren
Das stimmt wohl, und genau an solche Kisten kommt man nicht 'ran weil die so gut wie nie verkauft werden.
Und deswegen gibt's auf dem Markt viel Schrott für viel Geld.
Würde ja nicht funktionieren, wenn nicht jeden neuen Tag ein neuer dummer aufstehen würde, der's bezahlt.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Taz

Hallo Norman.

Um kurz auf Deine Frage zurückzukommen (ist grundsätzlich erlaubt ;D)...

Wenn Du eine Maschine im Auge hast und nicht Wert auf eine Zustand 1 Klamotte legst, gibt es eigentlich nicht viel zu beachten (ich geh aufgrund Deiner Erfahrungen davon aus, daß Du übelst klappernde Motoren und festgerostete Achsen ohnehin erkennen wirst)...

Bleche und Tank sollten vorhanden und in einigermaßen gutem Zustand sein...wenn nicht und der Rest dennoch arg gefällt, ein gutes Argument, um den Preis nachzuverhandeln, denn beide Bleche sowie der Tank ist noch neu zu bekommen, aber horrend teuer.

Was die Maschinchen gerne haben ist der Katzenbuckel, sprich ein unter dem Tank nicht gerade verlaufendes, sondern nach oben gebogenes Oberrohr des Rahmens...kann man leider nur bei abgehobenem Tank (also zumindest die hinteren Schrauben lösen) erkennen und ist ein Zeichen für einen Auffahrunfall...weil die Rahmen aus Allerweltsstahl sind, ist es normalerweise gut richtbar, aber dazu muß der Rahmen komplett gestript werden und zusammen mit der dann fälligen Lackierung...siehe oben.

Ansonsten: Wenn Du auf ein Angebot stößt, daß Dich interessiert, melde Dich hier im Forum, am besten mit Bildern, dann können wir Dir sagen, ob das Moped taugt und der Preis gerechtfertigt ist...und es sollte sich eigentlich immer jemand finden, der sachkundig ist und Dich bei einem Lokaltermin begleiten kann...

Gute Jagd und viele Grüße, Ute   
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

schraubernorman

Das ist doch schonmal eine sehr infomrationsreiche Beschreibung!  :)

Dankeschön

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge