BMW R25/0 oder 25/3 ?

Begonnen von rawinsky, 04 Mai 2014, 10:00:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rawinsky

Hallo ,
ich bin im Begriff mir eine weitere BMW anzuschaffen. Nun kann ich eine BMW r25/0 bekommen für 2200€  sowie eine R25/3 für 2700€. Beide in technisch gutem Zustand. Die 25/3 springt sofort an und die 25/0 steht seit 78 warm und trocken und der Motor dreht, hat bis zu letzt gelaufen und wird sicherlich auch ohne Probleme zum laufen zu bringen sein. Ist eine 25/0 später mehr wert, da sie seltener ist oder liege ich da falsch. Brauche da eine Entscheidungshilfe. Es geht mir nicht um die Preisliche Differenz, sondern hätte einfach die begehrtere.

Gruß und vielen Dank HD ( Hans-Dieter)

rawinsky



BenW

Eine R25 ist seltener, die 25/3 wurde häufiger gebaut und ist neuer.

Mehr Fahrspass wirst Du mit einer R 25/3 haben, für das Museum wird dir R25 vielleicht die bessere Entscheidung sein.

Welche Maschine nach mehreren Jahren als Wertanlage die bessere Option war, lässt sich wohl nur schwer sagen.

Grüsse
BenW

Lendl

Bei der Qual der Wahl und dem Preis sollte man doch beide kaufen  ;D
Gruß
Franz

† Oldtimerfahrer

Zitat von: BenW am 04 Mai 2014, 10:37:27
für das Museum wird dir R25 vielleicht die bessere Entscheidung sein.

Das halte ich doch für ein Gerücht, gut fahren lassen sich aber beide.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Lustigerweise sagt classic Data, dass die /3 mehr Wert ist als die /0.

Mein Tipp: kauf einfach die, die dir besser gefällt.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

flensplop

jo kauf dir die die du magst!

vermittelst mir die andere? ;D
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

† Oldtimerfahrer

@ Jan, hast du die neuen Zahlen zur Hand?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Zitat von: Oldtimerfahrer am 04 Mai 2014, 13:21:41
Das halte ich doch für ein Gerücht, gut fahren lassen sich aber beide.

Gruß Rudi

sehe ich genauso....Andreas, dzdzdz!

BenW

Na gut, wenn die Forumsexperten das so sehen, wirds wohl stimmen. Kauf beide... ;)

Fastnachter

Rudi ja. War doch vor 4 Wochen Thema. Oldtimermarkt Preise. Da stehen sie drin. Erõffnet von mir.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rawinsky

[Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Tipps. Es müssen beide Lacktechnisch überholt werden. Ich werde wahrscheinlich die 25/0 nehmen, denn da ist noch ein Ersatzmotor und Getriebe mit Kardan dabei.

Gruß und vielen Dank

† Oldtimerfahrer

Nur ein Getriebe oder vielleicht ein Hinterradantrieb mit Kardan??

Gruß Rudi

PS Eine sehr gute Wahl! Den Motor und den Rest würde ich mal als Bonbon bezeichnen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rawinsky

Hallo :juhuu:
habe sie nun gestern gekauft eine 25/3 in einem  verkehrstüchtigen Zustand, läuft hervorragend, springt beim ersten Kick an, seit 87 abgemeldet aber regelmäßig angelassen. Nur Lack und Chrom sind nicht mehr gut, Tank wurde mal von innen versiegelt und hat 85 neue Kurbelwellenlager bekommen. Preis 2300€. Die andere 25/0 hole ich morgen. Da sind noch Ersatzteile mit dabei und zwar Kardan komplett, Ersatzmotor mit Getriebe und eine komplette Zündung. Der Vorbesitzer hat die alte Dame 76 in gold Metallic lackiert, nach dem Vorbild der R90 und mit einer Schorsch Meier Sitzbank versehen, sieht grauenhaft aus. Werde euch dann auch ein paar Bilder posten.
Hier ein paar Bilder von der 25/3

LG HD

† Oldtimerfahrer

Das sieht mir nach einem Typ 123 aus im Hintergrund.
Ein 240 oder gar ein 300?

Gruß Rudi

Ach so, herzlichen Glückwunsch zur Maschine.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Ein weisser Eins-Zwei-Drei, ich fang gleich an zu weinen! :\'( Ich musste meinen vor ca. 10 Jahren wegen Rostdilemma   :galgen:
für 950,- Ocken verkaufen. 

@ Hans Dieter: Die 25/3 sieht doch gut aus. Anmelden, draufsetzen und losfahren. Uns so schlimm sieht der Lack doch gar nicht aus.
Genau so hatte ich mir das mit meiner R25/2 auch vorgestellt. Leider wurde ich da gehörig reingelegt - da war nichts mit "losfahren",
eher mit "losbasteln".   ;D

Schönen Gruß

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Zitat von: Oldtimerfahrer am 11 Mai 2014, 18:57:30
Das sieht mir nach einem Typ 123 aus im Hintergrund.
Ein 240 oder gar ein 300?

Gruß Rudi

Ach so, herzlichen Glückwunsch zur Maschine.
[/quote

Es gibt auch Benziner Rudi.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Ja ich weiß, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rawinsky

Zitat von: Oldtimerfahrer am 11 Mai 2014, 18:57:30
Das sieht mir nach einem Typ 123 aus im Hintergrund.
Ein 240 oder gar ein 300?

Gruß Rudi

Ach so, herzlichen Glückwunsch zur Maschine.

Hallo Rudi,
Vielen Dank erstmal, es handelt sich um einen 123er 300D in silber Metallic mit originalen 181000 km. Der ist als nächstes dran im Herbst. Ist noch gut in Schuss nur die beiden vorderen kotflügel sind unterhalb der Stoßstange weggegammelt. Gruss

† Oldtimerfahrer

Die-Becker-Faust-zeigenderweise.   ;)

Ich habs gerochen.   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rawinsky

[Hallo Rudi,

habe mir nun ein Problem bei der R25/0. Sie zündet nicht. Ich habe noch eine externe 6v Zündspule, weiß jedoch nicht wie die anschließen muss, kannst du mir da helfen. Oder wie kann ich die vorhandene testen?.

Gruß und vielen Dank

rolf.soler

Zündspule ist nur eine von vielen Möglichkeiten...man kann Widerstand und Spannungen primär/sekundärwicklungen messen (Resultate posten) korrekte Widerstände heissen aber nicht unbedingt Spule ist OK.
Erst mal mit Kerze am Motorblock durchdrehen: Funke an Kerze ? Kerze wechseln. Unterbrecher testen (mit Prüflampe wie für Zündzeitpunkt),  ? Widerstand über Unterbrecher in offenem Zustand ∞, geschlossen 0 ? Batterie OK ? (Wieviel V in Ruhe / wenn Zündung eingeschaltet); leuchtet die Ladekontrollampe ? Spannung an Spule ? Kerzenkabel, -stecker ? Kondensator tauschen,
Spule zuletzt tauschen...(am teuersten).

† Oldtimerfahrer

Moin,
man merkt schon das der Rolf (Rudi) Soler verdammt viel Zeit hat!   ;D

@ Rawinsky, wie Rolf schon geschrieben hat.
Erstmal die Alte Testen!

Gruß Rudi (sind wir nicht alle ein wenig Bluna??)   ;D
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Mopedwoife

Zitat von: Oldtimerfahrer am 15 Mai 2014, 20:09:30


@ Rawinsky, wie Rolf schon geschrieben hat.
Erstmal die Alte testen


Was hat denn seine Frau damit zu tun?  :lol: :lol: :lol:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge