Lichtmaschine verpolt - was tun?

Begonnen von Karl, 01 Mai 2011, 14:56:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Wolfgang: Hallo, mir ist etwas ganz doofes passiert. Habe eine frische Batterie eingesetzt und habe [...] plus mit minus verwechselt. Habe dann wieder umgeklemmt. Jetzt geht die Batterieladeleuchte nicht mehr aus. Im Handbuch steht, dass dies passieren kann, wenn Batterie falsch angeklemmt ist. Die Lichtmaschine würde sich dann umpolen. Abhilfe würde es schaffen wenn man den Reglerschalter leicht herabdrückt. Jetzt habe ich aber einen elektrischen Regler. Wie kann man da Abhilfe schaffen? Gruß, Wolfgang

Rolf: Das "B+" Kabel und das "D+" abmachen und kurz zusammenhalten und dann wieder in den Regler stecken und dann beten das die Elektronik das verziehen hat , ansonsten....neuer Regler!

Wolfgang: Danke Rolf für die prompte Antwort. Werde ich so ausprobieren.

Aber noch zwei Frage dazu:
- Batterie angeschlossen lassen ?
- Zündung an oder aus ? [...]

Heiko: Beides, dran und an!

Kommentar Rütz:
- Batterie angeschlossen lassen > Ja muß, aber richtig rum
- Zündung an oder aus > Ist egal. Nur wenn du Klemme 15 statt B+ nimmst (geht auch) muß die Zündung an.

Nachtrag Wolfgang:
Hallo an Alle, hat "Gott sei Dank" gefunzt.
Habe die entsprechenden Kabel einfach zusammengeführt, obwohl der Regler nicht so beschriftet war wie ich es mir als "elektrischen Laien" gewünscht hätte ("try and error). Der elektronische Regler scheint es auch verkraftet zu haben und hat die Maschine brav wieder umgepolt. Ist ein älteres Modell, der das wohl abkann. Auf alle Fälle leuchtet die Ladekontrolleuchte nur wenn sie gefragt wird, d.h. sie geht bei Gas aus und brennt nur noch dann wenn sie es soll. Vielen Dank an die versierten Ratgeber. Ohne Euch wäre ich erstmal ganz schön im Regen gestanden. Da sieht man mal wieder für was unser Forum gut ist !!! Nochmals vielen Dank an alle welche mir mit fachmännischem Rat zur Seite standen. Viele Grüße aus dem schönen Allgäu wünscht Wolfgang Endreß


(Aus einem Thread von Wolfgang)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge