1932er R2 in Motorrad CLASSIC 4/2014

Begonnen von Maik, 09 April 2014, 16:14:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik


In der neuen Motorrad CLASSIC, die ab 11. April im Kiosk zu kaufen ist, gibt es wieder mal ein besonderes Schmankerl: Fred Siemer schreibt über eine von Hans-Lothar Stegmann (ja, der Stegmann, dessen Buch "BMW Einzylinder Motorräder 1925-1967" ihr doch zweifellos alle im Regal stehen habt) restaurierte R2 Baujahr 1932.

Ein sehr lesenswerter 7-seitiger Artikel mit schönen Fotos und interessanten Details, sogar mit Schnittzeichnung des Antriebs. Es wird einem klar, wie viele aufwendige Detaillösungen dieses kleine Motorrad aufweist (z.B. ein Siebeinsatz im Tankstutzen mit Markierungen, an denen man den Benzinstand ablesen kann - und vieles andere mehr). Mir war bis heute gar nicht klar, was für ein tolles Motorrad BMW damals für einen günstigen Kaufpreis auf die Räder gestellt hat.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Maik

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Heiko

Zitat von: Maik am 09 April 2014, 16:14:10
Fred Siemer schreibt über eine von Hans-Lothar Stegmann (ja, der Stegmann, dessen Buch "BMW Einzylinder Motorräder 1925-1967" ihr doch zweifellos alle im Regal stehen habt) restaurierte R2 Baujahr 1932.

Hi,

ja, der Stegmann dessen Buch verschiedene Fehler aufweist, wie schlecht recherchierte Beschreibungen, als Original präsentierte Bilder von Maschinen, welche allerdings restauriert sind und dann noch nicht mal original, usw.
Ist genauso wie mit den alten BMW-Meistern.

Ja, ich habe das Buch, weil es billig war und mein Bücherregal voll werden musste.  ;D



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Heiko ja, aber ich finds trotz der Fehler ganz nett ;-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge