Re: Restaurationstagebuch meiner Teilesammlung ;) (Videos Online)

Begonnen von flensplop, 22 Januar 2014, 23:50:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flensplop

Moin Leute,

Ich habe mich entschlossen meine Restaurationsschritte zu dokumentieren und der Nachwelt zu erhalten. Ich brauche viel Input und Tipps ;). Nun mal zu Mir und meinem Team. Die Kleine BMW R25/0 ist ein Famielenprojekt. Mein Vater(Schlosser), mein Bruder (Industriemechaniker) und Ich (angehender Ingeneur) arbeiten mit meinem Kumpel (angehender Lehrer) zusammen an den Projekt.

Alles angefangen hat es damit das mein Vater der schon immer eine alte Lady haben wollte mit einem großen Haufen Teile für 700 € um die Ecke kam. Der Mix aus BMW R25 0/2/3 Baumarkt und Trektor soll vor ca 10 Jahren gefahren haben. Zumindest schwört das der Verkäufer. (Ich halte davon gar nichts mein Vater sagt der lügt nicht ^^)

Zu den Teilen die Allesamt mal gepinselt worden sind... :kopfhau:

Gabel: sieht gut aus Dämpfer und Buchen Intakt. Lies sich schwer auseinanderbauen was ja dafür spricht das Sie dicht ist ;) nur die Faltenbalbe fehlern aber das sollte ja passen

Lenker: Soweit ich das abschätzen kann sind alle Teile da, nur ein wenig mit Flugrost befallen.

Licht: Das Vorderlicht ist Komplett und Tacho sieht gut aus. Zünplatte und so ist alles da! Das Rücklicht ist von einem Trecker oder so mal abgefallen gehört auf jedenfall nicht dazu!

Rahmen: Der ist fertig lackiert hat an den Nähten kein Rost und ist einsatzbereit  :applaus:

Tank und Schutzbleche: der Tank ist relativ Rostfrei (muss auf Dichtigkeit geprüft werden) Die Schutzbleche sehen Heile aus!

Motor: dreht wackelt und hat Luft! (Davon habe ich leider Null Ahnung)

Sattel und Rest: Wirkt komplett und der Sattel ist echt noch gut nur verstaubt!

So das der Ausgangsstatus



Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

flensplop

Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

flensplop

#1
Tag 1:
erstmal die Werkstatt aufräumen und Austattung besorgen. Wie gut das Bahr gerade 70% hat sind ein paar nützliche Dinge für mich übergeblieben.

So Alle Teile nach ihrer vermütlichen Funktion sortiert und in Kisten eingeordnet! Wir haben uns dazu entschieden alle Teile die nicht gut aussehen (Alle bis auf dem Rahmen) zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten zu geben.

Tag 2:
Alle Teile die zum Beschichter sollen abgebaut und zusammengesucht. Und ab damit zum Beschichter. Wir haben mit mindestens 300€ gerechnet aber der Mann ist echt Klasse macht alles für 80€! Inklusive Tank und Bleche strahlen!  :applaus: Danke echt sehr Nobel das das so gut Klappt weil er Oldtimer mag ;)

Tag 3: Motor haben wir Komplett zu unserem BMW-Motor-Gott gegeben! Er demontiert und überholt ihn und macht den dann auch sauber und Schick! (Keine Angst er weiß was er tut)

Tag 4: Den Tank und das eine Schutzblech von Strahlemann abgeholt. Der Tank hatte leider doch ein paar Beulen mehr die gut unter Spachtelmasse verborgen waren. Leider hat er den Tankdeckel auch mitgestrahlt und jetzt ist die Chromschicht ab  :ade:. Naja dann muss wohl der gute Chromlack her!  Das Hintere Klappteil ist eine grande Katastrophe voller Löcher und einem häßlichem Flicken! Da muss nächste Woche mein Bruder ran! Hier der Beitrag: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12610.0

Die Anderen Teile sind Freitag fertig dann wird am Wochenende mal  mit dem Puzzeln begonnen. 
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

flensplop

Tag 5:

heute HAbe ich meine Teile nicht bekommen da ich arbeiten musste  :-\\! Und ohne Schweißgerät kann ich das Schutzblech nicht reparieren! Naja dann steht der Kram diese Woche mal Still!

Nächste Woche kommen aber mal ein paar Bilder  :gewissen:
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

4Taktix

Moin flensplop, muss das in Deiner Signatur nicht "Loud Pups Save Lives" heissen ?  :furz:
Sascha
Think outside the box !

Andre.Hubein


isie

verschiebung meines Comments:
---------------

@ TE: Ähem:
"Loud Pips Save Lives "
sagt uns das z.B. ?: 
1. Pips, auch Pipp, (über ahd. pfipfiz zu lat. pituita, ,,Schleim") ist eine volkstümliche Bezeichnung für die Atemnot bei schweren Entzündungen der Schnabelhöhle ...
2. without pips {adj}   entkernt    
3. bot. tomato pips   Tomatenkerne {pl}    
4 full of pips {adj} [postpos.]   kernig [Frucht voller Kerne]    
5. gastr. to remove the pips from sth. [oranges etc.]   etw. entkernen [Orangen etc.]    
6. lit. The Five Orange Pips [Arthur Conan Doyle]   Die fünf Orangenkerne
...
oder ev doch so
"Loud Pipes Save Lives "

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Will

#7
It is all in the spelling.
In England it's a popular statement - Loud Pipes Save Lives means noisy exhaust systems save lives. ;)
Ask a Harley owner. ;D
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

flensplop

#8
Soo, meine Teile sind vom Pulberbeschichter zurück die sehn echt gut aus! Ich habe nun mein Monatsgehalt bei Stemler versenkt um die fehlenden Teile der Gabel ranzubekommen dazu gehören sämtliche Gummies und die Ausgeschlagen Buchsen der Gabelolme.

Aber der Tank hatte ein paar mehr Löcher als ursprünglich angenommen. Also was tun?


Erstmal einen neuen Eintrag machen und um Hilfe schreien. Hat auch gut geklappt. Ich bin zum entschluss gekommen das ich die Löcher und den Rostfraß durch aufzinnen beseitige. Dafür gibt es auf bestimmten Oldtimer Seiten echt super Videos um selbst einen kleinen Anfänger wie mir das beizubringen.

Erster Schritt: Probebleche verbeulen und aufzinnen. Das ging gut und ich war überrascht wie einfach der Kram ist! Vorallem ging es so schnell das ich morgen um halb 10 schon von meinem Feierabendbier träumte. Aber dann erstmal eine Kaffe :kaffee:

Zweiter Schritt:
Um das Tankgummiebech nacher wieder an der richtigen befestigen zu können musste ich mir eine Schablone bauen. Butterbrotpapier, Backpapier oder Seidenpapier sind hier die richtige Wahl. Das mit den Löchern der Embleme verschraubt und mit einem Bleistift die die Löcher und den Lochfraß abefahren. Das gibt ne gute Schablone der vorriegen Position des Bleches. Wichtig hierbei ist es, dass Papier an der Linken, unteren und oberen Seite noch mit Krebband zu fixieren.


Dritter Schritt:
Das wichtige beim versinnen ist eine saubere Metallene Oberfläche, das gilt sowohl für das Blech als auch für die Löcher die geschlossen werden sollen. Also habe ich die Löcher mit einem 2mm Bohrer ausgebohrt und mit einer Messingdrahtbürste (Montiert auf meiner Makita) die Oberfläche von dem Füller befreit. Wichtig!!! Lasst euch Zeit, wenn die vorarbeit nicht stimmt, verbindet sich das Zinn nicht mit dem Metall und ihr bekommt nur die sogenannten kalten Lötstellen! Welche man mit dem Finger wieder vom Tank lösen kann siehe vorletztes Bild  :\'(


Vierter Schritt:

Nun kommt der Spannenste Teil: Das Verzinnen!
Erstmal die gesammte Fläche Dick mit Lötpaste einstreichen. Ich hatte nur Lötfett geht auch ist aber schwieriger. Ich habe auch nicht mit einer Flamme gearbeitet sondern mit dem Lötkolben vom Dachdecker, der hat mir auch gleich Dachdecker Zinn mitgegeben. Das funktieniert genauso gut wie Karosserie Zinn kostet aber nur ca. die hälfte.

Nachdem ich den Tank auf Temperatur gebracht habe, gebe ich immer wieder Lötzinn auf die Löcher und den Lochfraß und bilde nach und nach eine Dicke Wulst von Zinn über die beschädigten Stellen. Es war nicht einfach die richtige Temperatur zwieschen flüssig und fest zu finden. Nachdem der Tank aber eine Grundwäre hatte, tropfe mir das Zinn nicht mehr auf die Werkbank sondern blieb tatsächlich am Tank haften. Achtung die Löcher der Embleme bitte vorher verschießen damit man das Zinn nicht nacher aus den Gewinden rauskratzen muss!



Fünfter Schritt:
Das verteilen des Zinnes, Hierzu habe ich einen Heißluftföhn und ein Pfannenwender genommen. Das Holz ist echt geeignet dafür. Nur nicht mehr nach dem gebrauch fürs Essen. (Hoffe meine Frau bemerkt das fehlen nicht)  :box2:

Nachdem das Lot angeschmolzen ist (nicht flüssig) kann es wie Butter verstrichen werden! Deswegen ist es auch so wichtig, das eine Dicke Wulst ensteht beim Aufbringen. Solange verstreichen bis alles abgedeckt ist. Hierbei ist eine gute hitzverteilung genausiwichtig wie beim Aufbringen des Lots. Mit ein wenig Übung klappte es bei mir ganz gut. Hier ist das Ergebniss.


Wie man auf dem Foto erkennt, habe ich eine kalte Lötstelle hinterlassen. Diese hat sich auch beim Wasserdichtigkeitstest gezeigt. Also musste ich die voherigen Schritte wiederholen um eine Dichte Oberfläche hinzubekommen.

sechster Schritt:

Nachdem der Tank eine gute Oberfläche hat, musste ich das überflüssige Lot runterschleifen. Ich habe das mit einer Flex und einer Schleifscheibe gemacht. Das hat den Nachteil, das es länger dauert, aber den Klaren Vorteil, das man die Oberflächenabnahme besser Kontrolieren kann.
Danach habe ich noch ein Dirchtigkeitstest gemacht und der viel diesmla Positiv aus!  :juhuu:

Das ist das Ergebniss von 6 Stunden Arbeit:


und hier die benötigten Werkzeuge:



Leider hat sich beim Dichtigkeitstest ein Loch in der Schweißnat gezeigt! Also muss ich da nochmal Ran oder besser gesagt mein Bruder!
Dann wird der Tank innenversiegelt und gespachtelt!
Ich werde vom Schweisen berichten!








Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

flensplop

So der Tank ist geweißt und Dicht! Jetzt geht es ans Spachteln.

Morgen werde ich aber erstmal die Gabel wieder zusammensetzen. Dann nächste Woche wollen mein Bruder und Ich an die Schutzbleche.

Gruß
Finn
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

flensplop

#10
So Prüfungen sind vorbei und zum großen Teil Bestanden!

Mit der Restauration geht es vorran! Das Problem mit der Gabel habe ich gelößt. War wohl echt die Pulverbeschichtung in den Lagersitzen. Also merke Pulverbeschichtung und Passteile gehören nicht zusammen. Man lernt aus Fehlern.

Die Gabel ist komplett montiert. Ich habe den Motor optisch aufgearbeitet und mit Getriebe eingebaut.

Gestern habe ich den Sattel zusammengesetzt und Montiert. Langsam sieht es nach einem Motorrad aus!
Momentan beschäftige ich mich mit dem Antrieb und den Felgen. Mit dem Spachteln bin ich noch nicht weitergekommen und die Schutzbleche sind auch noch eine größere Baustelle. Werden wir in den Osterferein schweißen.

Achso cool ist der Restauration Trick den ich von einem altem Schrauber erfahren habe. Ich habe die verchromte Feder mit einer Messingdrehbürste schön blank geschrubt. Und dann mit Motorplast 2 mal eingesprüt. Das hat den Vorteil, das der intakte Chrom heil bleibt und nur sauber wird und der angegammelte danach blank ist. Das Motorplast konserverviert das gute Stück. Kosten 30 min Zeit und das Motorplast (war da). Sieht echt gut aus leider habe ich die Feder nur im eingebauten zustand fotografiert. Das ausgebaute ist die Feder vor der behandlung

Wie immer Gilt Kretik und Kommentare erwünscht  :furz:

Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

flensplop

So Leute hier ein Update.

Ich habe lange nicht mehr berichtet. Lag daran das ich jede frie Minute in der Werkstatt verbracht habe und an der BMW geschraubt habe. Es ist viel Passiert und wir sind gut vorran gekommen!

Status:
-Motor ist eingebaut und hat die ersten Testläufe hinter sich
-Antrieb, Räder Bremsen sind drin und fertig montiert
-Lenker ist soweit dran es fehlen nur noch Teile vom Gasgriff
-Kuplung funktioniert
-Lampentopf ist Lackiert und eingebaut
-Tankversiegelung ist geamcht

Noch Offen:
-Kabelbaum verlegen
-Gasgriff Retten
-Die Schutzblecharbeiten :( (Ab Mittwoch geht es an die die Blecharbeiten)
-Tank, und Schutzbleche spachten und  Lackieren

Ziele:
In 2 Wochen Vollabnahme vom Tüv! Das Kennzeichen ist schon Reserviert ;)

Fröhliches Fahren und Schrauben
Gruß
Finn

Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

Fastnachter

Alter Schwede. Du legst ja ein Tempo vor... klasse.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

In der Tat beeindruckend, das Tempo! Und Jan kann da mitreden!

Grüsse
BenW

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

flensplop

Danke ihr beiden!

Joar liegt aber auch daran das Vater die Teile kauft (Nachdem ich sage was ich brauche)
Und ich noch zwei Freunde habe die Mir beim :schrauber: helfen! 

Ist erst ein bisschen schleppend angelaufen! Aber Jede Minute und jeder Pennywird gerade in das Projekt investiert.

Wir wollen diese Sesion noch fahren! Und der Alpenbiker hat mich auch angespornt.

Gruß
Flens
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

Fastnachter

Also wie Du deinen Vater zum Teilekauf gebracht hast musst Du mal näher Erläutern. Merk dir doch mal das Edersee Wochenende ;-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

flensplop

Moin,

über Ostern haben wir weniger geschafft als gedacht. Es sind nun aber fast alle Teile komplett da!  :dance:

Größte Herrausforderung trotz Schweisser und vollausgestatter Lehrwerkstatt sind die maroden Schutzbleche! Bilder stelle ich heute Nachmittag rein!

Aber ich habe die Kabels fertig angeschlossen! Es läuft alles bis auf die Hupe! Da habe ich keine Masse! Wie bekomme ich an die Huppe ne Masse?

Edersee muss ich mal gucken ist halt Hessen und von Flensburg will ich die R25 nicht fahren müsste ich dann auf dem Hänger transportieren. Oder ich schau mal. Edersee ist schon schön da habe ich letztes Jahr ein halbes Jahr gewohnt und gerarbeitet (Viessmann)


Gruß
Finn
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

berndr253

Hallo Finn,
Anschluß der Hupe erfolgt über Plus auf eine beliebige Klemme der Hupe, von der verbleibenden Klemme aus auf den Hupenknopf, mit dem beim Drücken der Masseschluß auf den Lenker erfolgt.
Dafür Lenker erden!

Bernd
Leben und Leben lassen

flensplop

ahh ok Lenker Erden!
Sauber so haben wir das auch gemacht erlerdings erstmal mit einer fliegenden Leitung! Wir dann heute Fix befästigt.

Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

flensplop

Update:
Kabelbaum ist verlegt und fertig.

Bleche sind gut Vorran gekommen nur das schweissgas ist leer! Nächste Woche sind die Ferien vorbei und mein Bruder schreibt Prüfungen! Das wars mit dem strammen Tempo :(! Wir machen jetzt alle anderen Sachen fertig und warten auf die Bleche!

Wir eng mit dem Treffen am edersee.

Gruß
Finn
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Wenn er mit dem Rad durchfährt, braucht er auch nur etwas mehr als einen Tag, sagt Google! ;D

flensplop

Unsere R25  BMW mit einem anderem Krümmer

https://www.youtube.com/watch?v=Ds496btX4io&feature=youtu.be

Jetzt der Nachbau endtopf Part 1:
https://www.youtube.com/watch?v=oQT2fB7SWLI&feature=youtu.be

Nachbau Part 2 (mit Klappern)
https://www.youtube.com/watch?v=fdGCK6k2WT8&feature=youtu.be

kann mir einer sagen was das für ein Metallisches klappern ist?

Gruß
Finn
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

BenW

Das Klappern kann vieles sein. Angefangen von falschem Ventilspiel über mangelnde Ölzufuhr bis hin zu diversen Bauteilen, die noch nicht richtig befestigt sind oder aneinander rappeln. Nicht zuletzt Werkzeuge oder Teile, die im Werkzeugfach liegen, und und und...

Grüsse und viel Erfolg,
BenW

flensplop

Also Teile im Werkzeugfach kann ich ausschließen! War kein richtiger Tank dran!
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

Karl

Ich würde auf Kipphebel (Ventilspiel) oder unzureichende Ölversorgung derselbigen tippen ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

flensplop

OK.
Wie ich das Ventielspiel prüfe ist mir klar.

Aber wie kann ich feststellen ob da genug Öl ankommt?

Gruß
Flens
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

rolf

Da musst du Manfred fragen
Im Ernst jeztz....verändert sich das Geklicker wenn der Mortor warm wird?

flensplop

Der Motor lief nicht lange. Muss ich mir mal anhören wenn der Tank fertig ist.

Wären es die Ventiele wenn es sich verändert?
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge