Motor Schnittzeichnung

Begonnen von skeewde, 14 April 2014, 16:48:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skeewde

Vor einige Zeit bin ich irgendwo im Netz über ein R26 bzw. R27 Schnittzeichnung gestolpert (siehe unten). Sowohl die Auflösung (1600x1170) als auch die Qualität sind leider ziemlich mies - hat jemand von euch vielleicht ein hochaufgelösteren Exemplar oder gar ein Original Kopie? Ich werde es gerne überarbeiten. Ich kann's mir vorstellen es könnte ziemlich nützlich sein.

David

skeewde


BenW

Hallo David,

Du kannst diese Zeichnung über das BMW Group Archiv erhalten unter der Signatur MF/545/1. Anbei das Vorschaubild aus dem BMW Group Archiv.

Von den Bildern oder Zeichnungen kann man dort wohl nach Registrierung und gegen Gebühr auch privat Kopien erhalten. Die Zeichnung läuft unter "BMW R 24 Motor, Schnittzeichnung", aber sie sieht mir auch eher nach R26 aus, wenn ich nicht irre.

Grüsse
BenW

† Oldtimerfahrer

Sitzt die Zündkerze bei der R 26 denn rechts?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

BenW


skeewde

Zitat von: Oldtimerfahrer am 14 April 2014, 17:37:38
Sitzt die Zündkerze bei der R 26 denn rechts?

Gruß Rudi

Schon, oder?

skeewde

Zitat von: BenW am 14 April 2014, 17:19:40
Hallo David,

Du kannst diese Zeichnung über das BMW Group Archiv erhalten unter der Signatur MF/545/1. Anbei das Vorschaubild aus dem BMW Group Archiv.

Von den Bildern oder Zeichnungen kann man dort wohl nach Registrierung und gegen Gebühr auch privat Kopien erhalten. Die Zeichnung läuft unter "BMW R 24 Motor, Schnittzeichnung", aber sie sieht mir auch eher nach R26 aus, wenn ich nicht irre.

Grüsse
BenW

Danke, der Website ist eine wahr Fundgrube - keine Ahnung warum ich es bisher noch nie gesehen habe.

Leider aber, sobald man sich registriert, verschwindet die Möglichkeit diesen Bild zu kaufen! Das ist bei einige Zeichnungen leider so.

David

BenW

Schreib einfach mal eine Email an das BMW Group Archiv mit Deiner Anfrage, vielleicht können die Dir so helfen.

Grüsse
BenW

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Oldtimerfahrer

 ;D ;D

Wieder einen Tick schlauer!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

skeewde

Danke BenW.
Heute Abend habe ich mich noch mal eingeloggt bei der BMW Group Archiv und siehe da, jetzt kann ich die gewünschte Tafeln bestellen.

David

BenW

Prima, David. Freut mich, dass Du die Zeichnunngen dort bestellen kannst!

Grüsse
BenW

Hugo

Wollt ihr wissen wie ich das mache

wenn ich wirklich so was haben will, mache ich die Zeichnungen selbst, so richtig mit Bleistift, Lineal usw., in meinen Werkstätten hängt so Einiges
versuchts mal, für mich wars immer Entspannung vom Alltag, Kaufen kann jeder, deswegen gleich einen Haufen Geld ausgeben

habe schon einiges gemacht, nehme aber keine Aufträge an, nur für mich, z.Zt. schwebt mir ein Douglasgetriebe im Kopf rum in 3D von innen bzw. von außen aufgeschnitten, mit Sicht auf das Innenleben
naja, jeder kann sich für was anderes begeistern

So genug jetzt
Gruß Hugo

† Oldtimerfahrer

Schön für dich!
Nicht jeder hat die Vorstellungskraft etwas zu Zeichnen. (Dann auch noch in 3D).
Wo bei ich jetzt extra zeichnen schreibe, denn das meißte wäre ja malen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

skeewde

Zitat von: Hugo am 15 April 2014, 10:18:28
Wollt ihr wissen wie ich das mache

wenn ich wirklich so was haben will, mache ich die Zeichnungen selbst, so richtig mit Bleistift, Lineal usw., in meinen Werkstätten hängt so Einiges
versuchts mal, für mich wars immer Entspannung vom Alltag, Kaufen kann jeder, deswegen gleich einen Haufen Geld ausgeben

habe schon einiges gemacht, nehme aber keine Aufträge an, nur für mich, z.Zt. schwebt mir ein Douglasgetriebe im Kopf rum in 3D von innen bzw. von außen aufgeschnitten, mit Sicht auf das Innenleben
naja, jeder kann sich für was anderes begeistern

So genug jetzt
Gruß Hugo

Hi Hugo,

habe früher so was auch gemacht. Bin damals ein CB900 gefahren und als ich (aus heutigen Sicht) zuviel Freizeit hatte, habe ich es im Glashaustechnik gezeichnet. Wollte auch der Hinterrad, Getriebe und Motor detaillierter machen und es irgendwann dann Airbrushen, bin aber nie über der Bleistiftzeichnung hinaus gekommen. Ach, wer weiss... vielleicht wenn ich im Rente gehe. Oder vielleicht sollte es jetzt ein R25 sein. Vorausgesetzt die Augen machen noch mit!

Was machst du wenn du Lust zum Zeichnen hast?

David

Rawost

Habe hier auch was Schönes geschenkt bekommen!
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

skeewde

Zitat von: Rawost am 16 April 2014, 15:20:10
Habe hier auch was Schönes geschenkt bekommen!

Dass erinnert mich an mein Studienzeit; die Technische Zeichnungen aus der 50er und 60er Jahren waren damals unseren Vorbilder.
Jetzt vergammelt fast alles was ich noch habe auf'm Dachboden.

Hugo

#16
ja, die Detailzeichnungen der 50/60er sind schon ne Welt

David, deine Honda schön gezeichnet, aber für Airbrush, mir zuviel des Guten oder hast du es in Größe 70x100, da malt man doch nur ganz dezent vor  ;)

meine Bilder sind hauptsächlich frei Hand gezeichnet, mach ich, wenn ich mal Entspannung brauche
unten mal zwei Fotos von einer Werkstattwand, ich hoffe man sieht was, lässt sich im Licht schwer fotografieren, sind hinter Plastikfolie, Zeichnungen sind A3, hab auch schon A2 versucht, ist mir aber freihand zu schwer die Dimensionen einzuhalten. A4 geht natürlich am besten.

Hugo


Hugo

Oh Jungs und Mädels, ganz vergessen

Ich wünsche hiermit allen FROHE OSTERN !!!!!

Gruß Hugo

skeewde

#18
Zitat von: Hugo am 19 April 2014, 22:27:35
ja, die Detailzeichnungen der 50/60er sind schon ne Welt
David, deine Honda schön gezeichnet, aber für Airbrush, mir zuviel des Guten oder hast du es in Größe 70x100, da malt man doch nur ganz dezent vor  ;)
meine Bilder sind hauptsächlich frei Hand gezeichnet, mach ich, wenn ich mal Entspannung brauche
unten mal zwei Fotos von einer Werkstattwand, ich hoffe man sieht was, lässt sich im Licht schwer fotografieren, sind hinter Plastikfolie, Zeichnungen sind A3, hab auch schon A2 versucht, ist mir aber freihand zu schwer die Dimensionen einzuhalten. A4 geht natürlich am besten.
Hugo

Danke Hugo, sehr schöne Bleistiftzeichnungen hast du gemacht, hast du das mal gelernt oder dich selber beigebracht?

Der Honda is tatsächlich fast 100x70 - darunter kriegt man die Detailierungsgrad kaum hin - aber du hast recht, bei Freihändische Zeichnungen ist es meistens schon bei A3 Schluss, danach werden sie meistens weniger Lebendig und verlieren etwas.
Die Abbildung hier ist von ein Fotokopie der Bleistiftzeichnung weil das Original sich kaum mehr reproduzieren lässt - umso länger man daran arbeitet umso schwächer werden die Linien. An und für sich hätte dass kein Problem dargestellt, weil es nur ein Konstruktionszeichnung ist und nicht die Endergebnis - nur leider ist es anders gelaufen; kurz danach hat DGC 900X ein etwas zu intime Begegnung mit ein Londoner Taxi gehabt und stand danach nicht mehr als Model zu Verfügung. :-(

David

Hugo

David, ich habe schon als Kind gezeichnet.
Gruß Hugo

skeewde

Zitat von: Hugo am 23 April 2014, 21:21:04
David, ich habe schon als Kind gezeichnet.
Gruß Hugo

Ich komischerweise fast gar nicht, dafür später umso mehr und heutzutage fast ausschliesslich mit ein Maus.  :(

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge